Episode 149: Breakfast at Tiffany’s – Wie feinfühlig, psychologisch tiefgründig, albern, rassistisch, out of date und liebenswert ist der RomCom-Klassiker?
Johannes hat heute einen seiner absoluten Lieblingsfilme mitgebracht: Breakfast at Tiffany’s aus dem Jahre 1961 von Blake Edwards, basierend auf einer Vorlage von Truman Capote. Kann der Klassiker des witzig romantischen Kinos auch heute noch begeistern? Wie stehen wir zum Yellow Facing, Sexismus, zur Verharmlosung von minderjährigen Zwangsehen, wie sie in diesem Film zu finden sind. Und macht dies seine Rezeption kaputt oder wird er durch seinen Humor und Charme gerettet? Oder hat er vielleicht bei einer genaueren Analyse sogar mehr zu bieten als bloßen Feel Good RomCom-Wahnsinn? Dem versuchen wir hier auf den Grund zu gehen.
: Podcast: Der mussmansehen Podcast - Filmbesprechungen Episode: Episode 149: Breakfast at Tiffany’s – Wie feinfühlig, psychologisch tiefgründig, albern, rassistisch, out of date und liebenswert ist der RomCom-Klassiker? Publishing Date: 2023-11-08T15:12:24+01:00 Podcast URL: https://podcast.mussmansehen.de Episode URL: https://podcast.mussmansehen.de/2023/11/08/episode-149-breakfast-at-tiffanys-wie-feinfuehlig-psychologisch-tiefgruendig-albern-rassistisch-out-of-date-und-liebenswert-ist-der-romcom-klassiker/ Das ist einfach ein Hollywood Happy End, das kann nicht kaputt gehen. Es gibt nichts was das auseinander ziehen kann, weil es mit dem Sentimental-Kitsch-Kleber von Hollywood zusammengehalten wird. Paramount hat es einmal nochmal umwickelt und Geschenkband drum gemacht, das Ding hält bombenfest. Was für ein wundervoll melancholischer Einstieg in diese Episode. Sie hörten Johannes Franke mit seiner Interpretation von Moon River, eigentlich gesungen von Audrey Hepburn in dem Film, den wir heute besprechen, nämlich Zwei Nutten in New York. Wir reden heute über Frühstück bei Tiffany beziehungsweise Breakfast at Tiffany's aus dem Jahr 1961, den Johannes mir vorgeschlagen hat. Wann hattest du das letzte Mal in einem Juweliergeschäft Frühstück, Plur? Gestern. Aber es war nicht Tiffany's. Aber es war lecker. Aber dann wurde ich rausgeschmissen. Ich hab das Fondue extra in die Ecke gestellt. Okay, Frühstück bei Tiffany's, ein Film über den sehr sehr sehr viel zu sagen ist auf allen möglichen Ebenen. Allein die Psychologie von Audrey Hepburns Charakter Holly. Ich hab mich voll reingeworfen, aber ich weiß nicht wie viel davon wir in dieser Episode unterbringen können. Ich muss ja sagen, ich warte schon ewig darauf, dass du mir diesen Film aufgibst, weil ich glaube, ich hab diesen Film das erste Mal gesehen, als du ihn mir gezeigt hast. Oh, wirklich? Ja, wenn ich mich richtig erinnere. Das ist aber 30.000 Jahre her. Das ist sehr lange her. Und das war eben in dieser Zeit, als wir uns auch gegenseitig im Freundeskreis, als die Filmbesprechungsrunde noch etwas größer war, Filme zugeworfen haben. Und da bist du irgendwann mal mit Breakfast at Tiffany's um die Ecke gekommen. Ich glaube, wir hatten alle sehr viel Spaß, wenn ich mich richtig erinnere. Und das ist ein guter Anlass, den Podcast nochmal zu erklären. Das Konzept, das wir hier fahren. Jeder gibt dem anderen alternierend einmal in der Woche einen Film auf und sagt, dem guckst du jetzt, ob du willst oder nicht. Und der andere muss ihn gucken und dann wird darüber gesprochen. Und wenn das ein Horrorfilm ist, den ich nicht sehen will, ich muss ihn angucken. Und ich hab dieses Konzept schon ein paar Mal verflucht. Und das ist auch der Titel, muss man sehen. Alter, den Film musst du sehen. Guck dir den an. Und das gilt natürlich auch für euch immer am Ende der Episode. Das werdet ihr auch diesmal wieder hören. Wird der Film für nächste Woche vorgeschlagen. Und um das auch gleich vorweg als Warnung zu sagen, wir spoilern heftig in jeder Episode. Das heißt, wir gehen davon aus, dass ihr euch den Film auch anguckt. Und dann vielleicht auch euch gleich mit ärgern könnt oder mit freuen könnt über unsere Erkenntnisse zu diesem Film. Ja, oder ihr dürft euch so sehr ärgern, dass ihr uns schreibt, oh mein Gott, wir haben völlig verkannt, wie dieser Film eigentlich gemeint ist. Und dann schreibt ihr uns. Wir freuen uns über jede Hassnachricht. Wir bekommen viel zu wenig Hassnachrichten, hör mal. Ja, auf jeden Fall. Schreibt uns mehr Hassnachrichten. Und heute also Breakfast der Tiffany's, um vielleicht einmal so ganz persönlich zu starten. Johannes, wann hast du diesen Film zum ersten Mal gesehen? Ich war sehr jung. Ich habe nichts von den problematischen Teilen dieses Films verstanden. Ich habe herzlich über einen Chinesen gelacht, den ich heute, wo ich wirklich Schmerzen hatte. Aber er ist kein Chinesen, sondern Japaner, oder? Also, ich meine, er ist Asiate. Er ist Asiate. Aber ich glaube, er soll Japaner sein. Er soll Japaner sein, ja, genau. Nein, er ist nicht Asiate und er ist nicht Japaner. Er ist Mickey Rooney, der zwischendurch mal einsichtig war und dann später nicht mehr einsichtig war. Worüber wir auch viel reden werden. Ja, sowieso. Ich muss mal, darf ich gleich was Grundsätzliches raushauen? Oh mein Gott. Ja, bitte. Es ist so toll. Johannes Franke, der mit mir heftig diskutiert hat darüber, wie sexistisch die Reifeprüfung ist. Der sich furchtbar über den Male Gays in Ghost in the Shell aufgeregt hat. Und der wirklich nicht glücklich war mit dem Rassismus über Osteuropäer in The Painted Bird. Johannes Franke hat mir für heute Breakfast der Tiffany's aufgegeben und ich kann alles zurückzahlen. Oh, ich bin sehr gespannt, wie du das zurückzahlst. Weil ich hab zwischendurch auch gedacht, irgendwie hat der Film natürlich ganz viele Probleme, sexistische Probleme. Aber wenn ich genauer reinschaue und viel noch mal auseinandernehme und überlege, was der Film teilweise in Nebensätzen erzählt, dann kann ich so viel mehr verstehen, ohne es zu verurteilen. Aber es gibt trotzdem sehr viel Sexismus, das muss ich zugeben. Aber da werden wir dann später genauer drauf eingehen. Wir können ja mal kurz erklären, worum es in dem Film überhaupt geht. Damit die Leute, die es vielleicht doch nicht gesehen haben, einen kleinen Anschluss haben, dass sie den Film doch schnell gucken gehen, bevor sie hier weiterhören. Also falls ihr den Film nicht gesehen habt, drückt jetzt Pause. Beziehungsweise wartet noch kurz, bis Johannes so 30% des Films erzählt hat. Drückt kurz Pause und dann schaut euch den Film an. Ok, also bei Frühstück at Tiffany's geht es im Grunde um Holly-Go-Lightly, die als Sex-Workerin anscheinend, so genau wird es nicht erzählt. Wir werden nicht. Wir werden nicht. Als Sex-Workerin ihr Leben irgendwie durchbringt, die quasi Party-Girl ist und mit Leuten mitgeht und ihnen dann 50 Dollar für die Toilette abknüpft. Sie ist ein It-Girl, oder? Das ist das, was ein It-Girl ist? Was heutzutage ein It-Girl ist? Was ist ein It-Girl? Das müssten wir jetzt aber echt genauer definieren. Na, ich hätte gedacht, so reiche Leute schmücken sich mit jungen, hübschen Frauen, mit denen sie auch teilweise Sex haben, die irgendwie so ein bisschen zu schick sind, um Prostituierte zu sein. Und das Ganze zu subtil machen, um als Escort durchzugehen, die aber trotzdem eigentlich genau das machen, nämlich, dass sie Geld dafür nehmen, dass sie zum einen Amtbegleitung sind und Unterhalterin und eben für alles, was auch darüber hinausgehen kann. Und dann je nach persönlicher Einstellung zu diesem Lifestyle. Also zum Beispiel habe ich das Gefühl, dass Holly tendenziell eher zu denen gehört, die nicht ganz so weit gehen. Weil sie flieht ja auch sehr oft vor den Männern, die ihr hinterherlaufen und noch mehr von ihr wollen. Ja. Ich bin nicht so tief in der Thematik drin, wie du, Flor, anscheinend. Ich weiß nicht genau, wo der Unterschied zwischen einem Escort und einem It-Girl ist. Also sie lebt davon. Sie lebt davon, mit Männern unterwegs zu sein. Und es zieht ein Herr in ihrem Haus ein, in dem sie wohnt. Und dieser Herr ist Schriftsteller. Das Schriftsteller lebt aber auch davon nicht wirklich, sondern eher davon, dass eine Frau wiederum ihn aushält. Und im Grunde sind sie dadurch irgendwie im selben Metier und lernen sich kennen und reden darüber und lernen sich mögen und machen viele teils sehr romantische Dinge. Ignorieren wir komplett den Umstand, dass diese Frau, die Paul aushält, heißt wie ein Roboter aus dem Star-Wars-Film. Das werden wir alles später besprechen. Wir sind noch bei der Beschreibung des Films. Two-E heißt die Frau, die ihn aushält. Die heißt deswegen Two-E, weil sie einen Vornamen und einen Nachnamen hat, die beide mit E beginnen. Emily Eustace heißt sie eigentlich. According to the screenplay. Okay. Emily Eustace. Ah, according to the screenplay, bei dem Holly auch ursprünglich einen anderen Namen hatte, ne? Oh Gott, ja das weiß ich aber auch nicht genau. Ich hab's tatsächlich da, weil ich musste nochmal kurz gucken. Sie heißt ja nicht Holly. Sie heißt ja eigentlich Lula May? Lula May. Der Südstaaten-Name schlechthin. Genau. Das ist so geil, weil sie hat wirklich diese Holly-Go-Lightly. Das ist der absolute Szene-Party-Girl-Name. Und dann heißt sie in Wirklichkeit halt wie so eine alte Lady, die auf ihrer Veranda in den Südstaaten sitzt im Schaukelstuhl. Lula May. Sie sollte ursprünglich Conny Gustafsson heißen. Ah ja, stimmt. Auf jeden Fall treffen die aufeinander und die haben auch sehr schnell eine Sympathie füreinander. Ja, eine Verbindung. Das Problem ist so ein bisschen, dass Holly eine sehr freiheitsliebende Frau ist. Und deswegen nicht so richtig den Typen an sich ranlässt, was zu mehreren Problemen führt. Und sie versucht dann irgendwie sich an die reichsten Männer New Yorks ran zu schmeißen und ihnen Geld abzunehmen. Beziehungsweise irgendwann versucht sie einfach zu sagen, okay, ich muss sie einfach heiraten, dann habe ich ausgesorgt, dann kann ich meinen Bruder, den ich sehr liebe, nachholen und wir haben ein ausgesorgtes Leben. Das ist ja eigentlich das Ding. Sie hat kein Interesse an Paul, weil er arm ist. Weil sie will jemanden heiraten, der Geld hat. Sie will entweder diesen reichsten Mann unter 50 oder eben diesen brasilianischen Kronprinzen heiraten. Ja. Und Paul fällt einfach nicht in ihr Beuteschema. Das werden wir alles noch mal genauer besprechen müssen, weil das gehört alles zu der Psychologie, die dahinter steckt, die noch interessant wird. Es gibt am Ende, wie das Hollywood-typisch ist, irgendwie ein Happy End. Es gibt ein Zerwürfnis zwischen den beiden, das dann darin mündet, dass sie dann irgendwie einsieht, dass sie jemanden in ihren Käfig lassen muss. Zumindest ist das suggeriert. Und sie küssen sich im Regen. Und dann ist es dann so. Womit wir auch schon zu einem der wesentlichen Unterschiede zur Vorlage kommen. Die Vorlage stammt von Truman Capote, geschrieben im Jahr, nicht viel früher, 1958. Und ist eigentlich so der erste richtig große Erfolg von Truman Capote. Es hat dann auch sehr lange gedauert, bis er das nächste Buch geschrieben hat, was kaltblütig war, was mein liebstes Capote-Buch ist. Und was ich nach wie vor für einen der großen Klassiker der amerikanischen Literatur halte. Also absolut sehenswert, lesenswert, in Cold Blood von Capote. Und in seinem Buch gibt es nicht dieses Happy End mit der Versöhnung, sondern in seinem Buch haut Holly dann nach Südamerika ab. Und das Buch ist aus der Perspektive von Paul geschrieben. Auch ein Unterschied zum Film, der sich nicht so in der Perspektive, Schon ein bisschen, aber nicht so massiv. Nicht so