Episode 105: Doris Day als Spion in Spitzenhöschen
Endlich ein Doris Day Film. Da wir eh viel über Doris Day reden werden, echt nur schnell die Zusammenfassung der Handlung: Die Witwe Jennifer Nelson arbeitet als Meerjungfrau bei ihren Eltern. Als solche wird sie vom neuen Chef aufgegabelt und nach allen Regeln der Kunst objetkifiziert. Natürlich verliebt sie sich daraufhin in ihn. Da sie in den 60ern bei der NASA arbeiten, eignet sich das Grundgerüst eines Spionage-Spoofs bestens für die kommenden Verstrickungen. Jennifer Nelson wird der Spionage verdächtigt, weil sie jeden Tag ihren Hund Wladimir anruft.
Im Grunde eine „Bekommen sie sich oder bekommen sie sich?“ Geschichte, mit albernen Slapstickeinlagen und ganz vielen Harmlosigkeiten.
Deswegen meine Frage jetzt an dich, um im Sinne des Films zu bleiben: Und du so?
Transkript
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: Podcast: Der mussmansehen Podcast - Filmbesprechungen Episode: Episode 105: Doris Day als Spion in Spitzenhöschen Publishing Date: 2023-01-04T08:52:10+01:00 Podcast URL: https://podcast.mussmansehen.de Episode URL: https://podcast.mussmansehen.de/2023/01/04/episode-105-doris-day-als-spion-in-spitzenhoeschen/ Ich kann mir nicht helfen. Ich habe, ich finde diesen Film witzig. Ich habe Spaß bei diesem Film und ich weiß jede einzelne Gag ist so alt und ausgelutscht und ich weiß es ist so voller Sexismus und ich weiß es ist... Fühlst du dich schmutzig, Flor? Ich fühle mich schmutzig danach, genau ich denke, ach schön und dann will ich duschen. When I was just a little girl I asked my mother what will I be. Will I be pretty, will I be rich? Here's what she said to me. Que sera, sera, whatever will be, will be. The future's not ours to see. Que sera, sera, que sera, sera. Whatever will be, will be. The future's not ours to see. Que sera, sera, whatever will be, will be. Es ist ganz schwer, eine Melodie zu bleiben, wenn du mitsingst. Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe vom Muss-Man-Sehen-Podcast. Ihr lieben beiden Zuhörer, die ihr übrig geblieben seid nach diesem Intro. Schön, dass ihr durchgehalten habt. Heute mit dem bezaubernden Johannes Franke. Und ausnahmsweise heute mal mit dem wundervollen Flor. Und der bezaubernden und unschuldigen Doris Day. Oh, die unschuld. 45 Jahre lang. Die unschuld, immer noch die unschuld und immer noch die unschuld. Darüber werden wir reden müssen, Flor. Wir reden heute über The Class Bottom Boat in Deutschland. Besser bekannt unter dem Namen Spion in Spitzenhöschen. Welcher der beiden Titel ist der bessere, Flor? Welcher davon hat was damit zu tun mit dem Film? Definitiv der deutsche Titel. Ohne jeden Zweifel. Wenigstens das Wort Spion drin kommt vor. Und Spion in Spitzenhöschen klingt toll, weil es so ein bisschen anrühchig klingt. Aber halt so wie die 50er und 60er Jahre. Wie Doris Day-Filme anrühchig klingen können. Ja, also da ist aber auch nichts wirklich anrühchig, oder? Also anrühchig im richtig negativen Sinne ist halt, wie Produzenten es schaffen, einer Frau über 40 Jahre lang dieses Image aufzudrücken. Anrühchig ist, wie Produzenten, die der Ehemann der Schauspielerin sind, ihr nicht nur einen solchen Film aufdrücken, sondern auch noch eine TV-Show, und sich dann mit einem Haufen Schulden setzen lassen. Mit einem riesigen Haufen Schulden, ja. Aber über ihre Männer müssen wir reden. Ja, ganz viel. Wir werden sehr viel zu reden haben. Herzlich willkommen bei einer neuen Episode von Muss man sehen? Wir geben uns gegenseitig Filme auf und sagen, du musst den jetzt gucken, ob du willst oder nicht. Und Johannes hat letzte Woche zu mir gesagt, du musst für diese Woche Spion in Spitzenhöschen gucken. Und es kommt daher, dass ich noch keinen einzigen richtigen Doris Day-Film gesehen habe. Also bewusst als Kind vielleicht mal, aber ich glaube, ich habe echt das noch nicht gemacht. Und ich liebe die 50er, 60er. Ich finde es total krass. Also ich würde nicht sagen, dass Doris Day-Filme essenziell sind, um die Filmgeschichten zu verstehen. Und ich würde auch nicht sagen, jeder muss Doris Day-Filme gesehen haben. Aber du, mit deinem Filmgeschmack, du solltest Doris Day-Filme geguckt haben. Das Krasse ist, ich habe auch noch mal in der Recherche so viele Leute gehört, die gesagt haben, naja, gut, an Doris Day kommt man wirklich nicht vorbei. Und ich jedes Mal, oh, oh, ich bin immer kleiner geworden. Weil Doris Day anscheinend für die großen Hardcore-Fans der größere Star als Marilyn Monroe war. Ja, der komplett andere Star. Sie ist der Gegenentwurf zu Marilyn Monroe. Kann man das so sagen? Ja, kann man, ja. Also zumindest, was das öffentliche Erscheinungsbild betrifft und was die Filmauswahl betrifft. Doris Day hat ja auch, also 1966 ist der Film, von dem wir reden, hat ein paar Jahre später die Rolle der Miss Robinson abgelehnt. Ja, ja. Was ich irgendwie aus ihrer Warte dann mehr verstehen kann jetzt auch, nachdem ich mich ein bisschen damit beschäftigt habe. Interessante Persönlichkeiten auf jeden Fall, über die es einiges zu reden gibt und ein interessanter Film, würde ich auch behaupten. Vielleicht, ich, genau, ich kann mal einführen in den Filmen so ein kleines bisschen, es ist nicht viel, weil wir wollen schnell ins Reden kommen. Also folgendes, endlich ein Doris Day-Film. Da wir eh viel über Doris Day reden werden, echt nur schnell kurz die Zusammenfassung des Films. Also, eine Witwe arbeitet als Märjungfrau bei ihren Eltern. Als solche wird sie vom neuen Chef aufgegabelt und nach allen Regeln der Kunst objektifiziert. Natürlich verliebt sie sich daraufhin. Da sie in den 60ern bei der NASA arbeiten, eignet sich natürlich ein Spionagespoof. Jennifer Nelson, also Doris Day, wird der