Episode 161: Gozu – Takashi Miikes bizarres Yakuza-Horror-Theater
Also Leute, eigentlich wissen wir doch alle, worum es in diesem Podcast geht. Keine Horizonterweiterung, kein Ausgraben und Präsentieren vergessener Juwelen, kein kollaboratives Kanonisieren… Nein, eigentlich wollen wir doch nichts anderes, als den jeweils anderen mit unserem merkwürdigen Filmgeschmack zu ärgern.
Umso ärgerlicher, dass Johannes sich heute so gar nicht ärgern lässt, und das, obwohl Plor einen seiner bizarrsten Lieblingsfilme mitgebracht hat: Gozu von Takashi Miike aus dem Jahr 2003. Und so bleibt uns nichts anderes übrig, als die groteske Mischung aus Yakuza-Thriller, Mysterydrama à la David Lynch, Bodyhorror und surrealem Drogentrip zusammen abzufeiern. Gozu ist Trash, ist Kunst, ist Satire, ist freudianische Psychoanalyse, ist apokalyptischer Alptraum und alberner Goofball. Werden wir überhaupt verstehen, worum es überhaupt geht? Können wir euch irgendwas für den Genuss dieses Werkes mitgeben? Oder sind wir dieses Mal wirklich komplett verloren?
: Podcast: Der mussmansehen Podcast - Filmbesprechungen Episode: Episode 161: Gozu – Takashi Miikes bizarres Yakuza-Horror-Theater Publishing Date: 2024-01-31T09:12:00+01:00 Podcast URL: https://podcast.mussmansehen.de Episode URL: https://podcast.mussmansehen.de/2024/01/31/episode-161-gozu-takashi-miikes-bizarres-yakuza-horror-theater/ ich werde ungefähr 60 bis 65% dieses Podcasts mit dir übereinstimmen nein das kannst du nicht in den restlichen F 30% werde ich dich umbringen ist das okay für dich du musst diesen Film absolut hassen du darfst diesen Film nicht mögen du darfst kein gutes Haar in diesem Film lassen dieser Film ist auserlesen damit du dich darüber [Musik] ärgerst [Musik] oh Gott Flor auf geht's auf geht nein nein nein nicht ich habe gerade so selsames Geräusch gemacht und du hast gesagt wie oft werde ich dieses Geräusch von dir hören das war so ein wir laufen schon herzlich willkommen zum muss man sehen Podcast FL freut sich wie ein Schneekönig auf diese Folge es istlaubl wo wir uns gegenseitig Filme zuwerfen und es gibt zwei Kategorien von Filmen die ich Johannes zuwerfe ich war diese Woche dran und zwar entweder Filme bei denen ich wirklich hoffe dass er sie liebt ja oder Filme bei den ich tieris Spaß daran habe in der Hoffnung dass sie ihn so richtig ärgern vor zwei Wochen habe ich Johannes einen Film gegeben in der Hoffnung dass er ihn liebt das war das siebte Siegel von Ingmar Bergmann und ich dachte wirklich das könnte was für ihn sein traditionelles europäisches Erzählkino mit mythologischem Hintergrund mit ein bisschen Humor und gr vergeigt du hast es voll vergeig und Johannes hat gesagt das macht ja alles gar keinen Sinn das ist vololl kom hört euch diese Episode an und gebt mir bitte Recht schreibt mir dass ich recht hab old man yelling postmodern Cinema und dann habe ich gesagt [ __ ] you ich gebe dir postmoderne und habe gesagt heute gibt es Takashi Mike ich das Ding ist mit Takashi Mike kann ich nicht viel anfangen du hast immer nur begeistert von Takashi Mike erzählt und ich habe dann immer gedacht du hast zwar auch so deine Ausraster in schwierige Richtungen aber das wird schon okay sein wenn du da so begeistert von bist ob ob das so ist in diesem Fall wir reden über gozu von Takashi Minke werden wir jetzt in diesem Gespräch feststellen GU aus dem Jahr 2003 um ganz kurz was dazu zu sagen einer von den vielleicht weniger bekannten Filme von Mike aber tatsächlich eigentlich mein Liebster Takashi Mike Film habe ich jetzt auch noch mal gedacht beim gucken weil das ganze Ding so ein Best of mike ist also alles was seine Filme auszeichnet er hat ja eine riesige Bandbreite an Filmen manche Filme haben wüstenhumor manche Filme sind einfach nur bizar und sural manche Filme strotz nur so von Gewalt und absurden Kontroversen zzhen und so weiter und in gzu ist irgendwie alles drin okay um mal in Prozenten zu reden PLO es wird dich vielleicht überraschen ich werde ungefähr 60 bis 65% dieses Podcasts mit dir übereinstimmen nein das kannst du nicht in den restlichen für 30% werde ich dich umbringen ist das okay für dich du musst diesen Film absolut hassen du darfst diesen Film nicht mögen du darfst kein gutes Haar an diesem Film lassen dieser Film ist auserlesen damit du dich darüber ärgerst und damit Du nicht bekommst was du haben willst finde ich sogar mehr als 65% dieses Films Alter mach mich nicht fertig echt ganz gut nein mich nicht fertig m Takashi Mike du hast noch nichts von Takashi Mike gesehen nein ich habe noch nichts von Takashi Mike gesehen und nach diesem Film will ich auch nicht unbedingt seine g Filmografie gucken aber das ist auch sehr schwer weil er über 100 Filme gemacht hat er gehört zu den wenigen Regisseuren da draußen die 100 Filme gemacht haben das schafft man einfach seid man dreht eben drei oder vier Filme pro Jahr was dieser Mann wie auch immer auf die Reihe gekriegt hat seit den frühen 90ern das hat er mit Charlie Chaplin gemeinsam nur dass Charlie Chaplins Filme so 17 Minuten 20 Minuten waren aber nlich wie Charlie Chaplin ist ja auch so ein bisschen so ein einsamer Wolf so ein bisschen so ein Außenseiter im japanischen filmbsiness Chin war kein Außenseiter na ja chlin aber Chaplin war zumindest jemand der sich auch so kreative Freiheit erkämpft hat der sein Ding durchziehen wollte und das ist was was Takashi Mike mit dem Teil Takashi Mike wollte immer sein Ding machen und dazu gehört halt auch sehr viel Low Budget und sehr viel gegen den Strich und deswegen hat er sich eigentlich immer dagegen gestreäubt mit großen Studios zusammenzuarbeiten und hat eigentlich auch immer das geliefert was nicht erwartet wurde vielleicht zum zu meiner persönlichen Einordnung ich habe vielleicht 10% von Takashi Mikes Filmen gesehen ich habe irgendwas zwischen 10 und 20 vi gesehen ja von 100 es reduziert also es relativiert sich halt doch sehr wenn man wenn man sich anguckt was der alles gemacht hat ich muss sagen ich halt immer so ein bisschen Abstand von den traditionellen Yakuza Action Thrillern die er gemacht hat vor allem in den 90ernern und frühen000ern weil ich von dem Genre auch nicht so ein großer Fan bin also ich bin gar ich bin nicht einfach nicht so ein großer Mafia Yakuza Film Fan ja und ich weiß er hat halt auch sehr viel Zeug gemacht was so ja was einfach nicht so mein mein Ding ist und Takashi mike hat sich einfach in 1000 Genres ausgetobt und ich mag von ihm einfach das am am meisten was so in Richtung bizarres und Hor geht kriegen wir es hin über diese Episode die richtige Aussprache von jakusa zu kriegen wir können es versuchen was was ist denn dein dein take Yakuza ich habe noch mal ich habe mir Podcast angehört und ich habe mir eine Aussprache noch mal von Google geben lassen alle sind sich einig Yakuza okay Yakuza ich versuch's japanisch ist ja genau deswegen so schwierig weil diese Betonungen komplett anders sind als wir sie im europäischen gewohnt sind ich habe während während der coronapandemie als ich so zu Hause saß und nichts zu tun hatte wie viele andere irgendwas irgendwas gemacht und hab dann gedacht na ja ich fang mal an in Japanisch zu lernen oh wirklich und hab mir warum weiß ich das nicht weiß kein kein kein großes Detail meiner wi we Vers du hast versucht Malen zu lernen zeichnen zu lern das das ist besser gelungen na ich habe auf jeden Fall dann angefangen die Zeichen zu lernen und dabei auch ein bisschen die Aussprache geübt und als ich dann festgestellt habe oh ich bin jetzt so ungefähr bei dreiviertel vom ersten Alphabet das klappt auch ganz gut es gibt aber noch zwei weitere Alphabete war das der Moment wo ich gesagt habe oh oder ich kann malen lernen okay verstehe ja furchtbar muss man eine krass schwierige Sprache sein also h ab vor jedem der das irgendwie lernt die Amerikanerin die eine Russin war diesen in diesem Film vorkommt hat ja auch nicht hingt und sie sind auf sehr kreative Weise damit umgegangen aber dazu kommen wir komm wen wir zu entsprechenden s kommen also Takashi Mike so ein bisschen bevor du Takashi Mik noch mal genauer erklärst möchtest du Tee sehr gerne bitte so ein bisschen Außenseiter kommt eigentlich aus tatsächlich eher aus dem Arbeitermilieu und ist dann über ein Studium für für Funk und Film zuerst mal beim Fernsehen gelandet und hat eigentlich den Shit gemacht den keiner machen wollte weil er sich immer so ein bisschen gerieben hat mit mit dem traditionellen japanischen Kino und das ist auch so ein Stapel von ihm es gibt einen gewissen Stolz im japanischen Kino das japanische Kino hat sich immer versucht vom Westen abzuheben da spielt Nationalismus auch eine kleine Rolle und es gibt so ein so spezielle Art der japanischen Inszenierung die es auch westlichen zu Zuschauern wie uns schwer macht mit japanischen Filmen umzugehen und das ist das was Rob Daniel und Dave W wirklich sehr treffen philosophical and introspective calm of traditional Japanese filmmaking genannt haben es gibt einfach diese Ruhe und diese Introspektion und japanische Filme fühlen sie sich dadurch oft sehr langsam und sehr zäh an für für das westliche Publikum würdest du das auf diesen Film anwenden nein okay gut gerade versucht das abzugleichen was du erzählst und was dieser Film gemacht hat inmer im Kopf und etwas worauf das japanische Kino auch sehr stolz ist und das japanische Kino hat immer seine eigenen Sachen gemacht und in den 70ern hat der Staat auch sehr reingwirkt mit Geldern und mit Gesetzen dass das japanische Kino gegen das westliche Kino bestehen kann so die große Zeit der Godzilla Filme und so da die Japaner haben einfach immer ihr eigenes Ding gemacht und Takashi Mike gehört aber zu den wenigen japanischen Regisseuren die ganz eindeutig vom westlichen Kino inspiriert sind und der macht daraus auch überhaupt kein he er war nennt unter anderem David Kronberg was man dann sehr viel vielen seiner Filme sieht als eine große Inspiration Quent terentino hat er auch hin und wieder genannt sieht man auch an diesem Film nicht so stark an in anderen Film sieht man es noch stärker ich hab volle ke aufgeschrieben terentino tentino terentino und dronenberg