massiv. Und Paul fragt sich halt, was aus ihr geworden ist. Und es gibt wohl im Buch, ich hab das Buch nicht gelesen, es gibt im Buch wohl diese rührende Abschlussszene, wo er dann die Katze sieht, die keinen Namen hat, die Holly die ganze Zeit hatte. Und die Holly dann auch wie im Film losgeworden ist. Nur im Film holt sie sich zurück. Und er sieht diese Katze irgendwo sitzen und sie hat jetzt offensichtliche Namen. Und ihr geht's gut. Und er hofft, dass es Holly genauso geht, dass sie auch irgendeine Art der Katze sieht. Dass es Holly genauso geht, dass sie auch irgendwo angekommen ist. Ja. Also es gibt keine eindeutige Klärung, wie es Holly dann am Ende ergangen ist. Nur eben diese Hoffnung. Und jetzt mal schon auf dieses Ende geschielt. Findest du das im Buch besser oder findest du es im Film besser? Ich hab das Buch ja nicht gelesen. Naja, aber so vom Gefühl her, was das Ende jetzt auf dem Blatt Papier erstmal versprechen könnte. Ich finde das vom Buch plausibler. Also definitiv. Es ist klar, dass sie für einen Hollywood-Film dieses Ende suchen. Das ist jetzt nicht überraschend, dass sie einen Hollywood-Film 1961, dass da eben die große Romantik aufgefahren wird. Die Romantik ist ja auch im ganzen Film zwischen Paul und Holly irgendwie stärker als im Buch. Also es wird mehr darauf hingearbeitet, dass sie irgendwie zusammenkommen. Ich find's folgerichtiger, dass sie abhaut. Und ich hab das Gefühl, es gibt dem auch mehr Tiefe, wenn sie abhaut. Weil ich finde, es gibt einfach Punkte, wo ich mich dann doch des Öfteren frage, gerade gegen Ende, aber auch schon vorher. Ah, ist das jetzt plausibel? Ist diese Romanze in dieser Form, wie sie hier erzählt wird, plausibel? Und wenn ich dann lese, was so im Buch passiert, wie ihre Beziehung im Buch ist und wie die aus erzählt wird, hab ich das Gefühl, da ist es deutlich glaubwürdiger. Überhaupt. Erstmal zur Hauptfigur von Lula May bzw. Holly-Go-Lightly. Was halten wir von ihr? Wir gucken ihr die ganze Zeit während des Films zu bei Sachen, die man vielleicht verurteilen würde. Ich weiß nicht, wie es dir ging, aber so ein paar Sachen, wo ich denke, oh mein Gott, was ist das für eine Frau? Krasse Sache! Alter, warum? Hast du damit Probleme oder gehst du gut mit ihr mit, weil einfach Audre Hepburn so wahnsinnig charismatisch ist? Also Audre Hepburn ist natürlich unfassbar charmant, unfassbar charismatisch und gut aussehend. Was tatsächlich dazu führt, dass wir uns am Anfang tatsächlich in diese Figur verlieben. Weil sie wird ja auch eingeführt, was auch ein Unterschied ist zur Vorlage. Wir haben dieses Breakfast Tiffanys ganz am Anfang, wenn wir sehen, wie sie vor dem Schaufenster von Tiffanys steht und ihr Brötchen isst und sie kommt offensichtlich aus dem Nachtclub. Und wir haben diese melancholische Musik und sie ist so ein bisschen eine Verlorene in der großen Stadt, die nicht genau weiß, wo sie jetzt hin will, aber sich nicht einfach der Lamoianz hingibt, sondern irgendwie versucht, das Schönste in diesem entstehenden Morgen zu machen. Und sie wird uns dadurch unglaublich sympathisch. Wir haben wirklich diese sehr sympathische Figur, mit der wir auch irgendwie mitfühlen. Das ist eine melancholische Stimmung. Und das reißt dann natürlich ein während des Films, weil wir mehr und mehr vor allem auch durch die Perspektive von Paul mit ihren Schattenseiten konfrontiert werden. Und natürlich gibt es dann irgendwie den Twist, dass sie uns auch partiell unsympathisch werden soll. Das liegt noch nicht mal so an ihrem Lifestyle. Ich finde ihren Lifestyle total okay, soll sie machen, wenn sie Spaß dran hat. Das ist das Wichtige daran. Das wollte ich nämlich auch unbedingt einfügen. Ich finde es wahnsinnig wichtig, dass wir ihr den Lifestyle, den sie hat, diese Entscheidung, die sie getroffen hat, zu sagen, okay, ich weiß, das funktioniert mit den Männern. Bestimmte Männer brauchen das, wollen das und ich kann das liefern. Und wenn sie damit kein Problem hat, das zu liefern und es für sie kein psychologisches Problem wird irgendwann, dann sollte sie das auf jeden Fall machen dürfen und können. Also das ist wie unsere Episode über Pretty Woman, wo wir über Sexrock geredet haben. Sowas muss möglich sein. Es ist aber auch nicht der Lifestyle, der sie dann partiell unsympathisch macht, sondern es ist eher, wie sie über Menschen redet und wie sie natürlich auch zusammenhängt mit diesem Lifestyle, mit Menschen umgeht und mit Katzen. Eigentlich ist der Reispunkt, wenn sie diese arme Katze raus in den Regen wirft. Also wirklich, ich komme mit ganz viel klar mit dem ganzen Rassismus und Sexismus und so. Und Pederastie, kommen wir auch noch. Ich komme mit allem klar. Aber wenn sie diese Katze in den Regen schleudert und ich bin voll bei Paul, der zu ihr sagt, du Miststück, was stimmt nicht mit dir? Ich habe nicht damit gerechnet, dass wir so schnell zu diesem Punkt kommen. Aber ja, das Schlimmste am ganzen Film ist, dass die Katze vor die Tür setzt, wo es regnet. Und davor schon, wenn sie, ich meine ja, sie ist emotional aufgewühlt und ist total verzweifelt wegen dem Tod von ihrem Bruder, aber dann schleudert sie die Katze auch durch die Brude. Alter, was hat sie mit diesem Tier? Sie gibt dem Tier keinen Namen, ne? Und sie sagt, wir sind beide frei. Aber eigentlich ist sie ziemlich, sie misshandelt dieses Tier ziemlich häufig. Und Audrey Hepburn hat gesagt, das war das Geschmackloseste, was ich jemals machen muss für einen Film, diese Katze vor die Tür setzen. Es ist natürlich auch gut inszeniert und es ist natürlich auch so inszeniert, dass wir in diesem Moment absolut sie hassen sollen dafür, dass sie das tut. Im Buch rennt die Katze dann weg und sie findet die Katze nicht mehr. Und im Film, nachdem sie die Abreibung von Paul gekriegt hat, rennt sie in den Regen raus und zuckt verzweifelt die Katze was. Was halt dann auch irgendwie wieder so ein süßer Redemption-Moment ist. Johannes, möchtest du denn Tee? Oh, oh, Plor. Das ist ja süß. So, ich nehme mal den Tee und schenke dir vorsichtig ein. Danke, Plor. Sehr gerne. Normalerweise ist das völlig anders. Du möchtest doch bestimmt auch von diesem tollen Kluntjezucker. Normalerweise wartet Plor immer geduldig, bis ich irgendwann sage, Plor, möchtest du Tee? Darf ich so einen Stein bei dir versenken? Ja, du darfst gerne einen Stein bei mir versenken. Einen zweiten? Ja, auch gerne einen zweiten Kluntjez-Stein. Warum trinken wir eigentlich nicht stilecht zu diesem Film irgendwas mit Gin und Gin? Oder mit einer Oliven im Glas? Irgendwas mit einer Oliven im Glas? Wollen wir den schwarzen Tee, den wir trinken, mit Oliven trinken? Na, auf jeden Fall irgend so ein New Yorker-Party-Getränk sollten wir eigentlich trinken jetzt. Genau. Aber es ist ja nicht nur die einzige Schattenseite von ihr. Sie ist ja offensichtlich in kriminelle Machenschaften verstrickt. Ja, mit Salad-Tomato. Ich sage Salad, weil es so ähnlich klingt. Salitomato und ich denke die ganze Zeit Salat-Tomato? Was ist los? Rassistisches Stereotypen, man glaubt das kaum enden, nicht bei dem von Mickey Rooney verkörperten Asiaten. Wir haben einen Italiener, einen italienischen Mafia-Boss, der Salitomato heißt. Tomato. Sie hätten genauso gut Sully Pizza Spaghetti nennen können. Wäre auch nicht schlimmer gewesen. Na, auf jeden Fall besucht sie diesen netten alten Herrn im Knast, weil der im Knast gerne Gesellschaft hat, in Sing Sing. Das klingt eher wie ein Opernhaus. Das finde ich eine sehr süße Sache. Sie gibt aber auch gleichzeitig Wetterberichte an den Anwalt von diesem Typen. Ich weiß nicht, wie du das gelesen hast, aber sie weiß, was das ist, oder? Sie weiß. Wir wissen das alle. Und wenn sie dann nachher von der Presse konfrontiert wird und sagt, ach, ich habe doch nur das Wetter gesagt. Ist noch mal deutlich, sie wusste von Anfang an, dass sie da berichtet, dass sie einfach hilft, Codes auszutauschen, wie die Geschäfte gehandelt werden sollen. Das ist auch von Anfang an klar, während sie ihm das erzählt. Also es gibt wirklich Leute, die das lesen als sie hat es einfach nicht verstanden, aber natürlich. Sie ist viel zu clever dafür. Ich weiß nicht ganz genau, was da passiert. Was halt auch zu ihren Schattenseiten gehört. Sie hilft einem Mafia-Boss seine Geschäfte mit Drogen und Prostituierten und wahrscheinlich auch Mord und Totschlag weiterzuführen. Weißt du, was das Bekloppteste ist? Sie ist dort zu sehen, wie sie dann nach dem Wetter fragt. Und der Polizist steht direkt daneben. Und Sally Tomato denkt sich gerade irgendeinen Wetterbericht aus, der total so klingt wie irgendein Code. Und der Polizist steht daneben, guckt drauf und sagt dann, naja, los, komm, lass uns mal in die Gefängniszelle zurückgehen. Mehr Schnee in New York, zwei Kilogramm. Was könnte das wohl bedeuten? Das ist reichlich dämlich. Natürlich O'Jay, der für sich selbst auch nochmal so ein Arsch ist irgendwie, ist ja offensichtlich auch von ihr um den Finger gewickelt worden. Und sagt dann auch sehr oft, ich heiße Phony. But a real Phony. Sie hat offensichtlich ganz gut drauf, Leute sitzen zu lassen und Leute für sich zu benutzen und dann irgendwann abzustoßen, wenn sie sie nicht mehr für sich benutzen kann. Ja, haben wir noch irgendwelche Sachen? Mir fallen noch ein paar Sachen ein, die wirklich ein Problem sind. Zum einen, sie hat kein einziges Buch bei sich. Also da würde ich auf jeden Fall einmal kehrt machen auf dem Hacken und wieder rausgehen aus der Wohnung, wenn da kein Buch steht. Ach so, sie ist unsympathisch, weil sie kein Buch da steht. Natürlich, furchtbar, das geht gar nicht. Kein einziges Buch. Wie du gesagt hast, sie beleidigt die Leute, also als dick und hässlich. Sie hat wirklich sehr seltsame Worte für Menschen übrig, die direkt daneben stehen. Im Buch ist das wohl noch krasser. Da werden wohl ziemlich viele racial Slurs genutzt und auch homophobische Slurs. Und diese Beziehung mit Mac, was ich auch zum Beispiel ganz spannend finde, Mac spielt im Film kaum eine Rolle. Die ist irgendwie halt so da und ist halt eine Kollegin von ihr. Und im Buch macht sie Mac wohl so richtig fertig. Hinter ihrem Rücken erzählt sie Dinge über sie, die dazu führen. Und sie macht das natürlich gezielt, weil sie eine Konkurrentin ausschalten will, weil die buhlen beide um diesen einen Typen, dieser reichste Typ unter 50. Es ist echt übel, was im Buch auch teilweise noch drinsteht, andere Sachen, zu denen wir in anderen Zusammenhängen noch kommen. Also sie macht wirklich sehr fragwürdige Dinge. Und was mich interessiert ist, warum tut sie das? Auch der Zusammenhang, der gesellschaftliche Zusammenhang und wie dieser Film dann später rezipiert wurde als leicht Kormödie, als süßes romantisches Kormötchen, das irgendwie die Zeit als Stilikone darstellen soll. Was irgendwie den Film ja überhaupt nicht gerecht wird, so gar nicht. Was ich spannend finde, warum man ausgerechnet diese Teile des Films erinnert und nicht die wirklich sehr düsteren Teile des Films. Ich glaube, tut mir leid, jetzt verpasse ich dir einen Stich ins Herz. Weil der Film daran scheitert, seine düsteren Sachen wirklich düster zu erzählen und wirklich mitzugeben, was da passiert. Das ist gar kein Stich ins Herz. Das ist genau das Problem, was mit dem Film existiert. Eigentlich ist das das härteste. Wir werden noch kurz über Micky Rooney reden, aber da kann man einfach sagen, Rassismus, Scheiße und ätzend. Das wirklich harte ist, dass wir im Mittelteil ihren Ehemann haben. Der kommt, um sie zu holen, der sie vermisst. Der könnte ihr Vater oder sogar ihr Großvater sein. Sie soll 19 sein, übrigens. Audrey Hepburn war 31, als sie es gespielt hat. Und ich finde nicht, dass sie aussieht wie 19. Sie ist einfach pauschal jung. Wer sie geheiratet hat, dieser Ehemann, war sie 13. 