Episode 134: Ziemlich beste Freunde – Der französische Kassenschlager des 21. Jahrhunderts
Üblicherweise läuft es ja bei uns folgendermaßen: Der eine schlägt dem anderen einen Film vor, über den er voll des Lobes ist, und bangt dann dem jeweiligen Gespräch entgegen, in der Hoffnung, dass sein Must-see nicht zerrissen und vielleicht sogar richtig gemocht wird. Warum es im Falle der französischen 2011er Hitkomödie etwas anders gekommen ist, könnt ihr in dieser Episode nachhören.
Wir sprechen über den großen Kassenschlager, über Realismus und Romantik im Kino, sowie die Darstellung von schwarzen und behinderten Menschen im Film.
Transkript
Um den Zugang für Menschen mit Behinderungen zu erleichtern und um eine Volltextsuche nach Themen zu ermöglichen, haben wir beschlossen unsere Gespräche auch als Transkription zur Verfügung zu stellen.
Allerdings muss man dazu sagen, dass die heutigen Techniken automatisiert Transkriptionen herzustellen, doch immer wieder an ihre Grenzen stoßen und streckenweise unlesbare Texte hervorbringen. Eine händische Korrektur der Texte, ist ein Aufwand, der die Möglichkeiten dieses Podcasts bei weitem übersteigt. Trotz dieser Nachteile, überwiegen für uns die Vorteile einer (wenn auch fehlerhaften) Verschriftlichung.

Sie können das Transkript aktivieren und mitlesen, indem sie oben im Player auf dieses Symbol klicken.
: Podcast: Der mussmansehen Podcast - Filmbesprechungen Episode: Episode 134: Ziemlich beste Freunde – Der französische Kassenschlager des 21. Jahrhunderts Publishing Date: 2023-07-26T08:03:39+02:00 Podcast URL: https://podcast.mussmansehen.de Episode URL: https://podcast.mussmansehen.de/2023/07/26/episode-134-ziemlich-beste-freunde-der-franzoesische-kassenschlager-des-21-jahrhunderts/ Ich bin so ich ich fühle mich so schmutzig dass ich diesen film so gut erinnerung und so als so viel kontrovers oder so was auch was auch immer in meinem kopf war und dann gucke ich diesen film und und habe spaß natürlich und freue mich über viele sachen aber am ende denke ich fader t irgendwie war ja nix dran ja bist du bereit bist du endlich bereit für diese episode ich bin voll bereit johannes laufen wir schon wir laufen schon hervorragend herzlich willkommen liebe zuhören zu einer neuen episode des muss man sehen podcast ja wo wir uns gegenseitig filme zu werfen wir haben schon lange nicht mehr gemacht dass wir erklären was wir überhaupt machen ja was machen wir eigentlich ich verstehe es gar nicht also es gibt hausaufgaben einmal in der woche stellt der einer dem anderen hausaufgabe in form eines films und die woche drauf reden wir dann darüber das heißt ihr habt auch eine woche zeit euch den film anzugucken und im besten fall entsteht eine spannende diskussion weil unser filmgeschmack ja doch manchmal ein bisschen auseinander geht ja das haben wir gerade letzte woche bemerkt ja ich hoffe dass es diese woche ein bisschen werden wir sehen oh du guckst schon so ok diese woche hat johannes mir nämlich eine hausaufgabe aufgegeben und zwar ziemlich beste freunde ein film der eingeschlagen ist wie eine bombe aus frankreich 2011 erschienen von den regisseurin olivier nackasch ich kann kein französisch brav das musst du machen olivier nackasch würde ich sagen und erik toledano ja ja genau klingt französisch wenn ich so ausspreche ich hab keine ahnung ob es richtig ist toledano vielleicht auch weil das e keinen keinen axon hat keine ahnung im gegensatz zum e von erik das was pro sagt ja ein film der voll eingeschlagen ist der war ich kann mich erinnern ich hab ich hab den film bis jetzt nicht gesehen ich hab ihn in dieser hausaufgabe zum ersten mal geguckt ich kann mich aber erinnern dass die plakate über all hängen als dieser film im kino lief es ist der hammer und es war nicht nur in deutschland so dieser film hat in wahnsinnig vielen ländern den erfolgreichsten französischen film abgelöst und hat ihn ganz lange dominiert die liste in deutschland ist das bis heute ne bis heute meine güte er war der erfolgreichste film im jahr 2012 und er ist bis zum heutigen tag der erfolgreichste französische film in der deutschen kino meine güte also damals bis zum jahr 2013 da wurde diese statistik aufgestellt was danach passiert das weiß ich nicht ganz genau aber war er in deutschland in spanien in italien in den niederlanden in der schweiz österreich israel dänemark island estland südkorea mexiko brasilien kolumbien venezuela peru hongkong neuseeland und norwegen der erfolgreichste französisch film aller zeiten alter und er wurde oft geremaked also er hat ein amerikanisches remake gekriegt das ist hast du eins von den remakes gesehen? nein hab ich nicht gesehen das ist amerikanisch am ehesten wahrscheinlich aber das muss so schrecklich schlecht sein das hat ziemlich gemischte kritiken gekriegt aus dem jahr 2017 mit brian kranston und kevin hart also eigentlich etwas was nach erfolg klingen könnte ja aber irgendwie müssen sie wirklich daneben gehauen haben das hat so viel bashing abbekommen dieser film also nachdem ich jetzt den französischen gesehen habe fällt es mir wirklich schwer mir kevin hart in der rolle des protagonisten vorzustellen kevin hart ist nicht das was triss in dem französischen film ist triss ist ein großer typ der auch einschüchternd wirkt und der eine physische präsenz hat und ich mein kevin hart ist witzig aber kevin hart ist jetzt nicht sonderlich groß niemand den man so ernst nehmen kann und hat auch nicht so eine einschüchternde präsenz die zu der rolle ja irgendwie auch dazu gehört aber wer weiß vielleicht ist er doch ein besserer schauspieler als ich denke und er schafft diese präsenz trotzdem irgendwie herzustellen weil es ist ja tatsächlich so man kann auch als kleiner schauspieler sowas herstellen ja vielleicht und vielleicht spielt das ja auch eigentlich anders vielleicht haben sie haben sie ja der geschichte auch andere seiten abgewonnen als der französische film ich bin ganz froh dass kein deutsches remake gab das machen die deutschen ja auch ganz gerne es gab ja diesen einen film christoph maria herbst hätte garantiert den im rollstuhl gespielt das das klingt schon fies jetzt sind wir den einen schwarzen schauspieler in deutschland der immer das spielen muss es muss ja kein schwarzer sein wie wir vom hintergrund wissen ja genau stimmt es könnte kajayana gewesen sein alter das ist hart okay okay das spielchen müssen wir noch später weiter ja ja lass uns mal überlegen die schlimmste das schlimmste remake dass man sich in deutschland vorstellen könnte von diesem film oh mein gott aber mit christoph maria herbst und kajayana bin ich schon nicht schlecht ja auf jeden fall also ich glaube auch in deutschland also du nimmst auf jeden fall araber arabisch gelesenen menschen oder ja aber kajayana wird mehr indisch gelesen glaube ich ja okay oder türkisch ich hätte jetzt türkisch gesagt ja okay im laufe dieser episode überlege ich mir noch mal welche welche darsteller und es gibt nicht viele in deutschland es gibt jedenfalls auch eine indische fassung und es gibt auch eine argentinische fassung und gott sei dank keine deutsch ja was macht diesen film so so crazy wir lassen wir kurz wenigstens zusammenfassen für diejenigen da draußen die den film nicht gesehen haben worum geht es es gibt eine vorlage gibt also sozusagen eine echte geschichte an der sich das entlang hangelt die wirklich passiert ist hat jemand ein buch geschrieben einer der beiden beteiligten und der andere hat auch ein buch geschrieben aus seiner sicht sehr erfolgreiche bücher die geschichte ist folgende ein sehr reicher mensch der für mehr mehr gearbeitet hat und pommery ist fällt vom himmel und ist seitdem vom halb dritten halswirbel ab einfach gelähmt das erzählt der film nicht aber das kriegen wir dann irgendwann erzählt der film setzt ein als dieser mensch wieder eine neue hilfe braucht ein menschen der ihm durchs leben begleitet und dinge für ihn tut die er nicht mehr machen kann und da treffen wir auf driss driss ist schwarzer aus einem milieu das erzählt werden soll das arm ist und ein von kriminalität teilweise lebt er kommt aus dem gefängnis er kommt aus dem gefängnis ja der will den job eigentlich nicht braucht nur eine unterschrift fürs arbeitsamt bekommt den job dann aber und nimmt ihn weil er keinen platz mehr zu hause hat und irgendwo was braucht wo er wohnen kann und die beiden kommen irgendwie zusammen und es entwickelt sich eine