auch und linch und das das ist z.B eine Sache die ih einfach abhebt von seinen Kollegen von von den Kollegen aus aus seinem Land dass dass er deutlich mehr mit mit westlichen filmtrops spielt und er hat angefangen sehr viele von diesen Yakuza Film zu machen in den 90ern als die eigentlich OL Kamelle waren in den 90ern wurden keine Filme mehr produziert unter anderem auch weil die yuza so auf dem absteigenden Ast war in den 90ernern dann kamen die ersten Gesetze raus die die Yakuza yuza jakuza oh Gott ich versuch's ich werde mich bemühen die die auf jeden Fall mehr kriminalisiert haben die waren dies vorher war das ja mehr so gesellschaftlich integriert und aber in den 90ern gab es mehr und mehr Ablehnung sowohl von gesellschaftlicher als auch von staatlicher Seite gegenüber der jakuza es tut mir leid ich ich wer nicht gut wir kriegen es nicht hin ich bin auch ich glaube auch dass ich es nicht hinkriegen werde und dadurch haben die so ein bisschen ihren so das diesen Mythos des unantastbaren verloren und die Filme uns wur dann auch einfach nicht mehr so viele Yakuza Filme gedreht takishi kitanu war so einer der letzten der auch in den 90er noch mal ganz eigene Filme gemacht hat von dem gebe ich dir auch demnächst mal irgendwas okay und aber Takashi Mika hat dann Filme rausgehauen und zwar oft auch so für den direkt direct to video Markt oder direct to DVD damals und einen Film nach dem anderen produziert meistens so Actionfilme die ich alle nicht gesehen habe zu den kann ich nicht viel sagen aber er wurde dann einem westlichen Publikum bekannt durch den Horrorfilm Audition aus dem Jahr 1999 der wahrscheinlich auch sein bekanntester Film sein dürfte ja oder visitor que soll auch irgendwie sehr bekannt sein ja visitor Q ist aber aus anderen Gründen bekannt und ich nicht beim großen Publikum Audition ist damals so ein bisschen auf dieser ringuelle geritten the ring ah ja ja und damals gab's ja ganz viele japanische geisterfilme dann und japanische Horrorfilme und irgendwie ist Audition dabei auch in die in die westliche Öffentlichkeit gespült wurden obwohl er komplett anders ist als die also auch sehr bizarr und sehr sual großartiger Film und dann wurde er Anfang der 2000er wurde er wirklich auch so vom westlichen arhauspikum vom westlichen fon so ein bisschen hochgehoben und rumgereicht und dann haben sich die Leute angefangen mit seinen Film zu beschäftigen in die Zeit fällt dann unter anderem auch visitor que der wahrscheinlich so sein vielleicht sein bizaser Film ist okay und einige einige große Filme aus der Zeit sind dann unter anderem auch dead all life der eigentlich ein sehr klassischer Yakuza Thriller ist aber dann komplett durchtritt am Ende auch immer und ich ich werde jetzt nur die Filme nennen die ich gesehen habe aus der Zeit kommen auch die meisten Filme die ich gesehen habe ich the killer der vor allem bei jungen Jugendlichen Zuschauern ein einen gewissen Ruf sich erarbeitet hat weil er unfassbar brutal ist okay das ist mit sicher der brutalste Film denashi Mike gemacht hat indem er die Geschichte von einem Killer mit sadomassuristischen Fantasien erzählt und dann sehr explizite gewaltmomente hat der Film ist eigentlich vollgeladen mit mit Gewalt dass der Film aufgeführt wurde im westlichen kinokan oder so beim Festival haben sie als Gimmick Kotztüten verteilt im Publikum nimmt die mal lieber okay ist totales Gimmick aber passt zu diesem Film okay happiness of the katakuris ein Musical über eine Art was hat er gesagtound das ist Takashi Mik Sound of Music music spielt in einem japanischen in den japanischen Bergen auf auf dem Land und eine Familie hat ein Hotel und dann sterben die Gäste und gibt Musical Nummer am Schluss kommen sie als Zombies zurück toller Film aber dann noch sowas wie zepraman ein ein Superheldenfilm der an Kinder gerichtet ist er hat eine Kinderserie gemacht oder die für Kinder gedreht was ich total ab absurd finde wenn ich mir den Film angucke denke ich mir der Mann kann auf gar keinen Fall auf Kinder losgelassen werden ISO aus dem Jahr 2004 und ich hätte wetten können dass wir den mal zusammen geguckt haben das war nämlich einer von den WG Filmen den ich der WG gezeigt habe und alle saßen da und haben mich total irritiert angeguckt ich glaube Maya war dabei deswegen hätte ich schwören können dass dass du da auch dabei warst ein Samurai der verflucht wird durch die Jahrhunderte zu ziehen und der zieht dann durch die Jahrhunderte und tötet dabei Menschen irgendwie kommt mir das doch ein bisschen bekannt vor aber vielleicht auch nur aus der Beschreibung von Maja die verzweifelt versucht Hal wieder s zu werden indem sie mir erzählt was für schreckliche Sachen sie erlebt hat eigentlich nur so ein also so ein bisschen so ein Film wie stalc nur dass sie halt unterwegs die ganze Zeit Leute umbringen und kasuki tomokava den habe ich bei über diesen Film kennengelernt ein großartiger japanischer Folk Musiker sitzt dann immer am Rand und spielt mit seiner Gitarre und singt seine wirklich fantastischen Songs wenn ihr großartigen japanischen Folk hören wollt katsuki tomokava komplett falsch ausgesprochen von mir jetzt du musst es in die showotes bringen einfach großartig okay und dann aber jüngst hat er auch Filme gemacht die ein bisschen mehr Budget hatten er hat 2010 1 assassins gedreht der einfach für seine verhäln ist ein extrem traditioneller kurusava Film ist also ein bisschen wie Akira kurusava so ein Samurai Film ja und 2019 first love der sein tarantinoester Film ist und auch sehr westlich von von der Art und in den 2010 hat er dann auch teilweise eher größere budg fil gemacht Harakiri ein Remake von vonm alten japanischen Film sind die höheren Budgets auch in der Qualität sichtbar oder ist es eher wie bei vielen Regisseuren die viel mit mit niedrigem Budget gedreht haben dass die mit hohen Budget eigentlich gar nicht richtig umgehen könnten ich finde sind deutlich spürbar und ich finde bei kashimike ist es auch so wenn man merkt also wenn es ein Low Budget Film ist obwohl die Technik echt rough ist und das ist auch in diesem Film der Fall in gzu obwohl die Technik echt rough ist merkt man dass er ein Gespür hat für Bilder die eigentlich mehr sind als als dieses Low Budget und auch wenn man oft es Gefühl hat dass er seine Filme wirklich nach dem nach diesem nach diesem Serientäter Prinzip dreht dass er halt wirklich eins nach dem anderen raushaut haben die dafür dass die so rough runtergedreht sind mit viel Improvisationen allem doch eine erstaunliche Qualität was Bilder betrifft was Szenenaufbau betrifft kann man unterschiedlicher Meinung drüber sein ja das werden wir auch in diesem Film einmal bisschen näher beleuchten müssen weil das ist nürlich interessant ich habe die ganze Zeit das Gefühl dass er mit einer Kartoffel gedreht hat aber aber aus dieser Kartoffel tatsächlich eine Menge rausgeholt hat wie du sagst ne dass er irgendwie doch ein Gespür für Bilder hat es sind jetzt nicht die krassesten innovativsten Bilder aber es sind Bilder die man einer Kartoffel nicht zumuten würde normalerweise gozu war ein Low Budget Film Anfang der 2000er Takashi Mika hat damals immer wieder zwischen größeren Budgets kleineren oder mittelgroßen Budgets und ganz kleinen Budgets gearbeitet und anders geht's ja nicht wenn du so viele Filme drehst dann hast du einen einen Big Budget Film für deine Verhältnisse im Jahr und dann halt noch zwei drei die du schnell runterdrehst und ich glaube gozu hat eher zu denen gehört die er schnell runtergedreht hat war auch geplant nicht als Kino als Kinoveröffentlichung geplant sondern als direkt auf DVD ja der der das große Glück war dass sie dann bei kan so durchaus genug na ja Aufmerksamkeit bekommen haben und Lob bekommen hab haben dass sie dann wirklich ein Kino Releas bekammen ja Takashi Mik wurde damals geliebt vom westlichen phon das war es auch einfach gozu gzu hat Glaube ist auch glaube ich so ein bisschen auf der M Welle mitgeschwommen dass damals westliche Kritiker ihn entdeckt haben und gesagt haben wow das ist ein krasser Export aus Japan der muss bekannter werden und dann wurde erstmal alles von ihm abgefeiert und vielleicht auch teilweise überfeiert wie gesagt ich habe ich habe auch Filme von ihm gesehen die ich nicht so doll fand also ich fand z.B Dead or Alive jetzt das war halt schon so ein typischer jakuza Action Film sowas hat er halt auch gemacht und wenn man das mag ist das wahrscheinlich ziemlich geil und es ist trotzdem auch viel bizarres und albern ist immer drin selbst wenn er sowas traditionelles dreht aber er ist nicht immer auf auf der Höhe also es gibt auch Filme von ihm die eher so eher so trashig wirken so ein bisschen runtergeschludert wirken eher so trashig ist die Untertreibung des Jahrhunderts der hat total viel Trash gemacht wenn ich das richtig sehe also na ja auch dieser Film hat sehr viele trashige Elemente muss man sagen aber wir werden gleich rausfinden warum man damit gut klarkommt ich möchte von dir gleich eine Inhaltszusammenfassung haben ich habe mich so viel mit diesem Film auseinandergesetzt du musst mir eine Inhaltszusammenfassung okay wenn ich die Inhalt Zusammenfassung machen muss dann musst du die ganzen Details erzählen von den idiotischen Sachen die passieren mache ich total gerne aber aber so diese weißt du so dieser zweiminüter dass das Publikum weiß wie was passiert in diesem Film vom Anfang bis Ende über den wir reden ich möchte von dir eine eine eine Zusammenfassung dass dass jeder weiß worum geht's in dem Film sollte ich diesen Film gucken so rein nach dem Inhalt und das Wort das Wort Milch darf nicht ist das jetzt tabu für für Fortgeschrittene okay also folgendes passiert Leute sterben tschüss nein vorag nein nein nein Moment Moment also folgendes ein Mitglied der jakusa wird völlig plem blem Banane natutz und irre und bringt einen kleinen Hund um weil er glaubt dass er der große jakua Killer ist was ich großartig finde und und unterwegs mit seinem Bruder er nennt ih zumindest Bruder sie nennen sie einander Brüder oder der eine zumindest den anderen immer ja das jakuza familiending ne sie sind Freunde das habe ich allerdings nicht