13, going on 14, meine Güte. Und er hat sie geheiratet, weil er sie und ihren Bruder beim Stehlen erwischt hat. Das ist nicht der Grund. Der Grund ist, dass er sie aufgegriffen hat dabei, sie aufgenommen hat und dann sich verliebt hat anscheinend in sie und sie geheiratet hat. Das Problem ist, dass dieser Film das nicht problematisiert, sondern dieser Typ ist der netteste Mensch, den man sich vorstellen kann. Und die Reaktion von Paul, bzw. Fred, wie sie ihn immer nennt, ist auch quasi nicht existent. Er sitzt mit ihm da im Central Park und er erzählt ihm das. Der weirde, krasse, viel zu alte Typ. Doc. Doc. Und es gibt keine Reaktion von Fred im Sinne von, Alter, hast du sie noch alle? Ich zeig dir auf gar keinen Fall, wie du jetzt in ihre Wohnung kommst. Er bringt sie zu ihr. Ja. Das ist der Moment, wo du sagen könntest, natürlich bringe ich dich zu ihr, da einmal um die Ecke. Ich dachte, die Polizei, wie wär's? Wir haben diesen Doc, dieser Typ, der erzählt, dass sie Lula May heißt, dass er sie geheiratet hat, als sie 13 war. Und Paul sagt, okay, ich bringe dich zu ihr. Und das Problem ist, dieser Doc wird wirklich sympathisch erzählt. Er liebt sie und sie muss auch nochmal betonen, was für ein netter Mensch er ist und dass er eigentlich nur alles gut machen wollte und dass er helfen wollte. Toll. Und dann gibt es diese Verabschiedung, wo sie sagt, du kannst mich nicht zähmen, ich bin ein wildes Tier und so weiter und tut mir echt leid und er vergisst dann noch eine Träne für sie und er ist ein fucking Pederast, sie war 13, als er sie geheiratet hat. Was ich zwischendurch gedacht habe, wenn der Film das so leicht erzählt, vielleicht könnte der Film auch erzählen, dass diese Heirat vor allem aus Schutz passiert ist und das nichts mit irgendwelchen romantischen oder sexuellen oder irgendwelchen anderen Gefühlen zu tun hat, sondern das ist aus Schutz vor dem Zugriff der öffentlichen Hand, was auch sein kann. Aber das wird nicht erzählt. Nein, überhaupt nicht. Er hat sich in sie verliebt, er liebt sie. Er hat sie geliebt, als sie 13 war. Oh mein fucking Gott. Und es ist tatsächlich, du sagst es, es ist eigentlich das Potential, diesem Film auch nochmal eine ganz krasse Tiefe zu geben, wenn das anders erzählt wird, wenn dieser Typ anders erzählt wird. Es geht gar nicht darum, dass er als Bösewicht dargestellt werden muss, aber es muss irgendwie problematisiert werden. Es braucht diese Stärke. Okay, kommen wir ganz kurz auch zu Mickey Rooney, weil ich finde, das gehört dann zumindest in dem Punkt zusammen, wo man sagen kann, da haben Menschen gesessen, haben gesagt, that's fine, das machen wir so. Und da haben nicht nur einer oder zwei gesessen, sondern das ging durch die ganze Produktion ja durch. Also es musste ja wirklich jeder das einmal abnicken und im Schnitt muss noch jemand gesessen haben und gesagt haben, ja kein Problem, den schneide ich da immer wieder rein. Mickey Rooney, ein amerikanischer Schauspieler, britischer Schauspieler, Entschuldigung, weiß ich gerade nicht. Ich auch gerade nicht. Absurdestes Yellow Facing. Furchtbar. Mit inklusive Zahnprothese, inklusive gebrochenem Englisch, und zwar nicht so, wie jemand versucht, ein bisschen asiatisch zu spielen, nein, jemand macht eine absolut rassistische Karikatur von einem Asiaten. Ja, furchtbar. Und It's Black Edwards, der hat ja mit Peter Sellers, der hat Peter Sellers auch mal so indische Rollen spielen lassen, die genauso drauf sind. Ja, er später hat das irgendwie versucht, so Reue zu zeigen, aber irgendwie auch nur so halb. Ich weiß nicht genau, wie ich das ihm abnehmen soll. Das ist halt so ein Zeitding. Irgendwann sagen sie alle, oh nein, Rassismus. Und er sagt dann so, naja gut, wenn ihr jetzt alle dagegen seid, dann muss ich mich irgendwie dagegen aussprechen oder so. Ich weiß es nicht. Ich kann es ihm nicht so richtig abnehmen. Mickey Rooney hat es auch nicht geschafft. Mickey Rooney hat zwischendurch gesagt, ja nee, war jetzt vielleicht nicht so geil. Und dann sagt er aber solche Sachen. Moment, lass mich mal ganz kurz gucken. Blake Edwards wollte mich machen, weil er einen Comedian hat. Sie haben mich über das Board getretet und wir hatten Spaß in das machen. Immerhin vor mehr als 40 Jahren nachdem wir es haben, nicht einmal eine Reaktion. In jedem Ort, an dem ich gehe, sagen die Leute, Gott, du bist so lustig. Die Asierer, die Chinesen kommen nach mir und sagen, Mickey, du bist aus dieser Welt. ja und es ist so typisch dieses dann zu sagen aber ich hab ganz viele schwarze die es okay finden mit dem n wort kommen wir binanz zu werden das ist doch keine was ist das was soll das und es ist wirklich und es wäre sogar das ding ist halt auch es ist halt so präsent wir haben diese wunderschöne wirklich eigentlich es ist eine der es ist eine der besten hollywood intros ever wenn wir wenn wir wenn wir holly go lightly da stehen haben und wir sehen den morgenkrauen geht und so aber dann ist mickey rooney dann ist dieser mr. jetzt muss ich gucken wie der name ist mr. junio schi ist halt die nächste zene ja und er kommt oft vor in dem film und wir haben und immer slapstick und immer stolpert er und stößt sich den kopf und schreit irgendwas unverständliches und das krasse ist der film würde funktionieren wenn ich ihn komplett rausschneiden würde absolut der muss nicht da drin sein im buch ist er eine ganz kleine rolle man braucht ihn nicht es ist so absurd dass er so hochgezogen wurde so groß gemacht wurde und dieser dieser rassismus da drin steckt ist so so krass der macht so viel kaputt beim gucken ich möchte trotzdem immer wieder betonen das werde ich noch ein paar mal betonen dass ich den film liebe ja ich liebe diesen film und wir werden vielleicht uns nach und nach annähern warum ich den film so liebe und warum ich auch finde dass dieser film seine düstere note trotzdem mitträgt und aus kostet obwohl man sagen könnte er müsste eigentlich mehr problematisieren aber trotzdem ist das alles da drin man muss es allerdings durchaus wollen sehen wollen ich habe das gefühl also blake edwards hat diese diesen mister juni oschi reingebaut weil das gefühlt ich muss noch ein bisschen mehr slapstick ein bisschen mehr comedy machen man sieht blake edwards ist einfach ein comedy regisseur ja und man sieht es es gibt diese momente wo man es gefühlt ok jetzt will er jetzt will er jetzt jetzt jetzt muss humor rein und jetzt muss schneller humor rein was an vielen stellen auch total ok ist also um vielleicht mal jetzt zu springen zu der party zene ja da haben wir auch blake edwards macht slapstick ja voll aber so total bizarr überstiegen ich finde super er hat die ganzen leute reingeholt also die ganzen gäste die schauspieler die die gäste spielen sollten und dann hat er wirklich denen das überlassen hat gesagt was fällt euch denn ein der hat wirklich alkohol mit ans set gebracht und die waren einfach besoffen und haben einfach irgendwelchen scheiß vorgeschlagen und er hat gesagt gut dann machen wir das so machen wir das machen das finde ich gute idee machen wir und hat dann irgendwie einfach das am set erarbeitet mit denen und das ist eine tolle slapsticknummer es ist komplettes sodom und gomorra es ist nämlich nicht nur eine tolle slapsticknummer sondern es ist der moment wo der für eine düstere note kriegt wir haben diese party die holly in ihrer wohnung gibt ihre wohnung die sie übrigens ihre wohnung hat für sie eigentlich gar keine bedeutung weil sie lässt da leute rein und raus und sie fliegt dann auch immer mal wieder das ist auch übrigens schön am ende dieser zene flieht sie dann und wir haben diese party die eigentlich die hat ganz harmlose gag sie zum beispiel holly hält eine zigarette und zündet dabei den hut ein bisschen von der dame so ein bisschen an aber diese zene fängt an immer bizarrer zu werden und düsterer zu werden wir haben diese frau vor dem spiegel sitzen die lachend mit sich redet und schnitt schnitt und dann sitzt sie heulend vor dem spiegel und beklagt ihr leben es ist wirklich krass weil sie das auch wirklich in den extremen macht sie ist extrem excited am anfang wirklich zerstört vor diesem spiegel später und dann haben wir paul der überhaupt nicht mit dieser zenerie klarkommt und dann irgendwann wirklich im wahrsten sinne des wortes auf knien durch kriecht und leute setzen sich auf ihn er versucht ein telefon zu greifen und es ist eigentlich es ist total too much aber es ist nicht albern es ist fast ich fand die zene hatte so was krass beängstigend so was claustrophobisches ich finde ich großartig nur um das dazu zu sagen weil es einfach so bizarr ist ja und auch gar nicht so zu diesem zu diesem go lightly steel passt die man davor hatte zu diesem netten lustigen und so weiter weil ja es ist komplette dekadenz es ist apokalypse es ist menschen die sich in ihrem eigenen elend party elend suen und es ist fantastisch es ist wirklich fantastisch vor allem weil sie fast nur noch zaungast ist sie ist die jenige die das einmal angestoßen hat die so einmal gegen diese domino steine stößt und dann bricht das chaos aus das machen die dann für sich aus und sie geht am ende und lässt sie einfach in ruhe und sagt ja ja hier polizei geht mal da oben machen alle party ich ich hau dabei mal in die andere richtung ab mit dem reichsten typen unter 50 das fantastisch und dann genau und rosé der der andere um den um den holly poold wird dann noch von paul gerettet weil er sagt auch kaups kann ich jetzt echt nicht gebrauchen wo wir auch nicht so genau wissen wollen warum ja ja genau und es ist es ist einfach eine krasse zene und es ist eine tolle zene weil sie zu den ich würde sagen wenigen momenten gehört wo dieser film seine seine düstere noten offenbart so ok hier wird es wirklich da hier haben wir wirklich eine merkwürdige geschehnisse die die so ein bisschen das gar die die so ein bisschen die struktur auch zerreißen ich finde wenn man den film guckt und es schafft in dem moment wo dock auftaucht also darf der mann von holly und diese ganze scheiße erzählt die da passiert ist und da sich dabei nichts denkt also nichts schlechtes aus irgendwelchen gründen man selber das einsortiert und dann anfängt darüber zu verstehen warum holly macht was sie macht und darüber die psychologie von holly versteht dann dann wird der film so düster wie er eigentlich sein müsste dann kriegt der film die dimension die das buch wahrscheinlich hat holly ist ja offensichtlich traumatisiert also wir erfahren kurz dass ihre eltern gestorben sind und dass sie und freit auf weisen kinder auf der straße auch unterwegs waren weil sie bei ihren letzten pflegeeltern schlecht behandelt wurden misshandelt wurden ja wir erfahren dass fred offensichtlich irgendeine geistige behinderung hat es wird nicht so genau gesagt was also zumindest sagt sie öfter mal dass er slow ist ja genau aber er hat zumindest er hat ein eigenständiges immer erst in der armee gelandet ja aber wir sind anfang der 60er Jahre und genau in der armee landen auch leute die eigentlich vielleicht nicht für den krieg geeignet sind unabhängig von ihrer leistungsfähigkeit auch vor allem ja auf jeden fall auf jeden fall fred scheint also vielleicht ist vielleicht beschreibt sie damit auch einfach nur ist so ein bisschen dummer redneck aber ich glaube es