Spionage verdächtigt, weil sie jeden Tag ihren Hund Vladimir anruft. Also im Grunde eine Bekommen Sie sich oder Bekommen Sie sich Geschichte. Mit albernen Slapsig-Einlagen und ganz vielen Harmlosigkeiten. Deswegen meine Frage jetzt an dich, ganz im Sinne des Films, und du so? Also, also, also, dieser Film. Ja? Dieser Film ist sexistisch. Oh mein Gott. Dieser Film ist albern, dieser Film ist kitschig, dieser Film ist überdreht und dumm. Und ich liebe ihn. Haha, wie schön. Oh Gott, wie süß. Okay, Flor, es könnte das erste Mal sein, dass ich dir einen meiner krassen 60er-Jahre Obsession-Filme gebe und ihn am Ende weniger mag als du. Oh, das ist durchaus möglich. Ich muss dazu sagen, ich habe diesen Film als Kind gesehen. Ach so, ja, ja, ja. Ich hatte nur noch vage Erinnerungen dran, aber die erste, der Vorspann. Die haben diesen trippy gezeichneten Vorspann. Aus dem SpongeBob anscheinend seine Inspiration zieht. A few seconds later. Ja. Ich kann es nicht gut, aber jeder kennt es. Aber es ist auch gut. Und dann dieser Song, The Class Bottom Boat, und bei mir hat direkt so ein nostalgisches Klick eingesetzt. Dieser Song und dieses ständig repetitive, the D plus C, the D plus C. Das hat ja nun wirklich totgeritten, das Ding. Und ich hatte einen Urwurm und ich war aber auch so direkt gecatcht, weil ich dachte, ach ja, ich habe so eine warme Erinnerung. Das heißt, es ist sehr gut möglich, dass nichts, was ich in dieser Episode sage, irgendwie rational zu rechtfertigen ist. Okay, das wird eine spannende Episode sein. Aber auch danach, also ja, ich kann es nochmal sagen, es kommt eine dumme Szene nach der anderen und ich denke jedes Mal, Gott, ist das dumm. Oh, ist das cool. Oh mein Gott. Ist es wegen Doris Day oder ist es die Naivität oder was ist es? Ja, so eine Mischung aus allem. Also ich kann ja mal versuchen, was ich auf der haben Seite tatsächlich finde. Wenn ich versuche, irgendwie zu rationalisieren, warum ich diesen Film irgendwie genossen habe, ich finde es irgendwie süß, einer Frau den Slapstick zu geben und zwar ziemlich konsequent. Sehr konsequent. Sie stolpert durch diesen Film die ganze Zeit und hat eine Slapstick Einlage nach der anderen und so spielt es gut. Sie spielt es wirklich witzig und süß. Und ich frage mich, wann ist denn das passiert eigentlich, dass Buster Keaton und Charlie Chaplin und so weiter, die ganzen Männer, die die Slapstick Zeit sehr dominiert haben, dass sich das ablösen durfte, also dass Frauen das machen durften, das ist ja auch gar nicht so lange her, glaube ich. Das haben auch in den 60ern und wenn ich mich richtig erinnere, auch in den 70ern unsere Frauen eher nicht gemacht. Das ist relativ ungewöhnlich für die Zeit. Ich finde Slapstick mit Frauen... Aber so ungewöhnlich ist es auch nicht, weil ich dann in der Recherche auch noch ein paar andere Frauen gefunden habe und auch in den 20er, 30ern, Mabel Normand zum Beispiel, die ja auch ganz viel Comedy Zeugs gemacht hat, in der Schmumpfilmzeit. Es ist bloß nicht so, dass wir das im kollektiven Gedächtnis hätten. Aber es gibt auch in diesem Film noch eine weitere Schauspielerin, die sehr viel vom Slapstick gelebt hat. Das ist die, die die Nachbarin spielt. Alice Pierce. Alice Pierce, wo ich fast gedacht habe, sie ist die heimliche Herzensdame dieses Films für mich, weil ich sie in der Recherche dann noch mal, aber das können wir nachher noch machen. Es gibt viel zu sagen über die Besetzung in diesem Film. Also wir haben Doris Day, die zur Zeit des Films schon in ihren Vierzigern war und die davor eigentlich immer so ein bisschen wirklich die Unschuld gespielt hat. Auch in diesem Film. Ja, aber es ging nicht mehr so ganz. Deswegen haben sie diesen Twist damit, dass sie eine Witwe ist. Sie ist immer noch unschuldig. Und dann nimmt sie irgendwann den Ring voll mit Finger ab, weil sie irgendwie denkt, okay, ich habe mich verliebt. Und sie wohnt mit diesen Tieren zusammen und wahrscheinlich konnten sie sie nicht als Junggesellen darstellen, weil sie dachten, okay, das ist so ein bisschen schräg, das ist zu nerdy, wenn wir hier eine Junggesellen haben, die mit diesen Tieren zusammenlebt und da bei der Nase arbeitet, das funktioniert alles nicht. Wir müssen irgendwie, sie brauchen eine Backstory und deswegen haben sie gesagt, okay, sie ist Witwe. Was auch ein bisschen gesellschaftlich rechtfertigt, dass sie so drauf ist, wie sie drauf ist, weil sie in der Zeit natürlich eigentlich nicht, also du hättest das nicht machen dürfen eigentlich so. Aber dadurch, dass du Witwe warst, dass du da durch die Ehe gegangen bist. Genau, du trauerst noch, sie trauert ja nicht mehr, sie trägt kein Schwarzes. Genau, also sie hat nicht ein einziges Mal irgendwie schwarz an. Sowieso, es gibt nichts Schwarzes in diesem Film. Sowohl von Kostüm, als auch von Personalseite ist dieser Film sehr weiß, der Film ist der weißeste Film, den ich je gesehen habe. Nicht mal die Bedienung, wo ich nicht ganz sicher war, ist es schlimmer als Bedienung besetzt zu werden oder gar nicht gesehen zu werden im Film? Das ist eine gute Frage, die darfst du nicht mir stellen, ich bin zu weiß, um das zu beantworten. Ja, ich glaube, ich bin auch, wir sind beide zu weiß, das zu beantworten, aber es ist so eine Frage, die sich natürlich dann schon stellt, weil der Film wirklich sehr sehr weiß ist. Und es gibt einmal eine Gruppe von Schwarzen, als sie die, oh mein Gott, die, oh mein Gott, ne? Ja, ja, ja, es sind unspezifisch Afrikaner, ne, wenn sie als Äthiopier bezeichnet, kriegen sie ein Land oder sind sie einfach Afrikaner? Oh, das weiß ich nicht ganz genau, aber auf jeden Fall haben sie sehr traditionelle Kleidung. Sehr traditionell und sie sind da, um sich das Ganze mal