Episode 69: Tiger and Dragon und der chinesische Wuxia-Film
Der chinesische Begriff Wuxia setzt sich aus zwei Silben zusammen. Die erste Silbe Wu bedeutet so viel wie Kampfkunst, die zweite Silbe Xia steht für die Personen, die dieser Kampfkunst in dem Genre des Wuxia Films oder Wuxia Romans nachgehen. Dabei handelt es sich um wandernde Ritter für die gute Sache, aber auch um Personen die in einem Spannungsverhältnis zu Gesellschaft und Obrigkeit stehen. Sie sind gesellschaftliche Randfiguren, zugleich aber auch Helden, die in abgelegeneren Regionen Chinas für die gerechte Sache streiten.
Der Film “Crouching Tiger, Hidden Dragon” aus dem Jahr 2000 war Ang Lees Versuch dieses spezifisch chinesische Filmgenre einem westlichen Publikum nahe zu bringen. Erzählt wird von der Region rund um Peking zur Zeit der Qing Dynastie im späten 18. Jahrhundert. Das grüne Schwert der Unterwelt, die Waffe des ehrwürdigen Wudang Meisters Li Mu Bai wurde gestohlen, kurz nachdem es dem Hohen Rat von Peking geschenkt wurde. Die Schwertmeisterin Yu Xiu Lian versucht die wertvolle Waffe wiederzufinden. Schnell stellt sich heraus, wer die Diebin ist: Yu Jiao Long, die junge Tochter des Gouverneurs, die bald verheiratet werden soll. Doch nicht nur das. Diese ist eine herausragende Kämpferin, die sich selbst die äußerst komplexe Wudang-Kampfkunst gelehrt hat und zugleich mit Jadefuchs im Bund steht, eine abtrünnige kriminelle Schwertmeisterin, die für den Tod von Li Mu Bais Lehrmeister verantwortlich ist.
Aber es ist nicht allein die Geschichte um Ehre, Kampfkunst, Liebe und die Suche nach dem richtigen Lebensweg, die Tiger and Dragon glänzen lässt. Der Film lebt von seiner Inszenierung des Kampfes und der Akrobatik seiner Schwertmeisterinnen: Menschen trotzen den Gesetzen der Physik, springen, tanzen und beginnen im wahrsten Sinne des Wortes zu fliegen. Der Kampf ist hier auch immer ein Stück Zauberei, die Welt ist eine magische und poetische, in der Kampf und Schönheit eng beieinander liegen.
Johannes, als durch und durch westlicher Zuschauer. Ist es diesem Film gelungen, dich in die Welt der Kampfkünste und diese fantastische Version des historischen Chinas zu entführen? War es eine Reise, die du gerne wiederholen würdest, oder bleibt es bei diesem einmaligen Trip?
Transkript
Um den Zugang für Menschen mit Behinderungen zu erleichtern und um eine Volltextsuche nach Themen zu ermöglichen, haben wir beschlossen unsere Gespräche auch als Transkription zur Verfügung zu stellen.
Allerdings muss man dazu sagen, dass die heutigen Techniken automatisiert Transkriptionen herzustellen, doch immer wieder an ihre Grenzen stoßen und streckenweise unlesbare Texte hervorbringen. Eine händische Korrektur der Texte, ist ein Aufwand, der die Möglichkeiten dieses Podcasts bei weitem übersteigt. Trotz dieser Nachteile, überwiegen für uns die Vorteile einer (wenn auch fehlerhaften) Verschriftlichung.

Sie können das Transkript aktivieren und mitlesen, indem sie oben im Player auf dieses Symbol klicken.
: Podcast: Der mussmansehen Podcast - Filmbesprechungen Episode: Episode 69: Tiger and Dragon und der chinesische Wuxia-Film Publishing Date: 2022-04-27T20:26:28+02:00 Podcast URL: https://podcast.mussmansehen.de Episode URL: https://podcast.mussmansehen.de/2022/04/27/episode-69-tiger-and-dragon-und-der-chinesische-wuxia-film/ ja nein doch sie bringt sich nein eindeutig nein sie wird überleben sie bringt sich um sie fällt einfach runter und gut ist man bleibt nur noch rotes übrig das ist nicht was uns der film erzählen sie glaubt an die magie der filmt uns gar nicht sehr schön wir haben eine legend anyone who dares to jump from the mountain god will grant his wish long ago a young man's parents were so ill so he jumped he didn't die he wasn't even hurt he floated away far away never to return he knew his wish had come true if you believe it will happen the elders say a faithful heart makes wishes come true und jetzt bitte das ganze in hochchinesisch liebe zuhörer willkommen hier zur neuen episode so müssen wir drauf sein um diesen film und diese episode genießen zu können wenn ihr euch auf diese legend einlassen könnt dann seid herzlich willkommen wir sprechen heute über crouching tiger hidden dragon den ich vorgeschlagen habe was man vielleicht nicht vermuten könnte nachdem johannes jetzt wirklich großartig eines der wesentlichen zitate des films intoniert hat ich musste mich echt zusammenreißen die ironie komplett raus zu lassen aus meinem eigentlichen aus meinem hinterkopf das werden wir jetzt in der besprechung wahrscheinlich auch noch merken ja kurzes konzept noch mal wir schlagen uns gegenseitig filme vor jede woche gibt es von einem dem einer hausaufgabe für den anderen und in der anschließenden episode diskutieren wir dann über diesen film der vorgeschlagen wurde und möglichst mit der maßgabe den horizont des anderen zu erweitern mit einem film den der andere noch nicht gesehen hat was ich in letzter zeit sträflich vernachlässigt habe ich immer wieder film vorgeschlagen habe die sie schon kennst aber du hast es diesmal wirklich geschafft mir einen film vorzuschlagen den ich noch nicht kannte ich glaube auch ein genre mit dem in dem du nicht so bewandert bist weil wir reden über wusier filmer über marshal arts filmer aus aus china in dem fall jetzt hast du gleich dieses grinsen drauf gehabt als du wusier gesagt haben wir sehr lange diskutiert wie wir es denn jetzt aussprechen wollen wusier oder wusier plot du bist ja der warum also eins vorweg wir sind nicht zu einem ergebnis gekommen weil wir haben es uns jetzt auf verschiedenen seiten angehört es gibt wenn man eingeht den begriff der wxia geschrieben wird findet man alle möglichen verschiedenen aussprachen ich habe tatsächlich in vorbereitung auf dieser episode noch mal ein podcast gehört wo es um die geschichte des wusier film ging und es war ein amerikanischer podcast und die waren zu viert oder so und es war eine chinesin dabei und die hat wusier gesagt während die amerikaner alle wusier gesagt haben deswegen bin ich jetzt erst mal so bei wusier geblieben es kann aber auch sein dass sie eine taiwaner sind war und es gibt tatsächlich offensichtlich unterschiedliche aussprachen du bist bei wusier ja ich habe wikipedia aufgeschlagen weil man ja weiß dass bei wikipedia nix steht was nicht stimmt und habe versucht dort über die laut übertragung also dieses phonetische schrift dass man das einmal nachschaut und dann habe ich das buchstabe für buchstabe einmal nachgeschaut und da kam ich auf wusier die frage ist ob man so machen kann und es ist witzig wir haben jetzt ganz am schluss haben wir aus verzweiflung noch einmal quer gegoogelt dann haben wir ein forum gefunden ein wusier filmforum wo darüber diskutiert wird wie ich spreche dir das aus und sind natürlich die zwei optionen wusier und wuscher sind ganz oben oder wuxia und ganz anders ist auch dabei und alles hat ziemlich genau 30 prozent umfrage unter wusier film liebhabern es ist offensichtlich ein großer streitpunkt also wenn ihr wisst wie man es wirklich ausspricht wenn ihr irgendwie einen hintergrund habt aus china taiwan wie auch immer erleuchtet uns ich würde es wirklich gerne wissen und mir hat das googeln gerade überhaupt nicht geholfen weil ich das gefühl habe es gibt einfach vielleicht ist auch einfach beides möglich ich bin mir ganz sicher dass uns genau drei leute schreiben werden und jeder hat eine andere meinung hoffentlich und zu guter letzt haben wir da noch einmal reingehört johannes hat es hat sich geschafft noch mal eine betonung auf zu rauszugraben wo wo eine frauenstimme wuxia gesagt hat ich glaube das ist eine sehr computer generierte stimme gewesen die einfach nur buchstabe für buchstabe intoniert hat das war kratschen tiger hidden dragon so wie er im amerikanischen genannt wurde in deutschen einfach verkürzt auf tiger and dragon ein martial arts film aus dem jahr 2000 die ich habe bis jetzt nichts mit martial arts film groß zu tun gehabt natürlich kenne ich jetzt fällt mir den namen nicht mehr ein weil ich weiß ja naja ich meine natürlich so kenne ich bruce lee und ich kenne jackie chan und so und vor allem cobra kai die neue version von seinem vorgänger ja wie heißt wie heißt das ding ist meister miyagi mr. miyagi ja so heißt auch der film nicht ich kenne natürlich aber ich habe keine kein bezug dazu insofern hast du schon sehr gut versucht meinen horizon zu erweitern ich bin gespannt wir werden sehen ob du das geschafft hast was ganz interessant ist weil ich tatsächlich auch keinen großen bezug zum martial arts filmer haben und wenn dann tendenziell eher aus der japanischen ecke also ich kenne halt so diese mit mit midnight movies wie sasori scorpion oder so die oft auch als vorlage gedient haben dann für die tarantino versuche martial arts in seinen western style film unterzubringen möchtest du tarantino als versuche das unterzubringen da willst es darauf runter brechen naja sehr speziell ja ok aber tatsächlich war das eher mein ist das eher mein bezug zum martial arts film umso interessanter dass das hier glaube ich mein liebster martial arts film ist aber ich würde einfach mal einsteigen ja erzähl mal so ein bisschen worum es geht und dann der chinesische begriff setzt sich aus zwei silben zusammen die erste silbe bedeutet so viel wie kampfkunst die zweite silbe steht für die personen die dieser kampfkunst im genre des films oder romans nachgehen dabei handelt es sich um wandernde ritter für die gute sache aber auch in personen die in einem spannungsverhältnis zur gesellschaft und oprigkeit stehen sie sind gesellschaftliche randfiguren zugleich aber auch helden die in abgelegenen regionen chinas für die gerechte sache streiten der film crouching tiger hidden dragon aus dem jahr 2000 war anglies versuch dieses spezifisch chinesische filmgenre einem westlichen publikum nahe zu bringen erzählt wird von der region rund um peking zur zeit der king dynastie im späten 18 jahrhundert das grüne schwert der unterwelt die waffe des ehrwürdigen buddhang meisters li mu bei wurde gestohlen kurz nachdem es dem hohen rat von peking geschenkt wurde die schwertmeisterin ju shulian versucht die wertvolle waffe wiederzufinden schnell stellt sich heraus wer die diebin ist ju chao long die tochter des gouverneurs die bald verheiratet werden soll doch nicht nur das diese ist eine herausragende kämpferin die sich selbst die äußerst komplexe buddhang kampfkunst gelehrt hat und zugleich mit jadefuchs im bund steht einer abtrünnigen kriminellen schwertmeisterin die für den tot von limo beiß lehrmeister verantwortlich ist aber es ist nicht allein die geschichte um ehre kampfkunst liebe und die suche nach dem richtigen lebensweg die tiger und der film lebt von seiner inszenierung des kampfes und der akrobatik seiner schwertmeister in menschen trotzen den gesetzen der physik springen tanzen und beginnen im wahrsten sinne des wortes zu fliegen der kampf ist ja auch immer ein stück zauberei die welt ist eine magische und poetische in der kampf und schönheit eng beieinander liegen johannes als durch und durch westlicher zuschauer ist es diesem film gelungen dich in die welt der kampfkünste und diese fantastische version des historischen chinas zu entführen war es eine reise die du gerne wiederholen würdest oder bleibt es bei diesem einmaligen trip das kommt darauf an ob es noch mehr filme gibt die das schaffen wie dieser film also implizit gesagt ja das hat der film geschafft aber gibt es davon so viele weil der film ist ja anscheinend auch so ein bisschen mit blick auf westliches publikum gemacht worden ja und ich weiß nicht ob ich es schaffen würde das muss ich einfach ausprobieren ich weiß es nicht ich habe tatsächlich nie ich habe mich für die genre nie begeistert aber auch aus unwissenheit es könnte sein dass mich auch filme die gar nicht so sehr auf dieses westliche publikum abzielen begeistern könnten dieser hat es auf jeden fall geschafft irgendwie das ist schön er hat ja tatsächlich eine renaissance des wussiger films eingeleitet und vor allem auch eine enorme popularität dieses genres beim westlichen publikum es kam nach diesem film innerhalb kürzester zeit mehrere filme raus die versucht haben die magie zu reproduzieren die dieser film erzeugt hat und