soll schon ausdrücken dass er schon so ein bisschen kindlicher ist ein bisschen hilfloser ist dass er eigentlich auch sie angewiesen ist um klarzukommen das stimmt ja also sie hat einfach dieses trauma hinter sich und dann eben noch diese heiratung und dann heiratet sie einen 50 jährigen drin steckt genau und man will ja gar nicht wissen was da alles passiert sein muss ja und dann flieht sie aber sie will halt irgendwie fred nachholen es ist sie hat diese extrem enge verbindung zu ihrem bruder es gibt diese ein bisschen abrupt wenn sie einschleppt und dann innerhalb von zwei sekunden anfängt offensichtlich in der remschlafphase zu sein und aber ist egal es gibt diese zene wo sie im bett liegt bei paul und schläft und dann anfängt fred no fred und man merkt es ist total schlecht gemacht sie sagt ich übrigens das auch so ein bisschen dafür dass das german kaputti schwul ist haben wir hier sehr viele heterosexuelle männer fantasien nämlich wie sie sich ins apartment von paul schleicht sich zu ihm ins bett legt sie sieht wirklich großartig aus und sagt keine sorge ich will nur schlafen und schläft dann in seinem arme ein das ding ist ja im buch ist paul ja eigentlich gay coded ok also paul ist da gibt es halt diese romantik nicht deswegen ist ja german kaputti auch überhaupt nicht zufrieden mit dem film ja hat gesagt das ist eigentlich überhaupt nicht diese romantik die die er da in den film hineingebaut hat sondern das ist eigentlich ein satirischer kommentar auf auf gesellschaft und auf diese ganzen sachen die im wichtig waren ja im film nur so naja ganz klein und diese düstere note die man rauskitzeln muss aus dem film ist halt wahrscheinlich in dem buch viel viel größer ja ich gehe das ist total unfair tut mir leid liebe autrey hebburn aber my fair lady ist auch so ein geiles beispiel und wo auch autrey hebburn die hauptrolle spielt ja das ja eigentlich als es basiert auf diese ich glaube das musical gab es als bühnenshow früher weiß ich aber gar nicht so genau aber auf jeden fall basiert es ja ursprünglich auf pygmalion von von george bernard shaw ein drama aus dem anfang des zwanzigsten jahrhunderts und auch in my fair lady haben sie auch so eine romantik reingebaut die im original nicht drin ist haben das auch so hollywood weich gespült und da kenne ich jetzt das original kann deswegen sagen und ja und es ist so was hollywood halt mit solchen büchern gerne macht so es gibt so einen ganz kleinen funken romantik das müssen wir groß machen daraus machen wir jetzt paramount big budget liebesfilm wunderschön und alle werden dahinschmelzen und ich gehe davon aus ich glaube ich will die vorlage auch noch lesen weil ich bin wirklich neugierig darauf wie das von von kapoti ist und es wirkt so als hätte wer da genau dasselbe passiert ich würde gerne einmal durchgehen welche möglichkeiten wir denn haben holly dann zu lesen es gibt ja die oberfläche möglichkeit dass man sagt dass ok das ist einfach ein it girl das ist so ein bisschen vielleicht sogar ein vorbild weil sie sehr sehr freiheitsliebend ist und selbst entscheidet was sie macht und was sie nicht macht und den männern ganz klar ihre schranken dann auch zeigt beziehungsweise flüchten muss aber ja also die dann auch wirklich sagt das mache ich das mache ich nicht role model für sex positive feministen ja so ein bisschen in der richtung gerade für die zeit natürlich etwas was noch nicht absehbar war das ist das das wort gab es dafür noch gar nicht in der form aber aber ich glaube dass sie dass sie ein bisschen anstoß gegeben hat auch der zeit damals dass man gedacht hat ja ich muss gar nicht unbedingt heiraten ich kann auch wie sie einfach mein leben leben wie ich das gerne möchte das war zu der zeit eine neue erkenntnis für manche also es ist schon wirklich etwas was gesellschaftlich nicht so und wenn wir das so deuten wie deuten wir dann das ende wo sie dann ja doch gezähmt wird ja das ist hollywood das ist hollywood das ist dann ja das ist total kacke dann wenn wir ein bisschen weiter reingehen dann müssen wir natürlich überlegen welche psychologische disposition steckt dahinter ist sie hat sie einfach nur normale bindungsangst wie man das als als mensch zu haben kann was wo man sagt okay das ist noch keine eine psychische störung sondern es ist einfach eine charakterische ausprägung oder es ist eine psychische störung dass dann ein narzissmus unterstellt werden kann und narzissmus geht viel mit dem einher was sie eben im film so zeigt was was so passiert sehr vergnügung süchtig und es geht viel um sie und und gefühle anderer menschen sind gar nicht so wichtig da geht man drüber weg und wenn man wenn man ganz tief reingehen will könnte man so gar noch psychopatie finden das ist dann die übertreibung dass dessen was im narzissmus eben auch angelegt ist so dieses ich habe keine empathie ich gehe über über leichen in anführungsstrichen oder eben manche psychopathen über tatsächliche leichen ein ständiges und übermäßiges bedürfnis nach aufregung man muss überall dorthin wo die action ist auf der überhohspur sein solche sachen man ist sehr gut darin zu lügen zu täuschen zu manipulieren solche sachen die frage ist ist man wenn man noch tiefer reingeht dann an der stelle zu sagen nichts davon trifft eigentlich zu weil ihre vergangenheit einfach dazu führt dass sie sich erst mal so verhalten muss also es gibt auf jeden fall diese momente wo dieser diese psychopathische durchkommt ich finde am krassesten fand ich tatsächlich den moment wo sie sich der presse stellt nachdem ihr ihr maffiafreund der tomato aufgeflogen ist und mit diesen ganzen dinge und dann steht sie vor der presse und gibt so die unschuldige lachend und im blitzlicht und da wirkt sich schon extrem psychopathisch da macht sie mir fast so ein bisschen angst ja ja ja ja es gibt mehrere stellen im buch gibt es mehr noch viel mehr stellen es gibt diese eine stelle wo sie sagt ich habe dir doch gesagt du kannst dich dazu bringen jeden zu lieben ja weil sie verteidigt dass sie dass sie diesen reichen typen gegen den nächsten austauschen kann ja im buch ist sie glaube ich schwanger und das kind genau sie hat sie hat eine fehlgeburt sie hat eine fehlgeburt dann sagt sie salopp ich habe das erbe verloren was ein seltsamer zusammenfassung der geschehen ist ja also das ist schon hart das gibt einfach wirklich dieses psychopathische sehr mit ja es gibt auch eine stelle im buch wo sie sagt ich würde ein grab ausrauben ich würde zwei stücke von den augen eines toten mannes stehlen wenn ich glaube dass es zum vergnügen des tages beiträgt ja es ich würde trotzdem behaupten dass das alles weder narzissmus noch psychopathie ist ich glaube dass es die einzige möglichkeit wie sie lebend aus der sache rauskommt für sich und das was sie erlebt hat das was sie geprägt hat in ihrer das was sie geprägt hat genau also sie wird dann sie flüchtet natürlich nach new york sie ist vorher nach l.a. geflüchtet anscheinend weil sie dort irgendwie schauspielerin werden wollte da hat sie festgestellt sie gibt es noch mehr männer die mich irgendwie in sachen reindrängen wollen dass das mache ich auch nicht also ist nach new york geflüchtet und dort gibt sie auch keine bindung mit männern ein aber aus gutem grund aus erfahrung und nicht aus psychopathie die das die die die egozentrisch ist sondern einfach nur aus naja aus aus erfahrung aus aus angst und ich glaube auch nicht dass sie darüber hin weg geht was andere fühlen weil sie weil sie nicht empathisch ist sondern weil sie nicht weil sie das nicht zulassen kann ich finde bei der rehabilitierung des charakters ist ein punkt ganz wichtig und das ist die person des paul und zwar gar nicht so sehr dass wir sie sehr viel durch pauls blick sehen sondern dass paul so ein bisschen eine spiegelung von ihr ist ja und es gibt mehrere moment in diesem film wo ich mich frage wenn ich unsympathischer finde holly oder paul wenn wir wenn wir noch nicht den auftritt von dock hatten weil paul ist auch ein ziemlicher arsch über paul müssen wir auf jeden fall auf jeden fall lässt sich auch von dieser reichen dame aushalten er macht eigentlich genau das was sie macht und er ist aber in sei aber ist das ein problem wenn sie das darf nein er ist erst mal eine spiegelung von jetzt ist quasi so wir erleben dasselbe aus in der männlichen form ja das ist erst da können wir sagen wir sind einfach beim feministischen statement so verurteilt sie aber guckt euch doch mal an was was der typ der macht genau und die art wie paul das macht kommt mir in sehr vielen dingen viel schäbiger vor und ich weiß gar nicht so genau warum ich glaube weil sie so real phony das ist ja das ding was oj über sie sagt sie sie lebt das was sie ist und sie zeigt das und sie ist das particle und so weiter und paul sitzt da und sagt ich bin schriftsteller er ist ich bin schriftsteller und er hat er hat keinen band in seiner schreibt ja er hat gar keine möglichkeit zu schreiben und es ist es ist auch nicht besonders plausibel dass er nachher irgendwie erfolg hat mit was weil er ist kein schriftsteller er ist jemand der faul ist und er sich aushalten lässt von dieser frau und dieses image des künstlers irgendwie hoch hält wahrscheinlich auch sich selbst damit so ein bisschen belügt aber er muss mal was geschrieben haben was erfolgreich war ja er hat er hat irgendwann mal was geschrieben ja es ist okay jeder hat mal was geschrieben sogar du hast mal was geschrieben auf jeden fall auf jeden fall ist er erlebt so er lebt deutlich mehr in der lüge als sie und es ist ja auch die art wie er damit umgeht wie er sehr besitzer greifend ist und wie er wie er von liebe erzählt und wie seine vorstellungen vom leben sind ich würde mich sogar festlegen ich finde ihn den unsympathischen charakter jetzt haben wir zwei unsympathische hauptcharaktere in einem hollywood film was gegebenenfalls ein problem ist wenn man mitfühlen soll und wenn man diese romantik einsteigen soll aber was das natürlich macht ist so ein bisschen dass wir sie immer wieder gespiegelt haben durch ihn und dann sehen eier das da im mistkerl und so weiter und das macht eine ganz merkwürdige art von rehabilitierung mit ihr nämlich nach dem motto okay wir haben auf der einen seite musulini aber da ist hitler musulini ist vielleicht doch nicht ganz so schlimm ich weiß nicht ob man das dann aufwiegen kann aber nein bei mir ich muss sagen das was ich gerade durchexerziert habe mit dem narzissmus und der psychopathie und dann aber noch den schritt weiter reinzugehen und zu fragen warum passieren denn die sachen und sind die wirkliche symtome von psychopathie oder von narzissmus oder sind die einfach erstmal coping mechanisms die sich mit der zeit mit einer ordentlichen therapie erledigen könnten weil narzissmus okay kann man mit einer therapie vielleicht noch abmildern oder in griff kriegen im sinne von man kann damit leben aber psychopathie gilt so ein bisschen als unheilbar oder als unbehandelbar und das ist krass also ich meine es gibt natürlich genug leute mit psychopathie die damit leben und die nicht allen leuten schaden auf dieser welt und die einfach mitglied dieser gesellschaft sind aber aber es ist trotzdem etwas was schwer behandelbar ist während das was sie erlebt hat durch traumata und so weiter dass das man das aufarbeiten kann und dass sie dann auch in eine lage geraten kann die die ihr die möglichkeit gibt bindungen einzugehen und all das nicht mehr an den tag zu legen was sie jetzt gerade an tag legt und deswegen finde ich sie wiederum sympathisch weil