anzugucken, um die Nasertechnik anzugucken und sie gehen darum und machen Notizen, aber es gibt keinen richtig rassischen Witz auf ihre Kosten. Keinen Witz auf ihre Kosten. Was mich dazu bringt, weil in der Zeit gab es keine anderen Gründe, warum jemand als Schwarzer besetzt wurde, was sehr traurig ist, das ist dann reiner Exotismus. Ja, total, auf jeden Fall. Was ich auch krass finde. Natürlich. Sie hätten auch, also es wäre in dieser Szene auch sehr gut vorstellbar, dass man ganz viele Asiaten unspezifisch mit Kameras dahinstellt, die alle ganz viel knipsen. Das wäre genau dasselbe gewesen. Also man könnte sich so fünf kulturelle Stereotype ausdenken, die man dahin stellen könnte, in diese Szene, weil die Personen machen auch nichts anderes als einmal dieses kulturelle Stereotype zu verkörpern und zu zeigen, oh guck mal, hier werden Afrikaner durchgeführt. Ja. Also, oh Gott, jetzt sind wir ganz schnell zum Rassismus drüber gerettet. Was ist denn passiert? Ich war bei der Besetzung. Ich wollte, du, ich habe nur Doris Day gesagt und unschuldig und plötzlich hast du angefangen. Ich wollte gar keinen, ich will gar keinen gesellschaftspolitischen Kontext aufmachen in dieser Episode. Ich möchte diesen Film genießen. Ich glaube, das wird nix vor. Und genießen kann man vor allem Rod Taylor, der gleich am Anfang oberkörperfrei, sowohl Johannes als auch ich, das haben wir kurz gerade im Vorgespräch festgestellt haben, einen Podcast gehört, wo ein wirklich tollen Podcast, um den einmal zu nennen, müsst ihr euch anhören. Wie hieß er noch? Old Hollywood? Oh Gott, das musst du raussuchen. Das müssen wir jetzt richtig kriegen. The Hollywood-Era, die weiß ich nicht. Moment, ich suche ihn kurz raus. Old Hollywood Realness. In dieser Episode reden sie zu zweit über den Film und der eine, der redet, der geht die ganze Zeit auf Rod Taylor ab. Das ist so niedlich, weil er sich so freut über den nackten Oberkörper und dann sagt er noch, ah und Rod Taylor hat so diese Beharrung und er ist so teddy-mernhaft und ich würde mich so gerne von ihm drücken lassen. Und das ist wunderbar. Und wie sexy findest du Rod Taylor? Er ist mir zu rot gebrannt. Er hat diese Las Vegas-Freune, oder? Das ist echt, das muss man auch sagen und das ist auch so ein bisschen in diesem Podcast und wir werden vielleicht auch ein kleines bisschen mehr von diesem Podcast leben als uns lieb ist. Ich habe festgestellt, dass einfach diese Stars aus dieser Zeit einfach nicht drum rum gekommen sind, alle diese furchtbare Rote einfach verbrannt zu sein, weil das einfach zum guten Ton dazugehörte, wenn du reich warst in Hollywood, hast du halt die ganze Zeit am Strand verbracht und du siehst einfach furchtbar aus und diese Filme haben teilweise versucht das zu kaschieren und teilweise haben sie es halt in ihrem Make-up leider sehr unterstützt weil sie keine Chance hatten, anders und dann sehen halt sehr viele Leute aus dieser Zeit sehr ungesund und seltsam aus. Dieser Film lebt natürlich so das Kalifornien in der damaligen Zeit. Es ist Strand, es ist Sommer, ich meine die erste Szene ist sie im Meerjungfrauenkostüm, wie sie unter diesem Glasboot, die einzige Referenz zum Filmtitel, dieses verdammte Glasboot, das ihr Vater hat, da eigentlich drunter durchtauchen will, um eine Meerjungfrau zu spielen und das Ding spielt halt die ganze Zeit am Strand, wir haben auch diesen, ihr wisst ja, dazu kommen wir gleich, mit der Strandtüte und so weiter, ich wollte die Besetzung, ich wollte einfach nur sagen RoadTailer. Wir sind all over the place, weil einfach dieser Film so viel bietet und unser Hirn ist wahrscheinlich gerade am Plabsolut. Aufgeweicht, am zerplatzen, wie auch immer, wir haben immerhin einen potenziellen James Bond, der wäre fast James Bond geworden. Was echt? Ich hätte den nicht ernst nehmen können. War im Gespräch Anfang der 60er und hat auch ernste Filme gespielt, ich meine die Zeitmaschine war so sein großer Gespräch und der hat in die Vögel mitgespielt von Hitchcock und dann in zwei Filme mit Doris Day in den 60ern, bitte nicht stören und den Spiel in den Spitzenhöchsten. Wir haben genau ihren Vater, Arthur Godfrey, ein Radioveteran, der Arthur Godfrey's Talentscouts gemacht hat, irgendeine Talentshow im Radio und der spielt ihren Vater und wohnt halt in dieser havajanischen Hütte zusammen mit seiner Frau, die glaube ich nicht ihre Mutter ist, sondern seine jetzige Freundin oder so und für den sie halt arbeitet, aber sie haben diese geile Hütte, in der sie leben. Sie verdienen Geld damit, Touristen da irgendwie mit dem Glassbottom Boat durch die See zu führen und dann unten können die Leute runter gucken und da sehen sie dann eine Frau im mehr jungen Frauenanzug. Ich denke, sie sich irgendwann mal die Frage, warum mache ich das, weil sie arbeitet bei der fucking NASA. Aber es ist ein neuer Job. Ja, aber sie ist in der Abteilung von der NASA, sie sollte eigentlich ziemlich gut verdienen. Okay, sie ist eine Frau, wir sind in den 60ern. Ja, genau. Aber offensichtlich ist ihre Wochenendbeschäftigung, dass sie zu ihrem Vater rausfährt und dann in das mehr jungen Frauenkostüm schüttet. Ich glaube, sie macht das aus alter Verpflichtung. Wahrscheinlich ja. Also wahrscheinlich hat sie das schon mit 10 gemacht. Oh, keine schönen Bilder. Okay, wahrscheinlich hat sie es schon mit 20 gemacht. Danke, viel besser. Und hat dann irgendwie einfach gedacht, ich muss das weiter fortführen. Ich weiß nicht, wie alt sie sein soll, aber sie ist Witwe und so. Sie ist in den 40ern. Wobei Doris Day auch schon mit 19 Witwe war, also oder mit 19, ich weiß nicht ganz genau, aber sehr früh. Sie will geschieden, oder? Wie oft war Doris Day verheiratet? Viermal. Viermal. Ich erzähle dir