vor allem auch beim westlichen publikum anzukommen hero und house of the flying daggers werden wohl so die bekanntesten versuche davon sein ok und in dem fall sage ich bewusst versuche weil es ihnen aus unterschiedlichen gründen bei zumindest bei mir persönlich nicht so ganz gelungen ist diesen zauber wieder zu erwecken weil hero wird mir immer wieder empfohlen wenn ich das so die recherche weißt du dann gucken wir durch und dann wird einem immer wieder hero entgegen geworfen und man denkt sich ok die bilder sehen sehr gut aus die bilder sind fantastisch es deutlich opulenter noch mal und mehr auch so in die richtung kriegskunst gerückt kriegskunst kriegskunst spielt ja in diesem film fast gar keine rolle aber kriegskunst ist im traditionellen wussiger film eigentlich ein oft benutzter top aus bei hero ist das was es mir schwer gemacht hat dass er deutlich näher an der chinesischen kultur ist und vor allem an der politischen chinesischen kultur ich hatte mit hier enorme probleme weil ich den fast schon ich sag das jetzt mal so mit westlicher arrogant und ignoranz als proto-faschistisch wahrgenommen habe die hat eine ganz merkwürdige moral was das verhältnis der tapferen kämpfer zur oprigkeit betrifft ok was quasi in eine art opfer mündet dass dieser film allerdings total affirmativ zeigt und zwar so ein opfer für die höhere sache und die höhere sache ist in diesem fall aber ein krass autokratisches regimen was in diesem film jetzt hier taglin fast schon erstaunlich weit ab von bringt weil die weil der hier ja oft den sieg des einzelnen über die gesamtheit ja zeigt was sich so im film fast gar nicht zugetraut hätte im politischen sinne jetzt ja ich glaube was eine wesentliche rolle tatsächlich spielt ist dass wir es hier ja nicht mit einem rein chinesischen film zu tun haben sondern der coproduktion von taiwan und da haben wir schon so ein extremes spannungsfeld gerade in der aktuell politischen lage zwischen taiwan hongkong china und den usa und ich glaube das spielt eine wichtige rolle auch auch der blick richtung usa dass eben dass diese betonung des individuellen kämpfers der individuellen kämpferin viel höher wertgeschätzt wurde und dass die themen auch wie du sagt gesagt hast vielmehr die individualität preisen es geht eigentlich die ganze zeit um freiheitskampf von individuen die sich von gesellschaftlichen fesseln aber auch von ihren selbst auferlegten fesseln lösen wollen ja ich merke schon wir sind heute wieder ein bisschen in so eine vorlesung driften wir ab themen und politik und so bisschen zusammenführung von verschiedenen dingen die in diesem film kombinieren weil der film natürlich auch gepäck mit sich bringt was was politik betrifft und was diese ganze politik siehst du auch durch seine herkunft ja ja auf jeden fall das stimmt und und das anlehnen an westliche sehgewohnheiten und so weiter ist es schon ich hatte das gefühl versucht in der handlung zumindest sehr apolitisch zu sein ja das stimmt aber aber irgendwie wird es doch kontextualisiert durch den zuschauer habe ich das gefühl ja vielleicht ein bisschen ja es ist ja ganz spannend weil es gibt ja diesen es gibt ja diesen politischen background in der handlung dass sie die diese besondere schwertkämpferin die mit einer aussetzigen zusammen kämpft und und von ihr gelehrt wurde auch wenn wir ziemlich schnell herausfinden dass sie offensichtlich eher die die meisterin ist und ihre meisterin die so ein bisschen vertrottelt und irgendwie versucht irgendwas mit kampf zu schaffen aber sie ist die tochter des gouverneurs und es wird ja auch am anfang als dann herauskommt ok der schwert stiebstahl hängt irgendwie mit dem gouverneurs haus zusammen wird ja auch gesagt oder es ist schwierig jetzt kommen wir in politisch heikles territorium und julienne löst das ganz gut dass sie dann sagt ne lasst mich das mal machen lasst mich das mal lösen sie sie ist so die erste die direkt versteht was da abgeht und sie weiß ziemlich schnell wer die wer die diebin ist und es ist auch kein geheimnis für für das publikum ja für alle personen ist es ein großes geheimnis obwohl man ganz eindeutig sieht dass schaulong unter dieser maske ist das ist dieses superhelden ding du hast also fetzen stoff vor der nase und das war es natürlich weiß keiner mehr wer du bist aber es lässt sich so schön damit spielen ich liebe diese kampfszene zwischen ihr und limo bei wenn limo bei immer so ein bisschen mit seiner waffe versucht ihren schleier zu ja ja ja ja sie dann immer sehr elegant ausweicht ja aber erst dann auch selber entscheidet es nicht zu tun genau genau ja das finde ich aber auch schön ist eine gute entscheidung uns eine gute situation zu sagen ich ich zeige das einmal dass es von sich aus auch nicht macht und er begreift es ja auch also die eigentlich eigentlich die depten die es nicht begreifen sind vor allem dieser polizei inspektor ja genau der aus so ein bisschen reingepflanscht wirkt in die hand es ist merkwürdig weil er wird so ein handlungsfaden aufgemacht mit diesem polizeiinspektor und vor der mit seiner tochter zusammen die jade fuchs jagt und dann noch diesem diesem wachmann der da irgendwie mit reingerät und diese story wird angerissen und wird sogar kriegt sogar einen dramatischen höhepunkt in dem der polizeiinspektor dann umgebracht wird von jade fuchs ja und dann sehen wir zu haben wir zumindest noch eine zähne zwischen dem wachmann und der tochter die eigentlich total nett ist ja wo sie wo er wache hält und sagt ich beschütze dich jetzt und sie sagt komm doch rein und da wird ja so eine romanze auch angedeutet aber dann wird die handlung fallen gelassen dieser weg wir sehen nichts mehr davon und es ist total merkwürdig weil es eine interessante handlung na ja ich meine film wäre natürlich noch mal zwei stunden länger gewesen wenn sie alle alle seine strenge hätte weiterführen wollen ist nicht ja noch mehr liegen gebliebene strenge aber das ist das ist vielleicht auch weil es eine vorlage hatte ne also das ganze ist ja nicht ja originär vom regisseur geschrieben sondern das ist ja eine schon mal das wurde ja schon mal verfilmt aber die verfilmung aus den 30ern glaube ich ist irgendwie verschickt gegangen also die existiert nicht mehr so richtig es beruht auf einer pentalogie fünf fünf romane gibt es von wang du lu der die der kranich und eisen heißt heißt die vorlage und genau die wurde auch schon mal verfilmt und es ist es ist glaube ich auch so ein teil dieses wusier komplexes ohne mich zu weit aus dem fenster lehnen zu wollen weil ich mich mit wusier film wirklich sonst nicht so gut auskenne dass es einfach wiederkehrende personen gibt und dass das ganze in so einem fantastischen rahmen stattfindet ja und zwar wie auch ange gesagt hat so ein imaginiertes china das hat nichts mit dem historischen china zu tun deswegen wird es in dieser episode auch keine geschichtsvorlesung geben weil dieses historische china was hier gezeigt wird eben im späten 18 jahrhundert hat wenig mit der wirklichkeit zu tun und es ist eigentlich klassisches fantasy world building was da betrieben wird ja so wie die städte auch aussehen wie die dörfer aussehen aussehen was für personen da agieren was für eine rolle diese diese schwertmeister und schwertmeisterinnen einnehmen das ist alles es hat schon so was von so klassischem fantasy world building wie wir es im westlichen raum kennen also ist nicht nicht so folge klatscht mit fantasy wie herr der ringer aber vielleicht auch weil die fantastischen elemente in östlichen einfach anders definiert werden ja die frage ist für mich so ein bisschen und das werde ich nicht beurteilen können und du vielleicht auch nicht ob das das china ist was man sich als bürger chinas mit all dem geschichtlichen gepäck was man so kennt so vorstellt und wünscht ist das eine wunschvorstellung oder was ist das ich glaube es ist tatsächlich ganz stark eine wunschvorstellung und es ist das was jede nation macht wir haben hier ja ganz klassische romantisierung der vergangenheit nicht nur world building im fantastischen sondern auch tatsächlich so nationales national legenden bildung das haben wir deutschen auch durch 19 jahrhunderts wenn man sich anguckt was die romantik aus dem mittelalter gemacht haben die artus legenden haben auch nicht viel zu tun mit der wirklichkeit ist das frühmittelalters vielleicht ein guter vergleich mit den artus legenden ja das ist schon auch weil da die fantastischen elemente zurückgenommen sind die geschichten handeln von einer zeit die näher liegt also man kann einfach keine man kann einfach nicht mehr so eine krasse legende erzählen und deswegen so low fantasy man nutzt fantastische elemente man hält die aber so weit zurück dass zumindest so ein bisschen in den gedanken des betrachters sein könnte ja könnte da vielleicht doch so ein magisches element existiert haben was verloren gegangen ist und das hat sich auch bis in die moderne fantasy des zwanzigsten jahrhunderts gehalten also wenn wir jr tollchen nehmen also den großen fantasy autoren des zwanzigsten jahrhunderts was damit magie gemacht wird bleibt ja auch oft neblig abstrakt also gandalf ist jetzt niemand der zaubert der die der so high fantasy zauber macht sondern seine zauber beschränken sich irgendwie darauf dass er eine gewisse kontrolle hat über seinen körper und auch ein bisschen über den körper von anderen aber die es ist fast wie auf so einem spektrum der weg vom vom besonders charismatischen tricks da die natur nutz zu nutzen weiß hin zu magie ist halt so sehr fließend ja aber das ist unser bedürfnis das ganze in regeln zu packen ist ja auch erst irgendwie seit weiß ich nicht in 80er 90ern oder vielleicht sogar noch später oder also so wirklich harte regeln für zauberreifest zu sagen nach den regeln kann er das und danach nicht und das ist ich habe so ein bisschen das gefühl dass so videospiele damit zu tun haben die dann angefangen haben wirklich regeln festzulegen rollenspiele natürlich rollenspiele genau wenn wir heute von magie reden haben wir natürlich auch oft so eine magievorstellung aus den harry potter roman die einfach mal die fantasy blaue pause für das 21. jahrhundert zu sein scheint oder zumindest zu werden scheint und auch was was danach gekommen ist wo wir sehr oft haben diesen kontrast von magischer und nicht magischer welt in den traditionellen legenden sind magische welt und nicht magische welt mehr miteinander verwoben und wir lieben heute offensichtlich geschichten wo die magie außerhalb der realen welt steht und wir träumen uns in personen die es irgendwie schaffen diese die dieses hindernis zu überwinden und dann irgendwie kontakt zu haben mit dieser fremden welt also harry potter ist ein beispiel wenn ich jetzt überlege fällt mir bestimmt noch ein anderes beispiel ein die schule der magischen tiere um ganz jungen frischen kinder ganz junges frisches kinderbuch zu nennen ist auch so nun besteht die frage darin wo es liegt in dem er geh in unserem film damit wir so ein bisschen mal den bogen wieder zurück zum film wo liegt die magie darin und wo liegen die sehnsüchte und bedürfnisse danach weil ich das mich ganz viel beim film gefragt habe bei ganz vielen situationen die vielleicht entweder sehr kulturell bedingt sind von denen ich nicht so viel ahnung habe oder eben was so magie betrifft und was so was so bestimmte verhaltensmuster auch von menschen betrifft was für sehnsüchte und werden da bedient ja natürlich auf jeden fall die beherrschung des eigenen körpers wir haben gleich im einstieg haben wir li mu bei der von einer meditation zurück kommt und von der berichtet und da wird sehr schon irgendwie so angeteasert dass du deinen eigenen körper irgendwie überwinden kannst und zu was höherem finden kannst und es wird auch nicht konkreter benannt naja genau und das konkret wird es dann einfach in den kämpfen und in den akrobatik einlagen was war denn dein empfinden als du die die erst als die erste akrobatische kampfszene kam weil es ist ja schon krass es ist ja wirklich ist der film der film spielt ja der spielt ja nicht der film sagt ja einfach mal so zack und die was die jetzt machen sieht aus wie fliegen und sogar so krass dass wir auch wenn die drahtseile mit mit ziel weg reduziert sind dass dieses gefühl der schwere losigkeit total vorhanden ist