ich von der oberfläche hineingehen kann und überlegen kann was ist denn da los bei ihm kann ich das nämlich nicht dass das auch ganz wichtig bei dieser spiegelung dass er nicht durch die kacke gegangen ist durch die sie gegangen ist das problem ist halt so ein bisschen der film erzählt das nicht wir können uns das erzählen absolut total ja und wir können das auch in den film reinlesen es ist halt sehr viel an der oberfläche was das verhindert weil sie ist halt sie ist halt auch irgendwie dieses die extravettierte fröhliche die zu dem typen ins bett steigt und sagt ich will nur kuscheln keine sorge und die wilde die ist zu zähmen gilt und die sein leben komplett umkrempelt so dass er den mut fasst zu seiner gönnerin zu sagen tschüss babe ja und das savior white savior genau zum white night ja und wir haben dann die ganze zeit diesen male gaze auf sie also wir haben einfach seine perspektive auf sie und sie ist die ganze zeit sexy also sie ist einfach die ganze zeit sexy inszeniert ja wir müssen gar nicht wir müssen gar nicht seinem blick dass er sie sexy findet das reicht schon dass die kamera sie sexy findet und das das ist halt so das bewegt sich halt die ganze zeit an der oberfläche und dann wenn es diese tiefen momente gibt wo wir tiefe einsteigen erfahren was ist das überhaupt für ein mensch dann ist es halt so ach ja der der der typ der sie mit 13 geheiratet hat ist halt eigentlich der liebe onkel der sie nur auf seinem schoß sitzen haben doch nicht solche bilder auch tut mir leid aber na und es ist es ist und er liebt sie ja eigentlich in der vergisst noch eine träne wenn sie dann sagt ich bin frei und ich bin bin eine wild thing oder was auch immer du kannst mich nicht zähmen das ist so halt so ja dass wir haben hier diesen dieses potenzial aber ich muss echt viel von dem film zur seite kehren ja um zu sagen ja ich steige da jetzt voll ein und gibt mich jetzt diese analyse hin und gut for you wenn du es kannst ich weiß du warum das klappt odrey happen spielt das so gut und so auf dem punkt dass sie ganze zeit dran bin und wissen will was dahinter steckt ich will die ganze zeit odrey happen verstehen also holly go lightly verstehe ja weil odrey happen das so verdammt gut spielt und genau die richtigen punkte trifft bei mir als zuschauer ja dass ich wissen will sie ist halt also sie schafft es schon so dieses charmant sein und dieses schnell sein also es ist so unfassbar schnell inszeniert ich würde mal behaupten dass treibung wahrscheinlich doppelt so lang wie bei allen anderen film dieser lecke sogar dreimal so lang die reden so schnell und so viel und sie ist die ganze zeit auch in diesem sie plappert sie redet auch ganz viel quatsch dabei ja aber sie ist die ganze zeit am plappern und man hat manchmal das gefühl man entfasst in so einem gedanken fluss von jemanden der überhaupt nicht weiß wohin mit seiner aufmerksamkeit und wohin mit seinen wünschen ja und das macht odrey happen großartig odrey happen spult das runter diese dialogue ohne dass gekünstelt wird wie gesagt das ist sehr viel text in sehr in sehr kurzer zeit runterhauen muss das muss die hölle gewesen sein das auswendig zu lernen ja und sie macht es trotzdem überzeugend auf jeden fall also ihre art diese diese schnelligkeit und diesen witz in der sprache zu zu erzählen so dass es trotzdem glaubwürdig wirkt dass es nicht wirkt wie a sie liest nur sie erzählt nur das was im drehbuch steht was wird sich im drehbuch ist sondern es wirkt wirklich sie wirkt wirklich wie eine schlagfertige schnelle und intelligente frau die eigentlich zu intelligent ist für diesen lifestyle den sie führt und da bin ich auf jeden fall bei dir und das das macht sie großartig das macht sie auch als der film lebt natürlich von ortré auch von ihren kostümen auch von dem stil wie sie inszeniert ist der film ist extrem stilsicher wenn wenn eben nicht mickey rooney zu sehen ist aber sie sieht großartig aus ja von ihrer ganzen erscheinung und das ist schon krass und vor allem gerade weil sie auch so eine vermeintlich junge frau spielt sie ist so präsent und sie ist da und sie beherrscht einfach die zenerie wenn sie auftritt ich würde dann aber versuchen wie du den kontrast zu ihm aufmachst der dann sie entschuldigt ein bisschen den kontrast aufmachen zur potenziellen anderen besetzung merlin marilyn monroe sollte eigentlich holly go lightly spielen wenn es nach schumann kaputte gegangen wäre der wollte das unbedingt und ich denke die ganze zeit fuck das wäre aber so hart auf den sex draufgegangen weil marilyn monroe wenn sie inszeniert wird immer auf auf auf sex inszeniert wird was immer scheiße war was was marilyn monroe auch nie wollte aber was einfach automatisch passiert wäre und wenn es nur der blick des zuschauers gewesen wäre der die geschichte von marilyn monroe mit ins kino getragen hätte und den film so angeschaut hätte mit der geschichte von marilyn monroe im hinterkopf es wäre viel viel stärker auf den sex gegangen und das hätte den film viel viel platter gemacht glaube ich auch ich kann mir ich kann mir auch also so wie der film inszeniert ist ich kann mir merlin monroe nicht nicht so wirklich nicht so wirklich vorstellen was ich viel spannender gefunden hätte was was was die frage nach nach cast crew betrifft die sich geändert hat ich hätte gerne den film inszeniert von billy wilder gesehen na natürlich und wir hatten das schon mal wir hatten über die ort couple geredet wo wir auch gesagt haben billy wilder das ding gemacht hätte wäre es anders geworden ja und bei diesem film glaube ich noch bisschen krasser billy wilder hätte glaube ich diese tiefe rausgeholt diese düstern ist wir haben das bei das apartment gesehen total sehr ähnliches thema da geht es auch darum auch um dieses thema wie bewegt sich eine frau in einer männlichen welt und und wie funktioniert das mit sex und macht und das zusammenspiel davon und billy wilder macht so was natürlich on point und schafft es auch in leichten tragikommischen settings die tiefe und das düstere herauszukehren und dabei noch witziger zu sein und dabei noch witziger zu sein weniger slapstick und mehr oder weniger ein bisschen mehr ein bisschen entliegt vielleicht auch einfach ein legendärer humor vielleicht ja und das hätte bei diesem film auch wäre nicht micky rooney passiert den wäre nicht micky rooney passiert das glaube ich auch naja und ich muss sagen ich bin jedes mal wenn ich den film sehe verstört dass sie nicht carrie grant die hauptrolle spielt sondern das ist halt dieser typ ist der sein namen wieder entfällt immer wieder entfällt immer wieder entfällt carrie grant my fair lady nee nee nee rex harrison er hat mit audre heppern zusammen den anderen film gespielt den wir besprochen haben ja ja ja scharade scharade genau aber das ist doch seltsam oder das carrie grant gehört doch da rein ja eigentlich schon george peppert ist der darsteller von paul und ist halt ist halt auch nicht charmant oder nein wirklich und weißt du was das große problem ist wenn wir gerade bei dieser figur sind meine güte der war eine die war vor dem herren am set der der war eine der frühesten method actor der wollte unbedingt method durchziehen wo ist die method in seinem acting ich kann es dir nicht sagen ich sehe es nicht es ist unglaublich ist nichts davon zu sehen und er war aber so krass drin er wollte das unbedingt so haben das kam bis zu dem punkt dass der regisseur mit ihm so so so viel geredet hat nein ich möchte die szene so und so und so haben ich möchte dass das auf diese und diese und dieser art und weise macht und er hat jedes mal genau das gleiche gemacht weil er das so vorbereitet hat und er sich das so vorüberlegt hat george peppert übrigens für alle aus unserer generation sollte sehr sehr sehr sehr sehr viel später in der großartigen action serie das art team den handel mit den anführer der ganzen gruppe spielen peppert hatte auch ein eigenes gefühl dafür was für eine figur er spielen soll und es war nicht die gleiche figur die alle anderen er war der große hält des alten kinos für ihn in seinem kopf den wollte er spielen und er hatte eigentlich war das so eine so eine verletzlichkeit in der figur die er einfach nicht anerkannt hat einfach gesagt hat nee ich bin der hält hier in der geschichte ich bin der deswegen ist auch eigentlich diese szene mit ihm wo er oberkörperfrei zu sehen ist in diesem schlafzimmer das im badzimmer ich weiß es nicht genau aber das ist das bild was er abgeben wollte ja der hält ja und das hatte nichts mit dem zu tun was der rest wollte und das sieht man im film finde ich an es ist glaube ich nicht der einzige der der es nicht so ganz geschafft hat in dem film das zu machen was die eigentliche intention von und jetzt bin ja immer dagegen das sozusagen aber von truman kaputti war von den autoren des buches ich kann total verstehen dass truman kaputti pissed war wenn man sieht noch spuren von dieser idee in dem film aber ich glaube black edwards hat viel zu viel diesen slapstick homo dieses comedy ding gesehen ja und die romantik und die romantik da das da gebe ich paramount die schuld die gesagt haben wir müssen hier eine romanze draus machen ja ok und es wurden einfach sachen verpasst die im buch stärker sind wobei das buch wie gesagt das soll hier nicht freigesprochen werden und ich glaube ich würde auch ziemlich enttäuscht sein wenn ich es lese und feststelle dass truman kaputti auch so ziemlich ein gossip trash geschrieben hat in dem moment gossip auf jeden fall trash weiß ich nicht truman kaputti ich habe für mich ist halt truman kaputti einfach der autor von von in cold blood und das ist was ganz anderes das ist so empathisch und so nah an den menschen und wenn man böse ist kann man auch sagen dass es das erste mal das true crime erfolgreich wurde und vielleicht ist er schuld daran dass wir diese ganzen csi gedöns und diese ganzen true crime podcast jetzt haben aber aber ich kenne truman kaputti darüber dass er sich sehr unbeliebt gemacht hat bei seinen eigenen leuten weil er angefangen hat über den high society miss zu schreiben und das auch hier eben ja genau truman kaputti war ja schon der war so ein bunter hund einfach in dieser ganzen zene und er hat sich da viel bewegt und der hatte viele feinde und viele freunde das hat auch munter gewechselt für mich ist er vor allem der autor von von in cold blood und der gute freund von harper lidi die dann ja später wer die nachtigall stört geschrieben hat wenn wir bei kaputti sind seine mutter lily may fog kommt ja was bekannt vor lily may oha fog die kam aus alabama und hat kaputti bekommen als ihren sohn und den hat sie weggegeben nach zum cousin nach monroe will oder monroe will wie auch immer man das ausspricht und ist nach new york gegangen und hat genau im grunde das durchgezogen was holly im film durchzieht die wollte ihre eigenständige sache da durchziehen und hat den sohn irgendwann zurück mitgeholt also auch nach new york geholt hat nicht geklappt und sie wird irgendwann wieder zurückgezogen und kaputti wiederum auch wenn er nicht nicht so nicht so als it boy unterwegs war hat halt auch also die auch so ein bisschen auf auf der flucht vor seiner vergangenheit auch so dieses party leben gewählt also schon mit kaputti kennt man vor allem gerade aus dieser zeit auch eben als dieser typ der auf jeder hollywood party ist und darum hängt mit seiner crew und wild exzessiv feiert und dann gibt es noch mal erzählungen was was er alles gemacht hat was für drogen sie nehmen und es war ja auch tatsächlich und sein