Episode 40: Is‘ was, Doc?
Is was Doc [Peter Bogdanovich]
(USA 1974)
Die Screwballkomödie „Is‘ was, Doc?“ von Peter Bogdanovich aus dem Jahre 1972 erzählt uns eine Gesichte vierer Taschen.
Genau!
Vier. Taschen. Vier identische Taschen noch dazu. Und sie erzählt uns von deren mehr oder weniger wertvollen Inhalt. Eine Verwechslungskomödie mit Vierlingstaschen also.
Achja und natürlich ist es eine Geschichte über aggressives Stalking und dessen dramatische Folgen. In einer Zeit in der Stalking noch als romantisch erzählt wurde, darf die junge Barbra Streisand bzw. Judy Maxwell wie sie hier heißt, dem Nerd Howard Bannister hinterher steigen und durch intrigante Streiche dafür sorgen, dass sich seine beruflichen wie privaten Träume erfüllen, auch wenn er die Privaten bis dato noch nicht einmal kannte.
Wenn man sich der Naivität, mit der dieses Thema angegangen wird, einmal hingibt, kann man sehr viel Spaß haben, oder Plor?
Transkript
Um den Zugang für Menschen mit Behinderungen zu erleichtern und um eine Volltextsuche nach Themen zu ermöglichen, haben wir beschlossen unsere Gespräche auch als Transkription zur Verfügung zu stellen.
Allerdings muss man dazu sagen, dass die heutigen Techniken automatisiert Transkriptionen herzustellen, doch immer wieder an ihre Grenzen stoßen und streckenweise unlesbare Texte hervorbringen. Eine händische Korrektur der Texte, ist ein Aufwand, der die Möglichkeiten dieses Podcasts bei weitem übersteigt. Trotz dieser Nachteile, überwiegen für uns die Vorteile einer (wenn auch fehlerhaften) Verschriftlichung.

Sie können das Transkript aktivieren und mitlesen, indem sie oben im Player auf dieses Symbol klicken.
: Podcast: Der mussmansehen Podcast - Filmbesprechungen Episode: Episode 40: Is‘ was, Doc? Publishing Date: 2021-10-07T17:21:17+02:00 Podcast URL: https://podcast.mussmansehen.de Episode URL: https://podcast.mussmansehen.de/2021/10/07/episode-40-is-was-doc/ Johan, du glaubst wirklich, die Welt braucht einen weiteren Podcast? Nein, eigentlich nicht, aber ich. Aber wenn wir einen Podcast machen zusammen, dann brauchen wir irgendwas Cooles, worüber wir reden können. Wie wär's mit Filmen? Du liebst Filme, ich liebe Filme, ist doch eine gute Idee. Ja, aber wir lieben überhaupt nicht die gleichen Filme. Ja, das könnte das Geile sein. Ich zeig dir Filme, die ich geil finde und du zeigst mir Filme, die du geil findest. Das heißt so Musicals aus den 50ern? Von mir, für dich, genau. Und koreanische Filme? Mit russischen Untertiteln, von mir, für dich. Oh Gott, okay. Aber du weißt, dass das für Menge Streit sorgen kann. Definitiv, das wird lustig. Herzlich willkommen hier bei einer neuen Folge. Johannes hat mich gerade voll überfallen. Kurz zur Einordnung. Ja? Wir nehmen diese Folge unmittelbar nach der letzten Episode auf. Weil wir gerade erst beschlossen haben, dass wir jetzt immer zwei Folgen machen. Anstatt zwei Filme in einer Folge zu besprechen, machen wir jetzt immer die einen Film pro Folge, weil... Die Zeit. Die Zeit, es ist wirklich schwer. Wir haben, in Corona hatten wir nicht ganz so viel zu tun, da ging das gut und da haben wir uns irgendwie wirklich reingestürzt. Und jetzt merken wir beide, wir haben auch andere Sachen zu tun. Unsere Mithoffnung ist auch so ein bisschen, dass wir dadurch den Podcast für euch auch konsumierbarer machen. Weil ihr könnt einfach... Ihr habt halt nur noch einen Film pro Episode und müsst nicht so mit skippen, wenn ihr sagt, oh, ich hab überhaupt kein Interesse an dem einen Film, sondern ich will nur was zu dem anderen Film hören. Das heißt, ihr kriegt jetzt weiterhin jede Woche eine neue Episode, aber eben nur einen Film. Und wir werden wechseln. Das heißt, eine Woche schlage ich einen Film vor und die nächste Woche Johannes. Letzte Woche war ich dran mit Sent Almos Fire. Und diese Woche bin ich dran mit Is War Stalk. Ich bin sehr gespannt. Ich auch. Willst du uns einfach mal einführen? Das ist wieder so ein Stapel von mir, wo ich denke, das konnte nur von mir kommen. Definitiv, das ist ein totaler Johannes-Film. Und ich hoffe, dass du das nicht nutzt, um mir das nächste Mal einen japanischen Film mit spanischen Untertiteln zu geben. Werden wir sehen. Okay, ich würde uns mal in den Film einführen und dann können wir ja mal gucken, wo es uns hinführt. Die Screwball-Komödie Is War Stalk von Peter Bogdanovic aus dem Jahre 1972 erzählt uns eine Geschichte vierer Taschen. Genau, vier Taschen. Vier identische Taschen noch dazu und deren mehr oder weniger wertvollen Inhalt. Eine Verwechslungskomödie mit vier Linkstaschen. Ach ja, und natürlich ist es eine Geschichte über aggressive Stalking und dessen dramatische Folgen. In einer Zeit, in der Stalking noch als romantisch erzählt wurde, da vier die junge Barbara Streisand, beziehungsweise Judy Maxwell, wie sie hier heißt, dem Nerd Howard Bannister hinterhersteigen und durch intrigante Streiche dafür sorgen, dass sich seine beruflichen wie privaten Träume erfüllen, auch wenn er die privaten Träume bisher noch nicht kannte. Wenn man sich der Naivität, mit der dieses Thema angegangen wird, einmal hingibt, dann kann man viel Spaß haben. Oder, Plo? Ich bin überhaupt kein Fan von Screwball-Komödien. Oh nein. Das ist die beste Screwball-Komödie überhaupt. Wirklich, ja? Ich bin kein Fan von klassischen 50er-Jahre-Screwball-Komödien. Oh, ich liebe sie. Gehört ja auch so ein bisschen zum Konzept von unserem Podcast, dass wir unterschiedlichen Filmgeschmack haben. Und ich weiß, Screwball ist absolut so dein Genre. 50er Jahre, ein bisschen deppige Männer, verführerische, aber süße, nette Frauen. Und dann gibt es ein Hin und Her und kriegen sie sich oder kriegen sie sich nicht. Und auch ein Kampf der Geschlechter und viele Verwechslungen und viel Chaos. Ist überhaupt nicht mein Ding. Dieser Film ist ja irgendwie so ein Nachklang, der ist aus den 70ern und hat aber dieses Konzept der 50er. Und er macht das ganz fantastisch. Ich liebe diesen Film von Anfang bis Ende. Yes, yeah! Ich hab' vorher gemacht. Und ich hatte jetzt auch wieder, ich kannte ihn ja schon vorher, aber ich hatte jetzt auch wieder so einen verfluchten Spaß dabei. Ja, geil. Ach, schön. Ja, es ist also, um mal in dieses Genre noch mal ein bisschen reinzugehen. Screwball-Komödien sind in den 30er-, 40er-Jahren sehr beliebt geworden. Sehr, sehr beliebt geworden. Im Zeit der Great Depression in Amerika, also die große Depression, so eine Wirtschaftskrise und dann irgendwie kam dieses Genre auf. Das sind einfach, was dieses Genre so ausmacht. Und schnelle Dialoge, richtig schnelle Dialoge, du kommst teilweise nicht hinterher als Zuschauer. Und auch gerade dadurch wird es einfach witzig. Ja. Aber auch nicht nur durch die Schnelligkeit, sondern weil auch, wenn es ein tendentierter Schreiber war, einfach sehr viel intelligenter Humor drinsteckt. Und das Stapel ist so ein bisschen, dass damals war das eben sehr neu und ich glaube auch deswegen mag ich die Filme so, dass die Frauen in diesem Fall die weit überlegenen Figuren sind, die dem etwas däbschen Mann irgendwie hin und her schicken und dann irgendwie immer fünf Schritte voraus sind. Und irgendwie oft in den 30ern waren so die Ehen, die irgendwie auseinandergenommen wurden. Wir haben das auch gehabt mit Carol Lombard. Erinnerst du dich Carol Lombard, die tragischerweise dann im Flugzeug durch einen Unfall gestorben ist, die dann noch sein oder nicht sein gemacht hatte und die einfach eine großartige Frau für so Screwball-Comedien war. Die war selber wahnsinnig intelligent und hat auch diesen Witz so gut verstanden und so gut gespielt und drüber gebracht. Und die ist dann halt gestorben in den 40ern, glaube ich 41 oder so. Nach dem Film, den wir besprochen haben in unserer Episode 32 sein oder nicht sein. Genau. Ziemlich unmittelbar darauf, das war Anfang 40er Jahre. Und dann haben sie ihn gedreht und dann hat sie nicht mal die Premiere mehr mitbekommen. Und das war ihr Schritt zurück in die Screwball-Comedie und die hätte noch wahnsinnig viel machen können. Und seitdem ist da eine Lücke gewesen, die nicht gefüllt wurde. Und in den 70ern hat der Regisseur, der diesen Film gemacht hat, Peter, ich kenne den Nachnamen gerade, Peter Bogdanovic, der hatte mit den Leuten zu tun, die in den 50ern, 30ern, 40ern, 50ern diese Screwball-Comedien gemacht haben. Und der wollte einfach gerne eine Hommage daran machen und sie vielleicht auch ein bisschen mit Hops nehmen. Und er sagte, Barbara Streisand war die Erste, die diese Lücke, die Carol Lombard hinterlassen hat, gefüllt hat. Ja. Und das kann ich nur unterschreiben. Ja. Also übrigens, um kurz in unsere Podcast-Historie zu gehen, es ist, wenn man den Begriff weit genug dehnt, es ist die dritte Screwball-Comedie, über die wir sprechen. Ja. Vielleicht die vierte, wenn man den Subplot von Much Ado About Nothing von Shakespeare mit reinzieht, die auch sehr viele Screwball-Elemente hat. Ja, ja. Aber ansonsten haben wir über manche Mögens Heiß geredet, der auch schon, da muss man auch schon das Genre weit fassen, wenn man sagt, der gehört rein. Aber wir hatten eine wirklich originäre Screwball-Comedie und das war ausgerechnet unser Alfred Hitchcock-Film, wo wir uns so voll in die Nesseln gesetzt haben, Mr. und Mrs. Smith, von dem wir auch beide nicht so begeistert waren. Die auch wirklich nicht gut war leider, weil Alfred Hitchcock einfach kein Screwball-Comedien-Mensch ist. Das muss man leider so sagen. Ja. Irgendwie hat das nicht funktioniert. Und auch die Themen, wie es irgendwie zusammen, es gab ein paar Momente, die man irgendwie, die irgendwie schön waren, aber insgesamt, hört euch die Episode mal an, ist trotzdem spannend, weil wir auch viel über Filmgeschichte und über die Zeit damals reden. Genau, und den müssen wir vor allem noch einmal erwähnen, weil da eben Carole Lombard die weibliche Hauptrolle spielt in diesem Film. Und sie war so der Hoffnungsträger dieses Films, ja. Und sie war auch wirklich gut in diesem Film und ist dann allerdings mit, ja, mit einem nicht so tollen Script, mit einem wirklich komischen Plot und auch einfach nicht so tollen Dialogen konfrontiert, macht noch einiges daraus, aber kann den Film auch nicht retten. Ja, aber sie hat immer einen Witz und eine Schnelligkeit und einen intelligenten Blick, der einfach Spaß macht, zu gucken. Und das hat eben Barbara Streisand irgendwie auch. Ja. Die schafft das und die schafft das auch, das was der Film sehr gut macht, diese, diese Studentin, die in allen Bereichen einmal war, weil sie eigentlich von jeder Uni geschmissen wurde, auf der sie war und da hat sie überall in unterschiedlichen Fächern