wenn die so über diese dächer kleiden was war es natürlich befremdlich warst du gleich drin fandest du es doof und musstest lachen ich musste lachen aber nicht weil ich doof fand sondern weil ich es irgendwie sehr süß fand am anfang und dann irgendwann kommt man rein und merkt das hat eine ganz eigene eleganz die irgendwie geil ist ja das also ich habe nicht damit gerechnet weil ich immer so ausschnitte gesehen habe irgendwie und dann auch in kontexten wo man sich eher lustig darüber macht und so und dann dann merkt man wenn man ein bisschen drin ist dass das eine ganz eigenartige transcendentale eleganz hat für sich und ich bin nicht unbedingt der typ für transcendenzen die irgendwie mit mit meditation und so was man ist auch am anfang so ein kleines bisschen wenn er da kommt ne was wir gerade hatten und erzählt ja und dann bin ich aus meinem körper und dann habe ich gar nicht die erleuchtung sondern ich wurde voller trauer und so weiter und ich dachte ja gut du hattest eine schlechte meditation und jetzt warum kommst du jetzt und beschwerst dich was ist los das ist schon so ein bisschen weiß nicht also das das fand ich ein bisschen befremdlich musste ich erst überwinden und das mit dem kämpfen mit diesem mit diesem mit der schwere losigkeit konnte ich schneller überwinden weil das gar keine ideologische komponente hat sondern einfach nur ästhetische und die ästhetische fand ich sehr schön ja es hat wirklich so was von zirkus akrobatik ja weil die drahtseile einfach so spürbar sind also ganz als kontext für die zuhörer in wir haben die erste große akrobatik schlecht kampfszene ist wenn julian die dieben von der wir noch nicht wissen das schalt schau long ist über die dächer pekins verfolgt und sie laufen die wende hoch und sie fliegen dann wirklich über die dächer also es wird es wird nicht als flug inszeniert aber es wird auch nicht als einfaches springen inszeniert weil dieses gefühl der schwere losigkeit ist immer drin sie berühren die dächer kaum während sie so weiter schweben und sie machen das auch tatsächlich sehr langsam und bedächtig also es ist so eine sehr fließende bewegung das ist der große unterschied zu filmen wie zum beispiel matrix wo ja auch mit diesem flug und sprung thema gespielt wird der gleiche choreograf ist genau das finde ich so beeindruckend weil matrix ist mir natürlich sofort eingefallen ja und dann habe ich gemerkt wow ok also in der rechercher natürlich erst wow ok natürlich kommt mir das bekannt vor das ist der gleiche typ und der hat das irgendwie geschafft so ein so ein grundsätzliches gefühl dafür zu zu vermitteln er hat irgendwie immer ich hab das gefühl man könnte wieder erkennen wenn er was koreografiert hat jim wupeng heißt er der choreographer der genau für für alle drei matrix firmen und auch für jero dann später dieses dance gemacht hat und er ist offensichtlich ein drahtseilkünstler sei offensichtlich ist sein ding dass er leute an an träte hängt sie durch die luft fliegen lässt und bei matrix sieht es aber anders aus weil es halt mehr geschwindigkeit und vor allem mehr kraft hatten ja hier jetzt viel mehr eleganz und ist viel mehr fließend und hat dadurch auch so was so ein bisschen traumwandlerich ist na ja wenn man mal in die worte von der einen hauptdarstellerin denkt die die tochter gespielt habe hat deren name ich sang ich weiß ist so es tut mir so wir müssen es einmal sagen lassen wir wahnsinnig leid wenn wir was falsch aussprechen es es geht uns echt schwer über die lippen weil einfach das ist nicht unser kulturkreis wir sind damit nicht groß geworden und es tut uns sehr leid wir bemühen uns aber es tut uns sehr leid wenn wir was falsch aussprechen wir haben noch mal ganz viel reingehört wie man die wie man die person ausspricht sie sagen ist die ist die die schau long gespielt hat die gouverneurs tochter ja und die hat erzählt dass sie natürlich auch selber kaum erfahrungen mit martial arts hatte aber dass sie tanzerfahrung hat und dass sie das alles wie sind die tanzchoreografie gelernt hat und das sieht man das sieht man auch in den anderen sachen sowieso wird ja oft so kampfchoreografie mit tanz verglichen mit tanzchoreografien aber in diesem fall wird es einem einfach sehr bewusst die sind halt die haben ganz eigene eleganz auch wenn es teilweise sehr hart ist weil es halt kampf ist aber es ist ein tanzen ja das fehlen auch oft tatsächlich die harten einschläge wenn die kämpfen im kampf berühren sich die schwärter auch ganz selten ist es sehr viel ein zurückweichen ein bisschen mit finden arbeiten und die schwärter klären nicht laut aufeinander sondern streifen sich viel mehr da eine ganz ganz besondere art und weise geräusche darzustellen der film finde ich vor allem wenn die da in der gegend rumfliegen dieses flattern der gewänder ist total schön ich könnte den ganzen tag hören ich finde es wirklich wirklich wundervoll und das was du sagst die kampfinstrumente die aufeinander knallen sind halt nicht so knall sondern eben so ihren streifen und ein bisschen ein ein manchmal fast schon in kuscheln miteinander was so spannende geräuschkulisse macht es gibt dann es gibt ja tatsächlich die momente der gewalt also gerade in diesem ersten kampf haben wir dann ja der moment wo jadefuchs den garheim polizisten umbringt mit einem wurfstern der in seinem kopf hängen bleibt und es ist tatsächlich plötzlich ein schock weil man total rausgerissen ist es dient aber auch natürlich dazu zu zeigen diese jadefuchs die gerne eine von den buddhan kämpferin wären die das auch gerne so drauf hätte sie ist irgendwie sie kann das nicht ihre ihre art zu kämpfen fehlt jeglich fehlt einfach dieser eleganz die die anderen haben in dem film obwohl sie natürlich viel trotzdem sie kann einigen kämpfen natürlich sie ist nur sie ist eine kämpferin aber sie sie hat halt ihr fehlt ein bisschen die eleganz und die selbstbeherrschung vielleicht ja das ist es vielleicht auch und das merken wir auch im rest des films so ein bisschen und ich finde die figure natürlich spannend man muss dazu sagen ein kleines bisschen wo ich mich zurückhalten muss die ganze zeit beim reden dass subtilität nicht unbedingt die sache des films überhaupt nicht das ist kein subtiler film also man muss schon sagen dass die die plots da drin sind sehr auf ecke und kante und ganz klar und ja die figuren sind klar gezeichnet und man man man muss schon viel in kauf nehmen wenn man so ein paar motivationen hinterfragen würde das dann fängt es an schwierig zu werden ihre motivation ist ja auch tatsächlich eine die so einen gewissen narrativen sexismus mit sich trägt ja sie ist böse geworden weil der meister von limu bei den sie umgebracht hat den sie heimtückig umgebracht hat ist auch so was sie kämpft nicht würdevoll sondern sie ist heimtückig das ist ihre art zu kämpfen der von dem wollte sie eigentlich die wudang kunst lernen und der wollte sie aber nicht wollte sie ihr nicht lehren und sie sagt einmal zu limu bei das ist so diese typische dingen so ich gebe jetzt noch schnell mein plot point raus schreit sie so dein meister wollte mich nie die wudang kunst lernen aber er wollte mit mir schlafen und deswegen musste ich ihn umbringen und das ist natürlich es hat es wohnt diesem narrativ so ein gewisser sexismus inne dass die frustrierte frau die die nicht akzeptiert wurde dass die dann zum bösen wird dass dieser zum trachen wird naja naja was was mir auch schwierigkeiten bereitet ist dass die die tochter des gouverneurs um die es ja geht die dann die ja anscheinend bei ihr in der lehre ist bei unserem jadefuchs dass dass die in den büchern lesen konnte was was die was jadefuchs nicht lesen konnte und dass sie nicht beigebracht hat was sind das für ein arschlochmove zu sagen oh ich kann hier lesen was hier steht und das ganze irgendwie noch besser machen warum zur helle sagt sie ihrer meisterin nicht bescheid und sagt guck mal so geht das aber ich glaube das ist weil sie verstanden hat dass ihre meisterin bei weitem nicht so begabt ist wie sie das spiel natürlich auch eine argument also kann sie es nicht lernen was soll ja verschweige ich glaube dieser film hat so ein bisschen dieses dieses jädimotiv es gibt auserwählte die das lernen können und es gibt auserwählte die das beherrschen können und dazu gehört jadefuchs eben nicht also ich glaube dass wir uns der film erzählen dass das nicht nicht nur ist du musst halt deine 10.000 stunden abrackern dann kannst du schon buddhan sondern du musst das irgendwie in dir tragen ja das merkt man ja auch weil die technik natürlich eine sehr magische ist am ende und dann sonst könnte es auch jeder auf der straße und insofern ist es schon klar dass es da eine art auserwählte vor allem auch sein er sagt ja auch die ganze zeit ich will dich der ganzen sache lehren nicht weil ich dich irgendwie besonders toll finde oder mag sondern einfach weil ich weil ich finde dass diese technik für besondere menschen ist und du bist ein solcher besonderer mensch da kommen wir zum titel ne crouching tiger hidden dragon der natürlich ein metaphorischer titel ist ein sprichwort aus dem chinesischen ja dass eben die diesen eigentlich doppel bedeutung hat zum einen also der tiger vielleicht so ein bisschen auch als das jähzornige tier dass das jederzeit zuschlagen kann und dann und das lauert gleichzeitig der drachen der irgendwie im hintergrund verborgen ist der trache steht natürlich für große eleganz kunst also man könnte sagen so ein ungeschliffener roh diamanten das ist natürlich auf schau long trifft das total zu dass sie sie ist wild sie ist sie lässt sich nichts sagen also die versuche von nimu bei sie zu lernen schlagen ja auch erst mal komplett fehl und sie bringt das schwer zurück und er sagt oh du bringst das schwer zurück und sie sagt ich mache gar nichts ich höre nicht auf euch oh man es geht am ende echt um so ein spoilt brad die nicht hören das ist unglaublich das ist das was mir am ende ein bisschen sorgen gemacht hat schwierigkeiten gemacht hat mit dem film weil ich denke oh nee eigentlich ist der ganze plot des ganzen films nicht so ausgefeilt aber sie ist so cool als spoilt brad ich liebe diese kampfszene in dem in dem café in dem sie dann ist das ist großartig und dann kommen diese ganzen kampfmeistern sehen osi hat dieses grüne schwert und wollen herausfinden wer das ist und provozieren sie so ein bisschen und dann verprügelt sie die alle auf eine grandiose art und weiße wo wir wirklich andere noch mal eine ganz andere art von kampfchoreografie haben mit vier slapstick und sie läuft durch dieses durch durch dieses traditionelle chinesische t-house oder was auch immer das ist die kneipe durch die kneipe und sagt so ihre one liner auf und verhaut die leute währenddessen das ist fantastisch und da muss man mal einmal sagen es geht wirklich um drei starke frauen figuren und einen typen ja das finde ich großartig und die frauen sind und es ist absolut es ist kein keine frage dass die frauen gleichwertige kämpferin sind also absolut wir wissen wir wissen die schaulong ist halt ein ungeschliffener rotdiamant die muss das erst noch ein bisschen lernen aber zumindest von julian wissen wir sie kann genauso gut kämpfen wie die limo bei sie hat einen anderen kampfziel sie sagt sie präferiert die zwei schwärter statt dem grünen langen schwert aber es ist einfach so und die frauen die kämpfen auch und die kämpfen auch gegen männer und die besiegen auch männer und die haben glaube ich eine der großartigsten kampfszene im ganzen film zusammen was ist deine lieblingskampfszene ich finde es so schwer also von der reinen optik mag ich tatsächlich total wirklich nur so die sekunden wenn limo bei und schaulong auf diesem baum stehen und sich versuchen gegenseitig runter zu werfen und dann stehen sie auf diesem ganz dünnen ast auf diesem zweig viel mehr ich liebe dieses bild wie sie da stehen und man sieht einfach man spürt diese schwere losigkeit diese leichtigkeit der kämpfer in so stark in dem moment ist natürlich ein genialer move das um zu illustrieren wie leichtfertig und wie schwebend das alles ist sie auf einen baum also so ein bambusbaum zu stellen auf so ein ast der jederzeit wegbrechen würde was denn deine liebste kampfszene offensichtlich julian und schaulong ja es ist so ein bisschen unentschieden zwischen