lifestyle ist auch auch wenn er halt dann das geld hatte und auf der anderen seite war aber sein lifestyle war halt auch ähnlich wie davon von holly er hat auch die wilden parties gefeiert er hat auch seine wohnung aufgemacht die leute sind rein und es war einfach exzess insofern wie man so sagt schreibt über das was du kennst aber der film naja entscheidet sich ein bisschen davon wegzugehen und andere richtung einzuschlagen und ich glaube ich bin nicht so richtig zufrieden damit ich finde irgendwie nachvollziehen man das paramount dieses romantische ende haben will ich hätte viel mehr es hätte mich viel mehr interessiert wenn diese männliche figur tatsächlich so ein bisschen gay coded gewesen wäre und das eine geschichte von einer freundschaft geblieben wäre und nicht von einer romance homosexualität haben sie offensichtlich ziemlich konsequent rausgezogen aus dem film also holly gibt wohl im buch auch irgendwann mal zu verstehen dass sie sich dass sie vielleicht auch bisexuell sein könnte sie redet sehr viel über homosexualität also sie hat diese auch sehr negativ genau sie hat diesen diesen ich weiß wie ist der begriff noch mal es gibt so ein slur für den glaube ich heute gar nicht mehr so benutzt wird für für lesben also den habe ich nicht den sie relativ viel benutzen ständig irgendwie sagt und die ist eine und die ist eine und die ist eine und ja das hat dann hollywood auch einfach ein bisschen entschärft und vielleicht ist das sogar was wir hier sehen diese doch geschichte ist der versuch von hollywood diese diese geschichte zu entschärfen dieses trauma von ihrer kindheit und schwierig jetzt sind wir schon mal bei ihr gelandet wir wollten eigentlich über ihn noch ein bisschen reden sein bester part ist die frau sie ist cool ich finde sie großartig und ich muss sagen ich kann mir vorstellen dass die richtig gut also dass sie richtig guten sex haben weil weil sie sie weiß genau was sie will ja sie weiß genau wie sie dahin kommt sie hat eine großartige stimme und und ohne die mit der bildung zu zucken holt sie den check raus und sagt ja komm du hast du hast doch schon mal gesehen wie ich den check unterschrieben habe was fragst du das ist tatsächlich ich finde sie tatsächlich vor allem geil wenn sie wie sie auf seine trennung reagiert er macht so dieses große drama und sagt so es ist so weit wir müssen reden natürlich ist sie auch ein bisschen traurig deswegen aber sie ist vor allem so ok dann lass uns das kurz abhandeln können wir weitermachen ich glaube dass sie sagt naja der wird sich jetzt irgendwie verliebt haben aber das wird sowieso nix sein ich schicke die jetzt auf dem wochenende damit die merken dass das nichts ist und dass er dann wiederkommen kann das ist so das gefühl was sie mir gibt sonst ich glaube wenn sie sonst sowieso jetzt schon einsehen würde dass das nichts mehr wird dann würde sie vielleicht nicht noch den großen check auspacken ich glaube sie ahnt schon dass das also sie ist irgendwie so von der attitüde sie weiß dass das nicht ewig hält und dass sie ihn irgendwie verlieren wird das sowieso also sie ist auch sie wirkt auch nicht so als ob sie damit großer romantischer anspannung drin wäre also sie wie du schon gesagt hast sex ist wahrscheinlich bei ihr deutlich wichtiger als wahrscheinlich wirklich als bei diesen holly beziehungen ja das ist das ist das was sie sich da raus nimmt und sie hat halt so ein kleines haustier auch so ein bisschen erst ein bisschen ihr schuss wünschen absolut und sie behandelt ihn ja auch entsprechend also wenn sie auftritt ich meine es wäre ich glaube wir würden drüber reden wie unangenehm das ist wenn wir dieses einmal ein gender switch machen würden und er wäre die frau und sie wäre der mann dann würde uns das sehr sehr sauer aufstoßen wie sie sich ihm gegenüber verhält so ist es irgendwie eine ganz interessante spiegelung von von dem von der art wie holly ihre beziehung lebt und patricia neil spielt das einfach saugut ich finde sie spielt das großartig ganz ganz toll die auch übrigens ein paar jahre später ein oscar gewinnen sollte für als beste hauptweibliche hauptrolle in diesem fall für den film hat aus dem jahr 1963 ein western den ich nicht gesehen habe den ich auch nicht gesehen habe keine ahnung vielleicht müssen wir den mal gucken cool ja großartige scharfspielerin und ich fand sie wirklich immer toll und habe mich immer gefreut wenn sie auftaucht was ein bisschen seltsam ist für einen film wo sie wirklich in nebenrollen spielen sehr kleine rolle sie ich hätte sie gerne öfter gesehen als mr uni joshi den mann leider ja absolut vielleicht kann man mit k.i. heute irgendwelchen graben machen oh mein gott was ist das für eine musik was war das wo sind wir ich glaube wir wurden rausgerissen aber aber wo wir hin oh mein gott johannes ja ich befürchte wir befinden uns in einer self promo oh nein ganz schnell ganz schnell damit wir zurück zum besprech können was müssen wir machen was müssen wir sagen wir müssen den leuten unbedingt sagen dass sie uns abonnieren sollen wo auch immer sie sind also auf spotify oder oder oder was sie auch genutzt also abonnieren und anderen sagen dass sie uns abonnieren auf jeden fall wenn euch die folge gefällt gebt uns gerne sterne herzlichen daumen hoch was auch immer euer pot catcher anbietet genau und wenn sie euch nicht gefällt dann schickt diese episode weiter an eure feinde oder eure nachbarn und wenn ihr uns feedback geben wollt wir freuen uns total über jeden kommentar an johannes muss man sehen oder genau schickt uns filmvorschläge und so weiter das schnell durchgekommen ja jetzt schnell raus schnell wieder zurück ins gespräch ist ja klar das 50 dollar heute ungefähr 500 dollar werden ja und ich habe das ungefähr verstanden was da passiert also sie will toilettengeld haben weil weil sie ein bisschen kleingeld bei der toilettenfrau hinwerfen will aber natürlich sind das keine 50 dollar sondern die brauchen passen und der reiche typen muss halt sagen ich habe doch hier ganz viele 500 500 dollar ich weiß nicht in welcher welt das wirklich passieren soll ich glaube ich glaube es einfach nicht weil ich glaube das sind die preise die heute auch bezahlt für escort frauen also diese ja das ist kurz ja das stimmt in sofern wenn das nur einfach als code zu verstehen ist für ich bezahle einen festpreis am ende und sie geht dann halt auf toilette und das ist das ende aber sie sagt ja auch noch mehr sachen sie sagt ja auch 50 dollar für das taxi sie verdient nicht 500 dollar die nacht sondern es sind eher 1500 ja und sie es wird ja auch irgendwann klar sie müsste eigentlich stehend reich sein bei dem was sie kriegt aber sie kann ihr geld nicht zusammenhalten das ist unglaublich das geht mir ein bisschen gegen den strich weil ich das gefühl habe wenn ihr dir der bruder so wichtig ist dann würde die das irgendwie hinkriegen die würde es hinkriegen wenigstens ein bisschen was zur seite zu legen wenn ihr bruder wirklich so wahnsinnig wichtig ist und es scheint so also also da glaube ich ihr total dass sie dass das ihr eigentlich ihr ganzes leben war die beziehung diese zu ihrem puder hat die glaubwürdigste emotionale bindung in diesem film das ist die die wenn ich sehen wir sehen ihren puder gar nicht wir sehen es nur dadurch wie sie von ihm erzählt und wie sie dann halt drauf reagiert als er stirbt hast du eine schreibmaschine bei dir ohne band nein ich bin nicht so ein poser wie er über deinen schriftstellerischen fertig an reden wollen wir über unsere top drei reden du willst in eine top drei rüberrutschen na gut ok unsere top drei top drei was für eine top drei haben wir den plur titel songs hast du mir aufgegeben titel song meine stimme spricht bricht schon weg wenn ich es sage ist so großartig oder es ist voll schön krasse also wenn er nicht in diesem film wäre wäre jetzt in meiner liste für die besten titel songs aller Zeiten wir müssen ganz kurz darauf eingehen henry mancini ist ja wohl der hammer oder der hat krasse sachen gemacht diesen song hat er extra für autrey heppern geschrieben extra für sie weil sie jetzt nicht die krasseste gesangsstimme in alle ranges hat deswegen hat sie halt in einer oktave ihre ihre songs ihre ihre ihre töne und ich finde ihn so schön und das zeigt mal wieder wie so ein ganz einfacher song ohne großes gezauber der schönste song aller Zeiten werden kann ich würde sogar behaupten der song gehört zu den sachen die dem film noch mal eine stärke geben weil er eben ganz in dieser melancholischen note drin ist die vielleicht ein bisschen selten in dem film vorkommt aber wir haben den song ja einmal am anfang angespielt als instrumental wenn sie halt eben diesen diese wirklich tolle einstiegszene hat wie sie dadurch das morgendliche new york geht ja und dann in dieser zene wo sie eben mit der gitarre da sitzt und es ist einfach schön wenn eine frau die liedermacherin sein darf die das die den song zum besten gibt weil sonst ist halt oft doch die kerle die irgendwas noch mal mit gitarre schmettern und die die frauen dürfen sie anhimmeln und hier ist es genau umgekehrt und sie sitzt da einfach mit ganz simpel mit diesem tuch um den haren weil weil im buch ist es so dass sie sich immer die haare wäscht und dann die haare trocknen lässt am offenen fenster während sie gitarre spielt jetzt kommt im film jetzt nicht so raus aber es ist schön dass sie es andeuten es ist toll weil sie es macht es ist ein intimer moment sie macht es ja für sich sie macht es nicht es ist mal eine sache die sie nicht für ein publikum macht das ist was was sie wirklich kann ja das ist ganz toll und es ist tatsächlich ein meist gekovertes song überhaupt habe ich so das gefühl es gibt wirklich wahnsinnig viele cover davon ja und henry mancini hat gesagt immer noch die beste version von autra heppern das ist schön das ist ein großes lob von jemandem wie mancini na ja der hat schrade gemacht der hat pink panther das ist glaube ich so sein bekannteste ist das pink die pink panther titelmelodie auch für blank at warts wirklich unglaubliches film unglaubliche filmografie wieder der hat also diskografie der hat einfach die 50er 60er jahre hollywood total weg dominiert mit seinen songs ja und ich habe tatsächlich viel von ihm gehört aber ich habe auf spotify so ein listen und so und da ist viel wahnsinnig viel von ihm drin ohne dass ich das immer so genau präsent habe dass ich das weiß dass das von ihm ist ja und ich habe einfach nur so favorites weißt du und dann geht man da durch und denkt sich oh es ist sehr viel wie krass das denn das ist schon toll naja okay gehen wir uns zur top 3 rein auf titelsong heißt aber nicht der film nee weil der ist ja auch der film heißt auch nicht monoriver nein genau einfach der der große song eines films der dann irgendwie entweder berühmt geworden ist oder der noch mal über die end credits läuft weil er der titelsong ist oder so songs die untrennbar mit einem film verbunden sind die vielleicht den song auch noch mal berühmter gemacht haben kann auch ein song sein der schon vorher existiert hat und dann durch den film ja so ich hatte eine honorable mention die ich einfach raushauen will weil das für mich so was song- und filmverknüpfung betrifft einfach so am prägnantesten das ist another brick in the wall von pink floyd aber das zählt nicht so ganz weil der film natürlich eigentlich die verfilmung des songs ist und nicht der song für den film gedreht wurde sondern er umgekehrt okay dann würde ich mit meinem platz 3 einsteigen ja ich ich bringe dann auch ganz viele honorable