das ganz genau. Martin Mulcher ist gestorben. Das war der Produzent von diesem Film. Also, folgendes. Der erste Mann, den Doris Day hatte, hat sie geschlagen. Der zweite Mann, den sie hatte, hat sie betrogen. Volle Kanne. Der dritte Mann hat ihr Vermögen verprasst und sie in Verträge reingesteckt, in denen sie nicht sein wollte. Das ist der Produzent von diesem Film. Und der vierte konnte nicht mit ihren Tieren und dann haben sie sich auch getrennt. Sie hat einfach kein Händchen für Männer gehabt. Der erste war Al Jordan. Den hat sie mit 16 kennengelernt. Das war ein Trombonist. Posonist. Posonist, Entschuldigung. Posonist. Und mit dem hat sie einen Sohn gekriegt. Das heißt, als sie diesen Film gedreht hat, jetzt, dann war ihr Sohn im College-Alter, der war schon ein junger Wachsener. Die waren quasi wie Geschwister. Also ihre familiäre Beziehung war eher geschwisterlich als das Verhältnis von Mutter zu Sohn. Weil die waren irgendwie sehr eng miteinander. Der hat ihr auch geholfen, als das Ganze mit den Schulden kam. Das ist wirklich eine dreckige Geschichte. Martin Melcher, Produzent von diesem Film, ist 1968 kurz nach diesem Film, nachdem dieser Film veröffentlicht wurde, gestorben. Er hat halt die ganze Zeit ihre Verträge geregelt und auch so offensichtlich ihre Finanzen. Und dann hat sie herausgefunden, nach seinem Tod, zum einen, dass er eine Show ausgemacht hat und einen Vertrag unterschrieben hat, ohne dass sie irgendetwas davon wusste. Und zwar die Doris Day Show, die sie dann auch danach wirklich gemacht hat. Und die tatsächlich sehr gut war dann auch. Ich hab nichts davon gesehen. Nee, aber sie kam sehr gut an und ich hab auch nichts davon gesehen, aber sie schien sehr gut zu sein. War eine große Sache in den 70ern. Sie hat sich auch wirklich drum gekümmert dann. Aber nicht nur das, sondern, dass er Millionen von Dollarn wegen schlechten Investitionen, die sie verdient hatte, ihr Geld, hat er einfach verspielt und er hat ihr Schulden hinterlassen sogar. 450.000 Dollar. Ja. Und sie hat daraufhin seinen Geschäftspartner Jeremy B. Rosenthal, hat sie verklagt wegen Betrug und irgendwas und langes Verfahren, großer Skandal in der damaligen Zeit und er selbst hat dann Insolvenz angemeldet also und es hat sich schließlich mit ihr geeinigt und sie hat dann 6 Millionen oder so als Entschädigung gekriegt. Nur um das ganz kurz, weil man sich dann fragt, wie kann jemand für jemand anders noch Schulden machen? Also Geld verprassen ist die eine Sache, aber du kannst ja nicht irgendwie Schulden machen und die Schulden waren größtenteils einfach Steuerschulden dann, weil irgendwie steuerlich abgeführt und so weiter und dann Betrug und das waren dann halt die Schulden, die Steuerschulden, weil sonst ist es seltsam, ich weiß nicht, wie jemand auf meinen Namen Schulden machen könnte. Ja, heirate mal. Ja, okay. Wenn du heiratest, also ich glaube, das ist heute auch noch so, wenn du heiratest und ein gemeinsames Konto hast und dann stirbt der einer, dann hast du gut. Ja gut, wenn der einer stirbt. Ja genau, du vererbst die Schulden, logisch. Wenn du verheiratet bist, ererbst du die Schulden, du bist erst in der Erbrangfolge, du musst dann das Erbe abheben. Aber sie hatte ja, ich meine, sie hat sie nicht nur geerbt, sondern das waren tatsächlich ihre Schulden in Taxi. Ja, naja, wahrscheinlich, weil damals war es halt noch so, wenn du verheiratet warst, dann hast du quasi ein Konto und er hat offensichtlich, er hat ihr Geld verwaltet, was heißt so. Ja genau, und Verträge gemacht und alles, also klar. Ja, genau und dann der letzte Barry Comden, der kam einfach nur nicht damit klar, dass er so viele Tiere hatte und seiner Aussage nach hat sie ihn tatsächlich irgendwann aus dem Bett geschmissen, weil nicht genug Platz für den Hund war. Aber sie hat zwölf Hunde gehabt oder vierzehn, vierzehn Hunde. Oh krass, was tatsächlich ganz geil ist, sie hat ja tatsächlich nach dieser Melcher-Geschichte, nach diesem Film eigentlich gesagt, ich hab jetzt keinen Bock mehr auf den ganzen Scheiß und hat seit 1968, sie hat praktisch nichts mehr gedreht, sie hat diese Doris Day Show noch gemacht bis 1973 und dann irgendwann in den 70ern noch so ein paar Fernsehspecials, aber es war eigentlich vorbei, die war raus aus dem Filmbusiness, die hatte keinen Bock mehr auf den Business. Musik hat sie noch gemacht. Ja und Aktivismus, sie hat sich ziemlich viel für Tierrechte eingesetzt. Also sie hat immer so ein bisschen, gibt ja dann immer so die Narrative, wie kam ich dazu? Als sie mit Hitchcock gedreht hat, der Mann der zu viel wusste, hat sie gesehen wie die Tiere, die Kamele, das wurde ja in der Wüste gedreht, wie die Tiere gequält wurden und das fand sie richtig kacke und damals hat sie angefangen sich dafür einzusetzen für Tierrechte und 1978 hat sie die Doris Day Pet Foundation gegründet. Wenn man bedenkt, dass diese Frau 97 Jahre alt geworden ist. Die ist 2019 gestorben. 