dieser kampfszene zwischen den beiden frauen und der in dem in der kneipe ja weil die natürlich die kneipe ist großartig ist einfach super demuliert alles und sie ist wirklich am anfang sitzt sie wirklich sehr schön ruhig da und reagiert nur und reagiert dann eben schnell und macht irgendwas und trinkt dann weiter sie ist so überlegen und es ist wirklich so schön inszeniert und dann dieses bild von diesen ganzen nach nachher wenn julian und die wobei zu der kneipe kommen und zu untersuchen was da passiert ist dann haben wir diese ganzen ledierten kämpfer da sitzen und sagen das war die unhöflichste person gegen die wir je gekämpft haben wir wollten doch nur einen netten kampf haben und sie war so respektlos uns gegenüber sie hat sie alle vermöbelt und es ist wirklich schön und es gibt ein schönes schlussbild wie sie in der totalen dann dasteht den letzten typen noch vermöbelt hat und dann kracht die treppe noch zusammen es ist sehr schön es ist ein gutes timing ist es schön es ist lustig visuell wirklich sehr gut gemacht und dann auch tatsächlich der wortwitz wenn sie sagt dass das die du heißt du hast den namen meines ärzfeindes ich werde ich besonders verprügelt wer ist das er wer ist der eins feind ihr mann und dieser moment wie alle so machen es ist wirklich auch eine lustige zähne weil davor setzt der film so viel auf diese poesie und auf diesen pathos auch der in den kampf liegt dass es gut ist dass das dass das da so ein moment gibt wo ein kampf auch einfach ein bisschen ironisch gezeigt wird absolut also das braucht der film auch in dem moment dringend wäre es zu viel gewesen wenn jetzt noch mal so ein epischer kampf gekommen wäre ja aber wenn wir gerade bei bei optik und so sind der film ist wirklich sehr gut fotografiert also ich finde es großartig wunderschöne bilder sehr sehr schöne bilder gut gewählte runter getonte farben also nicht nicht besonders quitsch bunt oder sowas sondern wirklich sehr und man es ist ja wirklich auf film gedreht wann ist er rausgekommen 2000 genau peter pau heißt der kameramann und ich habe das gefühl dass die kameraarbeit die die die qualität des des physischen films das ja damals noch war und nicht das digitale das hat da echt einen peak erreicht den ich so großartig finde den ich so toll finde filme aus der zeit die die wirklich gut fotografiert sind sehen auch technisch einfach so schön aus unglaublich das ist wirklich es hat einfach total dieses kino feeling ja mit diesen breiten bildern wir sehen wir sehen sehr viel landschaft wir sehen sehr viel sehr viele dächer also es spielt ja ein wesentlicher teil spielt ja ein picking das auch irgendwie wunderschöne kulissen zu bieten hat ja und dann haben wir diese diese diese verfolgungsjagden über die dächer und durch die gassen und man hat das gefühl die kamera macht immer einen sehr großen raum auf absolut und scheut sich auch nicht davor wirklich viel von der umgebung zu zeigen und zu zeigen wie die menschen durch diese umgebung fliegen ja das ist wirklich beeindruckend ja und er geht natürlich auch in die er bleibt nicht nur in der totalen er geht auch viel in nahe aufnahmen rein die auch alle sehr schön gewinnbringend eingebracht sind das ist es ist wirklich ein sehr gut durchdachter film in der cinematografie also wirklich er hat auch keine hektik in die aufnahmen also es gibt natürlich diese momente wo er sehr gerne auch so zwischen einfach nur den flatternden gewändern und hier schneidet wenn sie wenn sie fliegen tanzen kämpfen ja aber du hast nicht das gefühl dass du den überblick verlierst und weißt ganz klar was welche personen gerade macht gerade so action film unserer zeit haben ja manchmal die krankheit dass sie so viel verschleiern durch wacke kamera das ist ganz schrecklich ganz oft und das macht der film richtig gut also man hat das gefühl dass heutzutage ganz viel so zulasten von einer guten choreografie geht und deswegen wahnsinnig viel geschnitten werden muss damit das irgendwie actionreich funktioniert und wenn ich mir die alten bruce lee oder jackie chan sachen anschaue da kannst du echt lange mit der kamera in einer perspektive bleiben und es bleibt spannend ja wenn du dir heute die choreografien teilweise in einer perspektive anschauen würdest dann wird sie vor lange weile sterben weil du nicht also also natürlich die guten großen es gibt ein paar kampfszenen das werden wir nachher noch mal haben die wirklich auch so funktionieren die du auch auf der theaterbühne sehen könntest und sagen könntest aber das ist halt was da brauchst du halt viel auf und mussten lange lange lange lange dafür choreografieren trainieren und einigen der vorteil von bruce lee und jackie chan war natürlich dass beide sportler sind ja dass beide viel selbst gemacht haben das das glück hat nicht jeder action schauspieler gerade die amerikanischen action schauspieler so die also die die die 80er bevölkert haben wie schwarzenegger ja die sehen muskulös aus aber das sind natürlich keine akrobaten die hatten keine eleganz und dann die action schauspieler von heute das ist da denn ja gott sei dank irgendwann aufgehört dieser muskel fetisch von hollywood aber das sind dann halt so normale dudes das ist halt kiano reeves der halt einfach nur ein schauspieler ist ja oder bruce wills der halt auch das sind halt schauspieler tatsächlich die haben die haben nicht diesen sportlichen hintergrund während jackie chan und bruce lee beide einfach mal kampfsportler auch waren wobei kiano reeves ja wirklich sehr sehr gut ist was das betrifft auf jeden fall ich gute sachen gelernt und gemacht und auch jemand der sich tatsächlich auch genau der sich viel mühe gibt akrobatik zu lernen und wahrscheinlich auch einen heftigen heftigen fitnessprogramm plan hat bevor er in so eine rolle reinsteigt es ist ganz interessant die die schauspieler innen dieses films waren ja alle hatten alle auch keinen sportlichen hintergrund genau der film zeigt ganz schön also so wie du gesagt hast schon dass das die eine schauspielerin so oft sich am tanz orientiert hat dass man sehr viel auch machen kann ohne dass das dass man hier große kämpfernaturen vor sich hat stimmt ja weil es ist natürlich auch eine sehr spezielle ästhetik die komplett auf diese drahtseile setzt ja ja das zieht sich halt einfach durch den film aber damit ist es möglich und damit konnte konnte aus diesen aus diesen personen egal ob das jetzt michel joe ist oder schaulion fad konnte total viel rausgeholt werden und die hatten schaulion fad hat vorher der hat nie kampffilm martial arts film gespielt das weiß ich nicht genau ich kenne mich mit diesen oder zumindest nie groß wussia film der hat tatsächlich der hatte action filme gedreht er hat viel viele action filme gedreht schon aber das das geile ist ja auch dass du nicht nur auf irgendwelche stuntman setzt mit diesem film du siehst ja die gesichter ganz viel und die sitzen ja stehen ja wirklich in bambuswäldern ja die haben die ja wirklich dahin gekarrt das ist kein computer track oder so das ist so groß ist der wahnsinn ist total unglaublich und dann machen die so wunderschöne nahaufnahmen von gesichtern hinter hinter blättern und haben da eine unglaubliche ästhetik drin ich habe jetzt tatsächlich ich habe ich habe nicht so viel zur produktion gelesen wie machen die das bei den außen zähnen haben die dann einen kran an der drahtseile das heißt die hatten einen riesigen kran stehen weil die sind ja wirklich schon auf dem hohen hoch auf dem oben auf dem blätterdach ja dann hingen die schauspieler im freien an diesem kran die haben da gehangen krass also ich habe keinen kran gesehen weil ich keine bilder davon gefunden habe aber dass meine recherche dass der regisseur das alles noch mal betont hat und gesagt hat alles wirklich dort passiert und wirklich wir haben die da echt hingehängt und es war auch nicht ganz leicht das kann ich mir vorstellen an diesem bambus ding haben sie drei tage gedreht also das schon sie haben natürlich auch also wirklich dankbare kulissen die naturaufnahmen die stadt einfach wunderschöne kulissen die auch noch mal wie schon gesagt dass der fotografie auch noch mal zugutekommen dass es wirklich viel für die kamera einzufangen gibt vom einfachen bauernhaus bis hin zum imposanten wasserfall und gebirge es ist einfach beeindruckend so wollen wir mal so ein kleines bisschen problemwälzung betreiben weil es gibt ein paar kleine probleme in dem film los fangen mit einer problemwälzung an also das erste was mir wirklich im schweren magen liegt ist die art und weise wie erzählt wird wie sie entführt wird in der wüste von diesem typen beziehungsweise sie reitet ihm hinterher um ihren kamm wieder zu kriegen und dann hält sie ihn aber fest also er hält er sie aber fester in dieser höhle und lässt sie nicht mehr gehen und so und ich dachte die ganze zeit um gottes will mir der film erzählen dass das cool ist fack weil die sich ja wirklich ineinander verlieben dann und dann aus einem kampf wird ein kurz kuss und vielleicht sex und überhaupt und sowieso was so ein ganz altes blödes ding ist was ich nicht mehr sehen kann wollen wir ganz kurz die zuhörer in abholen wir haben ja es gibt nämlich es gibt nämlich diese liebesgeschichte die auch noch mal eine wesentliche rolle spielt und zwar schau long hat unter anderem diesen ist unter anderem gegen die hochzeit nicht nicht nur weil sie weil sie nicht in gefangenschaft geraten will sondern auch weil sie einen geliebten hat und zwar hat sie denen als sie mit ihrer familie durch die wüste gereist ist hat hat seine das ist schwarze wolke heißt er ein gefürchteter bandit aus der wüste und er hat die karawane überfallen mit der sie in der wüste unterwegs war und hat ihr dabei einen kamm gestohlen den sie sehr geliebt hat und dann ist sie ihm hinterher geritten weil sie den kamm haben wollte und sie konnte damals schon kämpfen und sie versucht dann sich den kamm wieder zu gewinnen und kämpft gegen ihn verliert dann aber nicht eigentlich verliert sie auch nicht so wirklich sie verliert nicht wirklich aber sie auf jeden fall kommt dazu dass er sie dann gefangen nimmt und er hat sie in der höhe gefangen und er sagt so ich komme jetzt erst mal zu kräften er gibt ihr was zu essen und zu trinken damit wir weiter kämpfen können und wir haben hier natürlich so dieses bild dass der kampf eigentlich so der sex ersatz tatsächlich ein motiv was wir oft im chinesischen film und auch im wuxia film finden dass sex nicht wirklich explizit gezeigt werden darf und nicht mal angedeutet werden darf weil die chinesische filmzensur ist sehr stark es wird sehr viel sehr viel weggekürzt und es gibt sehr viel selbstzensuren die meisten regisseurinnen haben sich irgendwie damit arrangiert und arbeiten drum herum es gibt in china ein ganz eigenes filmgenre offensichtlich in dem homosexuelle liebesbeziehungen erzählt werden ohne dass sie als liebesbeziehungen erzählt werden dass sie meistens mit so einer bromance entgegen aber alle die das gucken wissen ganz genau wir haben hier ein liebespaar vor uns aber das wie die chinesische zensur selbstzensur und so weiter und die künstlerinnen haben da irgendwie drum herum geschrieben und drum herum gearbeitet dass sie es trotzdem rausbringen können das haben wir da halt also der kampf ist eigentlich eigentlich der sex ersatz und ich bin total bei dir es ist es ist komisch ne er hat sie gefangen und dann haben wir so diese klassischen nervige stockholm geschichten dass sie sich dagegen wehrt sie nimmt den sie schafft es den kampf zu kriegen und kämpft dann gegen ihn und dann liegen sie auf dem boden und wälzen sich und dann kommt natürlich zu dem kuss und dann werden sie zum paar ich fand es ich fand es war auf der klippe ich fand es war nicht so schlimm wie es viele amerikanische filme machen ja das stimmt vielleicht aber trotzdem ich will mich nicht am schlechteren orientieren ja ich mochte tatsächlich ich mochte tatsächlich die diesen twist dass er sie dass er wirklich gegen sie kämpfen will weil er beeindruckt ist von ihrer kampf und dass dann ist ja diese wirklich süße badezene wo er nicht wo er keinen pick hat ich glaube wir hatten in einer der letzten episoden haben wir darüber geredet über diesen über diesen netten moujeur von nebenan die ja den pfiffen tom genau den netten pfiffen tom