mentions aber vielleicht erst am ende wenn ich dann alle und wenn wir von guten songs reden müssen wir natürlich über den mann reden der am besten ist in ganz hollywood wenn es darum geht gute songs für seine firmen zu finden nicht quentin tarantino oh wirklich und er hat ich finde in tarantino film findest du immer so 20 songs die eine großartige mischung sind aus funk und rock'n'roll und bis ins soul und entdeckt immer neues wenn du wenn du einen von seinen filmen guckst und zu sein vielleicht etwas etwas weniger populären oder weniger beliebten film gehört jackie brown ende der 90er jahre und der ist der große song der in diesem film 1997 der große song der in diesem film gespielt wird ist ein song der offensichtlich schon mal für einen anderen film gedreht geschrieben wurde across the 110th street wir machen jetzt zur regel dass wir den immer ansingen müssen damit ich weiß welchen song du meinst bitte einmal das kann ich nicht von bobby warmack bobby warmack and peace und der wurde für einen wurde für einen film geschrieben der den gleichen namen hat im jahr 1973 in tarantino hat den einfach ganz dreist bei jackie braun noch mal prominent rein gehauen und es ist ein toller toller soul song soul funk jazz irgendwas dazwischen fantastischer song okay moment heute hören wir ein bisschen musik wir kommentieren die lieder deswegen ist das urheberrechtlich vollkommen okay johannes guckt nicht so panisch fantastischer song okay ja könntest du lyrics zeile überhaupt nicht nein okay mir kommt jetzt gerade sehr instrumental vor okay es wird ein bisschen gesungen fantastischer song auf meinem platz 3 akuna matata okay ja auf der suche nach der stereotypischen afrikanischen catchphrase aber der song ist großartig der song ist geil aber nicht mein lieblings song war könig der löwen nicht ich liebe den bösewicht song grundsätzlich natürlich bösewicht songs bei disney film stimmt schon ja be prepared so majestätisch mein platz 2 ist auch speziell für einen film geschrieben und einen film bei den wir auch geredet haben und zwar sound of silence von saman gafanke für die reifeprüfung der nicht wirklich speziell dafür geschrieben wurde sondern einmal zweitverwertet aber das könnt ihr euch alles anhören in unserer episode wo wir über die reife prüfung reden und ich den film richtig abhälte teilweise ja was ist was mich echt getroffen hat weil ich liebe diesen film und der song passt überhaupt nicht in den film das song ist großartig aber keine chance well if you wanna sing out sing out and if you wanna be free be free tatsächlich so ein bisschen das ist der kleine oder wahrscheinlich deiner meinung nach eher große bruder von sound of sound von von der weil es einfach nur mit mit gender switch auch wieder um also ja nicht mit gender switch weil es auch eine beziehung geht zwischen alt und jung und weil es auch so ein hippie film ist und auch so new hollywood romantik comedy und falls ihr es noch nicht mitgekriegt habt johannes hat gerade herald und mord herald und mord und auch hier würde ich sagen kett stevens verliert gegen saman und gafanke was musikal was musik betrifft und herald und mord verliert gegen the graduate romantik dass diese zeit betrifft also ich gebe dir vielleicht recht was den song betrifft aber auch nur sehr knapp und was den film betrifft herald und mord ist bei weitem besser nein viel viel besser herald und mord finde ich ist ein bisschen überschätzt kannst du mir am popo schmatzen okay los den platz wie viel ein platz eins ein song der nicht speziell für den film gedreht wurde und dessen dessen musikalität auch scheinbar gar nicht nicht nicht unbedingt zu dem film passt weil weil es ein sehr romantisches kitschiges lied ist das aber perfekt da rein passt genau deswegen und zwar blue velvet und zwar benutzt in einem film von david lynch und ich wollte jetzt eigentlich genau der der den samen der den samen song hat und der song ist von bobby winton und der wird in diesem film benutzt dieser kitschige 50er jahre all die 1962 diese diese schreckliche schnulze wird benutzt und in dieses düsteres setting gepackt ja stimmt und es ist einfach fantastisch ja ja das stimmt ist eine gute stelle okay mein platz eins you must remember this kiss is just a kiss es sei es just a side kannst du nicht zuordnen ne gerade kaza blanka der letzte song wie sie in den untergang welchen sonnenuntergang reiten also nicht reiten der beginn einer einer großartigen freundschaft genau das kaza blanka empfinden ich auch gerne mal besprechen würde irgendwann im podcast sollten wir vielleicht mal ja meine gütte aber das ist wirklich nummer eins für mich ich habe das gefühl dass der ich habe den film sehr früh gesehen als kind und ich fand ihn immer sehr sehr beeindruckend und dieser song über dieses gespräch was dann noch stattfindet dieses dieses gemeinsame in den sonnenuntergang laufen und eine freundschaft beginnt fand ich so toll fand ich immer großartig und und ich liebe diesen song allein für diesen film ich weiß gar nicht wie gut der song eigentlich wäre wenn ich den film nicht dazu im kopf hätte aber es ist toll ja das ist wirklich schön coole coole coole top dreis haben wir schön und wir springen zurück das war unsere top drei wie beruhigend finde es das auf schöne teure sachen zu starren plur johannes geht gerade seine liste durch und will noch ganz schnell das ist alles backstage ok also wie war die frage wie wie beruhigend findest du es auf schöne teure sachen zu starren überhaupt gar nicht gar nicht du kannst holly nicht nachvollziehen wie sie sagt ich möchte gerne bei tiffany sein wenn es mir gerade schlecht geht oh wir haben der red means ja ja ok wir haben wir haben tatsächlich noch gar nicht über diese das ist nämlich also ich war jetzt sehr kritisch gegenüber dem film in ganz vielen stellen ja es gibt so moment die wirklich toll sind und dazu gehört unter anderem den tag den sie zusammen verbringen unglaublich schön einer der schönsten montagen einer eines kennenlernens oder eines gemeinsamen eines verliebens vielleicht sie gehen zu zu tiffany zu tiffany und dieses gespräch mit diesem typen ist so süß ja es ist auch eng ist es awkward und putzig zugleich wenn sie was wollen sie was was was kriegen sie also also es geht ja darum dass sie etwas finden für 10 dollar weil also er hat zwar ein check für 50 dollar bekommen für als als forward für seinen für den buch was er sein bekommen soll was er dann veröffentlichen soll aber sie sagt nein das geben wir nicht aus wir gehen nicht an den check ran aber wir haben 10 dollar dabei finden wir bei tiffanys etwas was 10 dollar kostet und dann gehen sie zu einem verkäufer und der verkäufer ist erstmal sehr das scheint eher ein problem zu sein für 10 dollar wir hätten hier ein telefon dialer so ein silbernis kleines stück silber was man nutzen kann um die telefonen scheibe zu wählen und sie so ja das vielleicht nicht ganz so romantisch wie wir uns das gedacht haben und aber im fällt halt nichts ein was was gibt es hier für 10 dollar nichts was ist ja und 10 dollar sind mehr als 100 dollar ja ja ist das viel geld und dann sagen sie ja vielleicht können wir was eingravieren lassen in etwas und dann sagt er naja dann müssten sie vielleicht was kaufen wo man das eingravieren lassen kann sie verstehen das problem und dann dann holt er diesen ring raus in einer cracker jack box gefunden hat das glaube ich serials wo dann ja was dabei ist und das ist wie aus dem kaugemi automaten im grunde so ein ding was nix wert ist und er holte diesen ring raus und erzählt die geschichte von dieser cracker jack box und der der der verkäufer ist so gerührt davon dass da immer noch diese immer noch dieses spielzeug drin ist oder was auch immer nicht die haben mehrere sachen drin anscheinend ist da vor allem so sind so tröten drin und so und ich finde es total süß wie das gespräch abläuft und dass er dann tatsächlich sagt ich muss die regeln ein bisschen missachten hier um das zu machen aber ich mache es irgendwie möglich dass ich euch da was eingravieren lassen ist eine zene die so viel potential dafür hätte irgendwie keine ahnung was eskalieren zu lassen und es ist einfach nur süß und dieser typ dieser verkäufer ist total nett und da ist ein moment wo ich sage ja hollywood darf einfach niedlich und schön sein ja total gehen sie noch in die bibliothek und er hat ja sein buch jetzt rausgebracht und dann müssen sie und die frau hat kein erbarmen es ist mir scheißegal wie berühmt dieser typ da ist der da steht ihr seid ruhig es ist eine fucking bibliothek da redet man nicht und dann schreibt er seinen autogramm da rein in dieses buch und sie ist völlig entsetzt natürlich das ist ganz toll und dann rennen sie weg und freuen sich einfach über dieses ding die dritte groß gemeinsame betätigung ist natürlich ein ladendiebstahl und es ist ist wieder diese zene wo der film so absurd bizarre wird weil sie gehen sie gehen nicht rein als ob sie irgendwas kleines klauen wollen würden was sie vor haben sondern sie gehen da rein als ob sie das ding ausrauben in die luft sprengen wollen würden und sie werden von sie werden kurz bevor sie rausgehen werden sie von zehn kaufhausdetektiven beobachtet weil sie absolut so spitz ist sich verhalten und trotzdem schaffen sie es diese plastikmasken zu klauen was passiert da ist es wirklich sehr seltsam es kann sein dass es damit zu tun haben hat dass alle glauben dass sie die bank ausrauben und so erleichtert sind dass sie es nicht tun dass sie einfach sagen okay wenn sie die masken haben wollen das ist so eine absurde zene auch weil sie dann so mehrere versuche wagen was sie stehlen können und immer feststellen sie werden beobachtet und dann wie sie zeug in ihren hut packen fischfall alles offensichtlich sie also sie gehen da rein und sie haben ich bin ein ladendieb auf ihrer stirn getackert und es ist es ist eine tolle zene weil es einfach komplett es hat nichts glaubwürdiges an sich aber es ist einfach nur süß solche sachen sind halt wirklich toll und natürlich um zu der um zu der frage zurückzukommen ist es beruhigend auf schöne teure sachen zu starren ich kann dem voll was abgewinnen ich bin voll da drin schmuck ich kann es nein schmuck nicht aber aber klamotten zum beispiel ach echt ja voll ich kann in berlin durch läden durchgehen und mich damit den ganzen tag beschäftigen darauf zu starten zu sagen ach wie schön oh ich was mal diesen stoff an der ist ja toll und das ist teuer und das ist schön und das ist du kleine konsum bitt total es ist wirklich übel also ich kann das wirklichen tag lang machen und das einfach nur mit erfreuen und damit nichts gekauft haben wie wie wie schön sachen sein können also wenn dann ist beruhigend für sachen sachen zu kaufen ich bin tatsächlich ich bin tatsächlich nicht frustkäufe aber doch so stresskäufe also es kann mal sein dass ich irgendwie so denke das war jetzt eine anstrengende woche ich muss jetzt einfach mal 50 euro bei amazon für einen scheiß loswerden ja gut ok das ist natürlich was anderes aber dann hast du schon amazon mit reingezogen was was so das absurdeste überhaupt ist wenn man wenn man irgendwo window shopping geht ich gehe gerne shopping ich gehe nicht gerne shoppen ich mag ich mag keine ich war nie nächste frage auf deiner liste glaubst du dass die beziehung durchhält am ende also so wie der film sie inszeniert und wie hollywood inszeniert hält die durch das ist einfach das in hollywood happy end das kann das kann nicht kaputt gehen es gibt nichts was das auseinanderziehen kann weil es mit dem