alles mögliche an Wissen aufgesaugt. Sie hat so eine absurd hohe Expertise für alles. Also sie wird etabliert als Charakter, der, wenn irgendjemand aus dem wissenschaftlichen Bereich irgendwas erzählt, sie weiß es. Sie kann sofort mitreden, so geil. Und dann schmeißt sie mit Fachbegriffen um sich und redet alle anderen in Grund und Boden. Und es ist so großartig, weil sie auch nicht nur labert, sondern sie hat wirklich diese Expertise. Sie sorgt für einen großen Twist am Ende, indem sie einen Plagiator aufdeckt, weil sie eben diese Expertise hat, weil sie ganz obskure wissenschaftliche Arbeiten gelesen hat, mit denen sich kein Mensch auseinandersetzt bzw. die, selbst wenn Menschen sie gelesen haben, sie halt im halben Jahr vergessen haben und sie hat das alles im Kopf gespeichert. Sie wirft auch ganz oft Definitionen. Das ist ganz großartig, wenn sie von Younes gefragt wird, haben sie denn keinen Anstand, das kann ich zitieren und dann wirft sie einfach mal eine Definition dafür hin. Das ist so geil. Und das Schöne ist, er fragt sie zwischendurch, also unsere andere Hauptfigur, die sie versucht für sich zu gewinnen, der fragt sie zwischendurch völlig entgeistert, wo nimmst du diese ganzen Worte her? Und sie sagt dann aber nicht, es kommt dann irgendwann raus, dass sie überall auf Unis war und immer rausgeschmissen wurde und alles aufgesaugt hat, sie sagt so en passant, das fällt mir so ein, das kommt so irgendwie zu mir. Sie spielt es auch noch runter und das ist irgendwie echt cool, das macht so einen schönen Charakter. Und es ist natürlich auch großartig in dieser Ergänzung eben mit diesem steifen, hilflosen, total nicht zur Selbstständigkeit fähigen Dr. Howard Bannister, der von Ryan O'Neill gespielt wird. Und das ist so weird, weil ich bin gewohnt als Zuschauer von Filmen, der in den 80ern geboren ist und irgendwie seltsame Anwandlungen von Filmen mitbekommen hat, wie Frauen versucht werden, man setzt ihnen eine Brille auf und dann sind sie das hässliche Ender. Und das ist in diesem Fall andersrum. Sie haben dem Mann eine Brille aufgesetzt und haben gehofft, dass er als Nerd rüberkommt und er sieht aber viel zu gut aus, viel zu gepflegt aus, weiß ich nicht, weißt du was ich meine? Er geht spätestens dann komplett in die Brüche, wenn er das erste Mal sein Hemd auszieht und wir sehen seinen nackten Oberkörper und denken wow, pack. Und das geile ist, oh Gott, das ist so geil und ich feier den Regisseur dafür, er hat ja eine Fliege an und er kriegt diese verdammte Fliege nicht auf und zieht dann einfach nur das Shirt drunter aus und er hat noch diese Fliege an und er sieht aus wie ein Chippendale. Das ist unglaublich. Gab es damals schon die Chippendales? Ich weiß keine Ahnung, ich weiß nicht ob es ein Zitat ist oder ob es irgendwie, ich weiß nicht, aber es sieht so aus wie so ein Zipper. Lass uns mal schauen, lass uns mal ganz kurz gucken. Auf jeden Fall, diese Chippendale Referenz hatte ich nämlich auch sofort, aber ich hätte jetzt so spontan gedacht, Chippendales wurden 1975 gegründet, okay also wahrscheinlich keine Chippendales Referenz. Aufgrund des Films. Es sieht tatsächlich sexy aus in dem Moment auch. Ja, es ist unglaublich. Aber sonst hat er diese Brille und er macht das auch wirklich gut, seine Rolle so sehr hilflos und steif zu spielen, ganz am Anfang, wenn er immer mit Eunice unterwegs ist und von ihr die ganze Zeit Befehle zugebellt riecht und dann immer, ja, ja, ja Eunice. Man fragt sich die ganze Zeit, warum sie die zusammen haben, aber man weiß das eigentlich auch, weil einfach beide völlig andere Agenda haben als jetzt irgendwie romantische Gefühle und das sagt sie ja auch irgendwann. Romantik macht Platz für etwas. Sie behält ihm einen Vortrag darüber, während sie ihn irgendwie zurecht macht für irgendwas und darüber, dass Romantik überhaupt nicht, das ist nicht das, was sie sucht im Leben, bei ihm vor allem, schon gar nicht. Und dann sagt sie, Romantik macht Platz für was viel Größeres, viel Wichtigeres. Und dann hat sie einen Verkauf, und dann kommt er in eine Lücke, und er wirft ein Senilität. Das ist großartig. Die Dialoge zwischen Haught und Eunice ist auch immer großgold. Ganz toll. Warum trägt sie eigentlich eine Perücke? Es ist so seltsam. Sie hat diese absurde Perücke, sie sieht so schrecklich aus mit dieser Perücke. Und die ist eigentlich wirklich keine schlechtaussehende Frau. Luminösen per rücke mit dem wirklich krassen mittelscheitel Und dann diese kleider diese trägt sich einfach so krass aus und sich will das auch hervorheben Ja, sie spielt das richtig gut. Das ist wirklich toll was sie mit ihrer stimme anstellt Ich habe keine ahnung wie sie sonst klingt aber es ist so unglaublich Sie ist wirklich von anfang bis ende anstrengend und so wird sie etabliert und man freut sich aber jedes mal über dieses dieses anstrengende Okay jetzt haben wir jetzt haben wir schon so viel über die figuren geredet aber es geht doch eigentlich um die taschenplor Ja ist doch eigentlich der film fängt doch damit an es war einmal eine tasche eine karierte tasche Ja wir stellen fest wir haben vier karierte taschen in einer tasche sind prähistorische steine von unserem herrn bannister von hauert der damit zu einem musikwissenschaftlichen kongress fährt weil er will beweisen es ist so schräg steinzeit menschen prähistorische menschen haben mit diesen steinen kommuniziert und musik gemacht und töne hergestellt und das ist eine frühform der musik und er will ein Stipendium bei diesem musikalischen kongress für diese forschung ja und und Irgendwie schafft der film es uns zu erzählen dass er mit einer stimmgabel an einen stein Schlagen kann um dann dran zu horchen ob da irgendwelche musikalischen hintergründe in dem stein verborgen sind Völliger quatsch also richtig völliger quatsch Da setzt sich der film natürlich auch voll drauf er setzt sich auf jeden quatsch den er erzählt das ist unglaublich geil Und ich glaube ich glaube das macht den film auch so sehenswert Und man kann sich so super drauf einlassen weil man von vorne bis hinten weiß ok Ernst gemeint Tasche nummer 2 judy unsere stalkerin die hauert durch zufall trifft und ihn dann aber direkt Attraktiv findet die genauso aussieht wie erste tasche und anderen inhalt sie hat einfach frauenkleider und irgendein buch Auch nur wirklich chaotische taschen die sehr gut zu ihr passt weil sie ist auch so eine chaotin genau die dritte reisetasche gehört einer miss von hoskins Die ist einfach sehr reich eine millionärin die in dieser tasche die genauso aussieht wie die anderen beiden Einfach ganz viel schmuck aufbewahrt der sehr wertvoll wie auch der koste das hotels feststellt hans heißt nicht hans er ist fritz Sie nennt ihn einfach hans und sie checkt auch in das gleiche hotel ein in der dem auch unser banister ist in dem auch unsere Barbara streisand judy maxwell ist wobei judy sich tatsächlich in das hotel einfach einschleicht sie geht sie geht zur rezeption und findet heraus durch so ein bisschen trickserisches fragen welches zimmer nicht besetzt ist und dann bestellt sie sich auf dieses zimmer was zu essen und Damit sie damit sie rosebief essen kann eigentlich ist ihr plot also oft haben wir das ja so jeder charakter hat eine motivation und ihre motivation ist rose Ich will einfach nur essen Aber der film will uns schon auch erzählen dass sie sich in ihnen verliebt und definitiv definitiv und zwar Im vorbeigehen Hals über kopf im vorbeigehen sie begegnen sich am anfang am flughafen kurz Und dann eben sieht sie im hotel wieder und dann fängt sich schon an ihn zu stalken. Ja so lauren massiv Und wir müssen noch eine vierte tasche nummer vier genau das ist ein agent mr. Smith der diese tasche besitzt in der ganz viele Sehr geheime gestohlene dokumente sind die er sich einmal ganz plakativ Flughafen anschauen darf gibt uns einen grauen ordner und schreibt ganz groß top secret drauf und wir wissen alles was wir wissen müssen Vor allem in der zeit des kalten krieges natürlich super perfekt und er wird verfolgt von einem anderen typen dem andre dem Gegenspion der anderen seite das namen ich jetzt mr. Jones Genau aber die die diesen namen werden nicht genannt oder die kommen nur in den credits vor und es ist natürlich auch smith und Jones das sind einfach so diese decknamen es ist unglaublich Smith was besseres ist nicht eingefallen also was was generischeres aber das muss es ja sein um ganz kurz zum schluss zu springen noch mal weil es ging so in der im chaos das nachher dadurch entsteht diese vier taschen so ein bisschen unter ist dieser mr. Smith reporter habe ich das richtig verstanden will er die akten eigentlich weil er Er besteht dann nachher so drauf dass diese akten an die öffentlichkeit kommen und für mich klang es fast so als ob er entweder Ist ja oder ein reporter aber eigentlich der gute von den beiden wenn man so will Jaja nie für mich wirkt er auch wieder gute von den beiden aber ich habe nicht so richtig rausgefunden was das nicht glaube ich Da hatte ich hatte nur den eindruck dass er einfach der spion der anderen seite ist und die dokumenten wieder das dachte ich nämlich nicht Das war es wird halt so inszeniert als dubiose spion geschichte und wir fragen uns die ganze zeit was ist da los wer von den beiden Sollte jetzt die akten haben weil wir einfach nicht wissen wer gut und böse ist ja genau Und das ist auch nicht wichtig eigentlich ist überhaupt nicht wichtig Klassischer mcguffin genau genau Ja, aber das sind unsere vier taschen und die landen dann halt in diesem hotel wir haben ein wort fallen lassen was wir kurz erklären Das muss man sehen lexikon Mcguffin ist ein ganz klassisches tool beim filme machen Und kommt in zahllosen film vor vor allem hat das angefangen eigentlich bei der schwarzen serie also bei den film noch film bei diesen klassischen detektivgeschichten in den 40ern Und eigentlich bezeichnet es einen gegenstand der den plot voranbringen soll Und bei dem vollkommen egal ist worum es sich handelt irgendein objekt nach dem gejagt wird das muss nicht unbedingt eine tasche sein es Sind oft taschen weil taschen eignen sich natürlich sehr gut dafür zu verbergen Es kann aber irgendwas sein Und es geht darum dass man irgendein objekt hat An das alle ran wollen das einfach für alle wichtig ist Und aber für den plot selbst ist nur wichtig wie sie eben versuchen ranzukommen was das dann bedeutet welche macht damit verbunden ist es Ist eher zweitrangig es wird alfred hitchcock zugeschrieben beziehungsweise seinem drehbuch Kollegen angus mcfail Die sollen das so entwickelt haben und wenn man sich hitchcock filme anschaut also gerade in den 