den harmless pfiffen tom und er ist kein kein harmless pfiffen tom weil er guckt wirklich nicht er sagt ich lasse dir ein bad ein und ich werde jetzt singen damit du weißt dass ich nicht in der nähe bin und er geht dann tatsächlich raus und singt und wir sehen er hat keine unhehrenhaften motive wenn man so will er will wirklich kein sex mit wirklich gegen sie kämpfen er weiß ich nicht genau er ändert aber natürlich nichts daran dass wir hier diese dass wir hier natürlich so eine so eine komische wirklich komische toxische beziehungsentwicklung haben ja um die der firmen ja da kommt er nicht so ganz raus bin ich bei dir also er könnte das kommentieren tut er aber nicht also es ist einfach gesetzt ich finde es tatsächlich cool dass sie ihm kämpferisch überlegen ist weil es macht ja auch sie eine wudang kämpferin ist ja und tatsächlich die momente in denen sie besiegt ist ist dann einfach weil sie mit der wüste nicht klarkommt sie schafft es ihnen zu besiegen und fliegt dann in die wüste und läuft durch die wüste und verdurstet fast dann holt er sie wieder zurück fand ich ganz cool dass sie ihn nicht als so einfach überlegen darstellen ja aber trotzdem ja ich bin bei dir hast du irgendein problemfeld dass du besprechen möchtest oder fandest du den film 100 prozent zu es gibt keine 100 prozent es gibt keine 100 prozent tatsächlich das problemfeld habe ich schon angesprochen ich finde den charakter des jahre fuchs er wird so ein bisschen schwache motivation ja absolut und das wird auch irgendwie nicht aufgelöst ich fand es auch tatsächlich ein bisschen schwach wie die story dann so zu ihrem höhepunkt kommt und dass sie dann noch mal li mubai vergiftet ich weiß nicht ob ob das wirklich nötig gewesen wäre tatsächlich war für mich die romance zwischen julienne und li mubai die starke romance des films die ich irgendwie schöner fand ja als als die die die zwischen joe also der schwarzen wolke und chao long ist halt so eine sehr klare romance ja sie das junge mädchen aus feinem haus er der der wilde bandit sie will nicht mehr im feinen haus sein sie will eigentlich zusammen sein es ist wirklich eine stereotype aber die zwischen julienne und chao long zwischen julienne und li mubai ist wirklich toll weil das so eine unausgesprochene romance ist und wir erfahren pöa pöa im film dass sie offensichtlich seit jahrzehnten unausgesprochen ist weil er sich einen gelübde gegeben hat weil ihr ehemann gestorben ist und er war ein ein meister von ihm ein kampfgefährte von ihm ja und er würde das als betrug sehen genau wenn wenn er mit ihr jetzt was anfangen würde und sie haben beide gefühle füreinander und ich finde das das noch mal zu betonen das ist von michael joe und und und show you and fat total toll gespielt wie sie zusammentreffen und so die ganze zeit dieses subtile nähe und gleichzeitig diese krasse distanz die irgendwie da ist in dieser so eine professionelle distanz ich fand das wirklich ich fand das wirklich schön und das war für mich das hat bei mir irgendwie so gewisse romantische adern getrickert ich weiß auch nicht ich fand es weg ich fand es wirklich schön und ich es gab so moment wo sie einfach nur da sitzen und sich unterhalten und wirklich so steif nebeneinander und ich dachte ist das schön das ist vielleicht so ein bisschen verqueres bild von romantik aber ich fand es toll also ich habe zwei probleme mit der entwicklung und inszenierung dieser geschichte weil eigentlich hast du recht natürlich wenn zwei menschen voneinander sitzen diese die einander lieben von denen wir wissen dass sie das tun und dann können die nicht zueinander wegen irgendwelcher moralischen hürden das ist natürlich das jetzt mal davor ist das romantisch aber so würde voll wie sie das ja natürlich normalerweise ist so was immer so würdellos weil die alle so verklemmt sind und so hilflos aber ich habe zwei probleme damit das erste ist uns wird relativ schnell am anfang von dem alten von dem alten typen den sie besucht glaube ich dem stoffhändler von dem wird uns erzählt dass die miteinander verliebt sind ja der muss uns das erzählen warum kann uns der film das nicht so erzählen warum kann der film uns nicht über blicke und so weiter erzählen was soll das bin ich absolut bei dir war komplett unnötig kann man einfach vergessen es funktioniert auch ohne diesen ohne diesen erklärer der ist der ist komplett blödsinnig ja und das zweite ist ihre blicke verraten das ganze seine nicht nein da bin ich komplett anderer mein ganz ganz lange habe ich nichts davon in seinem gesicht gesehen später ja später ja aber ganz ganz lange bis ganz lange in den film hinein habe ich von ihr immer wieder solche blicke gesehen von ihm nicht ich glaube das ist nämlich das zweite crouching tiger hidden tracking moment des films wie er diese liebe zurückgehalten hat aus einem falsch verstandenen eher gefühlen aus einem selbst auferliegten gelübde und so weiter und ich finde man sieht in seinem blick eine unglaubliche spannung ich finde die beiden haben echt eine krasse chemie miteinander und das die ganze zeit in diesem rahmen wo sie wirklich so steif und professionell miteinander agieren ich finde sie spielt das einfach besser als er ich glaube sie spielt es einfach besser und er kriegt das nicht so er spielt halt auch er hat seine rolle so klar definiert als der ehrwürdige meister der sehr steif ist und sehr förmlich ist in jeder situation ich mag aber total diese erste zaghafte liebeserklärung von von ihm an sie als er ihre hand nimmt und sagt die hand habe ich so lange nicht angefasst sie ist ganz rau und voller schwelen vom kampf das ganze weile in den film hinein das ist ja da ist ja schon die hälfte des films rum glaube ich oder natürlich das ist ganz am ende kommen und dann kurz vorm tod die richtige liebeserklärung wenn er in ihren armen liegt und wir sehen dass er stirbt ja das ist auch so ein problem was ich mit dem film habe ist dieses heroische was da drin steckt und diese geschichte die ich am anfang zitiert habe bei der ich mich echt zurückhalten musste zu nicht die ironie mit rein zu hauen weil alter springen da runter und du wirst du wirst sterben aber nein du wirst davon fliegen und du wirst wissen dass alles gut sein wird was ist das was soll das was ist das für ein johannes das ist poesie das ist nicht poesie und diese poesie schenkt uns einen der schönsten schluss zählen der jüngeren filmgeschichte wenn sie darunter springt ja nein doch sie bringt sich nein eindeutig nein sie wird überleben sie bringt sich um sie fällt einfach runter und gut ist man bleibt nur noch rotes übrig das ist nicht was uns der film erzählen sie glaubt an die magie filmt uns gar magie für alle die neu eingeschaltet haben es gibt einen ewig währenden dispute zwischen mir und johannes ob film einem etwas erzählen und vor sagt immer der film kann nichts erzählen wollen der kann hat nicht seinen eigenen willen ist nur das was wir draus machen und ich sage plor der film will nicht romantisch oder sonst irgendwas sein okay ich bin bei dir der film der film will das nicht erzählen du erzählst das aber wie du es erzählst ist scheiße nein das ist das habe ich von anfang gleich am anfang als diese geschichte das erste mal auf kam was natürlich klar war dass das am ende sich auf auslösen müsste dass sie das da einführen weil sonst ist es ja sinnlos dachte ich schon ach du scheiße das ist ja eine eine form von romantisierung des des eigenen des selbstmord das ist kein suizid was da stattfindet dieser film der film liegt auch überhaupt nicht nahe dass es um einen selbstmord geht aber was ist es denn dann bist du ernsthaft der meinung dass das jeder weg fliegt einfach johannes du hast doch gesehen was die vorher gemacht haben sie sind über dächer geschwebt die haben auf diesem baum gestanden glaubst du nicht dass sie auch so einen sprung überleben könnte ja aber wozu springt sie denn also denn ok das heißt konsequenz ist sie springt darunter fliegt dann darunter landet unten ihr wunsch wird erfüllt und sie springt wieder hoch zu ihrem geliebten oder was ist der film wird ist genau an dieser stelle im richtigen moment vorbei damit er nicht zeigen muss wie sie aufklatscht und stirbt sie zeigt einfach was ihr was ihr herzenswunsch ist und sie hat sie hat sich entschieden das ist das entscheidende sie war die ganze zeit zu unentschlossen sie war die ganze zeit am suchen und hat hat hat alles sie ist weg gerannt vor ihm hat totale scheiße produziert weil sie nicht in der lage war mal sich zu entscheiden und jetzt hat sie sich entschieden und du sagst du sagst auf den boden hätte sich mal vorher überlegen müssen was ihr da also zu einem spoilt brad liebe zuhörerinnen wir sind beim regelmäßig wiederkehrenden zweikampf zwischen flor und johannes ding ding ding ding und johannes gewinnt von wegen ich schwebe davon und steche mit einem eleganten stich mit dem grünen lang schwer zu das war genau der punkt an dem der film enden muss und man soll sie an so einem punkt nicht fragen wie geht's weiter man soll sich gar nicht fragen ob sie stirbt oder ob sie ob sie nach oben schwebt oder sowas weil das weil das nicht relevant ist relevant ist dass sie in dem moment die richtige entscheidung getroffen hat dass sie überhaupt eine entscheidung getroffen hat und das gibt ihr der film und das darfst du ihr nicht nehmen indem du sagst das ist ein selbstmord aber warum der film nimmt ja absichtlich so eine situation also es ist er hätte es auch nehmen können um deinen größten wunsch in erfüllung bekommen zu bekommen blablabla musst du diesen wäre er hätte genauso konsequenzlos sein können wie irgendwo runter zu springen was ist denn kräftig gewesen es wäre bei weitem nicht so stark gewesen und wir sehen doch auch den blick von aber warum ist es denn stark wenn die gefahr nicht besteht dass sie stirbt natürlich besteht die gefahr daran besteht die stärke ok dann besteht es ist die die stärke besteht in der überwindung jeglicher naturgesetze und das erzählt uns ja auch der film dass die stärke darin besteht die stärke die alle diese kämpferinnen haben die darin dass sie es schaffen gesetze zu überwinden sowohl naturgesetze als auch menschengesetze aber welche überwindung ist es denn welche überwindung ist es denn überhaupt dann noch darunter zu springen wenn du weißt naja ich komme ja sowieso wieder hoch es geht nicht um die überwindung der gefahr sondern über die überwindung der gesetze der gesetzmäßigkeit aber das macht ja den ganzen film über wo ist der unterschied auf dem bambusbaum zu stehen das ist der hölpunkt davon das ist doch deutlich mehr als auf einem bambusbaum zu stehen das sagt deine erfahrung ja wenn du die wahl hättest ein bambusbaum hoch zu klettern und auf einem dünnen ast zu stehen oder ein berg mehrere kilometer in die tiefe zu springen wofür würdest du dich entscheiden die frage ist was ist schöner also das sind meine problem aber ansonsten finde ich den film natürlich sehr schön fotografiert und irgendwie hat er schöne themen auch wenn die themen sehr sehr plakativ teilweise formuliert werden der der drang nach freiheit durch ihre personen wenn sie wenig ein bisschen weniger spolt brett gewesen wäre wäre es vielleicht noch ein bisschen stärker gewesen weil weil so natürlich irgendwie naja wie alt soll sie jetzt sein ich meine sie hat ja schon ewigkeiten ohne ihren geliebten gehabt und der geliebte den hatte sie vielleicht dann mit 17 16 das heißt sie muss jetzt irgendwie ende 20 sein damit das an genug her ist das alter figuren ist so überhaupt nicht klar und ich glaube das bleibt auch bewusst so ein bisschen schwammig weil wir das das gehört für mich auch so ein bisschen mit zu diesem suspension auf das fantastischen raum dazu dass wir nicht wirklich wissen wie lange dauert diese geschichte von diesen einzelnen figuren was aber man darf so auch wirklich nicht hinterfragen weil sonst fängt man an sich irgendwo in den rabbit hole zu begeben was nicht gut endet ist ein bisschen auch so was der erst star wars film macht der hat ja seine fantastische stärke auch dadurch dass er einfach mittendrin in einem geschehen startet und wir so nach und nach so ein bisschen ein bisschen kriegen was für vorgeschichten es da gibt ohne dass es zu sehr in die tiefe geht ja das ist das was dann halt natürlich das expanded