sentimental kitschkleber von hollywood zusammengehalten wird paramount hat hat es einmal noch mal umwickelt und geschenkt mann drum gemacht das ding hält bomben fest ok gut damit kann ich nicht argumentieren das geht keine diskussion du hast eine düstere interpretation oder und die sagt es hält nicht es hält natürlich nicht wie sollte das halten sie lässt sich einmal anschreien rennt dann hinterher sagt ich muss dich jetzt küssen ich muss die katze retten und und die braucht keine beziehung die braucht eine therapie und die kriegt sie von ihm sicherlich nicht nein freund der freund ist die schlechteste therapie das geht das wird eine absolute toxische beziehung oder das ist das problem ja deswegen also wenn mir der film wenigstens noch mit erzählen würde dass sie sich um eine therapie würden dann würde ich dem schon mehr chancen geben aber auf die art wie das hineinstolpert keine chance absolut nicht sorry da bin ich das meine romantik dann doch am ende aber paramount die haben einen knoten drum gemacht so ein seemannsknoten und dann noch mal eine schleife und dann noch mal ein knoten und das das kann einfach nicht auseinandergehen weiß das beschissene daran ist dass ich am anfang des films ständig sehe wie holly sagt ich bestimme bis wo es geht und die die männer werden in ihre schranken verwiesen und diese ganzen männer die auch so erzählt werden dass die männer sind die die als sich als saviere begreifen am ende dem mann das geben der sich als saviere das finde ich irgendwie echt ein scheiß turnaround wobei holly als als feministisches role model allein schon deswegen nicht taugt weil ihre art zu sagen jetzt reicht sie ja meistens ist dass sie weg rennt unter oder dass sie genau dass sie ihre wohnung verlässt dass sie weg rennt dass da jemand vor ihrer tür steht und sagt aber ich hab dir doch 50 dollar fürs klo gegeben und dass sie dann bei einem anderen mann ins fenster steigt und sagt nicht bei dir im bett schlafen also ist jetzt vielleicht nicht unbedingt das coole role model ja kommt drauf an wie man sieht wo man wo man ansetzt und was man einfach weg ignoriert der film kann 20 filme sein je nach dem was man weg ignoriert und dafür macht es einem leicht bestimmte dinge weg zu ignorieren wie wir festgestellt haben also insofern naja will der film einem auch erzählen dass man als sex worker gerettet werden muss befürchte ja weil das ist das was am ende passiert ja ich befürchte ja aber das das das macht brady wyman ja auch das macht brady wyman auch ja da sind wir nicht weitergekommen der film leidet natürlich unter diesen typischen hollywood krankheiten die sind einfach offensichtlich und hier haben wir in sehr vielen romantischen komödien die ernstere themen tangieren oder die so ein bisschen gewagt sind dass sie dann halt sehr schnell die rettung dass das die konservative traditionelle heteronormative eher am schluss doch die rettung ist was wäre das bessere ende gewesen ich du weißt ich hänge die ganze zeit an dem ende rum und so wir müssen das irgendwie hinkriegen weil ich habe da viel gedanken reingesetzt was ist die bessere möglichkeit was hätte man machen können ein romantisches ende zu haben und trotzdem irgendwie ihre selbstermächtigung nicht in seine hände zu geben braucht man anderen männlichen protagonisten der funktioniert nicht dieser hauptcharakter funktioniert der ist zu unsympathisch ja ich bin ihn auch zu doof aber aber ich glaube es hätte trotzdem funktionieren können wenn jose nicht gesagt hätte du das wird nix mehr mit uns kommen nicht her sondern sie im auto irgendwann gedacht hätte scheiß es funktioniert so nicht ich kann nicht einfach mich von einem reichen zum nächsten handeln das geht einfach nicht kann so nicht weitermachen ich habe hier jemanden den ich eigentlich liebe und selbst eine entscheidung zu treffen das hätte der film schaffen können ich weiß nicht ob das narrativ funktioniert wenn es gar keinen es braucht einen impuls es braucht einen impuls vielleicht aber sie muss die entscheidung selber treffen wenn rosset derjenige ist der sagt das wird nix dann dann ist das auf dem abstellgleis dass sie niemanden anders bekommen hat und dann einfach eher die nächste beste wirklichkeit ist dann ist ja eigentlich ihre geile entscheidung die eigentliche ursprüngliche entscheidung ich gehe trotzdem nach südamerika jetzt habe ich schon mal das ticket jetzt mache ich die viel geilere entscheidung das ist viel mehr richtig aber wenn man bei einem romantischen ende sein will dann muss sie sich auch aus eigenem antrieb dafür entscheiden zu sagen ich bleibe hier egal wie reich der typ ist der auf mich wartet ich liebe den nicht sondern ich habe eine erkenntnis dass ich dass ich hier bleiben muss ich würde ganz hart sagen das romantische ende funktioniert nicht mit dieser figuren konstellation nicht mit dieser story da kommst du nicht drum herum ja und es würde immer noch schlimmer gehen schlimmer wäre wenn sie zum beispiel zu ihrem ehemann zurückgeht ja ja natürlich aber absolut das und das romantische ende ist ja auch ich meine es gibt so viele filmen mit genau diesem romantischen ende und sie küssen sich auch noch im regen und der tiefe hollywood kurz der anfang sechziger jahre wie wir anfang der sechziger jahre in hollywood kinder geküsst wurde man können ein happy end erzählen für sie ohne dass sie ohne dass diese romantik gibt das wäre ein gutes happy end ich will ja gar nicht das happy end nehmen natürlich dass ein film der ein happy end verdient hat aber es muss nicht das happy end sein ja jetzt hat sie jetzt ist sie endlich gezähmt und in dieser heteronormativen romantischen beziehung die wir alle sehen wollen sie wird jetzt doch noch ein anständiges mädchen ja ja die freundschaft das wäre wirklich gut gewesen wenn sie aus dem buch das einfache übernommen hätten dass es eine freundschaft oder das ist irgendwie eine platonischere sache oder eine die nur auf sex basiert hätte auch passieren können ja auf jeden fall aber das wäre nicht anfang der sechziger gegangen ja naja gut wo sie haben die geschichte erzählt von der frau die den writer da aushält eine sexbeziehung aber wir wissen dass diese beziehung falsch ist und am schluss haben sie ja ich feier die beziehung so ein bisschen sie ist voll geil aber der film sagt uns die ganze zeit das ist falsch was hier passiert aber wenn es nicht geil ist also ich finde eigentlich ich mag die frau so sehr auf jeden fall ich bin ganz bei dir und ich bin auch total in ordnung dass er sagt ja gut dann schreibe ich halt jetzt erst mal nicht mehr es ist sowieso anstrengend und ich kriege das geld ja sowieso auf jeden fall ist es ja sehr witzig ja okay das waren noch meine wichtigen punkte wirklich das ende noch mal auseinander zu nehmen war mir wichtig ich möchte noch mal stark machen und damit rutschen wir so ein bisschen ins fazit rein das urteil danke dir flor nicht gedacht dass du diesen jingle mal hören willst ich habe aufgegeben okay mein fazit oder mein mein ja mein fazit ich liebe es dass dieser film etwas zeigt was ich sonst kaum zu sehen bekomme eine frau mit einem unglaublichen ballast am psychischen problem durch durch ausgelöst durch traumata und so weiter die die wir gar nicht alle messen können die leider nur an der seite erzählt werden deswegen das auch manchem entgehen könnte und sich dann nur wundert warum die frau so komisch drauf ist aber wenn man das schafft wenn man sich damit auseinandersetzen will finde ich da so viel drin dass ich es ganz großartig finde als als gefühlt ich finde der film vermittelt am ende auch ein gefühl für etwas wo man wo man wo einfach viel drin steckt wo viel tiefe drin steckt dieser film aber glatt bügelt mit ganz vielen fehlentscheidungen was ich traurig finde aber trotzdem ist der film absolut sehenswert und gehört zu den großen den großen film die vielleicht top 10 die man gucken muss ich habe das gefühl der film wird jedes mal schlechter wenn ich noch mal sehen also was er auf seiner haben seite hat das auf jeden fall der stil ja kostüme und settings sind echt schön er hat natürlich auf seiner seite und er hat so zwei drei zehn die auch relativ viel platz einnehmen die auf ihre bizarre art wirklich unterhaltsam sind aber je öfter ich den film sehe je mehr nehme ich seine schwächen nahe nehme ich seine schwächen war und dass wir heute echt nicht viel über mickey rooney geredet haben sondern viel über andere probleme direkt schon dass es halt eben doch viel mehr ist als diese stereotype karikatur eines eines japaners es gibt halt doch sehr viele sachen die klischeehaft sind teilweise hoch problematisch sind was was dem was die moralische fragestellung betrifft ja und deswegen kann ich den film leider nicht uneingeschränkt empfielen ich sehe das was unterhaltsam ist und das sehe ich auch immer noch aber dieses mal hat es mich dann doch ein bisschen zu sehr gepikst und geschmerzt beim gucken ja gut ja schade es ist natürlich eine große diskrepanz da auch bei mir zwischen dem was ich früher gesehen habe als kind und dem was ich jetzt sehe natürlich und ich habe ihn zwischendurch auch als als junger mensch mit 20 oder oder 19 oder so was noch mal gesehen und war dann plötzlich in diesem mail savior ding drinnen bis ich irgendwann verstanden habe dass es keine geile sache guckt man sich den film aus dieser warte an da denkt man sich die ganze zeit die arme frau ich muss sie retten ich muss deswegen bin ich die ganze zeit in dem film drin und find sie toll weil es irgendwie so was aus den aus allen falschen gründen und dann geht das irgendwann ins land hat man das irgendwann verstanden und dann guckt man den film noch mal anders ich finde es total spannend was der film über jahre über die jahre mit mir in unterschiedlichen fasen gemacht hat ja krass vielen dank dass du mir noch mal gegeben hast und vielen dank für dieses gespräch war total spannend auch noch mal so ein bisschen tiefer reinzugehen in die psychologie von von holly ja und den film auch einfach noch mal aus einer anderen perspektive zu sehen danke dass du den noch mal angeschaut hast und schade dass du ihn mit jedem mal schlechter findest aber gut da kann ich nichts gegen ausrichten wenn ihr wissen wollt was ich johannes nächste woche aufgebe bleibt dran weil dann erfahrt ihr auch was was ihr gucken solltet und ansonsten vielen dank euch fürs zuhören habt eine wunderschöne woche und wir hören uns bleibt gesund bis dann so plur was haben wir denn nächste woche was sollen wir alle gucken ihr da draußen und ich liebes publikum wir erleben was was einzigartig ist in der geschichte dieses podcasts okay ich werde hier als geisel gehalten wir haben nämlich über den film geredet the banshees of inner sheeran den sowohl johannes als auch ich gesehen habe und johannes hat gesagt ich weiß nicht ob ich den so gut fand und ich habe gesagt oh ich fand den sehr gut dann hat johannes gesagt dann müssen wir den mal besprechen im podcast und du machst den und dann hat er mir eine waffe an den kopf gehalten hat gesagt du machst ihn und ich habe gesagt aber du hast ihn auch eigentlich vorgeschlagen und johannes hat gesagt nein du machst ihn das ist dein film du findest ihn gut und jetzt sitze ich hier und muss johannes diesen film aufgeben obwohl ich eigentlich eigentlich was ganz anderes aufgeben wollte so und so einen französischen arthouse film aus den 50ern oder so was und jetzt kein arthouse film aus frankreich vergiss es wir hören uns nächste woche mit the banshees of inner sheeran aus dem jahr 2022 auf die polizei viel spaß