2019 erst und das ist krass und ich kann mich nicht erinnern, dass mir das irgendwie über den Weg gelaufen ist, weil solche große Sachen werden ja irgendwie überall weit gereicht, aber ich dachte Doris Day wäre schon längst gestorben, aber bis 2019 hat sie gelebt und dann war sie Mitte 40, als sie mit dem Schauspiel aufgehört hat und hat quasi noch mal ein komplettes Leben hinten dran gehängt für den Aktivismus für Tiere und das ist schon krass. Ein ganz komplettes Leben. Ist nicht großartig, ist irgendwie voll schön oder? Ja total toll. Jetzt hab ich mit dem Mist abgeschlossen. Sie ist immer noch mal wieder so in Interviews, es gibt Interviews von ihr, auch von später aus den 80ern, was ganz interessant ist, weil sie war dann ja tatsächlich für viele so die Stilikone der Unschuld und dann wurde sie irgendwann in den 80ern in so einer TV-Show Interview zum Thema Sex vor der Ehe, dann hat sie gesagt... Das ist die erste, die erste die sagt, bitte verbringt Zeit und habt Sex vor der Ehe, damit ihr dann wisst, ob das funktioniert. Auch so als weise Frau, na er, Leute, ich war jetzt viermal verheiratet, guckt euch den Typen an, guckt ob's im Bett klappt, guckt ob's mit dem Zusammenleben klappt und heiratet, nicht nur damit ihr Sex und Kinder haben könnt, das funktioniert nicht. Und das ist so krass, weil die Schere bei ihr einfach so groß ist zwischen dem, was aus ihr gemacht wurde im Public Image von Produzenten und so, die einfach sie immer als Unschuldige und ich finde in dem Film, es ist der einzige Film, den ich von Doris Day bewusst gesehen Ich finde, dass Doris Day in diesem Film mit 40, mit Mitte 40, weiß nicht ob sie das früher schon hatte, die ganze Zeit durchblicken lässt, sie weiß einfach, wie der Hase lang läuft. Sie weiß es einfach, egal ob im Textbuch steht, du bist naiv und weißt es nicht, aber alles, was sie sagt, ist mit dem Subtext, Leute, erzählt mir nichts. Sie kriegt ja auch tatsächlich eine coole Szene als Matarari, wo sie einmal tatsächlich als Sexbomb da stehen darf, mit wirklich in diesem kompletten Matarari-Kostüm. Was im Grunde das Herzstück kostümtechnisch dieses Films ist, ist leider nicht so lang zu sehen. Fünf Sekunden, zehn Sekunden. Und das ist das, was es auch aufs Filmplakat geschafft hat. Und sie wird da auch als Sexsymbol inszeniert und ja, ich meine, sie ist Mitte 40, sie sieht verdammt gut aus. Absolut, natürlich, klar. Das Perfide ist ja eigentlich, du hast vorhin gesagt, dass das der Gegenentwurf zu Marilyn Monroe ist. Ich glaube, es ist es leider gar nicht, so sehr, wie wir gerne hätten, weil sie ist ja trotzdem als Sexsymbol, aber eben als dieses Innocent, die Innocent-Variante. Schon Marilyn Monroe war ja nicht unbedingt diejenige, die es immer drauf angelegt hat, sondern schon eine, die auch mit Augenklimpern in die Kamera geguckt hat und gesagt hat, ach, ich weiß gar nicht, was jetzt gerade los ist. Ja, aber natürlich so vom... Aber genau, sie war mehr als Sexbomb quasi inszeniert. Während Doris Day ja doch immer hochgeschlossene und sehr unschuldige Kostüme, aber auf eine Art und Weise, die trotzdem sexualisiert war. Auf jeden Fall, ich glaube, der Unterschied ist, dass Doris Day so inszeniert wurde, dass du dir als Mann nicht nur einen One-Night-Stand vorstellst, sondern dass du sie danach auch heiraten kannst, während Marilyn Monroe vielleicht eher so der One-Night-Stand war. Verstehe. Ja, das ist die 50er-, 60er-Jahre, die da durchblicken, die sagen, das muss alles so... Wenn dann schon richtig, dann komm mit mit. So fuckable und marryable vielleicht. Okay, ja. Aber krass, das finde ich ein bisschen pervers und das hat mir auch in ganz vielen Momenten dieses Films, den Film so madig gemacht, aber ich weiß noch nicht, sind wir schon aus Doris Days Leben raus oder wollen wir uns noch ein bisschen mit Doris Day beschäftigen? Zum Beispiel mit ihrem Sohn, der fast von der Manson Family umgebracht wurde. Der eine Verbindung zur Manson Family hatte, weil er wollte Musik produzieren. Er hat Musik produziert. Er hat sogar mit ihnen produziert. Aber nicht mit ihm. Marilyn Manson... Charles Manson. Entschuldigung. Charles Manson. Marilyn Manson, meine Güte. Charles Manson hat ihn bequatscht und bequatscht und die haben irgendwie zusammen getrunken und... Und dann hat eben unser Sohn von Doris Day irgendwann gesagt, du, aber ich kann dich nicht produzieren, das geht nicht. Und Manson hat halt von der Musikkarriere geträumt und hat dann gesagt, vielleicht, man weiß es natürlich nicht genau, aber vielleicht hatte er tatsächlich geplant, ihn umzubringen, als er in eben genau dieses Haus mit Sharon Tate, die dann umgebracht wurde von ihnen, dass er eigentlich ihn umbringen wollte anscheinend. Genau, Terry Melchers Haus in Kalifornien in Beverly Hills war das Haus, in das dann Roman Polanski mit Sharon Tate gezogen ist. Und eventuell haben die Mansons ihn da noch vermutet, keine Ahnung. Wobei natürlich es gibt auch immer wieder so Vermutungen hier und da und so und es hieß eigentlich, naja, der muss das schon gewusst haben, dass der schon wieder weggezogen ist. Da war auch zwischendurch nochmal jemand anderes drin, wenn ich das richtig verstanden habe. Maybe. Den er auch eigentlich hätte meinen können. Aber es wird ja sowieso viel darüber geredet und spekuliert, dass Sharon Tate ja gar nicht das eigentliche Ziel der ganzen Geschichte war. Sondern, dass es jemanden anders treffen sollte. Aber wir können nicht während eines Doris Davids über Charlton Manson reden, das ist einfach too much. Wir sind nämlich im guten alten Hollywood, wir haben ja auch mal über Once Upon a Time in Hollywood geredet. Und das ist das gute alte Hollywood, das Quentin Tarantino da zeichnet. Wo die Manson-Morde nie stattgefunden haben und tatsächlich auch noch nicht stattgefunden haben. Stimmt. Und alles ist dufte und alles glücklich und haben Spaß beim Drehen. Und es gibt tolle Liebesgeschichten und wie das halt so ist. Das Witwe verliebt sich in einen NASA-Wissenschaftler, der künstliche Schwerkraft erzeugt. Witwe wird für Spionen gehalten, russische Spione sind tatsächlich da und am Schluss wird geheiratet. Mich beschleicht das Gefühl, dass dieser Film einen starken Durchbruch gegen den Haste Code versucht. Oh, jetzt bin ich gespannt. Was versucht dieser Film gegen den Haste Code? Du hast schon sehr stark sexualisierte Sachen da drin. Aha. Und er versucht das in vielen kleinen Dingen. Also der Haste Code, wann war das? Ungefähr von 1930 bis eben 1966, würde ich