so richtig mitbekommen für mich waren es eher tatsächlich Brüder bis die akward Sachen passiert sind und ich dann noch mal nachgedacht habe ob das wirklich sein soll jedenfalls kommen sie einem Auto entgegen dass er dann auch einmal so richtig scharf ins visesier nimmt und sagt das ist ein Yakuza Killer Auto da müssen wir jetzt mit Waffengewalt dran und na ja die große Organisation der Pater sagt dann der wird untragbar für uns wir sollten den umbringen sollten wir loswerden und der beste Freund anscheinend wird dann beauftragt das zu machen und der geht durch eine Tortur er bringt ihn mehr oder weniger unfreiwillig um ob er ihn wirklich umbringen wollte oder nicht können wir gleich noch klären und dann hält er irgendwo auf einem Parkplatz geht in Restaurant und als er wieder rauskommt ist er weg die Leiche ist verschwunden die Leiche ist weg und dann versucht er irgendwie rauszufinden was mit der Leiche passiert ist es passieren sehr merkwürdige Dinge weißes Wasser aus einer Frau spielt eine große Rolle das war auch wirklich Tabu jetzt gerade so spielt man Tabu wenn man Milch nicht erklären das weißes Wasser das aus einer Frau fließt prfeeding richtig 100 Punkte spielt eine große Rolle die wird an die ganze Stadt verkauft und es es ist nicht das merkwürdigste was passiert dieser Freund verwandelt sich in eine Frau und wird dann von der Frau noch mal in komplett Erwachsener Gestalt geboren ja es klingt ekelhaft und ja es ist ekelhaft und dann kommt es zu einem abrupten Ende indem sie einfach glücklich bis an ihre Lebens an ihr Lebensende Zusammenleben zu dritt die Frau der wiedergeborene und der Typ der eigentlich umbringen sollte das tolle ist ja Takashi mikefilmer haben meistens solche absurden Happy Ends es passieren total schräge Sachen Köpfe explodieren ja Menschen hassen sich zerstückeln sich und am Schluss gibt's immer diese Szene wo sie sich irgendwie in den Armen liegen und du denkst so ach ist das schön alles ist gut ja johannes hat natürlich alles übersprungen das ist das sind die wesentlichen Sachen die erzählen es sind die wesentlichen Sachen es geht wirklich um um dieses Paar Osaki und Minami und Minami soll Osaki töten weil ihm das von seinem jakuza Boss aufgegeben wurde und aber bei diesem bei bei der Fahrt nach Nagoya ins in Land Land also sie sind aus Tokyo und sie fahren aufs Land für diesen Mord passiert dann eben dieser Unfall Osaki stirbt und die Leiche verschwindet und Minami versucht herauszufinden wo die Leiche ist weil er soll die Leiche ja seinem Chef auch geben und kommt dann in Kontakt mit der shiroyama Bande mit einem Mann der na ja der weiße Schminke trägt aber behauptet behauptet eine eine eine Hautkrankheit eine Pigmentstörung zu haben und deswegen weiß du sein aber wir sehen in der Szene in der das erzählt sehen wir wie er sich die Farbe abkratzt und kommt in diesem Hotel unter in dem na ja indem eine eine eine Frau Milch zusammen mit ihrem Bruder Milch abgießt aus ihrer Brust und sie ist wie alt ist sie 50 noch älter und sie sagt sie kann auch mit Geistern reden es kommt dann auch zu einer einer einer ziemlich schrägen Seance es passieren sehr viele merkwürdige Sachen in diesem Film man kann sie gar nicht alle aufzählen es ist wirklich wirklich viel was da an merkwürdigen passiert und das merkwürdigste ist dann wirklich dieses Finale in dem Osaki wieder auftaucht aber in Frauengestalt und Minami glaubt ihm ihr zuerst nicht lässt sich dann überzeugen fährt zurück zu seinem Paten um ihm zu sagen was da passiert ist der Pat glaubt natürlich auch nicht Osaki in weiblicher Gestalt wirft sich an den Paten ran und sie haben Sex und und es kommt nicht wirklich dazu es kommt nicht wirklich dazu weil der eifersüchtige Minami du lässt meinen Bruder in Ruhe den Paten umbringt und dann fährt er mit fährt Minami mit mit Osaki in Frauengestalt zu sich nach Hause und es kommt zu einer sexzene Minami der noch Jungfrau ist wie wir früher erfahren hat seinen ersten Sex Sex mit seinem besten Freund oder seinem Bruder in Frauengestalt in Frauengestalt und während diese während des Aktes bleibt er in der Vagina hängen wir verstehen zuerst nicht was das ist es wirkt zuerst wirklich wie ein alberner Gag dass er nicht rauskommt und dann stellen wir aber fest das liegt daran dass da irgendwas drin ist und er schafft dann sich loszuzerren und dann wird der Erwachsene Osaki aus dieser Frau wiedergeboren in einer wirklich wirklich bizarren Szene in der wir sehen wie der erwachsen wie der Kopf des erwachsenen Menschen da rauskommt und sich da so rausquetscht wir sehen tatsächlich keine Geschlechtsteile aber weil alles im Schatten liegt also es ist gut gefilmt so dass man dass es auch einigermaßen na ja ansehbar ist ohne dass man weiß ich nicht wie welchen welche Alterseinschränkung hat dieser Film wahrscheinlich 18 ich würde ihn wahrschein ich würde ihn ab 18 freigeben weil weil halt auch diese Verbindung von Sex und Gewalt so drin ist und es werden dann ja auch so aber es ist sozusagen nicht pornografisch im eigentlichen Sinne oder ja pornographisch ist immer so eine Sache ich finde es ist schon also ich finde es halt schon was sehr pornographisches wenn der der PTE der offensichtlich nur eine Erektion haben kann wenn er sich was in die Prostata schiebt wenn er diesen diesen Löffel in nicht in die Prostata an die Prostata erstmal möglichst kurz davor weil wenn du drin bist ja okay dann in den Anus um die Prostata zu stimulieren und der dann auf diese Weise aber auch stirbt weil er sehr ungünstig fällt auf diesen Löffel dann hat das schon was porn Graf und schon was wo ich sagen würde ja das muss vielleicht ein 15-Jähriger 16-Jähriger nicht unbedingt gucken ja ja ja definitiv nicht das stimmt okay Johannes nachdem du den Inhalt schon so gut zusammengefasst hast und du dich genötigt gefühlt hast es noch mal zu tunentschuldigung muss mir jetzt noch mal was noch eine wichtige Frage beantworten eine Frage der du immer auf die auf der Spur bist und du kannst sie auch meistens beantworten was will uns dieser Film sagen ja ich habe jedes Mal eine Antwort auf diese Frage ich weiß immer ganz genau was auch der Filmemacher für Absichten hat und habe hier meinen Endgegner vor mir der mir auf gar kein also ich bin definitiv lost und ich glaube und damit bin ich wieder zufrieden zuellen dass es der Filmemacher nicht gerade darauf anlegt das erklärbar zu erzählen und vielleicht auch selber keine großen Erklärungen im Kopf hat zumindest was was große Teile betrifft vielleicht hat er irgendwie hier noch eine buddhistische Botschaft mit drin hier noch irgendwie so eine kleine Anspielung an irgendeine kulturelle Referenz die wir nicht ver stehen aber im Großen und Ganzen mischt er Dinge glaube ich wie z.B dass diese russische Frau da einfach die die Sachen die die Amerikanerin spielen soll die einfach von den cards abliest unds hängen da und und der der Protagonist hilft dir dabei sie zu lesen wenn man irgendwie Wert darauf legen würde dass es ein Film ist der konsistent erklärbar ist am Ende dann würde man sowas nicht machen ja insofern ist es dem ist es ihm egal also ist es mir auch egal und das hilft dem Film total wir haben ja schon qu tantino erwähnt und und David grronberg david lych ist eigentlich grundsätzlich nicht unbedingt Inspiration für Takashi Mik aber ich habe das Gefühl hier der SE David lychem sich sehr stark von David lych inspirieren lassen auch SAS die was das Sounddesign betrifft die Musik im Film ist es gibt keine Musik im wenn überhaupt vorhanden sind sind nur so industrial Störgeräusche so sehr trönend sehr sehr dis sehr disharmonisch kreichende Geigen und das ist das hat alles schon so eine sehr les Atmosphäre und es gibt auch sehr oft diese awkward silence wenn jemand nicht genau weiß was er tun soll wo jemand im Raum steht komplett verloren ist und Räume verschieben sich und verändern sich gefühlt Personen verändern sich das ist alles schon sehr krass David lych ja ich finde das ist einer der großen Stärken des Films viele Momente der awkward silence die wirklich gut sind und ich denke nur an die Szene wo wo man wirklich gar keine awkward silence erwartet wo er mit dem Auto kommt und diesen Typen der vorgibt eine Pigment Störung zu haben das erste Mal sieht und ich weiß nicht wie schnell das passiert aber irgendwo im Gespräch gibt es eine 15 Sekunden oder so Pause wo er ihn einfach nur anschaut und überlegt was was was wie er das jetzt einsortieren soll also so von unserer Perspektive aus versucht jetzt einzusen was da eigentlich gerade passiert vielleicht hat er auch einfach nur ein Reboot vielleicht hatte Windows Betriebssystem aber ich weiß es nicht aber auf jeden Fall finde ich das sehr mutig in der Stelle einfach mal zu sagen wir lassen mal sacken wir warten mal ab nchi heißt dieser Typ mit dem mit dem Makeup und der Film dreht sich natürlich ganz viel um die Beziehung von Minami mit den Menschen denen er begegnet also natürlich auch mit Osaki mit seinem Bruder aber auch mit diesen ganzen Fremden und die Beziehung von nosi und Minami ist wie viele der Beziehung von Minami davon geprägt dass er überrumpelt wird und dass es immer so diesen diesen verführungsaspekt gibt wir haben eine Situation wo sie im Hotel sind also weil weil die Suche nach nach nach der Leiche länger dauert kommen sie im Hotel unter und dann will n sichi also der der mit der mit dem Make-up oder der Pigmentstörung bei Minami im Zimmer schlafen Minami sagt ah nee ich bin müde und nee lass mal und es ist so offensichtlich dass es hier so eine verführungsmoment gibt obwohl er dann auch noch sich genötigt fühlt zu sagen ich keine Sorge ich ma kein funny business ich versuche nichts ja aber es ist es ist ganz klar und und Minami ist eigentlich ständig in dieser Rolle dass Menschen ihn sexuell oder romantisch beträngen das gan also es gibt diesen einen Rückblick bevor die ganze Scheiße losgeht wo Minami von seiner Beschneidung zurückkommt und sie sitzen im Auto Osaki hat ih offensich abgeholt weil sie sind ja Brüder und Osaki will unbedingt den beschnittenen Penis sehen und und komplimentiert sehr stark sein sehr großes Gemächt ja nicht nur er nicht nur er also