universe mit allen weiteren star wars film gemacht hat aber der erste star wars film war ja nicht so angelegt und da wussten wir einfach nur obi-wan kinobi ist offensichtlich ein alter weiser man luks vater hat offensichtlich in den drohenden kriegen gekämpft und zusammen mit obi-wan kinobi und ist dann gestorben wegen darf weder aber wir erfahren wirklich nur so punktuelle details und das reicht auch weil dadurch bleibt die welt lebendig und lädt natürlich auch zum fan fiction gedöns ein was voll spaß macht ja ja ja was in diesem fall bei diesem film übrigens so ein bisschen schief gegangen ist es gibt nämlich eine fortsetzung davon die muss ganz schlecht sein oder ich habe sie nicht gesehen und zwar tatsächlich dachte ich so es gibt eine fortsetzung von einem meiner lieblingsfilme der frühen 2000er jahre ja dann habe ich die die rezension dazu gelesen und er wurde ja gnadenlos zerrissen und er soll wohl nur noch wirklich ein müde abklatschen von von diesem film sein und dann hatte ich auch wirklich kein nicht das geringste bedürfnis mir den anzuschauen ich glaube der wurde von dem choreographen inszeniert der choreograph die regie übernommen jen wu peng hat die regie übernommen von dem film crouching tiger hidden dragon sword of destiny aus dem jahr 2016 und und schauspieler des originalfilms haben dann auch gesagt wir machen da nicht mit so lange nicht der original regisseur dabei ist ja angli um das vielleicht noch mal zu betonen der diesen film benutzt hat um dass das asiatische kino einem westlichen publikum nahe zu bringen was er geschafft hat tatsächlich der film an enorm abgeräumt das war der erste marshal arts film der oscar nominiert war für den besten film und er hatte sowieso unzählige oscar nominierung ja angli selbst hat dann eine straighte reise richtung hollywood angetreten er durfte den hulk inszenieren in einer nicht guten hulk verfilmung 2003 ford marvel universe er hat danach allerdings einen oscar prämierten film getreten mit probeck mountain ja genau ja krass ne also es ist schon der hat schon einiges auf seiner filmografie liste stehen wo man sagt wow ok großartig ja der ist einfach der ist einfach in hollywood angekommen life of pie hat er inszeniert 2012 und wenn man diesen film sieht dann kann man das auch verstehen weil es ist man man sieht seine wusier herkunft aber es ist ein film der also es ist nicht schwer nachzuvollziehen dass der beim westlichen publikum gut ankommt vielleicht würde sogar würden sogar wusier puristen sagen dass es an ganz vielen ecken und kanten abgeschliffen das ist nicht das wie ich das genre sehr ja weichgespült für den westlichen markt keine ahnung ich habe das gefühl dass ich von wusier film normalerweise erwartet hätte dass die geschichte drumrum eigentlich nur eine ausrede für die kampfszene ist das ist das was ich erwartet habe was ich gedacht habe was was solche filme machen vielleicht machen die das auch ich weiß es nicht ganz genau aber dieser film macht es nicht ja dieser film hat wirklich eine geschichte drumrum die die wo man nicht nur das gefühl hat jetzt versuchen sie zum nächsten kampf zu kommen ich glaube was bei wusier film wichtig ist es so eine grundsätzliche form von eskapismus die zum einen natürlich in den kampfszene liegt aber auch eben in dem ganzen drum herum sind halt auch so das was was bei uns historische drama sind kostüme filmen filmen die brotzige bauten haben schöne landschaften schöne kostüme einfach eine verzaubernde ästhetik und das hat dieser film natürlich auch alles ist für mich auch also ich finde die geschichte wirklich gut und rund aber für mich ist der star des films die ästhetik ja und ich finde man merkt auch dass sehr viel geschichte drum herum geknüpft ist um diese schönen bilder aber das ist ok also das ist ich mag ästhetik muss und manchmal darf es auch einfach schön sein muss nicht politisch sein und nicht gesellschaftskritisch noch ein kleines thema was ich gerne ansprechen würde wir haben ja drei starke frauenfiguren ja das heißt dass das frauen bild dieses films basiert vor allem auf dem dem versuch frauen mehr mehr kraft und mehr eigenständigkeit und vor allem auch freiheit zu geben vor allem weil unsere hauptfigur nach freiheit strebt und irgendwie dieses schwert ja dieses grüne für freiheit steht ja wer nimmt sich die freiheit wer nimmt sie ihr wieder weg oder versucht es und solche sachen was ist mit dem männerbild ist ja auch ein anderes als das was ich im westlichen kino sonst habe zumindest in der zeit auch ich habe nicht den muslim gepackten toxik männlichen typen sondern einen sehr bewussten in sich selbst ruhenden typen das ist natürlich auch dieser gesellschaft irgendwie klar also es gibt es gibt schon seit ewigkeiten dieses idealbild von einem meditierenden mann der in sich ruht und und jede entscheidung bewusst trifft was aber auch ein problemfall aufmacht finde ich ich war nämlich zuerst habe ich gedacht das ist gut das ist ein gutes männerbild neues männerbild was mir hilft aber es stimmt nicht ganz weil die andere seite ist das wegdrücken von emotionen und das unterdrücken von von wünschen und träumen und und und auch kein guter umgang damit dass man mal wütend ist oder dass man mal traurig ist oder so ist auch schwierig da ist auf jeden fall eine sehr traditionelle männerfigur die keine wie du sagst keine emotion zulässt und keine ausbrüche zulässt wir haben ja auch tatsächlich in dem lo also schwarze wolke haben wir ja auch eine eigentlich eine verkörperung von dem männerbild was du gerade kritisiert hast weil das ist der draufgänger in der wüste muskulös gut aussehen verdammt gut aussehen meine güte ist der sexy oder ich weiß nicht kann weiß ich nicht kann ich nicht nicht ganz meins glaube ich ich will auch gegen ihn kämpfen kämpfen ist das wort mich darf er fesseln und in seine wüstenhöhle schleppen und ein stockholmsyndrom anleiern ja wir haben da definitiv diese eigentlich diese schon diese traditionellen männerbilder genau er zeigt seine emotionen nicht wirklich ja und selbst wenn er sie zeigt ist das auch nur so er vergießt keine träne ja es ist alles sehr es ist natürlich es ist natürlich auch voll attraktiv also er hat erst halt einfach so viel würde ja klar und ich mag auch tatsächlich so ein bisschen diesen aspekt in der asiatischen kultur emotionen nicht zu zeigen sondern so sehr sehr nach außen sehr man sieht wo das hinführt so leute die dann ausbrechen und die irgendwie sachen machen wo man echt sagt er hätte mal lieber dich ein bisschen deine emotionen gesundes verhältnis zu seinen zu den emotionen ist nicht wobei ich ich gebe ihm immer zumindest noch so den den benefit of the doubt dass er dass er seine emotionen sehr wohl reflektiert die allerdings nicht nach außen zeigt also kann so kann ich die figur positiv lesen weil er ist ja jemand der sich sehr viel damit auseinandersetzt mit seinen emotionen also mit seinen gefühlen für julian setzt er sich auseinander er leugnet sie nicht er leugnet sie er zeigt sie nicht nach außen aber für sich selbst leugnet er sie nicht und seine engste und seine seine sehnsüchte leugnet er auch eher nach außen ja ja ich glaube dass das die diese meditations bild was am anfang entworfen wird zeigt natürlich auch dass das er vielleicht versucht hat die irgendwie zu verschließen und dass das nicht funktioniert hat ja und damit geht er ja auch sehr offen um dass diese meditation die ihm einen größeren blick verschafft hat angst macht na und das andere was deswegen finde ich das auch ein kleines bisschen im gesamtkontext des films problematisch das macht mit dem film nicht mal dich aber ist ein bisschen problematisch weil das andere extrem ist sie das mädchen dass ihren emotionen stark freien lauf lässt ja und die die konsequenzen sind devastating der typ stirbt am ende weil sie nicht in der lage war ja ihre emotionen und sich damit also ist auch etwas was ich jetzt die ganze zeit kritisieren dass sie dieses spoilt hat diese blöde co sich mal ein bisschen hätte festlegen können aber ich mag auch diesen twist nicht dass er stirbt und dass sie irgendwie dafür verantwortlich ist finde ich auch nicht gut es ist irgendwie ich glaube das so ein bisschen ungerecht ihr gegenüber wobei es natürlich auch zu diesem tollen moment auf den berg führt der kein selbstmord ist ja aber das das bedeutet doch im grunde sagt uns der film doch sie hätte viel eher ihre emotionen unter kontrolle kriegen müssen und hätte sich mal so aber man muss sich auch mal man muss ja auch mal ausbrechen können ja und das muss möglich sein und natürlich kämpft sie dafür aber der film gibt ihr nicht recht ja sie ist schon so ein bisschen unsere missverstandene heldin und ich glaube die sympathien sind irgendwie am schluss auch bei ihr und juliann verzeiht ihr ja auch offensichtlich es gibt ja diesen moment zwischen ihnen diesen sehr intensiven moment wo man das geführt sie macht sie jetzt für den tot verantwortlich und dann weicht sie aber zurück und damit die schuld quasi ab oder entschuldet sie oder wie auch immer man das das lesen will ich finde das ist da schon dann irgendwie auch rund und das funktioniert für mich auch gut jetzt wieder bei problemen ich finde den film gut ich mag den film schon ich glaube dass das war rauszuhören dass der film dir gefallen hat das freut mich auch total weil ich glaube marshal arts ist so ein genre wenn man damit nicht zu tun hat ist man grundsätzlich erst mal wenn man hört marshal arts film abgeschreckt bin ich auch ich bin kein marshal arts fern ich mag auch die alten bruce lee und jackie schan filme nicht die sind mir immer zu viel einfach zu viel action und zu viel von station zu station stationen um dann auch meine action zählen zu haben gerade bruce lee ja gerade bruce lee das ist das problem bei jackie chan muss ich sagen ist eine andere sache ja da gibt es den humor der humor macht so viel wett ich finde so großartig teilweise das ist auch mal der wow effect bei jackie schan ist für mich der genuss der filme auch ganz stark auf einer meta ebene weil ich weiß was dieser mann alles selbst macht ja ja und dass das auch alles selbst ja aber nicht so genau und bruce lee hat immer diesen diesen sehr minimalistischen move drauf der ganz schnell irgendwas bewirkt und hat dann aber so ein verkrampftes gesicht und ist dann so ich weiß nicht deswegen konnte ich mit ihm nicht so viel anfangen aber mit jackie chan durch seinen slapstick ansatz und seine möglichkeiten mit allen requisiten was der teilweise mit einer leiter gemacht hat mit einer klappe leiter das ist so großartig das sind auch die coolen sachen von jackie schan nicht so sehr die kampf zählen sondern dieses dann zählen wir irgendwie auf einem auf einem teller balanciert der von jemandem aus dem auto gehalten wird das auto eine klippe runterstürzt ich glaube wir bewegen uns ein bisschen auf unsere top drei zu ja glaube ich auch das hat sich organisch ergeben total das ist natürlich unsere top drei so was hast du für eine top dreieck vor top drei kampf zählen natürlich sein bei diesem film und auch weil dieser film natürlich regelmäßig genannt wird wenn es um die besten kampf zählen geht es ist so unglaublich was die ein choreografie haben ich muss es noch mal sagen dieser dieser kampf zwischen den beiden frauen in dieser arena oder was das ist dieser dieser hof es ist unglaublich was für eine geschwindigkeit die drauf haben das für effekte durch die einzelnen instrumente die sich nehmen also also kampfinstrumente die sich nehmen erzeugt werden es ist so großartig es ist unglaublich und es hat nichts für mich nichts mit kampf wer ist der stärkere zu tun sondern für mich hat es wirklich es ist wie musical es ist ein musical das ding und es sind halt statt das gesungen wird aber es ist choreografie und es ist großartig es ist wirklich unglaublich tatsächlich mag ich dass nach dieser kampfszene gibt es ja noch mal die begegnung zwischen julian und schaulong wo sie in ihrem wo sie im wohnzimmer sind des gouverneurs und schaulong ist dabei calligraphie zu machen ja und dann sagt julian noch mal o calligraphie ist sehr schwierig und um das zu können muss man das ist braucht man dieselbe gewandheit wie beim kämpfen und wir sehen halt wie einfach wie sie diese pinselstriche macht auf dem papier und das ist so