sagen. Genau, New Hollywood ist verdankt seiner Entstehung ja unter anderem der Tatsache, dass der Haste Code aufgegeben wurde. Genau, aber dann haben wir natürlich viel größere Beispiele wie Bonnie und Clyde und so weiter, die das Ganze aufgebrochen und genutzt haben, da irgendwie in andere Richtungen zu gehen mit mehr Gewalt und so weiter. Aber ich glaube, dass auch dieser Film es schon versucht, da rauszubrechen. Und dass das irgendwie clumsy ist und irgendwie, weiß ich nicht, sehr viele sexualisierte Kommentare. Gleich am Anfang, wenn sie da irgendwie bottom naked im Wasser hängt. Warum trägt sie nichts drunter? Und sie sich, natürlich trägt sie nichts drunter, damit er irgendwelche blöden Kommentare geben kann und sie aber nicht rauskommen kann. Schon in dem Moment verliert mich der Film ein kleines bisschen, weil ich das zu tolle finde, wie er sich darüber lustig macht, dass diese Frau jetzt irgendwie bloßgestellt da irgendwie nicht aus dem Wasser kommen kann. Hm, auf jeden Fall, es hat definitiv diese sexistische Komponente. Wenn du Haste Code sagst, wir befinden uns ja hier im klassischen Studio-Film, das ist ein MGM-Film. Und wir befinden uns, eigentlich ist der Film ganz großartig als Musterbeispiel für seine Zeit, weil wir befinden uns in der Zeit des Niedergangs des klassischen Hollywoods, des Studios. Und MGM hat damals extrem kämpfen müssen, weil die Leute immer weniger in ihren Filmen interessiert waren, weil die Kinoketten Verluste hatten, weil die Leute alle plötzlich in Fernseher zu Hause stehen hatten. MGM hat sich dagegen aufgebeumt, hat irgendwie versucht, mit anderen Produktionen irgendwie Geld zu machen, war damit aber eigentlich nicht so wirklich erfolgreich. Und die haben dann teilweise wirklich billig Filme gemacht, weil sie mit teuren Produktionen extrem Verluste gemacht haben, haben sie teilweise wirklich billig getreten. Es gibt aus der Zeit von MGM eine Menge Schrott, also auch einfach produktionstechnisch und budgetechnisch. Und dann so zwei, drei Versuche, größere Filme zu machen, sowas wie Dr. Chivago zum Beispiel, die dann aber auch auf 35 Millimeter gedreht wurden, offensichtlich auch aus Budgetgründen. Und 1969 wurden sie dann aufgekauft von Kirk Gagorian. Ist ja eigentlich egal, aber auf jeden Fall befinden wir uns in so einer Zeit, in der deutlich wird, das alte Studiosystem funktioniert nicht mehr so. Und diese sauberen Hochglanzproduktionen, wie man sie kennt, kommen beim Publikum nicht an. Das Publikum will halt doch eher sowas sehen wie Bonnie und Clyde und die Reifeprüfung. Wilde Filme, Indie-Filme, die irgendwie so Moral und Werte derzeit in Frage stellen. Und das liefert der Film ja eigentlich nicht. Aber er hat ganz viele sexuelle Anspielungen, die schon nicht in Ordnung gewesen wären unterm Haste Code. Also ganz viele Andeutungen von... Aber er hat ja nicht gerade diese sublimen sexuellen Andeutungen, die halt gerade noch so unterm Haste Code durchschlüpfen können. Ich geb dir zu, das ist alles so ein bisschen schlüpfrig und so ein bisschen widerlich, auch so wie er sich dagegen überverhält. Ich meine, er sagt dann, ey, ich besorg ihnen einen neuen Mail-Frau-Kostüm und dann schickt er ihr so ein fucking Bikini. Reizwäsche, er schickt ihr Reizwäsche. Es ist unglaublich! Es ist so widerlich! Och fuck, Alter. Und weißt du was der Film macht? Der macht dann jedes Mal so ein... Wab wab wab Weißt du so... Auf jeden Fall. Ja, definitiv. Oh nein, schon wieder dieser sexistische Kommentar. Na, sowas. Wab wab wab. Und das Schlimme ist, ihre Rolle ist, sobald sie erkennt, dass er dieser Prus ist, dass er dieser Typ ist... Von der Nase, sie himmelt ihn nur noch an. Es findet ein kompletter Switch statt! noch nicht mal richtig und was das finde ich fast schlimmer weil man sieht ganz ganz selten wie sie tatsächlich darauf einsteigt sondern sobald es darum geht wie zum beispiel dass er sie küsst es ist seine entscheidung natürlich ist es er dreht sich um geht zu ihr wir sehen ihre reaktion nicht im geringsten er küsst sie wir sehen ihr in ihren rücken und dann ist es wieder los geht und sie bleibt zurück und wir wissen gar nicht ob sie irgendwas wollte ob sie irgendwie überrumpelt ist oder sowas wir können nicht einmal aus ihrer körpersprache lesen was sie eigentlich fühlt aber sie kriegt dann doch ihren ich brauche einen mann in meinem leben song mit diesem softeste starlight das dann schon ja also damit ist doch alles klar ja ja szene später aber wir haben sozusagen jedes mal wenn es darum geht um diese annäherung haben wir knallhart seine perspektive und nicht im geringsten ob sie jetzt was sie will oder was sie nicht naja was ihre perspektive ist es so die eingeschichte sie versteckt sich unterm tisch wenn sie zum ersten fährt dass das er ist versteckt sie sich unterm tisch weil sie sich so schämt und dann haben wir diesen diese diese montage wenn er sagt ich habe ein neues projekt willst du mitmachen dass er sich komplett aus den fingern gezogen hat ja project venus natürlich und dann stolpert sie ihm die ganze zeit hinterher und es ist schon so dass sie so ich habe alles auf was du machst und wir haben in den montagen nur tollpattigkeiten passieren und sie immer hinterher stolpert was auch in ordnung ist weil auch frauen genauso wie männer gibt es frauen rollen die einfach tollpatschig sein sollen auf jeden fall aber sie wird ja niedrig aber das genau das ist das sie ist die dumme die keine ahnung von technik hat und das ist so der nächste punkt wo ich denke warum ich will doch den film genießen macht mit den außen nicht kaputt ich arbeite bei der nase und sie hat keine ahnung von technik kann kein staubsauger bedienen fuck man und dann dann diese ganzen es ist nun