Minami hat offensichtlich einen einen erstaunlichen Penis ja ja ja ein Wunder der Natur auf jeden Fall gibt's da diesen Moment wo wo Minami sexuell betränkt wird und den gibt's dann ja auch mit der herbergswirtin ja die die zu Minami geht er im B sitzt und sagt kann ich dir den Rücken einreiben Minami sagt nee ne lass mich in Ruhe und dann setzt sich zu ihm und und sagt dass sie so viel abgewiesen wird und fragt ihn ob er vielleicht ein bisschen Milch gerne hätte und fängt dann an sich die ihre Brust zu drücken und da auch Milch rauszudrücken ja wi von von Takashi Mike da kommt das auch sehr viel drin vor dieses milchthema okay er scheint ein milchtha zu haben dieser tig von ihm ist ich weiß auch nicht was er damit erzählen will was also offensichtlich hat er dafür irgendwie wie Interesse dieses dieses mutterthema zum einen sexualisiert weil sie wie wie sie das in dem Moment macht ist das ja hochsexuell aufgeladen dass sie will dass er Milch trinkt dass sie ihn irgendwie wie so ein Baby behandeln kann gleichzeitig daran eine Befriedigung findet und dann wird's gleichzeitig zum Business weil es wird halt gezeigt wie sie das Zeug abfüllt mit ihrem Bruder zusammen da kommt noch dieses inestiöse mit rein ne sie hat ja Sie wie Sie mit Ihrem Bruder zusamment lebt hat sowas mhm sehr krass inestiöses ja der Typ ist auch also der hat ein Schwamm im Kopf da ist nicht viel der der kann nicht mehr viel sagen kann sich nicht mehr viel wehren auch gegen die Schwester es ist schon so ein Igor ne ohne diesen Typen hättest den Film nicht gegeben echt Harumi son der ist der der den gastwert spielt das ist ein richtig Alter und richtig bekannter also nicht bei uns aber grundsätzlich ein ein japanischer Schauspieler der verdammt viel Zeug gemacht hat und der hat offensichtlich ich kenne den nur aus diesem Film ja aber offensichtlich hat er in sehr vielen Yakuza Film mitgespielt und er hat immer die Person gespielt die irgendwann sterben muss okay ist das so sein sein Rollenfach ja ja er war immer irgendwie er war immer irgendwie die sterbende Nebenrolle und er wollte eigentlich mal ein typischen Yakuza Film in dem er nicht ins KRAS bei und hat sich deswegen bereit dazu erklärt das Ding zu finanzieren wow also sein Geld war es dass es letztendlich Takashi Miki überhaupt möglich gemacht hatst leute ich hab ein Hufen Geschichten in den Schublade gerneenn wenn ich jetzt bei imdb gucke komme ich auf 120 Filmen mitgespielt hat in seit seit den 70ern 60ern Moment ich guck mal gerade wie weit ich zurückgehen muss 60er ja seit seit den 50ern Ende der 50er hat er angefangen Filme zu drehen krass genau aber er hat in diesem Film hat ein Schwamm im Kopf und jetzt muss ich ganz kurz zu meinen Notizen gehen was was was da alles passiert weil weil die machen halt so komische Sachen die ganze Zeit während des Films es gibt ja diese Seance die sie dann machen ne oh Gott wir müssen da unbedingt drauf eingehen ich möchte einmal kurz ein business opportunity loswerden Milch die Milchpreise sind im Keller das wissen wir alle die müssen Käse daraus machen die müssen doch eigentlich Käse das ist so also es es ist tatsächlich nicht ganz so eklig weil die Milch sieht nicht aus wie Muttermilch ne ja also Muttermilch sieht anders aus sie ist nicht so milchig etwas wäsriger an BL ist was ganz natürliches ich weiß gar nicht wieso du dich ekelst was ist denn los das ist du findest es du fandst das auch ziemlich eklich oder es sind echt wir haben diese Szene wo er sie überrascht wo er in ihr Arbeitszimmer stolpert wo sie die Flaschen abfüllen davor hat man ein Kind gesehen dass das draußen auf der Straße trinkt und sie haben Tonnen an diesen Flaschen da stehen und Sie füllen einfach ab also ist total unrealistisch völlig unmöglich dass so viel los wir mehr als jede Kuh gemolken werden kN und wie sie das macht sieht auch völlig unrealistisch aus das liegt vielleicht an der Prothese die sie da dran gepfopft haben und aus der dann die Milch kommen soll und sie dann vielleicht nicht so viel drauf drum drrücken darf weil das Ding sonst kaputt geht sie hatten sehr viel Spaß mit dieser Prothese h hast du ein bisschen Making Off Aufnahmen gesehen es gibt gibt ein paar Making Off Aufnahmen wo Sie dann an dieser Prothese rumspielen rumdrücken und Spaß hab nein Gott oh Gott oh Gott genau die diese wtin die sagt na ja mein Bruder Kazu der mit dem Schwamm im Kopf ist ein spiritist und kann Geister rufen und du suchst doch irgendwie einen Toten und dann gibt und dann sagt sie ich kann dir helfen dabei los Kazu mach dich mal nackig und das ist übrigens ich schreib ja mal gerne auf wann Sachen passieren das ist genau die Halbzeit des Films diese Geisterbeschwörung wo sie ihren Bruder schlägt wir hören Babygeschrei und man fragt sich wo kommt das plötzlich her und irgendwann jagt sie ihn halt raus weil er das nicht richtig macht und dann sitzt n er sagt er kann das nicht er sagt ja ich kann überhaupt nicht mit Geistern reden was soll das und sie sagt nein du machst das jetzt alles für unseren Besuch wollen unseren Besuch zufriedenstellen also machen wir das jetzt sind hat sie das vorgeschlagen der W gar nicht drauf gekommen und ich finde das also ganz am Anfang als die Seance anfängt habe ich gedacht okay mal eine andere Variante von SE finde ich interessant finde ich gut weil sie da so in der Gegend rumläuft und dann mit ihren Händen da irgendwelche Sachen veranstaltet und irgendwas sagt und dann anfängt auf ihn einzuschlagen und ich denke okay das ist jetzt vielleicht braucht man das Initial um dann loszugehen das ist in diesem Universum ist das einfach so finde ich eine interessante Darstellung von und dann geht das ganze so abwärts dass ich denke what the [ __ ] steck einfach nur auf ihn ein und sagt du musst das jetzt du musst jetzt mit Geistern in Kontakt treten und er sagt die ganze Zeit ich kann das nicht was soll das und eigentlich finde ich das tatsächlich ein Beispiel dafür auf welcher Messers Schneide Takashi mike ist und eben 65% der Zeit auf der richtigen Seite landet gerade so und eben den Rest der Zeit für mich eben auf der Seite landet die ich nicht gerne ertragen möchte und deswegen ist er halt schwierig für mich aber ich finde er hat so ein Einfallsreichtum in diesem Film bewiesen dass ich das einfach nur würdigen kann dieser Film steckt ja und das das sollte vielleicht noch mal gesagt werden bei all dem absurden steckt voller Humor der ist sauwitzig wen der Pudel am Anfang umgebracht der jaku killerhumon osak so Ding dann wird der umgebracht in einer absurden slapsticknummer wo er ihn in der Leine über seinem Kopf schwingt und dann gegen die Scheibe knallt und es ist total es ist natürlich total düster und böse weil der Typ durchtrreht und ein Amend kleines Hündchen umbringt aber gleichzeitig passiert das in so einer krassen comikmanier ja durch dieses schwingen dass du lachen kannst nur ja absolut und man fängt ja schon an zu lachen wenn wenn er sagt der Hund da draußen ist ein jakuza Killer und dann kommen die raus und gucken sich den Hund an und es ist so ein kleines shiaba Ding oder was das ist es ist unglau es ist wirklich sehr sehr witzig aber das ist so düster natürlich zwischendurch und so brutal und so viel Gor Momente die ich dann halt nicht mehr ertragen ja es ist halt auch dieser dieser ständige Wechsel und du weißt also es gibt halt auch einfach diese Momente wo du nicht genau weißt ob du jetzt ob er dich schockieren will ob er dich ekeln will oder ob er dich wirklich zum Lachen bringen will und ich glaube Takashi Mike weiß es selbst auch nicht auch auch auch diese milchszhen weil natürlich haben die einen gewissen shockvue und du hast das Gefühl viel wird auch für den shock value gemacht und wenn man die filmische vitaer von Takashi Mike kennt weiß man das ist auch einfach jemand der gerne Gor einsetzt der auf brutale Szenen in seinen Film steht aber gleichzeitig ist es halt alles so überzeichnet und so albern es ein Comic auch strereckenweise ne und wie Menschen hier sterben ist halt auch immer drüber und immer merkwürdig und auch dieses selbst selbst wie wie Minami seinen Freund Osaki umbringt was ja eigentlich eine tragis Szene ist dass er ih unfreiwillig umbringt wir wissen gar nicht genau wann aber es gibt diesen einen Moment wo er noch mal scharf bremst und Osaki noch mal der der unmächtig ist gerade oder schläft noch mal so nach vorne knallt wo man dann auch lacht und dann stellen wir fest oh [ __ ] er ist tot und es ist einfach so absurd es ist so albern und dann auch dieses warum ist er jetzt plötzlich tot also es was ist da passiert dass das gereicht hat um ihn zu töten ist er vielleicht doch nur ohmächtig und min Nami kann einfach nicht vernünftig ja aber er hat die Augen offen also es ist der Reflex ist weg also das stimmt aber es ist es ist einfach merkwürdig und er wird ja auch später wird er am spätesten W dann wenn er im Auto zerquetscht wird ja ja ja genau in die auf die auf die auf diesem Schrottplatz landet witzige Momente die schräg sind und das Interessante ist für mich beim Zuschauen dass er irgendwie so ein bisschen darauf scheißt das ganze dramaturgisch fortzuführen er hat so eine Idee und die wird dann wieder fallen gelassen ich habe ganz oft das Gefühl in etwas reingeworfen zu werden in eine Idee wie es weitergehen könnte und dann fällt das irgendwo hinten runter das ging dann nur um diese Idee man hat so das Gefühl das ist eine Kindergeschichte also so so ein so ein Junge oder ein Mädchen die dann da sitzen und sagen ah ja und dann fährt er dahin und dann oh und dann trifft er diese Frau und dann spielt die R Frau aber überhaupt gar keine Rolle später mehr weil das nur so eine kleine Idee war und dann sagt das Kind ja und und dann fäht er da an an ja einfach Fluss und dann kommt er nicht weiter und weißt du dann kommt eine Idee zur nächsten und irgendwie fragt man sich aber ja du hast so viele Ansätze für verschiedene Wege wo du lang gehen kannst ich bin maximal verwirrt aber aber irgendwie stört mich das nicht so sehr es ist so ein bisschen dies Storytelling was was ja auch einem jeder sagen würde der der D Drehbuch schreiben lert erzähle keine und