40ern Dann haben wir das eben sehr oft dass es um irgendein objekt ging geht ein schmuckstück einen koffer Der der malteser falcon ist auch so ein klassisches ding da geht es halt um eine statue oder es ist vollkommen egal es spielt keine Rolle das ist nicht wichtig es braucht es braucht nur irgendwas was den plot antreibt weil alle danach jagen und sich darum streiten Manchmal wird sehr abfällig darüber gesprochen weil Manchmal ist es ein lazy job von einem drehbuch schreiber der einfach irgendein mcguffin einbaut Und danach jagen alle und am ende ist aber nichts damit also wenn der sozusagen keine eigentlichen Bedeutung bekommt dann ist es manchmal doch ein bisschen ärgerlich Ich habe den eindruck wir sollten eine kategorie einführen Plor erklärt oder johannes erklärt je nachdem ob technik oder drehbuch Das war das muss man sehen lexikon Tatsächlich Schieck hat den ring im wagners ring des nivellungen als den größten mcguffin aller zeiten beschrieben Offensichtlich auch schon im 19 jahrhundert Genau und unser mcguffin ist Eigentlich nicht eine reisetasche sondern alle vier und zwar für jeweils den besitzer Und jeweils denjenigen der eigentlich zum beispiel die juwelen will oder zum beispiel Die dokumente will die da geheimen sind Dadurch entsteht so langsam die verwirrung dann wir haben den crossjahr der die juwelen sieht der pfeift dann seinen seinen detektiven der übrigens ganz toll ist sein haus zu sich und sagt da muss die tasche klauen und der haus detektiv Ist dann halt im hotel unterwegs und greift sich irgendwann die tasche indem er in das zimmer einbricht Kurz bevor er erwischt wird muss er schnell ein anderes zimmer fliehen schiebt die tasche und das bett dann stehen zwei taschen nebeneinander Und wie es in so einer verwechslungskomödie halt ist greift er dann die falsche tasche und die taschen sind durcheinander Ja und wir haben uns vor der episode geeinigt dass wir nicht versuchen aufzuschlüsseln in welcher in welchem raum gerade welche tasche ist Weil es geht dann drunter und drüber das will auch der film nicht nein es ist es ist ein werk auch nicht wichtig die taschen sind Alle mcguffins genau es ist einfach nur dass die irgendwo jetzt wir sehen halt immer mal wieder wie jemand irgendwo reingeht und eine tasche austauscht Und wir stellen fest ah ja das ist aber nicht die tasche die er eigentlich wollte Und das reicht uns auch eigentlich weil weil nicht wichtig ist um die storie zu verstehen Wer welche tasche gerade hat das ist vollkommen egal und das sagt einem der film auch irgendwie unten drunter Witzig ist halt was um die taschen herum passiert genau zum beispiel der hoteldetektiv hat zwar masse die tasche zu klauen Und deswegen will der concierge in das zimmer von der alten dame um die tasche wieder zu holen und die alte dame Gott sagt bitte kümmere dich um die alte dame halte sie auf wie soll ich das machen mit deinem charm Diese großartige zähne wo er einfach hingeht man sieht noch er überlegt noch so ein bisschen es fehlt die birne über seinem kopf Es würde auch passen weil das hat sowieso so ein comic zeichentricker tun Charakter die ganze zeit und dann geht er hin und stellt die einfachen bein Ganz platt und dann läuft er hinterher und versucht die ganze zeit bei den bein zu stellen und sie schreit auch nicht um hilfe oder so Einfach nur zu ihrem hotelzimmer und versucht hat die ganze zeit an ihm vorbeizukommen Es ist so geil vor allem weil er bis kurz bevor er das bein stellt die ganze zeit vor sich hinmummelt mit deinem charm Dein charm das deinen charm spielen und bein stellen springt er auch so geil auf sie drauf Und sie macht nichts sie sagt nicht hilflich wenn überfallen Und es ist so ein schöner stummer kampf einfach nur so kampfgeräusche und das war das ist so geil Irgendwie also das ist auch so ein merkmal von screwball comedian das slapstick ja durchaus ein wichtiges element ist tatsächlich in diesem film deutlich mehr als in den klassischen screwball Der film ist sehr slapstick getrieben das mag ich auch an ihm hat wirklich gute slapstick momente ja und auch er ist halt 70er jahre Das heißt er spielt schon mit den slapstick momenten gerade am schluss in dieser irren verfolgungsjagd Hast du nachgeguckt ich wollte noch mal nachschauen wie lang die ist dies extrem lang die ist lang und die hat eine millionen dollar gekostet das war ein viertel ein viertel von dem gesamten budget Nimmt diese verfolgungsjagd ein 19 tage haben sie gebraucht um die zu drehen 32 stuntman und sie dauert trommelwirbel 11 minuten ich habe zehn minuten geschätzt Aber weißt du was die haben einmal fahren dieser diese treppe runter mit all den autos Und man sieht der treppe das an Dass sie nicht dafür da war die hat danach echt schaden genommen und es ist im film zu sehen und ich habe noch gedacht Okay, haben die die treppe extra gebaut oder ist das mit dem schaden da irgendwie ist das klar geht das klar und dann habe ich recherchiert Daraufhin nachdem das passiert ist hat die stadt gesagt Wir machen das nicht mehr ohne wirklich alles einmal vorher durchzulesen und zu wissen was ganz genau passieren soll weil diese treppe hat wirklich schaden Genommen und es ist bis heute zu sehen dieser film ist schuld daran dass san francisco Da spielt der film nämlich auch gedreht das san francisco extrem mecklig geworden ist Was filmdrehs betrifft weil die haben alles kaputt gemacht Total krass es gibt es gibt eben diese tatsächlich nur elf minuten diese verfolgungsjagd und sie ist so wild und so chaotisch Sie fahren lastenrad ist das geil es ist so großartig wir schreiben das ja 1972 Und wir haben zwei protagonisten auf einem lastenrad auf einem lastenrad und das lastenrad besiegt die autos Es ist so geil aber es hat viel damit zu tun dass sie eben diese in san francisco gibt es halt auch diese krassen hügel Die dann wurde wo meine straße einfach eine steigung hat die also wenn man da runter fährt dann ist halt einfach Da kannst du auch nichts mehr ausrichten da kannst du nicht gegentreten wenn du mit dem fahrrad oder bremsen naja Da brauchst du wirklich gute bremsen damit es irgendwie auf dem fahrrad einigermaßen so bleibt und ich würde mich ja nicht trauen mit dem fahrrad Runter zu fahren also schon mit dem auto sah es irgendwie gefährlich aus ja diese san francisco straßen sehen echt krass aus Und in dieser verfolgungsjagd gibt es dann ja diese richtig schöne klassische zähne wo die Glasscheibe über die straße betragen wird man die ganze zeit darauf wartet wie wird sie kaputt und es wird sehr schön damit gespült weil es Ein sehr langer suspensmoment ist Publikum natürlich wissen die wird irgendwann kaputt gehen und autos fahren ständig drum rum irgendwann stehen sie wirklich ganz sicher an der seite und es kann Eigentlich nichts mehr passieren und dann wird jemand anderes der an der straße auf einer leiter steht Von der leiter runter gehauen vom auto und schwingt an so einer fahne an der sich fest hält und er schwingt dann in die glasplatte rein Also der mensch der gar nicht an der verfolgungsjagd beteiligt war darf sie auch alles kaputt machen Und die haben echt viel damit zu tun gehabt das hinzukriegen mit der glasscheibe und so also da ist viel Produktionsgedöns hinten dran das habe ich jetzt nicht alles aufgeschrieben aber es war sehr witzig das jetzt durchzulesen Die verfolgungsjagd lohnt sich auf jeden fall definitiv nicht nur die verfolgungsjagd wir haben wir haben ja vier vier große Handlungen okay ploi mach du mal die struktur du bist der struktur mensch also wir haben diesen abend im hotel alle versuchten wo zwei leute versuchen die taschen zu klauen und alle versuchen irgendwie was für sich zu gewinnen wo dieser musikalische kongress ist Zudem sich dann auch judy wieder schleicht und da als junis ausgibt das ist so geil ganz großartig hart finde das natürlich total schlimm am Anfang ja und versucht irgendwie so zu sagen das ist nicht meine frau wird aber ständig übertönt weil er kann einfach sich er kann sich Einfach nicht ausdrücken ich möchte kurz zitieren Er kommt ran wo er noch seine frau noch gar nicht erwartet weil die ja noch sich umzieht und dann kommt er Und da sitzt dann barbara streisand und unterhält sich schon ganz fröhlich und sagt ach hauart schön dass du da bist ich Und und stellt sich irgendwie geschickt als junis vor ja und und er sagt er guckt sie nur an und sagt ju ju und sie sagt Junis richtig junis Das stottern kriegen wir langsam in den griff Und dann sagt hauart auch noch hau hau um zu sagen how did you do that oder so und sie sagt hau Howard sehr schön sehr gut He always gets stuck on names It must be the excitement of meeting you for the first time und geht halt auf den chef um den es ja geht der der soll Ja überzeugt werden Der dieses stipendium vergeben soll und der ist auch total begeistert von ihr ist unglaublich Das ist dann hauart auch irgendwann mitspielt und akzeptiert dass die jetzt seine frau ist übrigens nicht junis sondern bernsey Das ist nicht junis stimmt wir nennen mich bernsey Weil sie mit nachnamen bernsey genau ich wollte ganz kurz die zwei charaktere die noch für diese zähne noch wichtig sind die Dieser zähne noch zusätzlich etabliert werden die keine taschen haben gott sei dank Zum einen eben dieser dieser reiche typ der das stipendium rausgeben soll Auf das alle auf das alle willst sind den mr. Larabee das ist der den hauart für sich gewinnen muss damit er für seine für seine Forschung geld kriegt weil das der geldgeber mr. Larabee das ist frederick frederick larabee genau ja ja ja ja und dann die zweite wirklich Witzige unglaublich witzige personen ist der konkurrent von hauart Der eigentlich so ein richtig Schleimiger schmieriger typ ist und gleich von anfang an versucht mr. Larabee um den finger zu wickeln und auch exaltiert bis ins letzte ist irgendwie so Und dann wird er aber eben von dieser falschen junis also von judy von bernsey Ausgestochen weil sie so charmant ist und so viele tolle geschichten parat hat und ihr einfach zu allem was einfällt dass er komplett Ausgestochen und an der seite ist und deswegen beschließt sich hauart dann irgendwann das spiel mitzuspielen wenn die richtige junis reinkommt und sagt hauart ich will hier rein lassen sie nämlich nicht rein weil ihr namensschild weg ist weil er schon Barbarous treisen dieses blöde namensschild kommt sie reingestürmt verfolgt von von zwei Concierges festgehalten an den beinen und dieser mr. Larabee sagt hast du das originalzitat Was ist das für eine unstable? Ne das habe ich nicht Moment ich gucke ich gucke ganz kurz das zitat wie sie dasteht und sagt wie sie können mich nicht finden ich