die herangehensweise des films an kampf und es ist halt auch einfach eine schöne zene einfach nur zu sehen wie der pinsel über das papier wandert und diese striche macht ja super absolut aber jetzt andere kampfszene und ich habe tatsächlich auch nicht ich habe keinen einzigen martial arts film drin ich habe einige honorable mentions ich weiß nicht wo stehst du hast du honorable mentions ich habe ja aber ich muss mich noch entscheiden was ich dann reinwerfe und das heißt die honorable mentions kommen wieder am schluss ok ich würde gerne ein honorable mention bringen die die muss einfach sein und diesen honorable mention was wirklich was total bizarres ist kennst du die serie family guy ja die zeichentrick serie ja es gibt in dieser serie so eine in den älteren staffeln ich weiß nicht ob sie das später immer noch gemacht haben gibt so ein wiederkehrendes segment und zwar der chicken fight wo der protagonist peter quasi eine karikatur von humus simpson also family guy wurde auch immer vorgeworfen dass sie die simpsons kopieren ich glaube sie sind eher eine parodie darauf sich mit einem hun anlegt und zwar geht es darum glaube ich also der ursprung ist eigentlich dass er einen gutschein hat von dem hun also es sollte es soll glaube ich ein menschen hühner kostüm sein aber dann ist es ein echtes hun okay und dieser gutschein ist abgelaufen ich krieg es nicht mehr so hundert prozent zusammen und dann ist er so wütend dass er dieses hun angreift und dann kämpfen die und dann gibt es eine zene die dauert zwei minuten wo die kämpfen und zwar durch die gesamte stadt die rollen über die straßen die fallen durch kaufhäuser es ist total übertrieben wegen dieser sache und dann ist der kampf vorbei und peter geht weg und das hun liegt vermeintlich tut auf dem boden und bewegt sich dann nochmal und dann gibt es die segment das das geht dann wieder es gibt insgesamt vier fünf chicken fights in dieser serie und zwar vollkommen unerwartet die gehen über die straße und plötzlich kommt das hun an gerannt und greift ihm an und wir haben wieder so eine kampfsequenz und die gehen dann teilweise bis zu fünf minuten und das bei einer serie wo eine episode 25 minuten das heißt sie haben einfach mal so ein fünftel wenn nicht sogar mehr von der episode einfach nur für diese chickenfights draufgelegt es ist fantastisch selbst wenn man die serie nicht mag weil es so over the top ist weil wir einfach so einen kampf mann gegen han haben durch die halbe stadt schaut euch das an bei youtube findet man die ich zeig es dir nachher wenn wir mit die chickenfights zeigen okay ja ich habe von von family guy habe ich nicht so wahnsinnig viel gesehen es gab ein paar gute sachen die ich gesehen habe die ich tatsächlich wo ich gesagt habe jetzt muss ich mir die serie doch mal anschauen und dann habe ich aber leider wieder im nächsten moment was gesehen wo ich gedacht habe oh nee und ekelhaft und und dann wollte ich es dann doch nicht mehr okay naja willst du einfach mal mit deinem platz drei anfangen ich habe habe pass auf weißt du was ich packe meine honorable mentions auch am schluss dann können wir uns gleich entgegen da sehr gut und dann besteht nicht so die gefahr dass das ich dir vielleicht doch noch einen aus der top 3 mit ner doofen honorable mansion wegnehmen das machen wir jetzt zur tradition okay ja ich hätte auf platz drei die hallway fight scene von oldboy den wir gesehen haben wo er da echt dafür dafür nehmen dafür mache ich die honorable mentions weg damit du mir meinen platz eins wegnimmst das ist ein platz eins das ist mein platz eins jetzt wirklich ja oh mein gott okay nein ich habe sie nur auf platz drei weil es natürlich ich muss noch in andere richtungen gehen aber das bedient auch so ein bisschen das genre in dem wir uns gerade bewegen asiatische kampfszene die irgendwie auch wirklich sehr sehr hart durch choreografiert sind aber kein martial arts absolut aber er kämpft sich durch diesen langen flur wo so dutzende von menschen versuchen ihn aufzuhalten und er kämpft sich so durch und das geile an der scene ist dass das größtenteils aus so einer ich sage mal auktorialen perspektive erzählt also man sieht in der kamera in einem engen flur aber so weit weg dass dieser enge flur einmal so als als als totale zu sehen ist von der seite und bewegt sich also von links nach rechts ich würde es die super mario perspektive nennen der raum wirkt nämlich wirklich zweidimensional im moment und wie in so einem klassischen beat'em up street brawler spiel muss er von links nach rechts und gegen diese typen kämpfen das ist großartig das wirklich eine krasse scene super aus dem jahr 2003 oldboy es ist vor allem auch so eine geile szene weil sie realistisch ist normalerweise haben wir ja oft diese kampfszene wo einer gegen viele kämpft wo man das gefühl hat die warten alle darauf dass sie ihren einsatz haben es macht keinen sinn alle stehen im kreis um ihn herum und einer nach dem anderen anstatt dass alle drauf kloppen und ihn fertig machen und hier macht es natürlich sinn weil der flur wirklich so eng ist dass die können nur nacheinander angreifen und trotzdem kommen sie von vorne und von hinten und er kriegt auch ordentlich was ab er sieht furchtbar aus am ende aber es wirklich gut ist eine gute scene sehr gut choreografiert und man kommt da sehr gut mit ja super dann nehme ich dir jetzt einen platz eins weg mein platz drei ist princess pride aus dem jahr 1987 habe ich es nein verdammt aber ich habe überlegt drüber nachgedacht die brautprinzessin zu deutsch ja das buch ist besser als der film das hörbuch das hörbuch ist besser als das buch ja aber der film hat auch seine stärken von rob reiner und zwar fantasy schnick schnack an den klippen des wahnsinns und dann gibt es diese eine kampfszene an den klippen des wahnsinns wo ein kämpfer der indigo in inigo montoya heißt der dafür bekrümt ist ein toller kämpfer zu sein kämpft gegen den unbekannten der sich später als unser hält heraus stellt und inigo montoya stellt fest dass der gut kämpfen kann und denkt dann naja dann spiele ich noch ein bisschen mit ihm und kämpfen mit der linken hand weil er jetzt eigentlich rechtshänder und dann kämpfen sie halt gegeneinander und dann sagt er irgendwann aber ich bin rechtshänder und dann überlegen und dann sagt der andere aber moment ich hab ja auch was ich auch rechtshänder wechselt dann auch das ist so großartig aber ich bei mir überschattet immer die erfahrung des hörbuchs alles andere und ich finde den film nur deswegen glaube ich so großartig weil ich das buch so großartig finde der film ist gar nicht so richtig der film hat ganz viele schwächen vielleicht sollten wir den film mal besprechen der ist aus dem jahr 1987 ja und in usa gilt als absoluter fantasy film klassiker jeder in usa liebt diesen film und ich habe ihn sehr spät gesehen ich habe zuerst das buch gelesen ja dann das hörbuch zuerst das hörbuch gehört dann das buch gelesen und dann haben wir glaube ich sogar zusammen den film gekriegt kann sein kann wirklich sein und wir sahen neulich erst wieder gesehen wir saßen so ein bisschen fassungslos davor welche entscheidung der regisseur getroffen hat vor allem dass er diese diese meta ebene sehr sehr sehr rausgenommen hat weil das buch ist so toll weil es eigentlich eine satire auf fantasy geschichten ist es so großartig dass diese geile meta ebene hat dass ein alter autor ein buch findet das sein vater ihm vorgelesen hat und will das seinem sohn nahe bringen und stellt dann fest dass es total langweilige stellen hat die sein vater einfach übersprungen hat das ist so schön die die gekürzte leicht gekürzte fassung die die ausgabe der spannenden stellen oder sowas der spannende teile und es ist so schön die erfindung anderen autoren zu nehmen und zu kürzen und die spannenden teile rauszugeben ich finde es großartig und das geile ist der autor william goldmann referiert dann noch auf die unspannenden teile und sagt okay und jetzt kommen noch 50 seiten wo einfach nur die kleidung besprochen wird das offensichtlich eine gesellschaftskritik die mein vater wohl wissen dass das total nervt ist einfach übersprungen hat und das ist im film geht das so ein bisschen verloren ja weil der film traut sich nicht diese meta ebene aufzumachen ja und auch die inszenierung streckenweise haut oft daneben aber diese dieser kampf an den klippen des wahnsinns ist einfach legendär also ich finde ihn wirklich jedes mal habe ich sehr warme gefühle dafür weil die beiden kämpfen dann auch noch sehr viel sympathie füreinander entwickeln während des kampfes und sie müssen jetzt gegeneinander kämpfen ja tut mir leid sorry dass ich dich töten muss sagen die immer gegenseitig und sie sind so höflich sie gönnen sich sogar eine pause es gibt sogar diesen moment wo sie sagen okay jetzt machen wir mal kurz eine pause und dann unterhalten sie sich noch netter und dann geht's weiter es ist so toll ich finde es wirklich schön auch dieser plot twist dass beide dann die hände noch wechseln und sagen ich bin eigentlich rechtshänder das ist schön ja dein platz zwei mein platz zwei ist jetzt muss ich mich entscheiden ich würde gerne die darth maul lightsaber scene in star wars nehmen vor allem ich weiß gar nicht wie ich die heute beurteile aber damals hat sie sehr viel eindruck auf mich gemacht ich kannte vorher andere lightsaber scenes und fand sie größtenteils langweilig und gerade deswegen weil ich die vorher langweilig fand war ich davon besonders beeindruckt weil das wirklich spannend also du sitzt im kino als jugendlicher oder weiß ich nicht mehr wie alt war ich keine ahnung und und und dann hat er sein normales schwert und plötzlich macht das klick und auf der anderen seite kommt noch so ein ding und er hat das doppelding und dann geht es los und dann haben die wirklich gut choreografiert finde ich wirklich eine spannende kampfszene star wars episode 1999 die oft verhasste mittlerweile so ein bisschen rehabilitierte prequel von church lucas ich habe keinen star wars film in meiner liste wenn ich einen star wars film nehmen würde würde ich wahrscheinlich die kampfszene aus episode 6 nehmen wenn der letzte kampf zwischen luke skywalker und darth vader wo dieser konflikt zwischen ihnen ausgetragen wird darth vader will dass luke auf die böse seite wechselt luke will dass darth vader auf die gute seite wechselt luke will eigentlich nicht kämpfen der emperator steht zwischen ihnen und will ihn dazu bringen zu kämpfen und versucht seine dunklen hasse erfüllten emotionen zu wecken und der kampf hat einfach unglaublich viel emotionale zwischenmenschliche spannung neben der eigentlichen choreografie und tatsächlich bin ich auch ein fan von den alten star wars kämpfen eher als von den von den neuen weil ich mag diese zurückhaltende choreografie wenn wir wenn wir zum beispiel den kampf sehen den ersten kampf zwischen obi wan kenobi und darth vader den ersten lichtschwert kampf überhaupt in der gesamten filmreihe da passiert nichts außer dass sie hin und wieder die dass sie die schwärter kreuzen das ist aus choreografie technisch ist eine katastrophe aber da steckt so viel spannung drin weil sich so zwei meister gegenüber stehen wir wissen die müssen nicht viel zeigen dass ich das jederzeit dem darth maul duel was choreografisch wirklich spannend ist auch mit diesen türen die dann schließen ja ja genau ich ziehe das trotzdem diesem duel vor okay verstehen mein platz zwei ganz andere richtung eastern promises tödliche versprechen von david kronenberg aus dem jahr 2007 wo es um einen harten hund geht ein russin der in london für die mafie arbeitet aber eher so kleine aufträge macht er ist eigentlich fahrer für die mafie und er gerät dann in so ein strudel in dem er befördert wird in der hierarchie dann auch etwas schlimmere sachen machen muss eigentlich ist ein verdeckter ermittler spoiler tschuldigung das jetzt jetzt drum herum geherr ja ja es muss gesagt werden weil irgendwie auf die schlicht und dann gibt es einen kampf in einer sauna wo er eigentlich einen kontaktmann treffen will und dann wird er angegriffen und dann gibt es einen wirklich brutalen und rohen kampf zwischen nackten männern in der sauna und dieser kampf hat aber keine körper ästhetik also körper sind körper spielen eine primäre rolle der nackte