dann Geschichten wenn du ein Satz anfängst mit und dann hast du was falsch gemacht du musst Sätze anfangen müssen mit deswegen weil daher daraufhin irgendwie dass es eine logische logischen Fortgang gibt dass das Ganze wie eine Kette funktioniert wirkommen zu Masterclass erzählt was er von den großen Meistern des filmischen Erzählens gelernt hat und hier ist es wirklich komplett und dann es passieren ständig Dinge die einfach aufeinander folgen und es ist komplett unberechenbar du weißt nicht was du weißt einfach nicht du was als nächstes passiert und egal egal womit du rechnest es passiert was anderes du kannst gar nicht mit dem rechnen was da passiert und aus dem Restaurant rausgeht z.B denke ich okay das Restaurant spielt keine Rolle mehr ich habe jetzt so oft irgendwie Sachen kommen sehen und wieder gehen sehen ohne dass sie wieder eine Rolle gespielt haben das Restaurant wird gar keine Rolle mehr spielen aber dann tatsächlich ist es doch noch mal wichtig kommt er noch mal wieder und versucht da irgendwie noch mehr Informationen rauszufinden dieser eine Typ ist die ganze Zeit tot eigentlich seit dre Jahren ja nur sichi hat Angst vor den beiden aber er und erzählt ihm dann ja dann gibt's diesen Moment wo nur sich da sitzt und wirklich Angst hat und ein ein rührender Moment zwischen zwischen zwischen dem coolen Yakuza Minami und und OSI wo er sagt nein es ist doch alles gut du musst keine Angst haben und die gröstet so richtig liebevoll und dann erzählt OSI diese Geschichte ich habe diese bin diese beiden im Restaurants die waren Bullis in der highchool und haben mich deswegen geärgert und deswegen aber nicht nur deswegen hatte ich Angst sondern auch weil der Besitzer des Kaffes der hat ein Autounfall der ist schon seit 3 Jahren tot und das war ein Geist da und ich weiß nicht was was da passiert ist und es ist wirklich eigentlich rührender und gleichzeitig auch ein bisschen unheimlicher Moment aber dann öffnet sich halt im Hintergrund die klotüren wir haben diesen kackenden kazo der dann noch mal schreien dann halten sie sich die Nase zu und reden weiter das passiert ständig sowas und das Ding ist sie gucken aus dem Fenster raus als ob das dieser Raum dort wäre aber der kann ja gar nicht dort sein weil da ist ja eigentlich ein Fenster also Raum wird da komplett aufgelöst ja total und genau dies Restaurant auch dieses dieses Telefonat da sitzt ja dieser Typ im Restaurant und telefoniert über das Wetter und und diskutiert mit jemandem ob es den gestern heiß war und ein ein wirklich intensives Streitgespräch darüber aber heiß später wieder aufgegriffen er redet später noch mal mit jemand anderem sagt kannst du mir glaub mir wirklich der wusste nicht dass es gestern heiß war war doch gest he du hast doch ein T-Shirt getragen wie bescheuert und es ist wirklich ein großer Monolog dialogfetzen der da in dem Film einfach platziert ist wo es nur darum geht ob es heiß war gestern oder vorgestern okay ich finde also solche Einschübe in diesem Fall tatsächlich irgendwie interessant und gut und mich führt dieser Film tatsächlich von einer Sache zur nächsten ohne dass ich das unbedingt brauche das alles Sinn ergibt vielleicht schafft der Film mir das einfach von Anfang an zu verkaufen zu sagen du guckst dir jetzt ein Film an der nicht immer Sinn ergibt und wo du nicht danach suchen musst dass du da durchgeführt wirst er tut gar nicht erst so als ob er ein klassischer Film wäre ich glaube weil ich ja immer darüber so schimpfe bei anderen Filmen ne ich habe ja oft mit dir das gestreitgespräch dass ich sage ich will aber das Sachen Sinn ergeben und in diesem Fall habe ich den Eindruck dass mir der Film mache es sofort schafft mich darauf einzustellen und zu sagen komm mit auf die Reise oder lass es bleiben und da ich Lust habe mit ihm mitzugehen sage ich dann ich lasse einfach alles fahren und schau einfach wo es hinkommt oh mein Gott was ist das für eine Musik was war das wo sind wir ich ich glaube wir wurden rausgerissen aber aber wohin oh mein Gott Johannes ja ich befürchte wir befinden uns in einer selfpromo oh nein shit ganz schnell ganz schnell damit wir zurück zum Gespräch können was müssen wir machen was müssen wir sagen wir müssen den Leuten unbedingt sagen dass sie uns abonnieren sollen wo auch immer sie sind also auf Spotify oder oder oder App oder SAS beam whatever was auch benzt genau also abonnieren und anderen sagen dass sie uns abonnieren soll auf jeden Fall wenn wenn euch die Folge gefällt gibt uns gerne Sterne Herzchen Daumen hoch was auch immer euer Podcatcher anbietet genau und wenn sie euch nicht gefällt dann schickt diese Episode weiter an eure Feinde oder eure Nachbarn oder SAS und und wenn ihr uns Feedback geben wollt wir freuen uns total über jeden Kommentar an johannes@mussmansehen.de oder florian@mmansehen.de genau schick uns Filmvorschläge und so weiter boah das oh wir sind schnell durchgekommen jetzt schnell raus schnell wieder zurück ins Gespräch veren wir mal ein bisschen Sinn im im absurden und surrealen und unsinnigen zu finden ah ich weiß nicht müssen wir das natürlich gibt es wie bei das siebte Siegel ne es gibt ein Haufen Zeug wo man sagen könnte ah das hat diesen Hintergrund das hat diesen Hintergrund ja ich sehe da vielleicht ein bisschen Buddhismus aber was soll das wozu sollte ich das ja sehen kommen wir kurz zum buddhistischen das ist ja tatsächlich spannend das ist ja im Titel drin ne ja es gibt diese diese Wächter der Unterwelt von diu und zwar mesu und gosu mesu ist der Pferdekopf und gosu ist der Kuhkopf und dem Kuhkopf begegnen wir ja auch in einer Traumsequenz wieder die aber so eine klassische or is it Traumsequenz ist weil Minami bekommt einen Zettel überreicht von dem Kuhkopf den er dann auch tatsächlich in der Realität danach hat auf jeden Fall waren das die Wächter der Unterwelt und diese Unterwelt ist so ein bisschen wie Dantes Dantes göttliche Komödie so ein bisschen wie dieser Weg in die Unterwelt und zwar es ist so ein irgarten mit verschiedenen Ebenen verschiedenen Räumen wo auch Sünder sind die für für ihre Sünden büßen müssen und bestraft werden und beherrscht wir das ganze Ding von Yama der so eine Art Richter ist in dieser Unterwelt und gleichzeitig so eine Art Gott von gzu gibt's verschiedene Geschichten unter anderem dass ja nicht nur die Unterwelt bewacht sondern dass er auch in unserer Welt weilt und zwar wenn es Leute gibt die es geschafft haben aus der Unterwelt zu fliehen oder sich der Hölle zu entziehen und das ist seine Aufgabe ist die Menschen die die noch da sind die aber eigentlich nicht da sein sollten zurückzuholen in die Unterwelt zurückzuschicken und natürlich ist gozu so extrem nah dran am Minotaurus ja ja und zwar nicht nur weil weil es eben auch so ein Hybrid ist aus aus Stier und Mensch sondern auch weil er auch in einer Art irgarten lebt und weil er auch sowas ist wie ein weil er auch so mit mit Opfern Opfergaben umgeht weil der Minotaurus hat ja die die mussten ja den Minotaurus irgendwie Opfer da bringen die ins labyrintth gebracht wurden genau und diese diesen gozu den begegnen wir einmal kurz in dem Film eben in dieser Traumsequenz ja aber natürlich bietet der Film schon so ein bisschen an dass wir hier irgendwie einem jemandem begegnen der sich auf den Weg in die Unterwelt macht dadurch dass Minami Toko verlässt und auf dieses Land rausfährt diese Stadt in der er dann ist dies ist nagoja dieser kleine Ort hat ja sowas komplett bizarres und verwobenes offensichtlich wandeln tote darum und das wirkt fast so was wie eine Art Vorhölle ja in der er sich bewegt jetzt ist natürlich die Frage was macht er in dieser Vorhölle und nahliegend ist dass er da irgendwie eigentlich sein Bruder retten will dass er eigentlich Osaki retten will der irgendwie den Verstand verloren hat der nicht mehr selbst ist zu dem Minami sich aber extrem hingezogen fühlt es wird in einem Dialog kurz angedeutet D dass Osaki Minami irgendwann mal das Leben gerettet hat und deswegen sein bester Freund ist ist ist Osaki eine Art Euridike ich nicht um vielleicht ja es gibt ja offensichtlich irgendeinen romantischen Bezug zwischen Minami und Osaki und das was man immer wieder findet in Interpretation zu diesem Film ist dass es ganz stark um diese Unterdrückung von Homosexualität in diesen Männerbünden gibt dass diese Männerbünde wo Männer auf engstem Raum sehr eng miteinander leben a sich aufeinander verlassen wo sich die Yakuza nicht sonderlich unterscheidet vom Militär oder von anderen kriminellen Organisation und das gleichzeitig Homosexualität als was als was weibliches angesehen wird als was Schlechtes als was feminines und Homosexualität dementsprechend unterdrückt wird und bekämpft wird und D das in diesem Film das halt erzählt wird wie diese Homosexualität doch rauskommt im der Beziehung von Osaki und Minami ja die Möglichkeit eigentlich so eine witzige Fantasie Sex mit seinem besten Freund in Frauengestalt ja also ich finde es interessant am Ende weil weil es natürlich die ganze Zeit diese unterschwellige Sexualität hat ne dass er seinen Bruder bzw seinen besten Freund oder Kollegen sexuell begehrt irgendwie und das auf Gegenseitigkeit beruht offenbar und dass das nur verwirklichbar ist wenn Sie als Frau wiederkommt ja und das vielleicht ein social commentary ist ne so das ist das was mir am Ende am ehesten am realistischsten am deutlichsten hängen bleibt dieser ganze buddhistische Kram mit den ganzen Figuren und so weiter klar kann man alles recherchieren und so aber und es deutet sich ja auch an aber das finde ich noch der Realität am nächsten das ist die Erkenntnis die mir mit meiner Lebensrealität am meisten zu tun hat ne und das finde ich spannend also als Kommentar einfach zu sehen das ganze es ist ja vor allem auch spannend weil weil es ja so in Wohlgefallen aufgelöst wird ne an am Schluss nachdem dann Osaki wiedergeboren wurde sind sie plötzlich zu dritt wer auch immer die Frau jetzt ist und dann sind Sie dieses Dreier gespannt und so wie die über die Straße pendeln das ist so ein bisschen so ein Jü Ding man kann sich direkt vorstellen dass S auch ein Dreier haben danach die sind so total glücklich