stehe genau hier Weil sie das label nicht finden für sie moment ich ganz kurz Ich versuche einmal kurz zu finden wo das zitat ist weil das ist so schön Sie sind unterm tisch ist eigentlich egal weswegen sie sind also er wollte eigentlich mit ihr reden und dann sind sie unterm tisch alle Gesamte tischgesellschaft ein großartiges bild plus kannst du nicht einfach so ein nebensatz machen es ist so toll irgendwann will Howard unbedingt mit mit barbus treisen drehen weil sie einfach weil er ihr klar machen will dass das nicht so geht und dann Lässt sie ihre serviette fallen und sagt wer geht das napkin Und bürgt sich unter den tisch er kommt auch hinterher und die anderen am tisch denken sich halt oder gibt es eine party und kommen mit unter Den tisch der konziere fragt noch was für ein wein gab es an diesem tisch Da gibt es diese schöne totale von dem tisch die alle unter dem tisch runter bücken sich das ist so geil Judith kommt reingerannt und und und schreit Und dann fragt larry b. Who ist das dangerously unbalanced woman und howard? Überlegt kurz und sagt dann ein never saw this woman before in my life Und dann wird sie rausgeschmissen du darfst nicht unterschlagen dass barbus treisen einen ganz wundervollen blick Dieser abend ende dann in kompletten chaos Weil dann kommen eben die verschiedenen taschen sie schleicht sich noch in sein hotelzimmer Der fernseher ist laut er macht den fernseher laut weil weil bei unis bei ihm anruft und fragt ich höre doch eine frauenscht Sagt ich gucke einen kriegs Eine frauenstimme in einem kriegsfilm ja findet irgendeine ausrede und dann Natürlich kann das judy barbus treisens nicht auf sich sitzen lassen kommt direkt ans telefon ran Und nennt auch noch seinen namen und versucht irgendwie klar zu machen dass sie da ist unis kommt rüber steckt judy aufs dach Aber das finde ich krass das ist er stellt sie auf die auf das kleine sims Was was sie was sie noch hat um zu stehen ohne runterzufallen vom hotel was ziemlich hoch ist definitiv Das wäre ein tödlicher sturz Wer wer zu helle macht das also das fand ich ein kleines kleines bisschen zu weit gegangen für die screwball komödie schon Ich fand super es war so übertrieben dass sie hängt dann auch dass sie rutscht aus und hängt wirklich nur mit beiden händen an diesem sims also Es ist total übertrieben es ist und nicht einmal todesangst in ihren augen Und dann kommt ja auch noch der andere tipp der gerade die tasche geklaut hat oder hat er die noch dabei ich weiß ja Der eine typ will die tasche haben und unis sagt Howard soll den fernseher ausmachen und das geht da nicht weil er den knopf abgedreht hat dann reißt er das kabel aus der wand es gibt feuer Anlage springt an und es ist reines kaos reines kaos Ach und das wird schon so schön gegengeschnitten mit Nächster morgen alles ist angekuckelt und der hotel manager klopft an der tür und sagt wir haben eine nachricht für sie Ach welche nachricht und goodbye War das schon die ganze nachricht ja Ich würde nur bevorzugen wenn sie auschecken würden Die klavierszene klammern wir kurz aus weil die nicht so wichtig für den plot Aber die können wir gleich reden einmal die struktur durchgehen Bevor wir uns verlieren die zweite große ding ist dann im haus von mr. Larabee wo durch einen total absurden zufall das macht überhaupt keinen sinn unis dann auch noch landet also judy fährt mit Mit hauart zum haus von mr. Larabee weil er hat will das jetzt eigentlich aufklären dass unis seine frau ist aber judy schafft es sie an anderen orten zu locken Und das ist aber ausgerechnet der ort wo der hausdetektiv mit den diamanten vermeintlichen diamanten gelandet ist aber er hat halt die falsche tasche Deswegen sind das die steine von hauart und er wird gerade bedroht mit einer waffe Und dann sagt sie moment das sind doch hauarts steine Woraufhin die gangster denken sie weiß wo die wo die richtigen juwelen sind die wir eigentlich klauen wollten Das dümmste was sie sagen konnte in dieser situation es macht auch überhaupt keinen sinn dass sie die judy hat sich irgendeine adresse ausgedacht Nein das hat sie nicht sie hat sie vorher gehört sie hat sie vorher gehört Das habe ich verpasst. Nein nein das ist das macht schon absolut sinn. Oh Ja ja weil es darum ging dass der gangster genau dort hingeschickt werden sollte Und das hat sie mit einem ohr mitgehört wieder dahin geschickt wird und deswegen hat sie diese adresse genannt Okay, dann macht das doch viel mehr sind als ich dachte. Ja ja Dann landen sie auf jeden fall alle auf dieser party und dann kommt es eben zu der dritten großen szene zu dieser verfolgungsjagd Weil auf dieser party ist dann wieder chaos weil dann sind sind die gangster da dann sind die agenten da und die vier taschen sind da Die vier taschen sind da und die drohen sich mit waffen und es gibt einfach den moment wo judy irgendwann zu hauart sagt Lass uns abhauen schnapp dir die tasche und hauart fragt welche Und dann rennen sie weg mit diesen taschen und es kommt zu dieser verfolgungsjagd szene die wir gerade schon sehr ausführlich besprochen haben die super ist es Plankes chaos es ist wirklich toll und dann kommt es zur vierten großen szene meine lieblingsszene in diesem film Nachdem die lieblings bei der verfolgungsjagd im wasser gelandet sind Werden sie festgenommen und sie landen vor gericht und es ist so großartig dieser richter und die leute die alle dazwischen sind und vor allem als ein ganz lange vorgeschichte dafür gibt bevor die dann überhaupt vor Gericht landen wir sehen einfach ganz in seelenruhe nachdem wir jetzt ein riesiges tempo hatten von dem ganzen film die ganze verfolgungsjagd und alles und das gipfel darin dass wir einfach nur einen Richter sehen wir platz nimmt wir gar lange ganz lange breit erklärt dass er bitte einen ruhigen tag haben möchte Dass sein herz schon genug ausgestanden hat in den letzten wochen vor gericht und packt pillen aus die alle für irgendwas sind um ihn am leben zu halten Und betont immer wieder dass es sehr wichtig ist dass es sehr ruhig sein wird und dann geht das geschrei los und die kommen rein Und das ist alles laut und schrecklich Judge maxwell ist einfach so großartig und das tolle ist ja auch gleich am anfang kommt rein und erst total genervt hat überhaupt kein bock auf diesen job Weil es nur weil er nur mit mit abschaum zu tun hat er sieht leute da sitzen sagt was sind das für ein abschaum Und dann kommen diese leute rein und reden durcheinander und alle versuchen zu erklären was passiert ist Und hauart denkt sich ich kann das erklären und tritt an das erste mutig nach vorne und versucht die situation aufzulösen auch mit den mangelnden informationen die er hat und redet dann von bernsey und von von von judy Und wer ist jung ist und wer ist wer und das ist völlig absurder Richter kriegt nichts davon auf die reihe der versucht immer zu notieren sagt dann. Ah ja ok und das ist jetzt Nein da ist noch was also da ist also noch was das wird irgendwann zum running gag dass er dann immer sagt let's skip this part Weil es einfach zu viel ist diese erklärung weil es einfach keinen sinn ergibt Ja es ist toll also die richter szene mag ich auch wirklich sehr und die richter szene wird auch wunderschön aufgelöst weil irgendwann ist so ein bisschen also die ganze bebra streisand ist die ganze zeit unter dieser decke Versteckt ja und er sagt dann irgendwann ok sie scheinen ja offensichtlich die frau zu sein die dafür verantwortlich ist kommen sie mal Nach vorne was haben sie denn zu sagen und dann zieht sie die die zurück offenbart ihr gesicht und er sagt judy So toll Und dann blenden wir eigentlich nur noch ab weil eigentlich klar ist ok die bemühen sich jetzt irgendwie das Den knoten zu lösen der da drin ist in der ganzen story und wir bekommen dann nur noch die auflösung mit Dieser knoten lässt sich eigentlich nicht mehr das ist ja auch das tolle dieser film lebt einfach von diesem permanenten chaos egal ob in der verfolgungsjagd egal bei diesen hotelzimmer zählen die einfach nach dem prinzip funktionieren tür auf tür zu einer schleicht über den gang Manchmal begegnen sie sich zufällig und sie kennen sich ja nicht und dann sagt der eine. Oh ich muss noch das machen ich will nur das machen Das ist super chaos und man sieht halt immer nur wie taschen hin und her geschoben und getauscht werden Es ist natürlich auf dieser party das totale chaos Ja wenn sie sich damit waffen bedrohen und sie wegrennen und dann alle hinterher die verfolgungsjagd ist ist wahnsinn Die verschiedensten fahrzeuge die hinter ihnen her sind und sie mit diesem geilen lastenfahrrad aber erkennst du das zitat Darüber haben wir schon ein paar mal gesprochen die keystone cops Die keystone cops sind in den zwanzigern das war eine riesige produktion quasi von nur von filmen wo es slapstick betrieben wurde mit polizisten die gauner jagen ja und ganz viele autos die einfach in einem atemberaubenden tempo durch die stadt fahren und dann gerade so nicht vom zug überrollt werden oder gerade so jemanden nicht erwischen der sonst sterben würde und so und das ist voll das zitat von diesem von dieser art und weise Schnelle schnelle comedy zu machen ja das ist so großartig das ist einfach slapstick also das ist auch der moment wo wo er definitiv anders funktioniert als diese klassischen screwball komödien weil die bei weitem nicht so viel slapstick action haben das stimmt ja ist der erste amerikanische film denn in credits die stuntleute auch geführt hat völlig zurecht und seitdem wurde das halt dann betrieben Ich ich finde es gerade schade dass es nicht vorher so gemacht ja es ist so ein bisschen traurig ja weil stuntleute gab es ja auch schon früher definitiv So wichtig für den film gerade für einen solchen film die all die ganze physical comedy würde einfach nicht funktionieren ohne vernünftige stuntleute Die wirklich krasse sachen machen und ihr leben riskieren für unseren spaß ja es gab den der ein männlicher stuntman hatte für barbara streisand auf dem Fahrrad distanz gemacht und der hat sich halt auch dann den den fuß gebrochen ja wenn man den film sieht dann Macht das auch total sinn weil es ist wirklich sind als brächerische stance ja das ist total krass meine güte Ja man guckt sich solche filme so so an es sieht alles so leicht aus und so man denkt nicht daran was da eigentlich für krasse sachen dahinter Stecken das ist halt auch so schön bei all diesen slapstick sachen dass wirklich krasse sachen passieren aber er verliert nie seine leichtigkeit der film wird nie Nie dramatisch es wird nie so dass man das gefühlt Oh gott oh gott hilfe sondern es macht die ganze zeit spaß man lacht