freundschaft die über das professionelle zusammenarbeiten aus hilfenehmenden und hilfegebenden hinaus geht und daran handelt sich der film entlang und zeigt episoden aus dem leben dieser beiden und ganz am ende kriegen wir dann noch die beiden vorlagen präsentiert mit einer kleinen fünf sekunden am ende die sekunden sehen wir dann wer tatsächlich da diese beiden personen sind sich die borgo ist der querschnitts gelähmte der vor kurzem ist es wirklich einfach ein zufall wir wussten dass es ist der als johannes den film vorgeschlagen hat war hat er noch gelebt noch lebendig erst vor einer zwei wochen nee wenn ihr das erst am ersten juni ist er gestorben und ich habe in der recherche gesehen hoch des jetzt gestorben was für ein zufall weil es war auch nicht groß in der presse ne nicht sehr groß aber ich fand es total krass und ich versteckte genau in dem moment so tief in der in der recherche und habe auch quasi gefühle für diesen menschen entwickelt die man einfach so so so empathische gefühle die man entwickelt weil man sich mit jemandem beschäftigt länger und dann lese ich diese todesnachricht und ich denke um gottes willen habe ich das gejinkt das ist meine schuld und abdel jasmine selou heißt der algeria der in der wahren auf den der wahrenbegebenheit auf der der film basiert sich um ihn um philipp gekümmert hat in der in der verfilmung ist es kein algeria sondern ein senegalese namens tris und der im rollstuhl heißt aber nach wie vor philipp genau ich würde vorschlagen dass wir uns jetzt nicht unbedingt direkt erst mal um die vorlagen kümmern wie wir das sonst immer machen weil ich das gefühl habe dass wenn wir während des films darüber reden dass gut einflächten können ohne dass wir jetzt ins tesur machen müssen und sagen so der war eigentlich so und das war eigentlich das was das hängt wirklich sehr stark ineinander und ich habe das gefühl dass der film sich tatsächlich sehr nah an dem entlang hangelt was passiert ist wenn ich naja wenn ich nach dem gehe was mir so in das gibt so eine halbstündige dokumentation noch mal darüber und so wo sie ihn begleiten also philippe vor allem begleiten und dann abdel dazu kommt und darüber mit ihm noch ein bisschen geredet wird die gucken sich auch den film noch mal an und und reflektieren darüber und sagen ziemlich oft ja das war genau so ja vielleicht ein bisschen überschwitzt aber im wesentlichen war es so hast du so konkrete zähnen also zu denen sie das sagen dieses diese autojagd mit der polizei zum beispiel das haben sie tatsächlich gemacht und er hat tatsächlich vorgetäuscht er meinte in der dokumentation ich habe nie gesabbert das war sehr das also das habe ich nicht gemacht das fand ich ekelhaft aber wir haben tatsächlich diese autofahrten ist ja das womit unser film einsteigt vielleicht fort weil sie wir haben diese autofahrt von den beiden und die polizei verfolgt sie und sie witzeln dann ein bisschen und dann beschließen sie halt einmal die polizei zu foppen indem sie sagen hier philippe der hat einen anfall wir müssen jetzt ins krankenhaus und tris gewinnen noch ein bisschen geld nehmen darauf wette dass sie eben eskorte machen deswegen und das ist tatsächlich passiert anscheinend und und auch diese sachen mit dem mit dem falsch parken man muss dazu sagen dass auch abdel eigentlich die ganze zeit falsch geparkt hat dass er eigentlich derjenige war der so viel aber er war sehr sehr impulsiv und gewalttätig auch ja und ich habe das gefühl dass der film das ein bisschen abschwächt aber da kommen wir auch gleich noch dazu wir können ja mal gucken wie die figuren sich so etablieren und wie der film uns das erzählt also wir haben wir haben tris der tatsächlich unser protagonist ist also was ich erstmal eine coole entscheidung finde das ist bei so einem film ist es ja meistens so dass entweder sehr auktoriale perspektive gewählt wird oder kann es nicht anders sagen der weiße wird eher als identifikationsfigur reingepackt das stimmt aber wir haben hier tris tendenziell eher als der dessen perspektive gezeigt wird wir folgen tris auch also wir sehen wir anfangen bei diesem bewerbungsgespräch und dann bleiben wir nicht bei bleiben wir nicht bei philipp obwohl er vermeintlich vielleicht auch mit seiner querschnittslähmung und mit seiner etwas zynischen art vielleicht der spannende charakter wäre sondern wir verfolgen tris und erleben erstmal wie er lebt und was was er gemacht hat bevor er da gelandet ist wo er jetzt war ja wie findest du das erzählt seine seine herkunft und seinem sein milieu finde ich ok also es ist halt es gibt so was grundsätzlich was ich über den film denke jetzt gehe ich schon sehr ins urteil ja mach mal mach mal mach mal komm gibts mir das das ist am anfang ist es noch nicht so ersichtlich ich hatte am anfang nachdem die verfolgungsjagd gezeigt wurde fand ich voll witzig hatte ich voll spaß fand ich super unterhaltsam und dann kommen so die ersten clichés rein wenn tris sich bewirbt und wenn tris auftritt und dann zieht sich das doch ziemlich durch den film dass immer wenn handlung erzählt wird und immer wenn entwicklung von den personen erzählt wird dass halt schon sehr viele clichés drin sind bis zu dem punkt wo du das gefühl hast du siehst keine echte handlung sondern du siehst irgendwie so abziehbilder die auch eine gewisse was erzählen sollen in dieser funktion die sie haben aber die so sehr auf die funktion reduziert sind dass mich die emotionalen momenten emotional nicht wirklich catchen können weil es dafür einfach zu sehr diese zu sehr dieses dieses cliché hafte ist zu sehr diese figuren die sich da bewegen und das betrifft sowohl tris als auch philippe bis zu dem punkt wo ich gedacht habe ok geil der film hat es geschafft zwei clichés zu vereinen er hat einmal den white angel einmal den white savior und den black angel der black angel der nur dazu dient dem dem weißen zu helfen wieder zu leben und dann gleichzeitig der white savior der zeigt da die die die unkultivierten schwarzen die schaffen das ohne mich nicht aber ich führe sie heran an die welt der kunst und der kultur ich meine es ist ja auch das erklärte ziel des films dass die sich gegenseitig retten es ist das erklärte film dass die sich gegenseitig retten aber es ist halt schon so es sind sehr viele clichés mit denen das erzählt wird und bis zu dem punkt wo ich denke ich hatte viel mehr ich muss dazu sagen ich hatte viel mehr in erinnerung dass der schwarze eben in dieses milieu hineinkommt und da irgendwie was lernt ok ist auch im film drin aber das auch dass philippe eigentlich seinen rassismus überwinden muss aber es ist ja überhaupt nicht so philippe ist auch verdammte scheiße philippe ist tris gegenüber deutlich offener als tris philippe gegenüber ist der der ihn reinholt der ihm die chance gibt und ich finde es eigentlich ich finde es tatsächlich nicht verkehrt dass der film rassismus nicht so groß thematisiert ja finde ich finde ich gar nicht so schlimm ja wenn er denn wenigstens ein paar andere probleme hätte aber er film hat ja gar keine echten probleme das ist so ein bisschen das ding jeher der film ist in seinen emotionalen sentimentalen momenten die gott sei dank nicht so viel sind ja scheitert er weil er einfach weil er schafft es mir nicht eine emotionale bindung zu den figuren zu geben weil sie halt einfach zu sehr reißbrett sind und weil alles doch so ein bisschen an der oberfläche bleibt so sehr flach es soll zu sehr spaß machen oder was halt der zweite punkt ist ich war überrascht ich habe was anderes erwartet das ist erst mal so ein grundsätzliches ding ich habe eine tragikomödie erwartet ich habe ich habe erwartet dass es mehr konflikte gibt dass mehr genau mehr gesellschaftliche aushandlungen gibt und dass das einfach sachen gezeigt werden die die irgendwie emotional mitreißen und die die das tragisch machen ich habe damit gerechnet dass das sehr sentimental wird und der film ist dann doch relativ viel auch einfach eine aneinanderreihung von witzigen episoden absolut von denen einige super witzig sind von denen andere unglaublich redundant sind also nach dem dritten mal witz ich mache das nicht schnitt er macht das okay wenn ich kann es jetzt nicht mehr sehen jetzt ist es ausgelutscht auch wenn es timing gut war ja ja das ist ja krass weil ich meine erinnerung an den film total vorbeigeht an das was ich jetzt gesehen habe es ist so traurig deswegen sage ich dass mit dem rassismus den