körper aber die werden nicht romantisiert und nicht ästhetisiert so wie man sonst einen kämpfen findet ja sondern sie werden in ihrer ganzen brutalität gezeigt was sie miteinander was sie gegeneinander tun können was menschliche körper sich gegeneinander anrichten können ja und es ist wirklich dadurch eine unglaublich intensive und auch schmerzhafte kampfszene ich glaube ich habe niemals eine kampfszene sonst gesehen die mich so stark hat mitfühlen lassen im wahrsten sinne des wortes physisch wie diese okay krass okay mein platz eins die finale szene von kommando schwarzenegge let off nein okay wenn ihr mehr über kommando wissen wollt den habe ich johannes in der frühzeit unseres podcasts gegeben und johannes war sehr schockiert darüber was für 80er jahre trash action film ich mag der beste schwarzenegger film der je gemacht wurde ach du scheiße schwarzenegger action action kinos okay schmerz beiseite nein platz eins ist bei mir und das ist wieder ganz geht ganz anders in eine andere richtung charlie chaplin modern times die box szene ich muss ich kann meinem herz nicht anders folgen ich muss eine typische johannes film szene nehmen charlie chaplin ich liebe ihn und wir haben uns ja modern times angeschaut und da gibt es diese box kampf der mit dem film an sich nicht viel zu tun hat der aber dann irgendwie einfach zwischendurch passiert war das oder also nicht mehr dann er genau city lights tschuldigung ich bringe ganz im film nein modern times er will einfach geld sammeln für seine freundin für seine blinde freundin er geht in boxkampf und er kann eigentlich nicht kämpfen und er sieht auch sehr erbärmlich aus dabei und und es gibt eine ganz wundervolle slapstick szene wir wir versucht dem kampf mehr zu entweichen als alles andere auch mit diesem klassischen trope genau der der schwache kämpfer der dem starken kämpfer entrinnen will und nicht wirklich kämpfen will dann wirklich alberne bewegungen macht ja und dann am schluss trotzdem wie auch immer triumfiert ich glaube er triumfiert er triumfiert nicht mal in dem film ich glaube oder er wird k.o. gehauen er hat ziemlich schnell ja weil oft haben wir es dann ja so dass die starken typen sich einfach selbst k.o. hauen ja ja genau ne ne da ist chaplin schon realistisch genug obwohl chaplin selbst tatsächlich guter boxer war der hat auch einige kämpfe gewonnen sieht man auch in dieser zene also er kann dieses tänzeln er kann er kriegt das gut hin aber er sieht erbärmlich aus das ist beeindruckend ja das stimmt ja ok ich muss einen anderen platz eins nehmen oldboy hatten wir ja schon das tut mir so leid dann nehme ich einfach meinen platz vier von den honorable mentions monty python die ritter der kokosnuss der kampf von artus gegen den black knight ich glaube also johannes lachen sagt schon alles ich glaube ich muss nicht viel sagen die kennt wahrscheinlich jeder wird ihm den arm abgeschlagen natürlich ist nur eine kleine wunde kämpft weiter kämpft weiter mit dem zweiter arm abgeschlagen kein problem kranz nicht mal das doch nur eine fleischwunde bis zum höhepunkt weil dann wirklich ohne arme und ohne beine auf dem boden liegt und sagt einigen wir uns auf unentschieden großartig ok ja das ist dein platz eins das ist eigentlich meine honorable mention ja aber jetzt ist mein platz eins ich habe noch aber menschen und zwar indiana jones auf dem marktplatz ja genau der typ der mit seinem schwerter sonst was anstellt dass er dagegen drum wirbelt und sich auf den kampf mit indiana jones vorzubereiten und in die zieht einfach die pistole und schießt ihn nieder und geht wieder und fun facts need ich weiß nicht 100 prozent aber ich glaube es ist improvisiert ne harrison ford hatte keinen bock und hat einfach geschossen er war krank und er wollte diese ganzen er war so krank dass er irgendwie dachte jetzt noch diese ganze kampfsehne irgendwie keine lust nähe kommen lass uns das anders machen und hat das dann vorgeschlagen und es ist echt das war im drehbuch dass sie echt lange kämpfen sollen ja das ist so viel besser dadurch aber es ist auch ziemlich grausam indiana trotz kaltblütiger mörder das stimmt muss man sagen aber ist ja auch ist ja auch hans solo der schießt ja auch als erstes die namen wiederum nein hans schießt als erstes flora ist es nicht nur dieses aufmachen sonst sonst sonst gehen wir raus und prügeln uns ich hätte noch nur die kampfzine aus in seption in einem hotel wo wir uns in einem traum in einem traum so großartig diese hallway scene genau wahnsinn und zwar ist der twist in dieser zene dass sie in dem übertraum in einem auto sitzen das gerade eine klippe runterstürzt und deswegen dreht sich alles ja und dann dreht sich auch dieses hotel während sie da kämpfen und die ist tatsächlich also sie ist von der ästhetik ist sie gar nicht so weit weg von matrix oder von von der mals auch darum geht dass sie dass die schwerkraft sich auflöst dass alles im fantastischen rahmen stattfindet und dann fliegen sie durch diese hallway und du hast du weißt auch wie sie es gemacht haben technisch oder waren es nicht auch drahtseile nein nein um godes willen das ist großartig es gibt einen ganz tollen film von freddy stair wie er in seinem hotelzimmer ist und dann verliebt ist und dann tanzt er natürlich weiß freddy stair und er tanzt die wand entlang dann auf die decke dann wieder die wand runter und so weiter dass der der tanzt im ganzen raum alle wände und decken entlang und das ist ganze ist entstanden dadurch dass sie das set so gebaut haben dass sie es drehen konnten ein hexenhaus ein hexenhaus und das das ist der eigentliche ursprung glaube ich dieses hexenhaus konzert den ganzen raum getreten das heißt sie haben die hallway scene so gedreht dass sie den flur einmal nachgebaut haben im im großen studio und das ganze auf einem drehbaren set das heißt die haben die einmal um sich selbst gedreht großartig und die kamera ist mit gedreht damit man nicht sieht dass es sich dreht ja und das ist der hammer das heißt die haben das wirklich choreografiert auf einer sich selbst um sich selbst drehenden kuh also so ein kubus fantastischen kubus und das ist der hammer der wahnsinn okay auch ohne wissen wie es technisch gemacht ist großartige zähne aber mit dem wissen noch mal noch mal ein ganzes stück beeindruckender ich hatte noch eine letzte ordnung für menschen und das ist ganz banal und doch noch ein bisschen martial arts zu nennen kibbel die pride gegen die crazy 88 tolle kampfszene eine gegen viele ja muss man nicht viel dazu sagen wer sehr ausgedehnte schwertkampf zähnen mit viel blut mit sehr fehlenden körperteilen markt er wird hier freude haben mit pumpen die ein riesige die riesige blut von tähnen herzeugen von leuten die geköpft werden es ist absurd naja okay aber trotzdem gut ne choreografisch auch sehr gut okay das war unsere top 3 ja das war so das war sie das war unsere top 3 und zurück in haben wir noch was zu sagen ich glaube ich bin ausgespielt großartiger film tatsächlich nicht der erste wusier film nicht gesehen habe um das vielleicht noch kurz historisch einzuwerfen ich habe ohne zu wissen dass dieses genre überhaupt gibt habe ich anfang der 90er Chinese Ghost Story gesehen der auch zu dem schon gezählt wird der auch tatsächlich ein schöner film ist aber deutlich mehr fokus auf das fantastische legt und deutlich weniger fokus auf den kampf und ich glaube selbst mit dem selbst als ich damals dann tiger and dragon gesehen habe war nicht mein gedanke oder ist ja wie Chinese Ghost Story ich habe den im kino gesehen und ich war hin und weg das war deswegen würde ich sagen es war eigentlich meine erste meine erste erfahrung mit dem genre und danach habe ich diese ganzen rennaissance filme die dann raus kam die habe ich geguckt und es war keiner dabei der mich irgendwie so beeindruckt hätte wie tiger und dragon allerdings habe ich jetzt in vorbereitung auf diese episode noch mal gedacht ich sollte doch mal ein paar von den klassikern gucken offensichtlich so ein paar phasen des wusier films eine frühzeit wirklich noch stumpf filme ein goldenes zeitalter eine new wave in den 80ern und dann eben diese diese rennaissance durch tiger und dragon und konsorten und ich glaube ich sollte mal irgendwann in die 50er 60er oder 70er springen und mal was aus diesem goldenen zeitalter gucken ok ja das sowieso unser podcast unser ganzes zeug was wir hier machen inspiriert mich ja auch immer wieder filme mal aus neuen perspektiven zu gucken oder neue filme aus alten genres die ich schon abgeschrieben habe noch mal reinzuschauen weil das alles es gibt so viele schätze da draußen die ich nicht kenne inklusive diesem hier den den wo ich nie von alleine drauf gekommen wäre weil ich nie gedacht hätte dass mir martial arts irgendwas sagt also bis auf so ein paar check-it-chan sachen die ich einfach lustig fand weil die wirklich gut choreografierter slapstick sind und in diesem falle einfach eine ästhetik in die man sehr schnell reinkommt die erst mal so ein bisschen zum kichern ist weil die da halt in der gegend rumschweben an drehten aber die eine eine ganz eigene ästhetik herstellen die wirklich wirklich wirklich sehr sehr schön ist und ich möchte enden mit einem weiteren zitate weil ich mit einem zitat eingestiegen darf ich noch einmal kurz sagen yes eine erfolgreiche episode horizont erweitert ja und sogar geschmack getroffen gegen sterntchen ja du kriegst und ein bierchen das zitat mit dem ich enden möchte ist in dem ersten entwurf den der regisseur von seinem drehbuch hatte stand natürlich zu den kampfszenen einfach nur hier bitte kampf einsetzen also es stand nicht drin wie die aussehen werden oder so was und es hat ihm anscheinend sorge gemacht weil er seinen ersten draft leuten zeigen wollte und hat reingeschrieben folgendes ich finde es so süß es hat geklappt und irgendwie vielleicht hat er sogar recht vielleicht hat er wirklich recht ich finde die großartig die haben eigene ganz eigene ästhetik die wirklich wirklich toll ist die nichts mit blöden haut drauf zu tun haben sondern einfach mit kunst sehr schön vielen dank danke johannes wenn ihr wissen wollt was nächste woche dran kommt wir haben nächste woche eine unsere siebzigste episode eine special episode wir haben nämlich wieder ein gast aber dazu gleich mehr bleibt dran und ansonsten euch eine schöne woche vielen dank johannes noch mal vielen dank euch fürs zuhören und wir hören uns bleibt gesund und bis zum nächsten mal wollen wir was aufnehmen also episode vorher wir machen eine kurze markus introduction und markus sagt welchen film er für uns hat nächste woche ja aber ich muss nur so was sagen nicht irgendwie wer halt ich bin was ist deine lieblingsfarbe magst du ponys das sind die wichtigsten magst du ponys ist so eine süße und schuldige frage und magst du sie ich will dich nicht unter druck setzen aber von deiner antwort hängt sehr viel ja ich mag große pferde lieber willkommen im testosteron geladenen podcast herzlich willkommen liebe pferde liebhaberin zum ponys und filmpodcast nimmst du eigentlich schon auf wir haben wir haben tatsächlich für nächste woche was besonderes wir machen wieder eine folge mit einem gast wir machen wieder eine dreier runde und unser gast ist schau da da da markus der markus hallo markus du möchtest uns einen film geben sehr gerne und zwar würde ich gerne mit euch noch mal stalker gucken nicht dass wir uns schon mal gesehen hätten aber aber du kennst dich schon nämlich an ja ich kenne ihn sehr gut ich habe ihn auch mal zusammen geguckt oder das weiß ich zum ersten mal habe ich den alleine geguckt ok aber so wie ich euch kenne kennt ihr den schon aber ich möchte mit euch darüber reden da kennst du mich schlecht johannes du kennst ihn nicht ich kenne ihn nicht ich habe ihn noch nie gesehen wirklich nein das ist aber schon ein ernstes nicken dass wir jetzt nicht hören können wir reden nächste woche über stalker den ich kenne und ich bin mir auch ziemlich sicher dass ich in meinem markus geguckt habe und dann werden wir über antreter kofsky reden über stalker über das sowjetische kino aus den 70er jahren und über spiritualität und liebe und hoffnung und alles was dazu gehört wir sehen uns nächste woche bleibt gesund du auch sonst sehen wir uns nächste woche nicht das wäre blöd ja ok gut bis dann tschüss