und es ist es ist wirklich schöne Romantik und Minami ist ja schrecklich eifersüchtig als Osaki dann in Frauengestalt mit dem Clanchef schlä und Minami offensichtlich die ganze Zeit so ein total treuer Mensch der absolut zu dem Clan steht der die ganze Zeit versucht das Richtige zu machen Rasse da einfach aus bricht bei dem Clanchef ein bringt ihn um und das finde ich ist auch was was im Laufe dieses Filmes erzählt wird dass Minami durch diese vorh geht um sich selbst behaupten zu können der findet sein Rückgrad irgendwie ja und das wird natürlich sehr stark unterstützt davon dass er die ganze Zeit powerless ist ne so wie der in der Gegend rumläuftend immer wieder von da nach dort geschupst wird und so der hat nichts von dem bis Z bestimmten Punkt hat er nichts selbst angestoßen ja und er ist sehr bewusst so als Kontrast gezeichnet ne der coole jakuza mit Sonnenbrille und Hemd der sich aber von allen rumschubsen lässt er wird ja er wird ja wirklich er wird von seinem Chef rumgeschupst der ihn hin und her schickt er wird von Osaki rumgeschupst der ihm sagt was er machen soll und dann wird von den von den Leuten vom Gasthaus rumgeschubst es geht in diesem Ort weiter er ist eigentlich der vor dem alle Angst und Respekt haben müssen er ist ein fucking jakuza er er ist jemand der Menschen umbringt und dann lässt er sich aber von den Leuten wie Dreck behandeln und er lässt sich ein Getränk bringen er will ein Kaffee eigentlich nur und kriegt dann dieses komische Zeug dahingestellt ich weiß nicht was es ist ich weiß auch nicht mehr genau irgende japanische irg japanisches desser oder so ne ja genau und er will es eigentlich gar nicht haben aber er nimmt dann trotzdem weil sie sagen geht aufs Haus und muss ich aber gleich übergeben er wird von dieser Frau extrem belästigt extrem übergriffig und der kann sich nur zusammenkriechen fast so ein embryonalhten ja ja so wie so ein Kind das keine keine andere Möglichkeit sieht keine keinen Ausweg keine keine Möglichkeit sich zu wehren hat hätte er eigentlich als erwachsener Mann nicht nur als erwachsener Mann sondern vor allem eben auch alsusergängster er ist jemand vor dem eigentlich alle Angst und Respekt haben müssten und dann gibt's diese ganz merkwürdige Szene wo er während er auf der Suche ist will er sagt dieserir jama Chef ich helfe dir aber nur unter einer Bedingung du musst ein Rätsel lösen und dann stellt er ihm so ein totaliges schlechtes Rätsel hör wir als Rollenspieler wir haben alle schon mal so ein Rätsel lösen müssen und ich als als der der sehr gerne Spielleiter ist bei bei DSA und so weiter hab viel zu oft solche Rätsel gestellt wir haben so vi ich habe echt die ganze Zeit gedacht warum kaut da so lange auf dieser Antwort rum das ist do sofort klar was gemeint ist und dann dachte ich natürlich soll irgendwie das Orakel sein irgendwelchen und dann denke ich mir wieder ist doch egal ist vollkommen egal was der ist macht gerade Spaß und gut ist ja aber es ist halt auch es ist auch wieder so perfekt passend auf ihn er wird er hat wirklich eine eine wichtige Aufgabe er muss diese Leiche finden und dann wird er aufgehalten von diesem dummen Rätzel von der Frage nach der Zeit die dann no die Lösung ist die Zeit gestohlen wird und er sitzt da verzweifelt wie so ein kleiner Schuljunge und knabbert über diesem Rätsel M M mann mann es zeigt halt wie schwach er ist und das ändert sich so ein bisschen dann im Laufe dieses Films einfach dadurch dass er durch diese Hölle geht zum einen wie er mit nusesi anwendelt dass er ihm irgendwie also dieses gute Zureden mit nsichi ich liebe diese Szene wenn wenn dieser nsishi da sitzten sagt ich habe Angst und dann sitzt Minami neben ihm und sagt du musst jetzt keine Angst mehr haben das ist doch lange her und so und beruhig dich mal ein bisschen und es hat sowas richtig zärtliches und wie er dann sich halt wirklich auf den Weg macht und mit diesem geilen Bild auf Suche geht ist dir aufgefallen dass das Bild sich ständig ändert er hat diese Zeichnung Osaki die am Anfang nur so Strichzeichnung ist dann kommen bisschen Farben dazu ich fin sowieso absurd wieder dieses Papier mit dieser Zeichnung irgendwelchen Leuten vor die Nase hält und sagt hast du diesen Mann gesehen und man kann nichts also hat keine special features sieht aus wie jeder andere Mensch we einfach nur Strichzeichnung ist und alle so oh ja den habe ich gesehen oder nee den habe ich nicht gesehen und alle und keiner sagt mal hallo kannst du mal sagen ob der ein Bart hat ob der irgendwie ein bisschen detaillierter aber ich wahsinig witzig es ist kein es ist es gehört nicht zu den Filmen wo ich denke nee das musst du anders machen sondern ich denke die ganze Zeit ja passt wunderbar rein und dann findet er auf dieser Suche während dieser Suche findet er das Rückrad dass es ihm dann nachher hilft sich dem clanboss zu stellen und den umzubringen dem er absolut loyal waren das ist ja wirklich was krasses in der Yakuza ist ja wirklich so das das sind die unantastbaren an die gehst du nicht ran an diese alten Clanchefs das sind das ist dein Daddy aber überlegen wir mal wie er es geschafft hat dass der dann tot ist der ist ja zu 90% Selb Schuld ja das stimmt mit seinem Löffel im Hintern ja also was der für Voraussetzungen vorher geschaffen hat damit er dann no wirklich umgebracht werden konnte der Typ hat sich von oben runter abgeseilt und wollte da heldenhaft ins Fenster hineins schwingen keine Chance der hängt da hilflos davor und muss gerettet werden vom Boss der ihn reinlässt um dann irgendwie sich da rein zu ququatschen dass er ihn dann noch umbringt aber vor allem dadurch Hilfe bekommt dass er sich auf seinen eigenen Löffel drauf setzt der sich dann in seine Prostata schiebt und ihn qualvoll sterben lässt und der macht dann noch mit Hälft dann halt noch mit Strom nach ja was sehr trashig aussieht diesen blitzen die sie da reingebaut haben aber na ja und dann ist sie auch noch beeindruckt bzw er sein Bruder ja in Frauengestalt und irgendwie ist dann so geht's dann aufs Happy End zu wenn dann nicht noch mal diese blöde Geburt wäre aber das ist ja das Happy End das ist ja auch wichtig für Happy End Minami hat ist dann ja auch immer noch so ein bisschen zögerlich beim Sex mit Osaki und man gar nicht genau weiß was ihn zögern lässt ja weil er weil er so ein großes gemecht hat er hat Angst sie aufzuspießen oh Gott wirklich ist das ja natürlich und warum wird Osaki dann wieder geboren du darfst nicht warum fragen PLO was machst du denn hier du gibst mir so ein Film und stellst solche Fragen ist es sein ist es sein Sperma wird erzeugt er sein Bruder ne ja natürlich auf J Fall okay okay dann gut nur nur um das klarzustellen was anderes wäre ja auch absurd genau ist schon wichtig sie muss ja um geboren zu jemanden zu gebären muss sie ja befruchtet werden ja das schon wichtig um mal im logischen zu bleiben absolut sollten wir bleiben aber ich sehe das schon so als wir haben hier eigentlich eine wir haben ja eine göttliche Komödie wir haben hier einen Weg durch unterw eine göttliche Komödie in wassten Sinne des Wortes ein Weg durch die Unterwelt in diesem Fall eben dieser Ort in dem er sich befindet nagoja und auf diesem Weg durch die Unterwelt auch mit dem Wächter gozu konfrontiert er quasi sich selbst und endlich die Fähigkeit aufzustehen und für das einzustehen was er will und das heißt er will Osaki [ __ ] er will seinen Boss umbringen sind wichtige singe das ist das sind im Grunde die Motivationen die ja auch alle Geschichten aus dem alten Griechenland haben oder es geht doch auch nur um Sex es geht ja ich finde die griechische Mythologie ist deswegen so langweilig weil es immer nur darum geht dass Zeus irgendeine Frau in irgendeinergestalt pimpern will und dann irgendein Sohn gezeugt wird oder eine Tochter die dann später irgendwo ein Krieg anfängt und stirbt also haben wir im Grunde eine alte griechische Tragödie vor uns wir haben wir haben wir haben keine Tragödie sondern Komödie aber wir haben wir haben auf jeden Fall ja okay wahrscheinlich eher alt buddhistisch aber wir kennen uns zu wenig mit Buddhismus auf aus Alis im Wunderland wird auch oft eingeworfen bei der Interpretation das stimmt ja was natürlich logisch ist weil Alis im Wunderland auf jede bizarre Welt die keinen Sinn ergt passt insofern ja es ist ist jetzt ist einfach ist einfach nahliegend aber ich meine ja nimm irgendein absurdes Szenario und dann hast du dieses wir sind nicht mehr in Kansas wases sondernavon aus aber was was auch so ist ja aber das schöne ist dass sie er ja im Film jetzt auch die ganze Zeit gesagt bekommt du kommst nicht von hier oder ja es wird ständig gesagt natürlich weil weil er dieser Unterwelt eigentlich nichts verloren hat er er ist aus Tokyo er er ist ein jakuza was was was hat er da zu suchen warum warum legt er sich da mit dieser Frau und mit diesem mit diesem Ochsen an ja und ja haben wir hinreichend über dieses seltsame Gasthaus geredet ich glaube schon wir könnten uns vielleicht auf unsere Top 3 hinarbeiten denn in dieser Top 3 haben [Musik] wir unsere Top 3 seltsame Herbergen für die Nacht ja finde ich absolut logisch passt gut dazu okay okay das Problem ist wir haben in diesem Film passieren so viele Sachen zu denen wir schon Toplisten haben weil jetzt noch mal in Top 3 mit mit salen Filmen haben wir schon 1us mal durch ne okay W muss den anfangen du musst anfangen schiße ich hätte auf meinem Platz 3 faulty Towers [Gelächter] ja genau men the warty towers ein der großartigen Serien von John cle was ein paar Seasons gelaufen ist ein paar Staffeln wahnsinnig witzig und absurd und der versucht die ganze Zeit irgendwie den großen Hotelchef raushängen zu lassen ist aber der größte DEP aller Zeiten also insofern sehr passend zu für John cle ja fantastisch gespielt von ihm ja schön ja mein Platz 3 the Lobster von Georgos lantimos aus dem Jahr 2015 wo singles in ein Hotel gebracht werden m und in diesem Hotel innerhalb von 45 Tagen einen Partner finden müssen und wenn Ihnen das nicht gelingt werden sie in ein Tier verwandelt in einen Lobster unter anderem genau der titelgebende Lobster ich glaube einer von den