ich eigentlich im kopf hatte der überhaupt nicht mehr stattfindet und so viel mehr ich habe auch genau wie du gedacht es ist wo ist dann die ganze tragik hin die ich im erinnerung habe es gibt keine es gibt keine große tragik in diesem film das ist so seltsam weil der film das natürlich eigentlich braucht also ich meine das thema wenn du dieses thema auf dem papier liest denkst du dir okay du musst da eine tragikomödie machen und nicht nur eine pure spaßhabenkomödie wo mal so ein bisschen kleine sprengel von sozialer kritik drin sind aber nur so ein bisschen also wirklich ganz versteckt es gibt drei tragik pfeiler und das ist zum einen dass diese liturgie in der in der philipp so ein bisschen ist durch dadurch dass er zum beispiel sich nicht mit der frau treffen will die er der briefe schreibt dann das zweite die die familiären probleme die tris hat und dann das dritte was eigentlich so ein bisschen daraus resultiert dass das ist die denn trennungsmoment gibt das ist was gutes ist es subtil gemacht vor allem die trennung weil es gibt nicht den nicht den das missverständnis ja genau jeder dieser firme hat so ein scheiß missverständnis genau das ist ein glaubwürdiges hey jetzt es reicht muss ich um seine sachen kümmern und jetzt sind wir erstmal auseinander obwohl abschieden sich obwohl auch diese szene wirklich nicht gut funktioniert finde ich ich fand noch ich fand es halt gut dass sie keinen ich war so dankbar dass sie in dem moment kein missverständnis hatten weil es stimmt es hätte so einfach sein können dass irgendjemand gegen tris intrigiert irgendwas passiert wo dann philipp denkt er hätte was hätte noch mal was geklaut und tris sagt nein ich habe es nicht geklaut großer streit und so weiter und dann haben wir und das das machen sie nicht dafür nicht sehr dankbar dafür aber ja es ist die sentimentalen momente funktionieren einfach nicht gut die sind einfach nicht die sind einfach nicht überzeugend was halt daran liegt dass ich zumindest die ganze zeit das gefühl habe ich habe hier figuren wie auf so einem schachbrett bewegt werden wie sie am besten und immer mit dem ziel dann in diesen momenten die emotionen nach zu zu fangen nachdem sie davor die lacher gefangene haben das reicht nicht meine emotionen zu fangen und das krasse daran ist ich finde den film trotzdem noch sehr unterhaltsam und freue mich diesen film gesehen zu haben warum weil mir so viel fehlt was ich an anderen film wenn ich mit dir über filme rede und einen kritikpunkt habe den du vielleicht nicht verstehen kannst du das so was sind genau diese dinge die ich diesen film wiederum auch geben würde aber irgendwie den film trotzdem unterhaltsam und lustig mehr tut halt nicht weh das ist so das iran der filmrezeption du kannst so sehr viele sachen finden die dich am film stören und trotzdem kannst du sagen das gesamtpaket ist einfach unterhaltsam und ich verstehe den punkt weil der film der film hat ja diese episodische struktur ja und deswegen passiert ja ständig was lustiges und es gibt sehr viele gute witz in diesem film ja wir haben wir haben wirklich witzig wenn sie kiffen und sich über sex unterhalten und kuchen essen dann ist das einfach witzig dann ist es einfach unterhaltsam oder wenn wir diese montage haben wo er mit t herum experimentiert ob philipp wirklich nicht oder wo trist ihm die ohrmassage mit mit den prostituierten gibt das sind einfach witzige zähne das sind amüsante zähne das sind figure 10 und die die unterhalten einen ich habe halt das problem dass ich dann am schluss trotzdem denke das war aber alles dünn und das war alles ja das war so eine witzige zähne nach der anderen und gott sei dank mehr witzige zähne als sentimentale aber halt trotzdem das ist es ist so wenig weißt du es geht so weit dass in den usa von vielen kritikern der film auseinander genommen wurde und als rassistisch und beschämend beschrieben wurde dass der film katastrophal herablassend sei weil der schwarze mann der plump aber sexy großartiger tänzer es befreit den weißen mann absolut jeden punkt jeden punkt kann man kann man sehen in dem film und und und ich glaube dass der film eben darin schuldig ist dass er dass er vielleicht die geschichte so hätte erzählen können aber wenn er ihm mehr tiefe gegeben hätte um den rassismus und dieses dieses plumpe herum hätte kommen können genau mit der gleichen story ich glaube das ding ist dadurch dass er so sehr seicht ist sehr in der oberfläche ist ja empört mich dieser rassismus nicht sonderlich sondern den rassismus einfach als teil eines klischee rahms ja ja ja der film stattfindet und es ist halt es ist halt krass dass der film also dass der film von 2011 ist weil also diese filme es gibt sehr viele filme dieser art mit white savior mit diesen rollen bildern und von 2011 kann man vielleicht schon ein bisschen mehr erwarten ja ja das denke ich absolut und andererseits ist dieser art wie das inszeniert ist macht mir natürlich total erklärbar warum der film so erfolgt wenn wir einen film über den behinderten sehen wollen und über den schwarzen dann wollen wir unseren behinderten gefälligst selbstironisch haben ja wir wollen mehrmals von unserem behinderten hören dass er dass er nicht dass er kein mitleid will und wir wollen mehrmals von ihm hören dass das witzig ist wenn ihm der der der bar rasiert wird so dass er aussieht wie hitler und er sich nicht wehren kann das wollen wir sehen das fühlt sich gut an natürlich war es eine witzige und süße zähne und wenn wir unseren schwarzen sehen dann wollen wir natürlich dass er funk hört auch wenn er so ein schwarzer in den 2000er jahren ist und wir wollen dass er ein guter verbrecher ist aber ein gutes herz hat und dass er eine gewisse ruppige art hat die aber nie zu bedrohlich wird ja genau und das ist halt alles so auf dem tablet serviert wie es für uns angenehm ist so viel gut im maximalen sinne ja und ich fühle mich während des filmguckens nicht so oft aber durch durchaus manchmal wenn ich dann doch dazu komme weil der film ist ja wirklich hatten pacing was was mir kaum zeit gibt nachzudenken aber wenn ich dazu komme fühle ich mich dann doch echt manipuliert weil er wirklich viel von einem ins nächste mich hinein ziehen will man merkt so richtig auf welche drüse er gerade drücken will ob das die tränendrüse ist oder die lachmuskeln oder wo er hin will ja und das schon sehr er drückt so sehr auf dieses viel gut denke ich glaube ich hätte den film schlechter gefunden wenn er mir auf die tränendrüse gedrückt hätte das macht er ja Gott sei dank so wenig das ist das was den film so partiell für mich einfach gerettet hat dass er es nicht so krass mit der tränendrüse versucht weil mit diesen mit diesen witzigen episoden da tut es so wenig weh also da fühle ich ja da fühle ich mich manipuliert aber da ist halt jede comedy show irgendwie manipulieren jede pointe ist im prinzip eine manipulation weil es in der geschichte einen twist gibt der dich zum lachen bringen soll und dieser film ist halt so von pointe zu pointe und dann haben wir den opernbesuch der witzig ist der witzig ist das ist einfach genau es passieren witzige sachen die witzig sind aber weißt du was das große problem daran ist dass das dadurch keine echten charaktere entstehen kann ja weil du wirklich die kommen da rein um ein set up für eine punchline zu bringen um es zu verkürzen es stimmt nicht ganz aber verkürzt dargestellt ist es das die kommen in die szene rein um auf eine bestimmte punchline hinaus zu kommen und und in der oper ist es zwar witzig aber ich sehe keine echte person die wirklich schwierigkeiten hat so eine vierstündige opera durchzuhalten der hat einfach spaß daran sich darüber lustig zu machen aber es ist keine es kommt nicht von einem echten gefühl ja und es ist halt auch alles so es ist so erwartbar na ja humor lebt ja auch davon dass er dich überrascht und dass das tris in gelächter ausbricht wenn er den den opernsänger sieht er dieses platter koste ja es ist nicht überraschend nein überhaupt nicht und das ist absolut erwartbar dass tris wenn filip vor diesem bild sitzt irgendwann fragt was kostet das und filip sagt so und so viel und tris sagt war es so teuer ist nicht überraschend überhaupt nicht ne also es ist im grunde hast du deine deine sachen die du abarbeiten willst als filmemacher und sagst dir ja die situation gibt so viel her also die die die die und die situation und dann wird aber nicht weitergedacht