eine ganz kleine sache jetzt aber das ist das in der nutshell er steht da und sagt zu ihr und legt ihre die hand auf die schulter und ist die sind noch nicht in einer situation wo das mal eben geht sondern die sind ganz am anfang habe ich gerade kennengelernt und er sagt diesen creepy satz zu ihr und ich denke aber zur verteidigung des films und des ganzen universums das hier aufgebaut wird sie kriegt diese wirklich wirklich tolle zähne wenn sie sich nach dieser torten slapstick zähne den fuß verstaucht hat und er ihren fuß massiert und dann sagt ich muss dir was gestehen das macht mir viel zu viel spaß den fuß zu massieren ich muss dir was gestehen das ist gar nicht der fuß den ich mir verstaucht habe das rettet ihn und ich meine hey aber allein wie er kommt und ihr einfach selbstverständlich ihren fuß in die hand und einfach darum zu kneten ohne zu wissen was er tut man sieht sofort er hat keine ahnung von nichts aber sie findet sie auch geil und eigentlich eigentlich ist ja auch schon so sie will ihn flachlegen na ja also gehen wir mal da kommt sich also zu haste gut das jetzt hätte ich der film aber das sehe ich in dem film ganz eindeutig und das sehe ich bei doris day ja das sehe ich nicht im drehbuch ich sehe dass doris day es schafft das zu spielen was das was was ich glaube viele produzenten auch nicht wenn sie es gesehen hätten ich weiß gar nicht wer das alles gesehen hat in der zeit dass sie das zu spielt aber die wahrscheinlich das nicht gemocht hätten ja sie hat so diesen ah ja der ist fuckebe okay ja kriegen wir hin und es so krass weil sie rettet dadurch so viel also sie macht so viel heavy lifting für den film ich bin total begeistert von doris day muss ich sagen sie hat ja also es ist gerade in diesem teil wo wir uns jetzt bewegen in diesem mittel teil es gibt einen punkt wo man nur noch mit den augen rollen kann weil es sehr oft diese tollpatsch zähne gibt wenn sie den helm hat der jetzt so klein ist der jetzt so groß ist wenn sie zufällig in diesem in dieser schwere loskammer landet an der rum fliegt hilfe wenn sie in dem boot ist und die fernbedienung und das boot nicht bedient kriegt während er im wasser landet und es gibt diesen moment wo du denkst es ist einfach zu viel gerade ja ja ja und dann gibt es aber die momente wo sie halt wo sie halt wirklich kurz mal so cool ist zum beispiel wenn sie mit ihren eltern zusammen da ist und sie singen zusammen und irgendwie also wenn sie nicht rum stolpert hat sie die situation im griff also die diese situation wo sie mit ihren eltern singt ist für mich das absolute highlight des films ich liebe diese szene sie ist viel zu lang aber es ist großartig absolut sie ist viel zu lang sie macht auch keinen sinn sie haben das ist kurz die frage so ok ok weil kurz danach kommt dann ja auch dieser softeste starlight song so ach so ihr wollt doch ein music machen vielleicht dass die songs spielen jetzt eine rolle ok ok gib gib gib her und es ist wirklich total süß wie sie nur so gerade mal andeutungsweise käsera singt zusammen mit alpha godfrey es ist wundervoll es ist wundervoll und auch wie die sich wie sie sich unterhalten wie sie zusammen sind und da kriegen die eltern plötzlich auch so eine ganz selbstverständliche art und weise zu spielen ich glaube dass das die situation in der die das gedreht haben einfach so entspannt und sie das irgendwie so geschafft hat eine stimmung zu schaffen dass alle völlig entspannten familien situationen dargestellt haben die ich glaube noch nie in dem film so in der form ich aus der zeit das ist krass weil die so privat und so familiär einfach nur zusammensitzen und und und singen und nichts mit der story zu tun das finde ich und es ist das schönste des ganzen films finde ich das ist auf jeden fall eine wirklich süße zähne auch sie singen wirklich schön zusammen davor singen sie ja dieses glass bottom boat und sie macht dann auch so frazend dabei ja ich freue mich immer dass doris day den mut hat also nicht hässlich zu sein aber frazig und klauen und comedian zu sein absolut und das ist sie auch und das kann sie auch und das finde ich ganz ganz beeindruckend weil ich das nicht das bild nicht von ihr hatte vorher ja also wirklich schön also diese szene ist da lasse ich nichts ran die ist wirklich toll sehr sehr privat und sehr natürlich und sehr gut doris day war ja doris day rott taylor war ja auch voll voll des lobes für doris day und für die zusammenarbeit mit ihr zusammen er hat ja davor mit ihr dieser do not disturb gedreht genau das war toll mit doris day zusammenzuarbeiten deswegen haben die das ja auch noch mal total angenehm genau ich würde jederzeit wieder mit ihr arbeiten ja und dann gibt es ja auch diesen moment der stärke wo sie wo sie zuerst seinen sex angebot ablehnt und dann doch bei ihm zu hause ist man denkt so ja baby und dann haben wir den kuss ne also nicht den kuss von ihm sondern von seinem besten freund und dann wo du denkst ok du wolltest jetzt du hast uns jetzt kurz moment gegeben wo du wirklich hoch bist und wir denken jetzt hast du die kurve gekriegt und dann kommt überhaupt finden kannst und zwar liegt sie auf der kaut und und sein seinen kumpel beziehungsweise seinen vermarkter sein pr mensch wie heißt der seck kommt rein und küsst sie weil sie und sie küsst ihnen weil sie denkt es wäre bruce aber es ist natürlich nicht bruce sondern seck von dig martin gespielt er übrigens sehr witzig ist in diesem film aber dann haben wir halt genau die rape choke es ist nichts anderes die hält ihn für jemand anderen und er geht natürlich gerne drauf ein und küsst sie und das schlimmste ist dass dann auch noch bruce daneben steht und sich das ganze angucken es ist so übel es ist so schlimm ich versinke im