Protagonisten wünscht sich in ein Lobster verwandelt zu werden hat dann sehr gute Argumente dafür warum lobst da eigentlich ganz gut ist und der Film spielt in diesem Hotel ist ziemlich bizarr Soal typisch lantimos sehr langsam erzählt und mit Coral Fell und ja das Hotel ist total schräg die Umgebung ist total schräg der Film ist total schräg absolut sehenswert Bein Platz 2 Rocky Horror Picture Show yay ich do the time again nee aber hätte ich nehmen können das ist nicht in der Liste ich hab eigentlich davon bin ich davon ausgegangen dass wir beide einfach auf Platz 1 haben und gut ist na gut gut okay ja ich muss nicht viel dazu sagen oder Rocky Horror Picture Show kennt so ziemlich jeder die standen da in diesem Haus versuchen über über Nacht da unterzukommen und da sind die seltsamsten Gestalten unterwegs es ist großartig ja ja fantastisch einfach den müssen wir irgendwan mal gucken den musst du vorschlagen du bist der Musical Experte beiden g du musst Rocky picture show vorschlagen dann mache ich das wohl mal bald mein Platz z jetzt ein turning Japanese ich habe zwei zwei japanische Filme okay okay Platz 2 happiness of the kataku ein weiterer Takashi Mike ich habe es vorhin schon bisschen angeteasert der Film spielt in einem Gasthaus das von einer Familie geführt wird das irgendwo in den Bergen auf dem Land in Japan liegt und da passieren merkwür merkwürdige Dinge und es gibt viele tolle Musical Nummern es gibt viel Tod es gibt viel Leid es gibt viel Glück es ist alles dabei was man braucht um einen wunderschönen Abend zu verbringen wahrscheinlich der beste japanische Heimatfilm der je gedreht wurde aus dem Jahr 2 200 okay ich hätte auf meinem Platz 1 eine Folge dr who oh ja du mit dein dr who F ich muss ich also irgendwie egal welches Thema ich dir vorschlage was von Dr who findet sich immer es findet sich immer was und zwar hätte ich die die Folge the god complex da sind sie in einem Hotel gefangen die tardes ist weg sie kommen nicht mehr raus vorne die Tür ist auch zu in dem Hotel und ein paar eine Handvoll anderer Gäste ist auch da die alle schon eine ganze Weile dort sind wenn die da ankommen und Horror erlebt haben für jeden der Gäste die dort sind ist ein Zimmer reserviert und hinter der Tür zum Zimmer erwartet Ihnen die größte Angst ihres Lebens UI und dann versuchen Sie natürlich möglichst nicht in dieses Zimmer zu gehen mm aber es gibt eine Stimme die allen einflüstert geh zu deinem Zimmer stelle Dich und einer nach dem anderen verfällt dieser Stimme geht da rein und wird dann von einem großen Monster das nicht hinter der Tür lauert sondern da wartet die die größte Angst aber dann kommt noch so so eine Art Minotaurus und schleppt verschleppt dann diesen Menschen und aus der Situation müssen sie rauskommen dr Episoden klingen auf dem Papier immer so gut und dann guck ich und dann gucke ich sie und denke keine Ahnung was Gutes als du mir damals die van Goch Episode aufgben die Klang super auf dem Papier dann habe ich geguckt und dachte nein es ist die beste Episode alle Zeiten meine g wenn das die beste dr Episode ich keine andere mehr kriegen ach m mein Platz 1 hausu aus dem Jahr 197 ich habe mir fast gedacht dass das noch in deiner Liste haben von von nobuhiko Obasi haben wir in diesem Podcast in der Anfangszeit unseres Podcast gprochen ein ziemlich eine ziemlich verrückte Mischung aus Tini Comedy bizarrerie mit Horrorelementen Geistergeschichte wo ein paar Schulmädchen im Haus von der Tante von von einem der Mädchen sind und dann geisterhafte Erscheinungen erleben ich glaube der Fakt dass es Schulmädchen war die dort die Hauptrolle spielen in einem sehr Japanisch typischen Schulmädchen Outfit Ding wo man die ganze Zeit denkt oh die werden da so hart sexualisiert auch noch hat mich am meisten verstört an dem Film wir haben da relativ lange drüber diskutiert und ich habe ja versucht stark zu machen dass es gar nicht so krass ist mit der Sexualisierung dass es im letzten Drittel ein bisschen ist und davor eigentlich gar nicht sondern dass davor einfach nur bunt kitschig und unschuldig naiv und wunderschön ist na ja ich glaub du du warst du warst auch du warst dem Film nicht komplett abgeneigt nein das stimmt ich hatte auch gute Sachen daran das stimmt ich sollte dir öfter schräge japanische Filme geen und weniger europäische arausfilme ich glaube damit damit treffe ich eher dein Nerv ja zumindest zu 65% wie bei diesem Film ja jetzt sag doch mal was die 35% sind die dich nerven na ja der ganze Gor ich will ich will das nicht sehen wie jemand geboren wird nicht in den Detail nicht in der Art und Weise nicht mit dem ganzen Glibber der da noch mit ranflatscht wurde und und auch diese ganzen milchschen dieses dieses alles was daran ekelhaft ist wollte ich einfach nicht gucken das war alles aberurdest doch nicht g g ist Gewalt das ist was sehr natürliches hast du selbst gesagt die gebur wunderschönes du fandest die Milch ekelhaft ja die M ist ekelhaft aber nicht g die ist nicht gewt aber ich fand ich ja ich weiß nicht also ich fand es wirklich einfach sehr unangenehm in diesen Situation und ich will mir das einfach nicht angucken müssen ich fand die Ideen den ideenreicht wirklich sehr sehr cool sehr sehr interessant und und mich hat überhaupt nicht gestört dass alles keinen Sinn ergeben hat ich wollte dem gerne zuug gucken wie der da in der Vorhölle rum Tappert ja aber ech die Gewalt ist so ein daer für dich ja genau so Gewalt und und inner Reihen und die die in Reihen in der Tonne die haben seine Organe Aufgen was also das sind so Sachen wo ich einfach sage nee nee das muss nicht sein und wenn irgendwelche Fingernägel auf dem Boden langkratzen [ __ ] ja das war eine ekliche Szene das tut weh das macht man nicht dar will ich mich nicht erinnern das will ich nicht sehen und genau das sind sie Sachen ansonsten inf treat wenn du das wenn du das verstehen kannst wenn du damit klarkmen kannst wenn du das gerne guckst es ist einfach schön lass einfach alles an Erwartungen fahren was irgendwie ein ein ein konsistenten Film ausmacht du diesen Film betritt lass alle Erwartungen ja genau okay also kann ich verstehen das ist auch deswegen habe ich auch nichtill geben danke weil den den hättest Du wirklich nicht ertragen der wäre dir echt zu unangenehm gewesen schade ich dachte tatsächlich dass die GEW also natürlich gibt's in diesem Moment gibt's in diesem Film die Gor spter Effekte ja aber du hast mir schon Wizard of Gore gegeben und da schon gehofft dass ich damit klar komme weil das nicht realistisch ist und ich komme nicht damit klar weil es mir viel zu nah geht ich komme damit nicht klar krass auch in so einem Film auch in so ein bizaren Setting wo alles irgendwie so überdreht ist und will ich nicht will ich nicht und das macht wirklich viel aus bei dir ne also ja also das ist vielleicht auch ganz gut als Warnung für alle da draußen wenn euch Gewalt und so splätter und sowas unangenehm ist ist dieser Film einfach auch nichts für euch defini selbst selbst wenn da ganz viel Tolles drum herum passiert zieht das kann das runterziehen offensichtlich ja aber vor allem weil sich auch auf das letzte Drittel konzentriert und das ist letzte Drittel ist ja nun wahnsinnig wesentlich für deine Retrospektive auf den Film im Nachhinein wenn du dann überlegst was warte in dem Film erinnerst du dich vor allem an den letzte Drittel ja natürlich das ist nicht das vergisst man nicht ein erwachsener Mann aus einer Frau geboren wird Making Of sieht man übrigens wie sie das gemacht haben sie haben das ganz toll gemacht die mir W es nicht aufgefallen die Beine sind falsch oder die Beine sind falsch mir ist es nicht aufgefallen im Film mir ist es aufgefallen und dann haben sie ih natürlich von unten aus dem Boden rauskommen und dann gibt's diese witzige Szene im Making Of wo er halt so rauskommt und irgendjemand ich glaube es ist Takashi Mike selbst sagt wir brauchen mehr Klier Erin so und wird dann mit irgendwelchem schleimigen Zeug eingerieben damit wir natürlich dies das realistische Geburts müsste viel mehr Blut an sich haben ja viel mehr ja aber nee das ist alles nicht das das sind die unangenehmen Sachen die ich nicht mag an dem Film die ich auch nicht hätte haben müssen die die auch nichts mehr mit mit der Fantasie zu tun haben die mich den Film über sehr anspricht und die Absurdität ich finde er findet in so vielen schönen Szenen das die absurdeste Möglichkeit dar rauszugehen dass ich wirklich hut ab davor aber aber die ganzen splatterter Sachen und Gewalt und so das ist nicht meins ich versuch dir noch einmal zu erklären was was mich daran fasziniert und ich ich ich glaube ich habe es schon paar mal versucht ich glaube ich werde auch wiederscheeitern weil es ist natürlich das muss man erstmal verteidigen wenn man sagt ja ich stehe auf sowas ich guck sowas gerne ich find sowas gut weil natürlich kommt dann die Frage warum zur Hölle ich glaube so physische extreme ja im Film haben die Möglichkeit zum einen was katatisches auszulösen also tatsächlich wenn du Angst hast vor Schmerz und ich bin jetzt wirklich imemmer der Angst vor Schmerz ich mag keinen körperlichen Schmerz ich versuche mir aus dem Weg zu gehen ich habe Angst vor jedem Zahnarztbesuch ähm dann hat das sowas katatisches wenn du es in Filmform siehst das ist einer ja und das zweite was glaube ich viel wesentlicher ist ist das physische extreme natürlich auch dazu dienen Ausnahmesituationen extrem sitituationen darzustellen und abzubilden und wenn extreme Dinge in der Welt passieren willst du das auch irgendwie extrem darstellen um die Essenz davon einzufangen um so ein Beispiel ganz tief aus der Historie zu nehmen nehmen wir halt die expressionistische Kunst oder meinentwegen auch die die Kunst von Picasso was damals über Gernika geschimpft wurde weil es so ist und weil so weil so schrecklich ist und so brutal damit wird ja was ausgedrückt mit diesem extremen klar oder auch sowas wie Bosch der Garten der Lüste das ist ja auch so total überladen und und Gewalt und Sex und alles ist drin aber damit werden halt auch krasse Themen ausgedrückt Angst vom Tod Angst keine Ahnung sexuelle Unsicherheiten verborgen