also dann hast du einmal das alles auf das whiteboard draufgeschrieben was du als writers room oder so hast und niemand hat über eine idee noch mal nachgedacht ja so vom gefühl her besser ich glaube der schlimmste manipulationsmoment war für mich ja gerade bei der kunst und der oper waren wenn tris sich dann als als fahrer bewirbt und dann hängt das dali bild bei der bei der ja bei der personaler rin hat er so platt gemacht und dann und dann tris ist ein besserer mensch geworden ja er kann über kunst reden und deswegen kriegt er auch den job ganz toll und das war das hat sich wirklich so ein bisschen schmutzig angeführt wirklich ja weil weil nichts da wirklich hingeführt hat ich bin so ich ich fühle mich so schmutzig dass ich diesen film so guter erinnerung und so als kontrovers oder so was auch was auch immer in meinem kopf war und dann guck ich diesen film und und hab spaß natürlich und freue mich über viele sachen aber am ende denke ich ne fader t irgendwie war ja nichts dran den film denn gesehen weißt du das noch als er rausgekommen ist im kino das weiß ich nicht mehr das halten ist natürlich auch zwölf jahre her dass du den film gesehen hast ja damals warst du nicht mal 30 ich war nicht ja leute ich war jung und ungebildet das tut mir sehr leid aber das schlechte ausreden ein mit ende 20 kann man das auch verstehen aber vielleicht ist die zeit auch eine andere gewisse ja und der film also diese einzelnen witzigen episoden begeistern ja auch ja das ist das krasse das sind ja wirklich lustige zähne also ich habe auf gelacht vor dem fernsehen der schauspieler ist so ursympathisch du hast so viel spaß mit diesem schauspieler der ist der ist so charmant dass du willst alles von ihm wissen du sagst er kann dir eine versicherung verkaufen der ist ja und françois glissé als als philipp fand ich so ein bisschen der hat der hat halt die rolle über die über die witz von von tris von von oma sei zu lachen er macht halt auch nicht viel er kann er darf aber auch nicht viel machen das ist sehr schauspieler es ist eine unangbare rolle für ihn glaube ich was mich viel mehr stört ist dass es einfach gut aussehende menschen sind das sind so models diese dahinstellen und das also models die gut spielen können natürlich aber es ist so models im wahrsten sinne auch modelle für ein spezifisches menschenbild den wir folgen wir sind ja so nicht folgen nicht in dieser klischeeform aber zumindest zumindest ist der gedanke gut wir wollen irgendwie grenzen einreißen wenn ich schon sage merke ich schon wieder wie flach das so seicht das ist halt so die pop version von von antirassismus und multikulturalismus ich mochte iwan iwan war eine war eine war eine figur die über über das das rollen klischeehaft hinausgeht die die hausdame mit der mit der tris sich dann auch relativ anfreundet und ihr dann immer mal sagt hey da mit dem gärtner willst du ja ja ja genau die die war witzig das stimmt aber die hat so wenig den screen time bekommen ja vielleicht hat sie deswegen aber die deswegen ist sie vielleicht auch nie ins klischee abgerutscht die irgendwie cool war so ein bisschen misstrauma anfangen gegen tris aber auch nicht so wenig und dann irgendwie freunden sie sich an uns entsteht eine wirklich glaubwürdige freundschaft zwischen den beiden ja die nicht so drauf gedrückt ist wie die freundschaft zwischen tris und filip jetzt haben wir uns total da rein manövriert das ja ja ja ja also auf der haben seite hat der film dass das fünf prozent des film gewinnt an eine society gegen simon of seren oder wie sie heißt ich kann es nicht aussprechen society die behinderten menschen also menschen mit behinderungen ja das ist doch schön schön ja es ist ein großer das ist ja eine million glaube ich ging inzwischen ja auf jeden fall sehr schön voll gut das hat der film geschafft ja und gerade deswegen fühlt sich der film noch mehr wie so eine wohltätigkeit zur ansteuerung an wo sekt geschlürft wird und trüffel gegessen und nicht wirklich problem mit diskutiert werden sondern einfach so auf der überfläche ja wir müssen ja mal was machen ach fuck es tut mir so leid weil der film hat wirklich viel zu bieten auf der komödiantischen seite wenn er nicht so so themen hätte die die einem sagen die ganze zeit jetzt kümmert dich doch mal um die themen die da drin stecken leute das wirklich eine schräge episode das hatten wir bis jetzt noch nicht oder dass ein film vorgeschlagen wird und aus der erinnerung heraus offensichtlich ja und es gibt wirklich tolle szenen es gibt so viel es gibt schampo gegen fußcreme eingetauscht ja eine super slapstick szene die ich melbrooks oder so geben würde die orenmassage wenn der orenmassage wenn tris gegangen ist und der orenmasieur kommt und filip total frustriert sich den typen anguckt und sagt nein nein weg der noch so ganz verzweifelt fragt habe ich was falsch gemacht wirklich wie so wie eine liebhaberin die jetzt weggescheucht wird ja ach mann was ich ganz nett finde ist die nachtszene das erste mal wenn sie im restaurant sitzen sich wirklich viel unterhalten wenn sie gekifft haben wenn sie gekifft haben ja das ist und dann gibt es ja auch den dann gibt es einen der wenigen glaubwürdigen momente wo es von humor zu ernst wächst wenn er von seinem unfall erzählt und von seiner frau und so ja und das ist wirklich was wo ich das erste mal drin stecke in den leuten und wirklich mit gehe und das gefühl habe ok wir sind hier was an was an was war haftigem dran aber das wird natürlich wieder eingerissen irgendwann der film geht ja auch weiter aber es ist eine gute szenen das mit dem wahrhaftigen trifft es ganz gut der film hat es so wirkt öfter mal ein bisschen unehrlich und das ist echt ein hartes urteil gegen den film ich weiß ja aber ja ich würde mir mehr wahrhaftigkeit wünschen das würde wahrscheinlich klappen wenn es ein bisschen weniger auf diese diese pointen abziehen würde und dieser zene macht er das in dieser zene funktioniert das gibt auch ich fand auch du siehst es offensichtlich anders ich fand auch die verabschiedungszene zwischen den beiden gut weil weil es eben einfach weil weil sie die eigentliche vermieden haben mit dem ich folgerechnet habe in diesem missverständnis mit dem streit und so sondern einfach die verabschieden sich wie zwei leute voneinander die sich immer noch verstehen und das hat für mich es fehlen nur zwei sätze es fehlen nur zwei sätze oder sowas in dieser zene die die mir erklären warum drehst nicht verdammt nochmal einfach das ganz normale arbeitsleben und sein privatleben haben kann warum muss er jetzt wegen des privaten aus diesem job raus ja total was soll das ja ich meine muss er in jedem anderen job auch ja heißt das dass er keinen job haben kann weil er ein bruder hat oder was er darf halt nicht mehr in diesem haus wohnen weil er muss mit seinem was sein neffe ja nicht sein sein sein ne war das war der sohn von seiner tante oder genau der sohn von seiner tante genau und das ist also es erklärt sich mir nicht was soll das das heißt es bräuchte das schon noch eine kleine motivation für und es ist in dieser zene ja in drei setzen abgehandelt dass er sagt ja ja du solltest nicht ein leben lang behinderten menschen gegen rumschieben was der schlechteste grund ist ja stimmt es sind manchmal genau wenn sie so wenn sie versuchen was mit substanz zu sagen ja dann sind immer so setz die so ein bisschen daneben hauen aber so zu dem punkt wo es halt schon so ein bisschen zieht ja warum ist das das ist kein grund das ist ein ganz normaler sehr sehr guter job es war auch und ich habe mir schon vorgenommen ich will es eigentlich ich will es eigentlich gar nicht in dieser episode so stark machen aber es war was was dann halt auch aufgefallen ist es ist halt schon eine sehr spezifische art von humor die gezeigt wird und das sind halt die witz über die behinderung von von von philip und immer mit diesem und philip versteht das alles und philip hat da spaß dran und findet es lustig genau bis zu dem punkt wo du halt irgendwann denkst oh leute jetzt ist es aber mal genug ich habe verstanden philip will keinen mitleid haben philip findet es gut wenn über ihn witz gemacht werden philip findet es gut hat offensichtlich kein problem damit wenn tris seine seine seine unfähigkeit sich zu bewegen ausnutzt um witz auf seine kosten zu machen es gibt den punkt wo man das vielleicht auch mal anders erzählen könnte einfach nur um eine abwechslung