einfach auch wenn waffen gezogen werden wenn leute wegrennen wenn krasse unfälle passieren das ist einfach die ganze zeit witzig und leichtherzig Aber nicht seicht weil dafür ist er zu bissig genau genau und das finde ich eine ganz tolle kombi Ja definitiv ich hatte so ein bisschen angst als ich den film vorgeschlagen hatte weil ich nicht mehr genau wusste wie Auf welcher seite von messers schneide ist er denn für dich dann weil weil Ich nicht mehr genau wusste ob er so intelligent ist wie er intelligent ist und ob er nicht nicht zu zu naja ich meine ist Wenn man sich die 50er jahre screwball comedian anguckt dann ist da viel schlechtes frauen bild dabei und überhaupt so solche sachen Und es hat der film kaum ganz wenig es gibt nur einmal der spruch von dem richter Juni ist versucht noch einzurufen und die haben mich fast Ja das ist nicht zu glauben und dann sagt sie sagt er naja das das glaube ich nicht Und guckt sie an also offensichtlich weil so siehst du aus also kannst du nie vergewaltigt worden sein es gibt diese zwei drei Es gibt noch mehr so leicht sexistische anleihen es gibt auch diesen moment wo der Wo der kosiär zum detektiv sagt gehen das zimmer der alten dame und sagt zu ihr dass du unsterblich in sie verliebt bist Und seine reaktion ist einfach kann ich sie nicht einfach umbringen Es gibt diese moment aber ich finde sie sind relativ gering Und das wird einfach so aufgelöst weil das männer bild in dem film ist halt viel krasser als das frauen bild weil die männer sind einfach mal alle deppen Und Also ich kann es nicht oft genug sagen aber barbers try sind das wirklich Unglaublich gut in diesem film sag was zu der klavierzene kommen ich wollte ich wollte dir nicht wegnehmen Also unser bannister unser hauptfiguren unsere männliche kommt da hoch weil er ausgeschmissen wurde aus dem hotel und dann irgendwie in Aufzug steigt und eigentlich runter will aber irgendwie fährt er dann hoch zur baustelle wo noch was gebaut wird vom hotel und dann Wanderte da einfach lang ich weiß nicht genau wie sie darauf gekommen sind diese szenen da einzubauen weil so richtig ja es ist einfach ja Okay, so einen ruhigen moment einzubauen einfach nach der chaotischen nacht haben wir so ein moment der melancholie Ich glaube er denkt auch tatsächlich noch mal über alles nach und glaubt das auch in dem moment ja Und da läuft darum und dann ist da irgendwie so ein so ein riesiges ding abgedeckt mit einem großen tuch und der stellt halt fest dass es Ein flügel und fängt da an so ein bisschen drum zu klimpern und zieht dann das tuch da komplett runter und Da liegt jemand Natürlich judy judy liegt da Auf dem klavier liegt wie so eine wie dahin gegossen wie das eben so ist wenn man wenn man sich Bei jessica rabid hat doch auch mal auf so einem klavier gelegen oder natürlich also das ist wie typisches bild auf einem flügel eine frau liegt da und und ein mann sitzt davor und spielt wir müssen ganz kurz dazu sagen Als dieser film gedreht wurde stand barbara streisand noch ziemlich am anfang ihrer schauspielkarriere das war so ihr vierter fünfter film Ja, und sie war vor allem aber sie war schon als musikerin bekannt na ja sie hat ja schon Diverse Broadway stücke gespielt und zwar seit den 60ern war sie eigentlich eine berühmte musikerin Ja und deswegen kriegt sie dann auch diese musikalische zähne die jetzt kommt und sie war auch bekannt genug als dass sie sozusagen zu der produktion gegangen ist und gesagt hat ich möchte gerne film mit euch machen und die sie sich dann überlegt haben Ah barbara streisand will mir einen film mit uns machen was machen wir denn da und daraufhin diesen film entwickelt haben also es ist nicht Dass sie den film fertig hatten und dachten wir nehmen wir denn für die rolle sondern es war wirklich auch für sie geschrieben mehr oder weniger Sie hatten musikal star ja sängerin musikal star und dann ist sie auf dem klavier und dann haben wir diese wunderschöne Casablanca referenz und sie macht es so toll sie sagt dann irgendwie sie zitiert rick die hauptfigur von casablanca die ja sagt in casablanca Ausgerechnet aus von all den kneipen auf der welt muss sie ausgerechnet in meine stolpern das zitiert sie so richtig so richtig bogart imitieren mit einer Und es ist so geil Und dann sagt sie am ende Und er weiß überhaupt nicht und dann sagt sie noch b-flight oder sowas keine ahnung gibt irgendeinen ton vor und dann ach ja kein problem spielt Völlig Improvisiert drauf los spielt natürlich ausgerechnet dieses lied und dann sind sie Diesen titel song von casablanca Kisses just a kiss Es time goes by Genau und und das sind sie ganz wundervoll und das hat sie auch nicht vorher im studio eingesungen sondern das haben sie wirklich am set original gemacht weil der regisseur gerne diese ganzen geräusche wenn sie runter kommt vom klavier und wie das alles ne vom vom flügel und Sich da irgendwie das natürlich alles ändert und wenn man das vorher einsingt im studio dann klingt das alles immer ein bisschen zu sauber Und sie singt das ganz wundervoll finde ich ganz toll es ist ja so ein bisschen Ich stelle mich jetzt kurz vor als als zuschauer aus der zeit der kein großer broadway fan ist kein großer musical fan ist ein kein großer barbara strisand fan und der könnte dieser zuschauer der ich in dem Moment bin könnte die befürchtung haben dass dieser film zu viel musical wird wenn barbara strisand mitmacht naja ist es aber nicht sie haben das Ganz gut gelöst sie geben barbara strisand eben diese gesangsnummer ja Und es gibt so ein paar momente die so ein bisschen musikalisch sind Aber es wird nie du hast nie das gefühl dass es irgendwie dass es zum musical kippt sondern es ist eben immer ein moment auch wenn sie am anfang über die über die straße geht ja und etabliert wird als charakter dann haben wir sie auch so ein bisschen singen dieses von ukulele von nicola Was sie so quasi pfeift das von joshua schwinn oder was 1880er jahre klassische musik von nicola Es ist noch so es gibt noch so ein paar mehr von diesen musikalischen momenten aber es wird wirklich in den film Eingeflochten und der höhepunkt ist natürlich diese tolle klavierszene wenn sie es ist einfach schön gemacht ja du hast nie das gefühl Oh jetzt kommt gesangszene damit barbara strisand einmal singen darf es überhaupt nicht das passt einfach gut rein Total schön und es gibt eben auch den richtigen ruhigen moment nach der chaotischen nacht und vor diesem chaotischen tag damit der verfolgungsjagd ja und es ist wundervoll Irgendwie haben sie es hingekriegt dass diese sehr seltsamen charaktere Die sich dann annähernd das erste mal der kuss statt findet zwischen den beiden weil er dann doch feststellt dass er sie irgendwie gut findet Und wir müssen natürlich sofort von liebe reden aber egal haben wir letzte woche schon festgestellt stalking ist so cute Gott Dann dann ist dieser erste kuss tatsächlich erotisch ich fand den tatsächlich gut Kommen wir kurz noch mal zu barbara strisand Ich bin kein großer barbara strisand fan und ich finde das problem ist sie hat definitiv eine sie hat eine erotik in dieser rolle Ja, aber wenn ich barbara strisand sehe sehe ich halt doch irgendwie immer diese frau die dann in den 70ern und 80ern sehr viele sachen gemacht hat die mich nicht so kriegen und das Wirkt zu sehr damit rein das ist total verstörend für mich in diesem film weil ich finde sie in diesem film total sexy eigentlich Ja das ist toll es gibt ja auch diese badezene wo sie im bad auflauert und dann so halb nackt mit handtuch da steht und doch noch nass ist und so und Das ist alles sexy aber ich sehe halt immer Barbara strisand und barbara strisand ist eigentlich nicht sexy Also Weißt du was ich meine ne überhaupt nicht weil ich mein mein bild von barbara strisand von diesem film geprägt ist ach krass ich kenne Barbara strisand vor allem durch diesen film und dann später natürlich andere sachen kennengelernt und so aber das war glaube ich einer meiner ersten intensiveren begegnung mit barbara strisand Und ich fand sie schon immer unglaublich toll Einfach in diesem film und und alles andere kann das nicht überschatten Auch nicht jentl star sporn Herr der gezeiten was ich alles nicht genau gerade Ich habe einfach ein anderes bild von barbara strisand barbara strisand ist für mich eigentlich nicht diese rolle nicht diese frau Weil ich sie halt auch anders kennengelernt habe ok verstehe Und wenn ich an barbara strisand denken muss muss ich auch immer an diese alberne anekdote denken dass sie mann verklagt hat der ein foto gemacht hat von oben von ihrer villa mit diesem strisand effekt ja den strisand effekt Das ist eine kategorie für uns zum erklären Das muss man sehen lexikon Das strisand effekt im grunde um es kurz zu erklären wenn man versucht als bekannter mensch etwas zu verhindern Ein ein fakt oder ein foto oder irgendein dokument versucht zu verhindern dass es an die öffentlichkeit gerät Bestärkte man im grunde nur das öffentliche interesse daran dass es an die öffentlichkeit gerät deswegen sollte man eher den strisand effekt Der dadurch entstand dass sie versucht hat was zu verhindern Um lau umgehen und lieber totschweigen als da noch groß gerichtskosten zu bemühen Der heißt tatsächlich strisand effekt wegen barbara strisand weil die im jahr 2003 einen fotografen verklagt hat der Einfach nur luftaufnahmen von kalifornien gemacht hat von der küste Weil er einfach es ging nicht um sie es hatte nichts mit ihr zu tun er wollte einfach nur Bilder machen von der landschaft weil die sehr schön ist da gibt es ja diese klippen und da stehen sehr viel häuser von sehr vielen reichen hollywood stars auch von ihr und dann hat sie gesagt moment du hast mein foto veröffentlicht und hat ihn auf Oder beziehungsweise sie die zeitschrift Das war das muss man sehen lexikon Es waren 12.000 luftaufnahmen Und dann wegen diesem ein Dass das ihr haus zeigt hat sie ihm verklagt Und dadurch ist was bekannt geworden natürlich und plötzlich wussten alle da wohnt barbara strisand und 2003 wir reden so peak internet trollzeit als trolltum noch lustig war und nicht total von nazis verseucht Unzählige menschen haben daraufhin fotos von ihrem haus im internet gepostet das wurde eine richtige welle im internet Von von ihrem von bildern von ihrem haus Und für mich ist barbara strisand halt eher mit sowas verbunden ist halt für mich immer so ein bisschen die und das ist wahrscheinlich auch ungerecht So ein bisschen die reiche schauspieler die war die als sehr viele musicals gemacht hat und auch sehr kitschige und schmalzige musicalfilme und Songs aufgenommen hat und immer mal wieder in irgendwelchen late