sexuelle Wünsche verborgen romantische Wünsche und so weiter das das sind ja starke große Themen das ist das berührt ja wirklich so die Essenz des menschlichen und wenn das mit starken Bildern flankiert wird dann wird eben auch die Größe von diesen Themen deutlicher als wenn sie nur in so im Weichzeichner gezeigt werden ja ich gebe dir vollkommen Recht wenn man das ertragen kann wenn man das schafft damit klarzukommen und daraus dieses katatische zu ziehen dann ist das vollkommen okay ich finde es hat auch seine dasinsberechtigung absolut gerade wenn das mit so viel Fantasie gepart wird wie bei Takashi Mike in diesem Fall es gab mal eine interessante Untersuchung dass Leute die so Ballerspiele spielen so extreme aber eben nicht nur einfach nur first Shooter wie heißt das Ding First Person Shooter Dinge sondern schon bisschen mit mit ein bisschen mehr nachdenken aber diese diese Horror Spiele Videospiele die kennt man ja diese Leute die sind untersucht worden auf so weltter gangsszenarien hin auf realistische ja was passieren würde wenn die sind wahnsinnig viel besser vorbereitet auf solche Szenarien als alle anderen man muss nur genug zombieilme geguckt haben dann würde man jede Apokalypse überstehen und das ist nicht nur im praktischen Sinne im Sinne von ich weiß was ich tun muss ich weiß wie ich Feuer mache oder was auch immer sondern psychisch die sind einfach dadurch dass ich es tausend Mal durchgespielt haben im Kopf in der Lage damit umzugehen ja und das finde ich sehr interessant und un unterstreicht das was du gerade gesagt hast ne mit diesem man guckt sich das an und es gibt ein Stellvertreter der das für dich erlebt ohne dass du selbst erleben musst es findet ja gerade bei Horrorfilm und ich warte eigentlich drauf dass das bei dir auch irgendwann passiert weil ich werf dir ja öfter mal Horrorfilme zu seitdem wir das machen es findet ja so eine Gewöhnung statt und die negative Kehrseite ist halt viele würden das auch Abstumpfung nennen und dann wird ja auch sehr gerne argumentiert gegen killerspieler oder gegen Horrorfilme dass Empathie verloren geht dass man abstumpft dass man ja das das dass man einfach eine gewisse Ignoranz gegenüber von Gewalt entwickelt und dann vielleicht auch jemandem der verletzt auf der Straße liegt nicht mehr hilft weil man weil man abgestumpft ist aber ich glaube dass es keinerlei Untersuchung gibt die das wirklich unterstützen nein überhaupt nicht das ist das ist voll das das konservative Argument ich glaub ist ein totaler strommann ich glaube man kann ich glaube ich kann das unterscheiden und ich glaube die meisten die S die sowas rezipieren können das Unterscheiden ja und was aber natürlich auch heißt vielleicht sind sie dann gar nicht so gut psychisch drauf vorbereitet wie der extrem fallall aussieht weil ich kann noch so viele abgetrennte liedmaßen sehen in Film ich würde ich ich wette mit dir ich würde mir sofort in die Hose machen wenn ich sehe wie jemand der Arm abgehackt wird auf der Straße ja klar und wird heulen und mich in der Ecke verkriechen ich glaube nicht dass meine Filme darauf vorbereiten sowas in echt zu sehen ja weiß nicht ich weiß auch nicht was die Untersuchung genau gemacht hat ich habe nur das mal gelesen und habe mich darüber sehr gefreut weil ich gedacht habe okay man setzt dem mal was entgegen was du sagst diesen Strohmann von Abstumpfung und so ich finde es gibt auf jeden Fall auch ganz unabhängig davon es gibt irgendwie so täes Phänomen der Gewalt in der Kunst das faszinierend ist dass man auch vielleicht gar nicht rechtfertigen muss das halt einfach es werden die Kunst stellt Dinge da ganz banal die Kunst ist eine Darstellung von Phänomen Gewalt ist ein Phänomen also wird Gewalt auch in der Kunst dargestellt alles was irgendwie im künstlerischen Rahmen passiert will rezipiert werden und deswegen will man auch also es gibt gar kein es muss gar kein Ziel geben sondern man will einfach die Gewalt sehen weil die Gewalt im Rahmen der Kunst stattfindet und die Gewalt einfach ein Phänomen im Rahmen der Kunst ist ja und vielleicht brauche ich gar vielleicht kann ich es auch ich kann es wahrscheinlich gar nicht so genau erklären aber es gibt irgendwie was faszinierendes auch einfach im Film Gewalt zu sehen und Blätter und G und so weiter ich glaube es hat jeder so seine eigene Variante von Gewalt mit der gut klar kommt jeder hat da andere Möglichkeiten damit umzugehen mit verschiedenen Arten auch der Gewaltdarstellung umzugehen es gibt ja genug Filme wie Kevin allein zu Hause wo Gewalt sehr slapstickartig harmlos dargestellt wird ne der Typ wäre von dem Bügeleisen was ihm da auf Gesicht fällt wäre er gestorben unter Umständen aber das wird natürlich nicht dargestellt in dieser Welt gibt es diese Konsequenzen nicht also ich reagiere ja auch auf Gewalt in Film und z.B ein Film über den wir vor kurzem gesprochen haben bchies of inner sheeren ja da fand ich die Gewalt deutlich schwerer zu ertragen als bei diesem Film definitiv weil die sehr realistisch ist und so nah an dir dran ist sie macht keinen keine comicübertreibung in der Form wie in diesem Film hier und ich glaube das ist die Distanz die man als Filmemacher sehr bewusst einstellen muss mit wie so ein Stellrad ne wie wie stelle ich das ein wie viel Realismus und wie viel abstrakte Einstellung habe ich ja es ist halt immer so ein bisschen die Frage was was hat auch zum was hat ein bestimmten impactt auf dich also ich find z.B ich find es grundsätzlich in Film extrem schwierig zu ertragen wenn Charaktere hilflos sind oder unmächtig sind das das das findt mir total schwer wahrzunehmen was bei dem Film lustigerweise ne die Gewalt war war nicht darauf bezogen sondern die Macht von von dem Protagonisten we er außerhalb des GS und spätters der dann nachher passiert stimmt und ich ich glaube deswegen es gibt Filme für mich die wo viele glaube ich sagen wir noch ist doch NS ist doch entspannend die für mich deutlich schwerer zu ertragen sind und dann wiederum gibt's so Filme die voll sind mit splatterter und Gore und alle möglichen Organe fliegen durch die Gegend wo ich sage ja passiert nichts Schlimmes ist ja nur ein bisschen Blut Gott oh Gott ja okay so sind wir alle unterschiedlich deswegen kann man schwer eine seempfehlung oder nicht seempfehlung aussprechen das müsst ihr selber entscheiden müsst ihr selber für euch einschätzen falls ihr nicht gesehen habt seid ihr jetzt vielleicht soweit vorbereitet dass ihr denkt oh ja ich habe voll Bock den zu gucken weil wir haben viel drüber geredet wir haben jetzt auch sehr viel von schon von dem erzählt was passiert und trotzdem ist es ein Erlebnis selbst wenn man weiß dass da schräge Sachen passieren werden es ist ein totales Erlebnis m und vielleicht ist man sogar noch ein bisschen besser vorbereitet auf manche Sachen ich z.B habe viele Sachen während des Guckens am Anfang nicht verstanden ob die jetzt Brüder sind oder nicht was die was der Auftrag ist was da wo es hingehen soll und so das das findet man teilweise noch im Film raus und teilweise aber auch er in der Recherche also es gibt wirklich Sachen die man nicht so sofort versteht vor allem weil man das im Original guckt mit mit Untertiteln und dann auch immer mal wieder was verpassen kann ja ja aber genau ganz wichtig guckt im Original mit Untertiteln es GI schreckliche deutsche Synchronfassung g schlich habe ich nicht gefunden ich habe über Archive hier Internet Archive geguckt und das ist nur eine seempfehlung der ist gut die Version grundsätzlich archive.org ist gut wenn es um obskure Filme geht und meistens natürlich für ältere Filme aber auch für neuere wo es auch merkwürdig ist dass niemand da mal sagt ja mach das da weg ja genau aber ar.org da das sind nämlich Leute die sich wirklich Mühe geben Filme Filme zu archivieren ansonsten ich meine der Film heißt ja auch also der der Untertitel neben gosu ist ja großes Yakuza Horrorkino und vielleicht ist es genau das auch es ist letztenendes eine Geisterbahnfahrt wer Bock auf Geisterbahn hat im sehr speziellen Sinne ja tut's Johannes danke PL ich danke Dir für diesen Film ich bin natürlich mit den 35% gar nicht nicht einverstanden und ich frage mich immer wieder warum du mir sowas gibst aber bei den anderen 65% ich bin froh dass ich gesehen habe weil wirklich eine ganz andere Art und Weise eine Geschichte zu erzählen und einfach eine Geisterbahn das ist genau das richtige Geisterbahn durchzugehen aber ich wollte dich ja eigentlich fertig machen weil du nicht mocht wenn ihr wissen wollt wit Johannes mich nächste Woche fertig machen wird bleib dran ich bin auch schon sehr gespannt ja mal gucken und ansonsten vielen Dank euch fürs Zuhören bleibt uns gewogen oder wie sagt man das immer bleibt gesund das wäre vielleicht das bessere habt eine fantastische Woche und wir sehen uns nächste Woche mit dem Film der jetzt nach dem chingel angeteasert wird bis dann ciao [Musik] ciao so plor da gibt's noch was ja bitte Hausaufgaben für dich ich will dir natürlich nichts antun du hast versucht mir was anzutun es hat nicht geklappt ich geb ich versuch es gar nicht erst ich gebe dir was von dem ich ziemlich sicher bin dass du es magst und dass du es vielleicht auch gesehen hast schon was ein bisschen schade wäre aber night on earth ist einfach ein sehr sehr guter Film habe ich schon gesehen aber trotzdem okay schön es ist ewig lange her habe ich auch nur einmal gesehen glaube ich okay night on earth von Jim jamus aus dem Jahre 1991 fünf kleine Vignetten die zu einem Film zusammenkommen mit der Musik von Tom wets ja und mit ganz vielen großen Darsteller inen ja ja ja wi wider ist dabei und und mü müllerstahl ja Roberto Benini ja genau also sind wirklich tolle spannende Leute dabei und ja wir müssen uns den glaube ich einfach mal anschauen der war sowieso schon immer auf der Liste dass wir den irgendwann mal gucken müssen und jetzt ist es einfach soweit ja geil meine Hausaufgabe und auch eure Hausaufgabe weil unsere Episoden machen glaube ich am meisten Spaß wenn man den Film gesehen hat ja insofern schaut euch den Film an wehe nicht und wir wir hören uns nächste Woche hören uns nächste Woche bis dann ciao