dazu zu schaffen ja dass philip halt mal sagt hey fick dich hör auf damit und es muss gar nicht philip ist so das ist ok ja ja ja aber ich meine das gibt ja die ganze große diskussion immer wieder auch auch von menschen mit behinderung dass auch zur gleichberechtigung dazu gehört dass auch sich über menschen mit behinderung lustig gemacht wird auch auf eine bestimmte art und weise wie das eben auch über andere sich lustig gemacht wird es darf halt nicht von oben herab passieren sondern es muss ein wie man so schön sagt ein liebendes auge drin stecken und nicht nicht ja nicht nach unten treten ja und sie sie geben halt sich selbst den ausweg dass philip die ganze zeit sagt ja macht das genau aber die ausrede funktioniert ja nicht in film lang nie vor allem nicht wenn du es universalisierst ja genau gar nicht moralisch bewerten sondern wenn es so mein konzept ist von dem humor der gezeigt wird und dann halt auch wirklich ich meine leute gehen aus dem kino und denken ok das ist so wie ein rollstuhlfahrer behandelt werden das ist wirklich ein problem weil du natürlich etwas generalisiert und das mag sein dass es in der situation für die beiden in der wirklichkeit also die die beiden die es wirklich betrifft vollkommen in ordnung war und dass sie das auch zelebriert haben für sich aber dann kennst du genau diese beiden genau und weiß nicht wie der rest der welt das sieht oder wie wie der nächste weiß ich wenn ich in kleinwüchsigen begegne denke ich wir sind doch hier best friends und dann mache ich irgendwelche witz funktioniert nicht und dass das die rollen halt dadurch dass die rollen so abziehbilder sind so stereotype oder architypen meinetwegen ja hat der film halt die ganze zeit dieses dieses dieses subtile generalisieren mit drin irgendwie ja weil er präsentiert uns ja präsentiert uns ja wirklichen architypischen schwarzen aus dem pariser vorort ja total ja das ist halt so auch so ein abziehbild was ich weiß was mir auch so präsentiert wird dass ich es als abziehbild präsentiert bekomme und nicht als wahrhaftige geschichte und das tut mir schon weh als ich diese ersten bilder von driss in seinem milieu sehe wirklich ich ich sitze da vor und denke mir irgendwie glaube ich es nicht was woran hapert es denn was ist denn los das wird mir so als so so formelhaft erzählt und nicht aus der wahrhaftigkeit raus oder nicht aus der erfahrung heraus und es geht allen viel zu gut eigentlich ja ja der film ist der film ist halt wirklich der viel gut movie und es ist der radikale entwurf eines vier gut movies es ist es ist krass dass ausgerechnet die franzosen offensichtlich die amis auf dem feld schlagen wo man denkt das beherrschen die amerikaner am besten ja krass es ist es ist schon fast schon radikaler vier gut movie und das natürlich ist das im grund dass er so erfolgreich ist und das macht ihn halt so naja erst dadurch dass er nicht bissig ist und dass er einfach nur dass er einfach nur ein gutes gefühl evozieren fühlt man sich dreckig man ist ihm auf jeden fall nicht die ganze zeit böse weil er halt einfach weil er einfach weil er ist einfach zu harmlos auch dafür um es zu harmlos mit seinem ziel er will er will gute laune machen ja und er hat ja auch irgendwie das herz am rechten fleck er will ja das richtige erzählen natürlich klar und dann kannst du ihm nicht böse sein aber du sitzt also ich sitze dann halt doch davon denke wow gibt mir substanz gibt mir ein bisschen konflikt die gibt mir ein bisschen mehr die beiden regisseure sind ja zu philippe gegangen dem echten und haben ihn lange über reden müssen ja aber die beiden sind so sympathisch ja so wirkt der film auch die sind so die sind so voller energie und freude und und spaß dass er gesagt hat ja ist ok komm komm wir machen das er hat das jahrelang vorher abgelehnt auch anderen gegen über die das machen wollten und das ist schon das erzählt vielleicht auch warum dieser film so ist wie er ist er harmlos und irgendwie einfach wie zwei kinder die spielen mit dem thema na katsch und toldano haben ja offensichtlich schon relativ viel zusammengearbeitet ja also wenn du dir anschaust was die so seit den 90ern gemacht haben sind da sehr viel zusammenarbeiten und die sind wahrscheinlich auch gut eingespielt ja ja ich frag mich wie viel also ich bin ja immer so dass ich den den leuten nichts böses unterstelle wie viel wie viel kalkül dahinter steckt sozusagen wir machen diesen wir inszenieren den film so um daraus einen riesigen box office zu machen weil das ja geworden hat 500 millionen eingespielt ich glaube dass das ist das kalkül sehe ich nicht in dem film ich glaube das ist kein kalkulierter böser film der der millionen machen will mit dem mit diesem themen sondern der der steht voll hinter den themen der steht voll hinter der art wie er sich erzählt und hinter der geschichte und hat dann aber einfach zu sehr diese ganzen clichés verinnerlicht und schafft es einfach nicht daraus zu springen ja was hätte der film denn wenn wir die originale anschauen also abdel und philippe was hätte er denn nutzen können um es besser zu machen weil die sache ist die wenn du als regisseur jetzt hier sitzt könntest du vielleicht sagen naja aber das leben war so von den beiden das war vollkommen in ordnung für philippe dass abdel auf diese art und weise mir umgegangen ist die hatten das war überhaupt seine rettung überhaupt erst was alles stimmt das hat philippe hat es alles so formuliert philippe hat gesagt er hatte keinen mitleid mit mir er war respektlos frech und hatte einen unglaublichen sinn für humor und plötzlich stellte ich fest dass ich das leben wieder genoss und das gefühl hatte nicht zu wissen was als nächstes kommen würde das ist was philippe sagt und die frage ist muss ich das als film dann so erzählen oder habe ich eine verantwortung dass das zu ergänzen um eine ebene die über diese beiden hinausgeht ich glaube du kannst du kannst es total als film so machen auch wirklich nur ihre ebene erzählen wie sie das erlebt haben wie sie das wie das in ihrem leben war aber dann will ich dass du das dass du auch ihr leben erzählst und das ganze nicht als parabel erzählst auf den umgang mit behinderungen und mit mit kriminalität und oder mit menschen die kriminell geworden sind was hätten sie denn erzählen wir hätten sie es dann machen müssen damit es nicht so parabel wird na viel mehr luft dazwischen viel mehr luft zwischen den einzelnen episoden du erzählst viel mehr alltag du gibst du gibst dem film die hätten die hätten ihrem film einfach ein bisschen mehr raum zum atmen geben müssen einfach ein bisschen mehr alltag zeigen mit sicherheit wird das für lieb nicht gesagt haben deren alltagsserie nicht so aus dass ein witz nach dem anderen folgte sondern die hatten auch ganz normale sachen natürlich die will ich nicht im zeitraffer sehen sondern ich will er muss nicht lang atmig werden klar es muss nicht jeder so ein so ein kunstfilm machen der dann ewig lang ist und lange atmig aber einfach ein bisschen mehr luft ein bisschen mehr raum ein bisschen mehr dinge zeigen die einfach alltäglich sind ohne witzig zu sein und du kannst dann ja auch die witz bringen aber dadurch wird das ganze schon so ein bisschen entzerrt und dadurch wird das ganze schon glaubwürdiger weil wir sehen einfach ok zu dem alltag gehört halt auch einfach dass du ihm auf die toilette begleitet du stehst vor der toilette und wartest ja gibt das 30 sekunden im publikum und es ist schon und der ganze film hat viel mehr luft und viel mehr raum und die witz kommen ja auch besser wenn es dazwischen so ein bisschen zeit zum luft holen gab ja das wäre das erste was ich machen würde einsatz von musik und von von von kamera und so das ist alles ok der film amerikanischer film ich kann mir vorstellen dass das das amerikanische remake macht würde das alles viel schlimmer machen der film hält sich angenehm französisch so zurück was das drama betrifft es gibt zwar so ein zwei szenen wo dann die traurige musik läuft und wir so ein bisschen zeitraffer sehen aber die meiste zeit über hält er sich bei dem sentimentalen auch einfach zurück das ist ok aber macht es länger also der alte echte abdel muss ja wirklich schwieriger mensch gewesen sein also sehr lustig aber er war wirklich gewalttätig und sehr impulsiv hatte acht geschwister und war sehr arm also das war alles er hat sich wirklich davon ernährt turisten kameras zu klauen ja und er war auch dafür im