night shows in duetten aufgetreten ist weil jeder mein duett mit ihr machen will Ja und ich tu ihr damit wahrscheinlich ein bisschen unrecht aber dieses bild Von dass das bild lässt sich glaube ich nicht mehr korrigieren das ist auch ein strisand effekt schade Ja bei mir war das nie so und deswegen habe ich sie immer als als so tolle schauspielerinnen tolle intelligente und auch sehr attraktive schauspielerinnen also Ich bin wirklich bei diesem film bin ich massiv beeindruckt von ihr was sie was sie an schnelligkeit mitbringt an schauspiel Sie ist in diesem film großartig und sie ist in diesem film fantastisch sie ist on point sie ist superwitzig sie ist super schnell und das Aber ich habe halt immer dieses zweite bild von ihr Ich krieg es nicht raus es tut mir schrecklich leid es tut mir auch wirklich um den film leid weil wie gesagt sie ist in dem film Grundsätzlich ist sie halt irgendwie schon sexy in dem punkt Auch intelligent und schnell Okay So Wollen wir ganz gut kennst du leoparden küsst man nicht Nee das gehört der gehört zu den filmen die ich noch sehen muss Dann werden wir das demnächst nachholen plor weil eigentlich dieser film sich so massiv auf diesen film bezieht also Bis was doch ist eigentlich eine große persiflage Oder Schwer zu sagen auf Leoparden küsst man nicht wo carrie grand mit Genau Hepburn den Also einfachen diese Beziehungsdynamik und und carrie grand ist da so ein so ein auch so ein professor so ein sehr verwirrter typ irgendwie Ist auch eine screwball komödie und irgendwie der hat auch so eine brille auf es bezieht sich alles irgendwie da drauf und Unser unser hauart der hat der hat carrie grand gefragt genau wie wie was er machen muss um diese um diese diese aura zu vermitteln rein und nie hat Das carrie grant facken seine antwort war Hat ja gar nicht keine großen tips gegeben hat einfach nur gesagt ja you have to wear silk underwear was okay Wahrscheinlich haben wir deswegen auch diese wirklich tolle underwear zählen Wo auch alles über diesen charakter gesagt ist wenn seine hose Reißt und wir sehen ihnen unterwäsche wie dieser manntick Ganz toll Ja also ich glaube wenn wenn es um screwball geht dann kommt man auf keinen fall um Leoparden küsst man nicht aus dem jahr 1939 38 38 Bringing up baby im original titel wurde wieder sehr kreativ übersetzt Aber ich glaube auch das ist eine gute übersetzung ist auch ein gutes gute synchron fassung wenn ich mich richtig erinnere von hauart hawks Ja also auf jeden fall werden wir das irgendwann demnächst mal machen müssen wenn wir wieder genug andere sachen haben nicht nur nur screwball von mir kommt Das ist echt weil ich habe da echt eine vorliebe für warum woran liegt das? Ja weil diese firme genau was was geben einem diese firme wie gesagt ist Was abdog ist ein super unterhaltsamer film ja der macht super viel spaß Wenn ich jetzt die frage stellen würde bringt mich dieser film weiter Die falsche hochdraben frage genau das gemein es ist tatsächlich es macht einfach von der ersten bis zur letzten minute spaß so was zu sehen Wenn es gut gemacht ist Und die haben natürlich auch ein gewisses konzept mit Mit romantik umzugehen und mit beziehungen und und werfen da auch ein auch einfach ein leichtes licht drauf Und persifilieren diese ganze love story Tendenzen die folie wurde auch vorher schon existierten und sich rein halt auch die ganze zeit seht es nicht so dramatisch So man verliebt sich man trennt sich es passiert immer was das leben ist bunt ja genau weswegen ja auch am ende die unis die Schlecht beraten ist mit hauert Dass die dann mit dem mit mit frederick abhaut ja mit dem mit dem geldgeber und das ist ganz toll weil freddick Das erste was frederick zu unis sagt ist wo ist das unbalanced woman und dann gibt es diese zähne Bei seiner party wo sie angegriffen wird von von dem gangster und dann dann kommt larry b wieder das ist die zweite moment Wo er auf sie trifft und er sagt don't you dare strike that brave unbalanced woman Jetzt entwickelt sich die Die romanze zwischen den beiden ja und dann ganz sachte viel was darauf hinweist aber es ist da und dann gibt es ja diese zweite zähne Wo er sie nach ihrem namen fragt wenn sie im Auto sind oder so wo sie über ihren namen reden und sie werden mit mit der pistole bedroht Ja der gangster ist mit ihrem auto bei der verfolgungsjagd und dann sitzen new also dieser you simon dieser exaltierte konkurrent und Larry b und unis sitzen zusammen im auto und sie flirten so ein bisschen Angst und er tröstet sie so ein bisschen und da kommt irgendwie zu ihrem namen Und dann sagt dieser dieser judis doch vollkommen egal wie die namen Es ist schön ist eine kleine subtile entwicklung und dann hauen die halt irgendwie am ende zusammen ab und es gibt gar kein drama darum dass Die eigentlich gerade verlobten sich getrennt haben es ist gar kein großes drama am ende dann mehr ist während des films ist es so ne der umgang zwischen den beiden ist halt schwierig und Natürlich gibt es da krisen aber die eigentliche trennung ist dann sehr einvernehmlich und sehr easy peasy einfach abgehandelt und wir freuen uns tatsächlich Auch in diesem moment für june ja Weil dieser larry b ist auch irgendwie ein süßer sympathischer Auch so ein bisschen verpeilt macht den schauspieler der ist wirklich toll wirklich gut jetzt bist du wieder recherchieren woher kenn ich Ja das wollte ich auch gerade sagen verdammt jetzt muss ich gucken das habe ich nämlich Also wir haben als frederick larry b austin pendleton Der seit ende der 60er dreht das heißt ist was doch war auch einer seiner früheren filme Er hat unter anderem im mappet movie von 1979 mitgespielt ok aber Keine große rolle wenn ich mich recht erinnere Sonst also ich hatte nicht das gefühl beim schauen dass ich den schauspieler kenne und dann hat er viel gedreht ja extra platt Mein fetter winnie Ok Ich bin dann einfach filmer beautiful mind 2001 er war offensichtlich eine stimme bei findet nemo Und das war ich finde ihn ganz toll in dem film aber es gab nicht den moment wo ich dachte moment den kenn ich doch Okay, diese rolle ist auch einfach so süß die ja ist ein bisschen verpeilt der passt auch dadurch gut zu junis war er genau so Wie hauart ist in dieser hilflosigkeit Ja Gleichzeitig freundlichen art und er wird von junis auch am ende genauso rumkommandiert wird sofort gesagt so also du hast diesen termin als Ja es ist toll Und junis ist auch wirklich sehr also sehr charakter karikatur Gezeichnet ich bin so geil wie sie wie sie da sitzt im hotelzimmer im bett und dieses buch liest Die sensual woman Und es ist es ist tatsächlich damals so ein bestseller gewesen das gab es tatsächlich das buch und es wurde Dafür berühmt und war auch ein bisschen ein skandal dass es so explizit aus der sicht der frau sexualität erzählt hat Und sie liest dieses buch und legt es ganz angewittert zur seite und das sagt alles über diese frau aus Geil ich brauche gar nicht mehr ich weiß sofort was es ist Sie ist den ganzen film wird unsympathisch und man denkt sich die ganze zeit. Oh Gott wie kann man in einer beziehung dieser frau sein Aber irgendwie ist es auch süß am schluss wenn sie da mit dem larry zusammen ist das passt schon und das ist irgendwie nett Und dieser ju ist dann noch so als als als dritter im bunde der ist halt auch die ganze zeit so großartig auch dass er sich die Ganz zeit versucht so raus zu winden wenn es gefährlich wird so dort mich Und das ist eine figur die man einfach liebt zu hassen weil er ist von anfang an unsympathisch und so schwierig ist geil ist es super Ich glaube der hatte auch sehr viel spaß diese rolle zu spielen mit sicherheit man sieht es ihm an Krass Kennst du noch melkem in der middle ja na klar hast du das viel geguckt nicht richtig viel es gibt irgendwie in späteren staffeln ist der große bruder von melkem Ja franzes auf einer farm wo er von wo sein chef ein deutscher emigrant ist ja kenne ich das ist kenne der spielt den deutschen emigranten otto der diese farm aufgebaut hat und keine ahnung vom Wildwest leben hat aber da hat so eine wildwest farm machen will klassisch amerikanisch Und ich glaube in der deutschen synchro ist es in schwede aber natürlich ist im amerikanischen original ein deutscher ein otto Und franzes hilft ihm und versteht sich auch ganz gut mit ihm und das ist kenne maß daher kenne ich ihn Hätte ich niemals erkannt dass das der ist okay sehr sehr sehr viele jahre nach diesem film eine sache noch Du wir waren ja immer sehr begeistert vom brechen der vierten wand das haben wir hier auch ja Funktioniert es genauso gut wie sonst auch Ich habe es tatsächlich nicht als so krassen bruch der vierten wand wahrgenommen er guckt einmal direkt in kamera und sagt help ja Er sagt das nicht zu uns sondern zu seinen inneren dämonen Okay, ich habe es gefühlt da war immer noch mal so eine trennung dazwischen okay, okay, na gut na gut Ich fand nämlich dass es nicht als konzept durch kam dann hat es nur so ein zweimal gemacht und es war gar nicht so Irgendwie aber ich fand es im ersten moment fand ich es witzig aber es war schade dass es nicht als konzept dann durchgegangen ist Ich finde es okay so wie sie es machen also ich habe es nicht als als großes selbst referenzielle Darbietung gesehen sondern einfach als witzigen moment mit einem witzigen blick und der film ist halt voll von diesen witzigen blicken Barbara Streisand nicht auch einmal wenn sie ihm auflauert so ein bisschen verschwörerig zu uns Ich weiß ich kann ich kann es gar nicht mehr so sagen weil sie gucken dann doch alle immer so wenn sie so blicken haben Zu sehr ins nichts hinein in die leere und nicht zu dem publikum Aber so sehr wir uns über die schauspieler freuen Ja es gibt einen style in diesem film und das haben wir ja schon ganz am anfang gesagt die tasche Vielleicht noch mal eine klammer darum zu machen die taschen sind die stars des films sie sind sie sind ganz klarer mcguffin alle vier Aber und es ist tatsächlich die verwechslung der taschen ist gar nicht mal so zentrale irgendwie am ende auch wenn das natürlich der grund für die Verfolgungsjagd ist ja aber trotzdem sind diese taschen einfach so präsent und das ist auch das was ich am stärksten erinnerung hatte von dem Film ich wusste noch da gibt es taschen und die wende verwechselt Obwohl jederzeit vollkommen egal ist was in diesen taschen gerade drin ist Jetzt sind tolle taschen ich mag ja eine gute tasche also so eine gute ich habe ja Einer der wenigen leute die ich kenne männlichen freunde die ich kenne die die so eine handtasche haben Ich habe echt eine tasche die ich immer mit mir rum trage wo alles mögliche drin ist was ich ganz wenig kenne von von Männlichen freunden ich habe auch so eine kleine tasche aber die habe ich ganz selten dabei weil ich meistens wenn ich was mitnehme dann Brauche ich eine größere tasche weil es zum beispiel laptop ist oder so okay und für kleine sachen habe ich dann halt doch meine Hosentaschen Das reicht aber nicht aus für das was ich dabei habe weißt du meinen lippenstift der muss halt Wenn wir bei filmen sind ich auch tatsächlich glaube ich eher der koffertyp als der taschentyp nicht mehr die täte ich habe keinen koffer also Ich habe halt irgendwie einen komischen reisekoffer aber nicht so ein klassischen aktenkoffer aber eigentlich ist das wenn wenn es um gepäck geht oder um taschen Bei filmen würde ich sagen landen eher die vorne in einer Potenziellen Schwinge rutschen wir gerade in die top drei Bags in film top drei ich musste dir einen lachenden smiley schicken dass du mir das geschrieben hast und musste dann verzweifeln Bei der überlegung was sind denn coole taschen in film was sind coole taschen in film eigentlich habe ich nur geschrieben taschen Du hättest auch dich rausreden können auf rucksack Rollkoffer ich habe koffer drin ja nicht nur in film also ich habe einfach nur taschen geschrieben also Die bezug zu filmen weglassen kann tatsächlich habe ich mehr bezug zu filmen als zu gepäck mode Also keine hast du keine lieblingstasche die irgendwie für dich außer der rucksack der jeden tag deine laptop schleppt ja meine meine schneetasche von der von dem unternehmen für dass ich arbeite dass eine sehr sehr sehr gute laptop tasche die tatsächlich auch Hier gemacht wurde in berlin von pack attack heißen die die sitzen hier irgendwo in friedrichshein wenn es sie noch gibt Und schon fast zehn jahre her dass das wir die taschen haben machen lassen an die vor fünf jahren haben wir noch mal neu gemacht als Wir neu eingestellt haben Und die machen hand gefertigte taschen aus diversen materialien Und die sind wirklich gut das sind gute beständige taschen man kann die sich auch noch mal gestalten lassen die haben irgendwie deal mit irgendwie so Keine ahnung der hat so labels druckt und sowas und von denen kann man sich taschen manuell machen lassen nach nach wunsch farben kombinieren materialien kombinieren guter laden wir machen Wir müssen diese episode als werbung deklarieren Wir haben die werbung der letzten episode gemacht Ja taschen taschen taschen taschen taschen taschen taschen taschen und ich muss anfangen ja Dein film ist so eine honorable mentions ja ich habe eine honorable mention und ich befürchte so ein bisschen die ist in deiner liste Tritt jetzt bin ich gespannt also meine honorable mention die Also es gibt eigentlich einen teil auf platz drei Das heißt ich habe eine honorable mention und es sind zwei taschen die sich sehr ähnlich sind ja und zwar ist das eine die tasche aus Fantastische tierwesen und wo sie zu finden sind das habe ich auch her das habe ich befürchtet Und die hat einen teil um platz drei mit der tasche von merlin aus Die hexen der zauberer Das sort und das stone heißt der glaube ich 70er jahre zeichentrick film und sind ähnliche taschen sind halt taschen von magiern Ja, die einfach cool sind weil sie alles beinhalten können in fantastische tierwesen im ganzen zog Ja genau und bei die hexen der zauberer passt halt die gesamte wohnung rein und ich mag das konzept sehr schön Magische taschen das ist mein platz drei ein teil von eigentlich drei film Weil weil es genau das gleiche konzept ist was du sagst eine tasche in die mehr reinpasst als eigentlich augenfällig möglich ist das wäre eben bei Fantastische wie tierwesen dieser koffer Und mary poppins Stimmt das ist die tasche nummer eins die mir sofort als erstes einfällt Und es ist gar nicht so richtig nach platz zu verteilen großartig bei mary poppins eigentlich auf platz eins gehört weil das weil das das erste Mal ist dass ich auf so eine dass mir eine tasche in einem film irgendwie wichtig war und mary poppins hat einfach Immer ein platz in meinem herzen sowieso und harry potter der hat nun ganz viele solcher dinge die tragen ja auch ein ganzes zelt mit sich rum und in dem zelt ist auch noch mal ganz viel zeig und dieses zelt ich mag auch diese zähne wenn er reingeht in das zelt in dieses ganz kleine zelt und das andere sind und dann sieht er es und sagt nur ich liebe magie Ja Ist schon der vierte teil glaube ich erstaunt nicht mehr nur drüber sondern er freut sich auch drüber weil er weiß mittlerweile dass solche verrückten dinge Geschehen genau ja und das ist eine tolle zähne wenn dann dieses zelt wirklichen palast ist ja toll wundervoll genau Dein platz zwei mein jetzt kommen zwei mcguffins Mein platz zwei mcguffin nummer eins ist der koffer aus pulp fiction Ach Ja der ist einfach also zum einen ist ein tolles mcguffin weil es einfach nicht geklärt wird was da drin ist aus dem palp fiction aus dem jahr 1994 der koffer der hell leuchtet der manche dazu veranlasst hat zu zu philosophieren dass da ja die seele von marcellus wallace drin sein könnte von der obergangster weil der auf dem hinterkopf hat aber es ist gar nicht so wichtig was drin ist Es ist nur was sehr bedeutendes weil dieser koffer wird zweimal geöffnet einmal von john travolta Und er begleitet von der frage sind wir glücklich und er sagt ja ja wir sind glücklich und einmal geöffnet von Tim roth als er den koffer klauen will und der fragt dann einfach nur ist das das was ich denke und samuel l jackson sagt ja es ist was du denkst Und was ist es verdammt noch mal was soll das es leuchtet ja Ich fand es ein kleines bisschen pretentious in dem moment als ich es erst mal gesehen habe ich gedacht naja Ja okay es ist vielleicht nicht mehr wenn wir zu meinem platz eins kommen okay dann mache ich erst mal meinen platz zwei dazwischen und zwar da gilling mit limited Die reisen mit einem riesen gepäck in der gegend rum der reist ja einmal in der welt umher durch indien durch indien glaube ich ja und ja Die haben irgendwie die rinder das sind drei drei brüder die gehen durch indien und haben diese louis vitor Taschen dabei die extra für den film gemacht wurden übrigens und die repräsentieren quasi so ein bisschen die emotionale Package was sie so haben ihre ihre probleme die sie mit sich rum schleppen und sie haben ganz schön zu tun das zeug in der gegend rumzuschleppen Und ich finde es stimmt uns alles zusammen Packt und wirklich voll gefroppt ja genau sind schwer gepackt ja das ist schön das reise ja genau Das ist ja das schöne eigentlich an diesen klassischen reistaschen dass sie immer eben so diese sehnsucht mittragen dass man alles haben kann was man braucht und überall hingehen kann man ist auf jeden fall perfekt ausgestattet das geht so ein bisschen auch bei mir dann bei Was einer der wenigen sachen die ich an titanic ganz toll fand die hatten so riesige koffer Ja riesige koffer die an wort geschleppt werden um da irgendwie das ist ein einziger schrank eigentlich ja stimmt diese krassen reise koffer so Ende 19 des anfang 20 des jahrhundert die auch nicht wirklich mobil aussehen aber die toll sind weil einfach wenn man sieht wie die Leute halt so ein ding auf dem rücken haben und denkt so wow die tragen hier ihre gesamte garderobe mit sich das ist unglaublich Wir sehen einfach toll aus cool das stimmt also total unpraktisch und unmobil ganz dämlich eigentlich mein nummer eins meine nummer eins Ja, mcguffin koffer aus palp fiction der ist natürlich wie viel ist bei tarantino eine reminiscenz an ein Klassiker des film noch aus dem jahr 1955 Kiss me deadly im deutschen unter dem titel ratten nests gelaufen Okay, und glaube ich auch so eher eher ein bisschen unbekannterer film und von wem von robert altrick der mit diesem film diese Dieses genre der das film noch genommen hat und noch mal ein gutes stück trägiger gemacht hat düsterer und brutaler und in diesem film gibt es einen koffer auf den unser protagonist der detektiv my camera ja irgendwann tritt trifft Mike emmer war hat ganz vielen von diesen klassischen detektiv film eine rolle gespielt das ist so der detektiv der wurde glaube ich auch mal von herrnfried bogart gespielt hier wird er gespielt von von ralph meeker und er trifft und er erforscht etwas hinterher und irgendwann findet er diesen koffer in einem schließfach dann öffnen da diesen koffer leicht und es kommt ein helles licht raus und sein handgelenk ist verbrannt damit den koffer ganz schnell wieder zu Okay Und dann trifft er auf einen wissenschaftler der ihm sagt ja das hat irgendwas mit dem er hätten projekt zu tun und das ist gefährlich Und strahlung und der koffer darf nicht geöffnet werden und dieser koffer ist halt dann der mcguffin in dem film dem alle hinterher jagen und er hat ihn und der film endet damit dass jemand von den Bösewichten schließlich an den koffer dran kommt Ich will jetzt nicht zu viel spoilern doch ich muss spoilern ist 55 und da es gibt natürlich auch eine femme fatale Und die femme fatale ist der bösewicht und die öffnen dann am schluss diesen koffer Und dann geht alles in flammen auf dann haben wir pure apokalypse das krasse ist der film erzählt dass Er hat diese er hat diese manhattan projekt anleihen aber eigentlich ist viel spannender wenn du dir vorstellst in diesem koffer Steckt zu der urschlund der hölle wir sind in in der zeit der paranoia der angst vor einem dritten weltkrieg der angst vor einer nuklearen katastrophe vor der atom bombe Und diese für diese angst spiegelt der film natürlich und multipliziert sie noch mal in dem diese angst diese vernichtung in dem koffer ist und dann brennt halt das gesamte Strandhaus in dem sie sind brennt einfach ab und man sieht krelle lichteffekte und man hat das gefühl hier wurde gerade Die hölle geöffnet die in diesem koffer verborgen war und es ist gar man muss gar nicht sich mit physik auseinandersetzen Denken ach das ist doch keinen sinn dass da manhattan projekt sachen drin sind das ist viel cooler zu denken Das ist ganze ist so eine parabel. Okay, und das ist die das ist im prinzip die büchse der pandora und die wird jetzt Daran habe ich gerade gedankt und alles geht in flammen auf und das ist einfach so ein krasses finale weil plötzlich diese Detektivgeschichte die ganze zeit rau war und düster Zu so einer epischen apokalypse führt. Ja, super film vor allem wegen des endes ansonsten ist es halt ist vor allem film nur streifen Es ist ein dreckiger hoher film nur streifen wo eine direktiv sich viel prügelt und viel forscht Aber durch das ende er hält er einfach im wahrsten sinne des wortes gold status. Oh wow, okay Bei bei büchse der pandora muss ich immer an marko