gefängnis mit 18 ja und als er dann zu dings gekommen ist zu philippe war 21 oder so was er war drei jahre im gefängnis für diebstahl ne ja weiß ich nicht genau wie viel 18 krass ich glaube nicht dass er direkt danach zu philippe gekommen ist also ich glaube dass der film erzählt das aber ich glaube das ist nicht genau dies jetzt wird ja erzählt als er kommte aus dem gefängnis wir erfahren gar nicht genau warum er im gefängnis war weiß ich nicht ob der film das erzählt im original ist er halt irgendwie hat er turisten kameras geklaut hat sich davon über wasser gehalten wir erfahren ja auch nicht so 100 prozent wie das mit seinem cousin oder ist was der für ärger hat wir sehen dass der irgendwie irgendwas mit kriminellen zu tun hat genau wirklich gefahr drohen könnte ohne dass es 100 prozent klar ist ja da umschrifft halt der film wiederum den abrutschen das abrutschen ins ernsthafte und ins schwierige das klar passt das jetzt zum film dass sie das nicht erzählen aber es wäre natürlich eine chancen gewesen das naja ein bisschen wahrhaftigkeit reinzukriegen dann erzählte übrigens ganz viel von philippe also so sehr die perspektive von tris hat am anfang in diesem trennungsmoment wird vor allem philippe erzählt wie er abrutscht von tris sehen wir da relativ wenig das stimmt ja natürlich will ich aber auch philippe sehen wie er abstürzt wie er in die depressionen geht und sich einen bad wachsen lässt sich einen bad wachsen lässt denn wenn es eins gibt was bei einem mann du bist abgestürzt sagt dann dass du einen bad hast ja auch ein kleines bisschen zu gepflegt auch abdel war anscheinend wirklich nochmal zehn nummern schlimmer als das was sie im film zeigen und ich glaube das wäre vielleicht eine möglichkeit gewesen dem film mehr mehr wahrhaftigkeit zu geben ja es gibt eine szene wo er wo er einfach ohne vorwarnung diesen typen aus dem auto zieht und gegen die wand klatscht weil er falsch geparkt hat ja und das wird aber das wird uns ja als richtig verkauft das das finde ich so absurd na ja oder die die die die tochter braucht mal ein bisschen züchtigung quasi sagen sie das sind so sachen wo ich denke moment mal wird hier gerade glorifiziert was an gewalt da drin steckt was an da hat der film leider untertöne die ich wirklich wirklich kompliziert schwierig und es wird nicht adressiert ja überhaupt nicht genau und gerade diese szene wo er den typen aus dem auto rauszahnt und gegen die wand drückt da sehen wir ja auch philipp wie er reagiert und philippe ist ja sehr zufrieden damit dass jemand das so macht also das finde ich absolut unmöglich dass das funktioniert nicht das muss man irgendwie kommentieren das ist irgendwie gegen da muss es braucht ein kontrapunkt für und dann gibt es noch diesen zweiten gewalttätigen moment wo er den den typen von von der tochter von philippe genau angreift weil bei der sie verlassen hat und ja irgendwas zu ihr gesagt hat ich finde schon dass der film da durch reingehen kann der soll eigentlich mit dem finger in die wunde und zeigen was bei abdel in die oder driss in diesem fall los ist also noch stärker an abdel dran an dem was tatsächlich ursprünglich da war nämlich philippe auch als unerträglich eitel und arrogant beschrieben das ist in dem fall überhaupt nicht und das könnte man echt man könnte da viel mehr reingehen und viel mehr rausholen du müsstest beide charaktere eigentlich ambivalenta machen ja du müsstest triss am und ok ich verstehe dass philippe kann du kannst philippe nicht rassistisch erzählen weil philippe stellt triss ein ja landet ja nur da war philippe ihn einstellt aber du kannst philippe du kannst philippe arrogant machen du kannst philippe hochnäsig machen du kannst philippe so viele eigenschaften geben die den charakter nicht gleich einfach sympathisch machen ja er ist ja grund erst mal unsympathisch weil er reich ist muss ich mal sagen aber das funktioniert bei mir nicht oller oller kommunist aber aber es ist schon so dass man sich fragt da ist jemand im rollstuhl der massiv reich ist und sich alles leisten kann um das leben trotzdem lebenswert zu machen wie viel mitleid kommt da noch beim zuschauer an philippe wird wird eigentlich nie als bemitleidenswerter charakter wegen seiner behinderung inszeniert was was eine stärke von was eine stärke des films ist philippe macht witze darüber dass er reich ist und deswegen mit seiner behinderung keine probleme hat in einem dialog mit tris ja und philippe ist von anfang an sehr stolz und wirkt so wie jemand der sein leben im griff hat und dann erfahren wir natürlich peu a peu dass es nicht 100 prozent so ist und das samt gibt ihr in seinem leben verbessern könnte aber das wird nie so auf seine behinderung gemünzt also das finde ich tatsächlich ok der film hat natürlich auch ein bild von behinderung was er damit mitbringen will dieses kein kein mitleid ist mir ganz wichtig und das finde ich ok das gelingt ihm dann auch bei philippe irgendwie genau aber es ist halt so dass es dass es vor allem darauf abgestellt ist ja wir kommen halt auch dadurch einfach nicht ran an philippe also wir kommen an philippe bleibt einfach plus ich finde ja tris tris ist dann netz nennt es auch einfach der spannende charakter weil er weil er ein bisschen mehr kriegt ein bisschen mehr zu machen ein bisschen mehr zu tun und ein bisschen mehr zu agieren und auch sich zu entwickeln philippes entwicklung ist halt philippe hatte also der echte philippe hatte einen selbstmordversuch er hat sich den sauerstoffschlauch um den hals gewickelt und hat versucht sich umzubringen warum zeigt man das nicht das wird überhaupt nicht in den film passen da müsste der film ja in diesen film nicht aber warum warum entscheidet man sich dafür diesen film zu machen statt den film zu machen indem man zeigen kann wie er sich versucht umzubringen naja wahrscheinlich würden die richtige serie sagen wir wollen dass unser publikum sich wohl fühlt und etwas mitnimmt und mit einem guten gefühl und vielleicht auch in dem gefühl etwas gelernt zu haben aus dem kino raus geht und da passt das nicht ins bild und da gibt es sehr viel was nicht ins bild passt was sie alle alles aussparen sowohl was tris als auch philippe trifft vielleicht kriminelle schon erwähnt bei philippe wäre es halt auch wären halt auch einfach sachen zu zeigen die die alltäglichen probleme eines querschnitts gelähmten davon sehen wir nur die die nicht die wir sehen es geht der film zeigt uns sachen nur bis zum gewissen unangenehmheitsgrad und das ist wenn es darum geht wie ein querschnitts gelähmter lebt genauso ja das stimmt wir sehen halt wie sein wir sehen halt dass er diese stützstrümpfe anzieht aber wir erfahren nicht viel darüber wie er auf die toilette geht und was für medikamente er nimmt und was für schmerzen er hat das da gibt es halt diese eins zwei zähen aber das ist dann auch so sehr sehr sehr sehr seicht der film geht über einen gewissen level an das ist unangenehm nicht hinaus und ein versucht selbstmord würde sehr weiter drunter liegen und deswegen kann er nicht rein er sagt einmal beim rasieren einschnitt würde genügen und es wäre vorbei ja aber das das ist das absolute maximum was diese film sich traut und er könnte der film könnte so wie der film so gestaltet ist und strukturiert ist könnte er den selbstmord auch nicht zeigen weil das wäre viel zu drüber da müsste er da vorne auch ganz viele andere sachen zeigen natürlich klar sonst wäre das einfach unpassend oh mein gott was ist das für eine musik was war das wo sind wir ich glaube wir wurden rausgerissen aber aber wo wir hin oh mein gott johannes ja ich befürchte wir befinden uns in einer self promo ganz schnell ganz schnell damit wir zurück zum besprech können was müssen wir machen das müssen wir sagen wir müssen den leuten unbedingt sagen dass sie uns abonnieren sollen wo auch immer sie sind also auf spotify oder was sie auch benutzt also abonnieren und anderen sagen dass sie uns abonnieren auf jeden fall wenn wenn euch die folge gefällt gebt uns gerne sterne herzchen daumen hoch was auch immer euer podcatcher anbietet genau und wenn sie euch nicht gefällt dann schickt diese episode weiter an eure feinde oder eure nachbarn oder so und wenn ihr uns feedback geben wollt wir freuen uns total über jeden kommentar an johannes-et-muss-man-sehen.de oder flori genau schickt uns filmvorschläge und so weiter das so schnell durchgekommen ja jetzt schnell raus wieder zurück ins gespräch es ist ja so dass die echten freunde nach zehn jahren gegenseitiger kameradschaft quasi sich getrennt haben weil beide eine beziehung angefangen haben also in marokko 2003 haben beide ihre ihre neuen partner gefunden philippe ist in marokko geblieben mit seiner neuen partnerin und abdel ist woanders hingezogen aber sie haben sich natürlich trotzdem immer wieder besucht was irgendwie schön ist auch so in dieser untramatik dass sie einfach freunde geblieben sind nachdem ihre gemeinsame zeit vorbei war und das ist auch so ein ganz pragmatischer grund es ist kein großes drama passiert oder so sondern es ist einfach naja wie in jeder anderen beziehung die vielleicht auseinander geht entwickeln sich zwei leben auseinander ja es schade dass der film das so und der film drückt dann noch so drauf am ende wenn er wenn er ihm dann das date verschafft der typ der ihm hilft seine seine liebe wiederzufinden ja total das ist dieses black angel klischee dass es plötzlich eigentlich vor allem eine funktion im film erfüllt nämlich dass das dass er philipp hilft über den seinen schatten zu springen und dann doch noch das date zu machen mit der frau die ja vielleicht lieben wird und er kriegt mich damit aber auch ich bin in dem moment sitze ich wirklich in dem film und denke ja wie schön und erst mal in der reflektion denke ich dann ja ja ok ja weißt du aber dass das das zieht sich durch den ganzen film durch dass ich immer da sitze und denke wie schön und dann aber danach denke ich muss gut duschen gehen er hat nicht er hat mich leider gott sei dank nur mit seinem humor gekämpft nicht die emotionen es hatte emotionale emotionale bindung hatte ich auch in diesen momenten nicht ich schon ich lasse mir einmal kurz gucken ob ich einen einen emotionalen den wirklich ein einmal hatte emotional gefangen und das war wenn als tris sich mit die worden unterhalten hat das war so ein ganz banale zene weil sie einfach unterhalten sich halt darüber dass sie worden eventuell was mit dem garten anfangen könnte tris witze stimmt und dann tauschen sie so banalitäten aus das ist das war schön eine emotionale bindung die da entsteht die einfach glaubwürdig ist jenseits von den klischees und später geht sie mit ihm aus ja genau genau und sie ist die die im dem herzhaftesten tris dann auch verabschiedet wollen wir zu unserer top drei springen ja dann lass uns doch mal in unsere top drei springen unsere top drei so also ich habe nur top drei best friends bff hast du gesagt best friends forever ich fühle mich da so ein bisschen beleidigt dass du mir danach noch mal geschrieben hast was du damit meinst ich kenne das ich bin ich bin nicht so weit weg von jungen slang keine ahnung was ist das für ein slang ist in einem bff es gibt ja auch best female friends forever oder best female friends also das ist ja auch so ein klischee also es gibt zwei unterschiedliche bffs okay verstehe ja das habe ich jetzt mehr oder weniger erfunden aber du hast es geschluckt sehr gut best friends forever und ich habe ja vor alles ja man sieht nicht so viele forever freundschaften ja ich bin auch sehr ich bin kreativ mit dem begriff umgekommen okay mein platz drei ja ein wirklich wirklich schöner film aus den achtziger jahren und zwar die beste steven king verfilmung die es gibt stand by me aus dem jahre 1986 das eine gruppe ein film der eine gruppe von von jungen freunden kurz vor der pubertät zeigt die sich auf den weg machen sich zusammen eine leiche anzugucken weil sie gehört haben dass irgendwo auf den schienen ein unglück passiert sein soll die leiche von einem altersgenossen von ihnen liegen soll und dann ziehen sie zu viert los und werden ein bisschen erwachsener auf dieser reise wunderschöner film tolles drama und aber wir wissen nicht ob sie best friends forever sind doch wir wissen dass sie es nicht der film wird nämlich erzählt aus der perspektive von einem von denen der als erwachsener rückblickend dahinschreibt und dann schreibt dass er die dass er zwei komplett aus den augen verloren aber die freundschaft zu dem dritten dass der aus sein bester freund ist gespielt von riva phoenix will weeden und riva phoenix sind eigentlich die best friends in diesem film zudem hat er einen näheren kontakt und dann wird so im epilog wird er erzählt dass der sein bester freund dann gestorben ist vor kurzem schöner film also toller film über freundschaft ich muss auf meinem platz drei das abarbeiten was auf jeden fall ist muss frodo und sam ja an die dachte ich auch das muss einfach keine liste ist vollständig ohne die ja insofern also herr der ringe die bombastische freundschaft überhaupt hier durch alles durchgegangen ist was man also was man durchmachen kann als freunde ja damit hätte ich das jetzt abgearbeitet und wir können in die anderen interessanteren teile gehen mein platz zwei sideways aus dem jahr 2004 ein film der zwei mittelalten zwei mittelalte freunde verfolgt die nach der scheidung von einem der beiden versuchen einfach einen netten sommer in kalifornien zu erleben und ein bisschen weinverkostung zu machen gespielt von paul giamatti und thomas hayden church die als so ein bisschen ungleiches duo echt eine tolle chemie zusammen haben und den man einfach die ganze zeit abkauft dass sie obwohl sie komplett verschieden sind schon seit 30 jahren best buddies sind und die dann so als mittelalte männer die beide so ein bisschen enttäuscht sind vom leben und irgendwie so ihre schwierigkeiten gerade haben einfach nur in sommer zusammen verbringen inklusive streitereien in inklusive kleiner liebschaften inklusive einfach vergnügen und es gibt eine tolle zene wo sie weintrinken paul giamatti ist der weinkennner und sie trinken zusammen wein und er erzählt irgendwas und dann guckt er irgendwann seinen freund an also er zählt so ja und der wein ist das und das ist das und das ist das und dann guckt er seinen freund irgendwann an und fragt sag mal kaust du gerade echt kaugummi tolle zene okay auf platz zwei bei mir diese saumstraße alle zusammen die erste erste tiefe best friends forever geschichte die man als kind überhaupt mitbekommt absolut und selbst der graf zahl der eigentlich der böse wicht mit dem gewitter ist ist best friends mit allen irgendwie großartig ich finde es ganz toll und das ist einer der sachen die so ein bisschen rückwirkend zur nostalgie werden obwohl man selber gar nicht so viel weil ich hab nicht so viel zu saumstraße geguckt aber ich hab so ein gutes gute erinnerung daran und es ist alles irgendwie zusammengestückelt aus dem rest meines lebens außerhalb meiner kindheit weil ich dann angefangen hab sesame street zu gucken hab ich nie gemacht ich hab nie auf englisch geguckt oh mein gott das ist so süß das ist wirklich toll elmo ist einer der besten figuren die es überhaupt gibt und big bird und diese ganzen ja es gibt ganz ganz tolle tolle geschichten einfach von dieser straße wie sie alle miteinander selbst mit dem in der tonne sich alle freunde sind es ist wundervoll ich kann euch nur empfehlen immer wieder wenn ihr schlecht drauf seid in die sesamstraße reinzuschauen ich hab sehr krasse erinnerungen eine episode aus der sesamstraße hat sie schon mal erzählt glaube ich ja ich glaube das gehört zu den geschichten die ich immer mal wieder erzähle wo sie da sitzen versuchen nichts zu tun und dann darüber diskutieren dass sie ja gerade was tun indem sie da sitzen ja ja dieses konzept zu verstehen als kind was bedeutet das nichts zu tun aber ich weiß nicht wie alt ich war als ich das gesehen habe aber ich glaube eher jünger wahrscheinlich so 19 20 das ist so eine prognahfte erinnerung vielleicht auch 15 mein platz eins ich muss mal wieder nach frankreich in die nouvelle vague reisen dass ich sie einfach so marke jules und jim von françois truffaut einer der großen nouvelle vague filmer der die geschichte erzählt von jules und jim die beste freunde sind und dann kathrin kennenlernen und sich beide in sie verlieben und es wird so eine art dreiecksbeziehung erzählt in der die freundschaft zwischen jules und jim aber immer so ein bisschen der stärkste faktor ist und es gibt dann auch liebe und trennungen und es gibt auch ein bisschen drama aber du spürst die ganze zeit diese extrem enge verbundenheit die eigentlich alle drei miteinander haben und in der die freundschaft über die liebe hinaus geht auch ganz ganz spannend erzählt die freundschaft und liebe interagieren miteinander