weckling denken der aus büchse der pandora die buchse der pandora macht Ich liebe es Okay, meine nummer eins ist die olsenbande Nein Und zwar gibt es ich glaube das war der film die olsenbande und ihr großer coup Was im grunde auch jeder film sein könnte aber die haben unterschiedliche titel und diese Geben wir jetzt noch ein bisschen auf die büchse der pandora und die büchse der pandora Was im grunde auch jeder film sein könnte aber die haben unterschiedliche titel und diese gehen natürlich alle nach dem gleichen konzept Egon hat einen plan mächtig gewaltig Egon und sie fangen an Irgendetwas durchzuziehen und in diesem film ist halt so ein geldkoffer Ja und dieser geldkoffer ist halt irgendwie wie in unserem film jetzt wird er halt von einer hand die nächste gegeben es gibt verwechselungen Da und dort ist das unser koffer nicht ja das Und ja ich musste sofort an diesen koffer denken es ist so irgendwie kindheit eingebrannt weil ich die olsenbande natürlich als kind gesehen habe Und das ist einfach ganz großartig fand mächtig gewaltig Egon Ich kenne die olsenbande überhaupt nicht ich habe nur tatsächlich mit Markus, einem guten freund von mir, der auch einen filmer hat, es sehr viel über die olsenbande geredet vor kurzem weil er das geguckt hat Okay, und die film jetzt quasi so ein rewatch gemacht hat Vielleicht müssen wir die olsenbande mal sehen vielleicht müssen wir mal die olsenbande sehen ja Das wird schön okay cool da weiß ich schon ja ja das war unser top 3 Schöne top 3 interessant die auch sehr gut unseren filmgeschmack widerspiegeln weil ich habe die mcguffins aus den düsteren thrillern Die netten verwechslungskommunien mit den taschen die in und hier geschoben werden Und die taschen die magie können ja aber die magische auch die sind toll auf magie können wir uns einigen Wenn man eine tasche auf machten da alles drin sein kann das funktioniert einfach ganz toll Okay schön Dann wollen wir in den film zurück springen wir springen zurück zu ist was doch ich glaube wir sind schon fast am ende der episode angelangt Ich glaube auch es gibt gar nicht mehr so viel zu sagen am ende löst sich halt alles schön auf die die die millionärin deren Juwelen ja fast geklaut worden wären oder geklaut wurden Die bezahlt am ende den ganzen schaden den die angerichtet haben weil sie einfach preisgeld ausgelegt hatte für Dafür dass die juwelen zurückkommen und sie sind ja zurückgekommen also bezahlt sie das alles springen sogar noch 50 dollar oder so Aber er kriegt sein stipendium nicht was sehr traurig ist na das stimmt aber nicht ganz Weil natürlich Barbaris try sind alles den tag am ende noch rettet in dem sie den typen der stattdessen das stipendium bekommen sollte Einmal nachweist dass er plagiatismus betreibt Und damit denkt sich dann frederick wie heißt der nachname larabee larabee denkt sich dann Dann überlegen wir uns irgendwie was wie wir dich doch zum gewinner des stipendiums machen Irgendwie alles glücklich junes und larabee sind zusammen judy und Howard sind zusammen ja und dann dann dreht sich aber unser protagonist haubert um und Leider ist barbaris try sind nicht mehr da verdammt was ist nur los und das ist so ihr letzter Letzter moment den sie sich noch nimmt indem sie ihn dann im flugzeug überrascht Ja wo er dann sitzt und eigentlich schon denkt er wird sie nie wiedersehen und dann kommt von hinten ihr monolog Und er dreht sich um und toll und sie küssen sich und es gibt noch ein ganz wunderbares schlusszitat Was auf ganz wunderbarer weise referiert auf einen film den dieser schauspieler vorher gemacht hat Lauf was bedeutet was johannes sag uns was liebe bedeutet love means never having to say you're sorry That's the dumbest thing I've ever heard Das ist toll Es ist aus love story von 1970 also das erste zitat das erste zitat und barra streisand zitiert das noch mal Für rein o'neill und rein o'neill war damals in love story der hauptdarsteller einer der kitschigsten liebesfilme Produziert wurde aber ein schöner film tatsächlich ja und da sagt er den satz ne genau da sagt er den satz love means never having to say Your sorry und sein sein comeback ist dann natürlich großartig dass er einmal sagt was für ein blödsinn Niemals dummeres gehört Schön gefällt mir sehr gut das ist ein tolles schlusswort für den für den film und dann doch so ein bisschen selbst referenzialität auch noch Ja genau wenn sie so aggressiv einen film zitieren in dem der hauptdarsteller ein paar jahre vorher gespielt hat ja Und das einmal einmal noch mal zerreißen ja aber das macht ja auch der ganze film der ganze film referiert auf alle möglichen sachen Scrooberg-Kommedien slapstick-Kommedien ja ist eine einzige liebeserklärung eigentlich an diese ganze in dieses format was ja eigentlich schon seit zehn Jahren nicht mehr in ist also die haben sich wieder darauf also es gäbe natürlich immer ausreißen auch heute werden Scrooberg-Kommedien gemacht Die man irgendwie da rein quetschen könnte in dieses genre aber mit viel liebe und so viel wohlwollen Die die klassiker sind eigentlich in den 30er 40er jahren es lohnt sich sehr da rein zu schauen Leoparden küsst man nicht ist halt der klassiker den man den man anschaut und schon auch ab und zu denkt Was haben die sich da zusammengesponnen? Oh mein gott Ich glaube was ich an was ob doch besonders liebe ist dass er eben nicht nur Scrooberg ist sondern auch ganz viel wirklich slapstick ja Also Scrooberg-Kommedien hatten auch slapstick aber er hat einfach diese krassen slapstick-momente viele action ja und dass er eine gewisse Gesellschaftskritische tiefe hat einfach dadurch dass eben Es wird auf den wissenschaftlern rumgehauen auf diesen Selbstverliebten schnöseln die nicht an nichts anderem als den fördergeldern interessiert sind Es wird es wird halt so ein bisschen noch kalter krieg mit reingeworfen mit diesen akten und es ist einfach es hat einfach eine Tiefe die ich in diesen Scrooberg-Kommedien in diesen klassischen aus den 50ern eher vermisse. Okay verstehe Na gut ich bin mal gespannt was zu Leoparden küsst man nicht auch weil das ist echt das ist halt wirklich eine runde Platte glaube ich wenn ich mich richtig erinnere ich habe echt oft da gesessen habe gedacht ach du scheiße wie krass Na ja okay cool vielen dank flor ja vielen dank dass du mir diesen film noch mal vorgeschlagen hast Das war eine tolle zeitreise in die frühen 70er sehr schön und zu einem Genre was ich sonst nicht mag aber Was ich in diesem film einfach nur nur lieben kann und danke euch da draußen an den empfangsgeräten dass wir uns Wohlgesonnen oder auch weniger wohlgesonnen zugehört habt wenn ihr anmerkungen kritik Lob Whatever habt schreibt an florian et muss man sehen also die kritik an florian das lobt bitte an johannes ent muss man sehen Erzählt allen weiter dass es einen tollen podcast gibt in dem jetzt pro episode über einen film geredet wird nicht mehr über zwei weil Wir einfach übertrieben haben am anfang Und wir sehen uns nächste woche und wenn ihr wissen wollt was dann dran kommt und zwar ein film von mir weil wir heute ein film von johannes hatten Dann bleibt noch kurz dran sehr schön bis denn bis dann So flor du musst mir jetzt also sagen was du mir Antun willst nächste woche ich will dir wirklich was antun und nein ein film von david lynch Der wird lynch kann gut oder auch anstrengend sein ich will einen von den filmen nehmen der bei der kritik nicht so gut weggekommen ist also anstrengend Und tatsächlich wenn ich das richtig in erinnerung habe seinen letzten großen lang film der mittlerweile auch schon sehr lange her ist Ja, es ist ein letzter lang film gewesen ok 15 jahre her inland empire aus dem jahr 2006 eine frau in nöten Ist der untertitel ich den nicht gesehen ich habe den doch glaube ich gesehen ganz so kurz umreißen Es ist so ziemlich ich würde behaupten der experimentellste film von david lynch Ja am nächsten also david lynch macht ja schon so reales kino aber unterhaltungskino Und der film ist von ihm ist am nächsten am experimentalfilm es geht um eine schauspielerin die sich in ihrer rolle verliert ja aber wie das bei david lynch halt so ist Fliegt realität und fiktion soweit durcheinander Dass man nicht sagen kann geht es wirklich darum Weil personen wechseln ihre identität ja Sind ereignisse die nicht zu erklären sind und plötzlich sehen wir einen ausschnitt von ein paar hasen die in einer sitcom sind und sich total Awkward verhalten ok Ich liebe diesen film um das schon mal vorweg zu schicken das mit den hasen sagt mir was ich glaube den film habe ich schon gesehen Das kann kann gut sein ich finde es ist der film von david lynch der am meisten unterschätzt ist weil es so diesen moment gab wo viele Im feuton gesagt haben. Oh david jetzt reicht das jetzt nicht noch so ein chaotischer film Und dann haben auch manche gesagt jetzt hat er komplett den faden verloren ok Und vielleicht wurde der auch so ein bisschen abgestraft dafür dass lynch halt in den 90ern sehr viele so konfuse filme gemacht hat Und dann gibt es ja öfter mal den moment dass das Kritiker über kompensieren weil sie die anderen film so abgefeiert haben was besonderes waren ja und dann irgendwann sagen jetzt müssen wir immer mal Eines auswischen und dann gibt es halt so ein bauernopfer und ich finde der film ist so ein bisschen das ok ähnlich das was Im thinking of ending things für Charlie Kaufmann war das war auch so ein bauernopfer der ist bei der kritik ja auch nicht so gut weggekommen ok Was erwartet mich da ok ich bin sehr gespannt vielen dank für diese 180 minuten surrealismus und experimentalfilm mit digitaler handkamera gedreht 180 minuten es gibt eine musical einlage Ok na dann hast du mich überzeugt Ach du scheiße ok na gut Das konzept gebetet ist dass ich sage gerne blower lasst uns damit linsch gucken 180 minuten Ich freue mich sehr wir werden über surrealismus reden wir werden über den damit lynch reden und bestimmt auch darüber warum david lynch es geschafft hat als surrealist Einem mainstream publikum so weit bekannt zu sein dass viele leute sagen boah wenn du einen abgefahrenen film sehen willst musst du lost highway sehen oder Malaheune drive sehen Weil also viele leute die sonst nicht so abgefahrene firme mögen Und warum der inland empire vielleicht nicht ganz da rein fällt weil er eben nicht ganz so mainstream tauglich ist wie seine anderen werke das wird spannend wäre jetzt die hoffnung gewesen für mich aber jetzt auch das noch ok ok ok Gut dann also wenn ihr liebe zuhörer innen wissen wollt Wie schlimm ich den findet hört euch dann der nächste episode an wir hören uns nächste woche wieder viel spaß und bis dann