ja schön bevor ich zu meinem platz eins komme einmal kurz eine quasi empfehlung ein film dessen trailer besser ist als der film aber aber ein wahnsinnig interessantes konstrukt von freundschaft aufmacht also er filmt an sich ist leider wirklich nicht so gut wie ich gehofft habe den immer ding noch schauen weil weil der trailer so gut ist der trailer ist der hammer es ist so geil weiß nicht ob ihr den gesehen habt banshees auf inne scheren 22 20 23 ne der kam vor ein paar monaten erst im kino sein ja und der trailer erzählt halt wie wie der eine sich halt fragt was die kannst du nicht meine freundschaft aufkündigen was ist los ja doch kann ich und man fragt her wieso wieso wieso kündigt er plötzlich eine freundschaft was steckt dahinter was soll das das ist nicht großartig eine emotionale geschichte und ein mysterium was irgendwie noch so dran gehangen ist und es ist so ein kleines thema was so groß gemacht wird und ich liebe diese idee von so einer kleinen freundschafts geschichte wo du nur so eine so eine ganz süße ja und der film ist halt leider nicht nicht das was ich gehofft habe was der trailer irgendwie einfach mir versprochen hat aber es trotzdem sehenswert also aber es ist leider das gehört zu den filmen wenn man mit so viel erwartungen reingeht man dann denkt ach schade also insofern vielleicht findest du ihn sogar besser weil du jetzt weißt dass der film jetzt gehe ich mit niedrigen erwartungen ran also guck ihn dann dein platz eins mein platz eins ist timon und pumba geil dass du die ganzen kinder sagen aber timon und pumba sind auch wirklich best buddies ist freundschaft nicht irgendwie so ein ganz eng mit kindheit verbundenes ding absolut ja es ist vor allem es ist ein thema für kinderfilme weil wenn leute kinderfilme machen versuchen sie halt themen zu finden die kinder begeistern kinder begreifen und das ganze liebeste thema ist halt ja genau freundschaft ist einfach so ein thema was schon sehr früh losgeht und ja kinder sich auch sehr schnell identifizieren können mit freundschaften ich finde fast dass freundschaften in einer bestimmten art und weise erzählt im erwachsenen fernsehen oder wachsen im kino zu wenig vorkommt ja also vor allem dieses dieses freundschaften anbahnen ja neu knüpfen schwierigkeiten als erwachsener hat man andere schwierigkeiten wirklich freundschaften zu also ich finde so jenseits der 30 ja es ist wirklich schwer noch mal neue freundschaften aufzubauen ja tatsächlich man hat viel zu sehr mit dem leben zu tun ja und als kinder hast du einfach die chance bist auch viel schneller irgendwie best friends kinder sind genau kinder sind ja auch so so unbedarft und so so wunderbar leichter drin sind auf dem spielplatz und dann spielen sie mit einem anderen kind und dann haben sie die beste zeit ihres lebens und dann kommen sie nur fragst sie und wie hieß das kind und sie sagen keine ahnung was nicht wer das ist es ist einfach es geht einfach so schnell total beeindruckend also ich bewundere kinder dafür dass sie das können dass die innerhalb von sekunden sich irgendwie mit jemandem anfreunden können ja ist toll und auch die richtigen werte in freundschaften zu haben und so ich glaube es ist ein thema was erwachsene viel mehr bräuchten als als es zur zeit verhandelt wird ja wahrscheinlich naja bei deinem platz eins das war du warst dein platz eins war mein platz eins war jetzt habe ich einen fan verloren ich hatte meinen platz eins schon gesagt das war tschüls und jim ja ja ja ok gut dann gehen wir doch mal wieder zurück ja den film das war unsere top drei in den filmen und zu einem fazit du musst anfangen du hast den film vorgeschlagen ich muss anfangen ist das jetzt eine regelflur ich bin ein ich bin ein bisschen ratlos weil ich eigentlich davon ausgegangen bin dass ich jetzt mich über diesen film ärgere und du den film verteidigt und jetzt fühle mich sehr irritierend also ich ich schwebe wie du das auch vielleicht gerade so ein bisschen im nichts vor allem weil ich eben nicht dann dein gegenpart gespielt habe wie du es gerne gehabt hättet aber aber ich vor allem weil weil der film nicht das war was ich gedacht habe was er war und irgendwie irgendwie so so viel so viele chancen verpasst hat aber eine chance wirklich beim schopf gepackt hat mich zu unterhalten dass er dafür volle kanne geschafft ich gehe durch den film voll mit mit allem mit und freue mich über den nächsten gag und freue mich über driss der einfach als schauspieler der schauspieler ist einfach so charismatisch und ziehe mich durch alles durch ich finde es großartig das das ding ist halt dass ich dass ich danach denke ja aber ihr habt ihr habt das thema verfehlt also als als als lehrer hätte ich diesem kind also thema verfehlt gegeben draufgeschrieben reinmal alles durchgestrichen rot daneben geschrieben thema verfehlt aber ansonsten geil ich überlege gerade dass es auf jeden fall auch eine welt geben muss in der die erlaubt ist so ein thema zu nehmen und so eine komödie draus zu machen die relativ flach ist und relativ seicht ist ja die braves er hätte dann ein bisschen variantenreicher sein müssen in seinem humor vielleicht doch so ein zwei witz zu oft wiederholt und ja vielleicht fehlt da noch einfach die fallhöhe ich bin jetzt halt auch nicht so der größte komödien fan und gerade so komödien die so sehr auf pointen abziehen sind echt nicht so unbedingt meins und der für mich zielt sie auf pointen ab ja emotional war was für mich hat es mich relativ kalt gelassen die meiste zeit über er war auf jeden fall stellenweise sehr unterhaltsam es hat nicht wehgetan ihn zu gucken aber das ist das größte problem dieses films dass er halt wirklich überhaupt nicht weh tut ja ich kann mir vorstellen dass er doch für die zeit der richtige film war weil wenn ich mich richtig erinnere so es ist immer verschwommen so was kann man nicht so richtig sagen aber vielleicht ist es die zeit gewesen in der einfach die welt bei dieser botschaft hängen geblieben ist bei dieser botschaft die philipp gerne hätte dieses ich wie kein mitleid vielleicht ist das ein einstiegspunkt in der auseinandersetzung mit menschen mit behinderungen das ist ja wirklich ein punkt den viele haben ja den immer noch ganz viel auf der straße weißt du bist du im rollstuhl oder bist kleinwüchsig und so weiter und dann kommen irgendwelche leute und und labern die in knoppern so und sagen dir wie betroffen sie sind schrecklich ja also ja das ist auf jeden fall sinnvoll das ist auch gut diese botschaften film zu packen und diese botschaft als film zu erzählen hätte einfach mehr substanz gebraucht das ist alles letztendlich kann ich glaube ich runterbrechen der film hatte einfach zu wenig substanz ja so wenig fleisch ja na gut na gut dass ich das als vegetarier mal sagen würde so wenig fleisch ok gut wenn ihr wissen wollt was ich johannes nächste woche für nächste woche aufgebe und was ihr euch nächste woche am besten anschaut bevor ihr rein hört dann bleibt noch dran und hört euch den jingle nochmal brav an ansonsten vielen dank johannes dass du mir den film vorgeklagt hast danke dass ich den abhaken durfte von meiner liste ja danke dass du ihn geguckt hast und dass wir uns beide darüber auseinandersetzen konnten was jetzt eigentlich nicht stimmt mit dem film ich war auch so echt was ist schief gelaufen ich wusste es auch nicht so richtig bis wir angefangen haben darüber zu reden euch wie immer vielen dank fürs zuhören lasst es euch gut gehen ihr habt eine schöne woche und wir hören uns bis dann tschau tschau ich glaube wir hatten so viele streitereien und diskussionen und und dann und und deprimierende filme und aufregende ich will mal dass wir einfach mal spaß haben zusammen das problem ist das problem ist meine filmauswahl das problem ist dass du selbst die schlimmsten filme auf diese art und weise angekündigt hast die schlimmsten filme die du mir allen empfohlen hast hast du angefangen mit weißt du es wird mal zeit was schönes mit dir zu gucken und dann kommt und dann kommt irgendwie scheiße du weißt einfach große kunst nicht zu würdigen deswegen gebe ich dir die größte kunst überhaupt nicht finden okay das klingt schon echt nicht mit der musik von queen okay ich will vielleicht gerade gucken kenne sie ihn schon ich ich habe ihn glaube ich nie ganz gesehen nein perfekt lass uns vielleicht gerade gucken lass uns zusammen einfach spaß haben also wir haben eine trash episode bis nächste woche