boden wenn ich das sehe und denke mir lieber film ich glaube ich muss dich ausmachen aber ich muss dich weiter sehen weil dieser weil ich die podcast episode dazu ich muss dich natürlich gibt es danach wieder szenen die auch spaß machen und so aber es ist insgesamt es summiert sich solche szenen summieren sich einfach zu einem maß dass ich dass ich nicht mit einem liebenden auge zurückblicken kann auf diesen film am ende das geht leider nicht ich bin ich bin ja voll bei dir was alles betrifft es ist es ist es ist voll panne und so aber dann wiederum dick martin also wenn er jetzt mal nicht der rapist ist ja es ist wirklich witzig wie er so herumhampelt um rott taylor einfach einfach ein toller komilien der als irgendwie an der seite rumläuft und dann halt mal in so ein loch stürzen darf und voll mit staub ist anschließende szenen der rott taylor viel zu lange über diesen witz lacht über den das publikum eigentlich lachen genau genau sehr seltsam übrigens nur um das mal kurz aufzuklären regisseur frank tashlin oder wie man ihn ausspricht hat sehr viele jerry louis filmen gemacht und davor hat er ganz viele tuns gemacht und meri melodies und genau und das erklärt einiges zum einen das intro das animierte mit a few weeks later und dann diese ganzen slapstick sachen die einfach jerry louis hätte machen sollen wahrscheinlich in dem film also ich kann mit jerry louis vorstellen wir das macht ok ja ok es ist ja schade wenn doris day nicht drin wäre aber wäre das nicht großartig einfach diesen film und einfach ausgetauscht das wäre doch wie heißt das ding macht das mal mit mit mit AI generierten bildern so wie heißt es noch mal die faken auch macht mal macht mal ein deep fake wo doris day ausgetauscht ist durch jerry louis in diesem gesamten film aber dann dann hat der film doris day nicht mehr und der doris day rette den film alter ja aber es ist nicht großartig weil man hat echt das gefühl dass der regisseur die ganze zeit jerry louis inszenieren will aber es ist halt doris day am set und sie macht mit hey kutas zu ihr und sie macht das gut und ich glaube es ist auch nicht das erste mal dass sie das macht ja haben wir genug über doris day geredet weil wir haben noch eine zweite frau die ich gerne nach vorne stellen du willst du willst den nachbarn kommen ja ich hatte das gefühl wir sind irgendwie eingestiegen bei den personen die mit machen deswegen passen die ganz gut rein dann würde ich zumindest noch einmal dom de louis hervorheben ja genau den handwerker julius spielt der früheren auftritte vor allem der die martinshow als als komedien dauergast war wohl und der auch immer genau diese figure gespielt er ist er ist spion aber eigentlich ist er total toll patschiger spion und eigentlich will er gar kein spion sein und er hat nur eine wasserpistole und der schwitzt die ganze zeit und redet so und dann auch einmal zumindest kurz paul lindt erwähnt der auch aus der serie bewitched bekannt ist und der hier einen fbi agenten cia-sicherheitsmann security man spielen darf und dann irgendwann auch in frauenkleidern auftritt und in dieser drag szene wirklich witzig ist wenn er doris day versucht zu verfolgen auf das frauenklo diese perücke die perücke ist der wahnsinn oder das kleid ist der wahnsinn das kleid ist natürlich auch der wahnsinn ist der wahnsinn also in drag wirklich der absolute hammer auf jeden sagen wirklich toll und sie haben paul lindt öfter in diese kostüme gesteckt weil er zu den schauspielern gehört hat bei denen ist ein offenes geheimnis war dass er homosexuell ist ach so ja verstehe und er ist vor allem bekannt aus der serie bewitched und daraus sind ja noch zwei personen bekannt jetzt darfst du johannes jetzt habe ich mich so erinnert gefühlt an unsere episode über wie ist das ding dauernd war wie dauernd war wie wir denken auf ein title der ja auch quasi von einer serie die gerade im beenden begriffen ist nämlich der dick van dyck show die irgendwie dann einen film gemacht haben also einfach gedacht haben wir tun es zusammen und machen statt der fernsehserie jetzt einfach im film der irgendwie genauso funktioniert aber irgendwie sehr viel schlechter ist richtig schlecht hört rein vor zwei episoden oder so reden wir darüber ja und deswegen habe ich auch dieses déjà vu leider gerade so und von diesmal von bewitched von der anderen großen serie aus dieser zeit kennt bestimmt bewitched die frau die zaubern kann das natürlich alles und in einer ehe ist und die versucht das gar nicht zu halten und die nachbarin the nosy neighbor was auch irgendwie ein trope geworden ist über die zeit beobachtet immer mal wieder wie diese zaubereien passieren und diese nachbarin hat einen ehemann und diese schauspieler hat mit dieser schauspielerin alice person oder alles piers und george tobias genau die beiden kommen in diesem film einfach auch wieder als nachbarn als ehepaar tauchen sie auf genau in ihrer eigenen gleichen rolle im grunde ja und sie wieder die frau die die sieht was passiert und er glaubt ihr nicht ja und denkt sie ist hysterisch und hat visionen und ich finde es so süß und ich habe irgendwie habe ich gedacht diese frau ist großartig woher kenne ich diese frau und dann bin ich eben auf bewitched gekommen und dann habe ich ein bisschen recherchiert und diese frau ist ja der hammer die hat irgendwann mal ist sie als kind ganz furchtbar gestürzt und aufs kind gestürzt und dann hat sich das kind nicht richtig entwickelt deswegen sie ein relativ ungewöhnliches äußeres entwickelt hat also sehr sehr kurzes kind und ja und dann hat die so viele tolle sachen gedreht ich habe das alles ich wusste es alles gar nicht vorher aber ich bin in dieses rabbit hole rein und habe mir sachen von ihr angeschaut und habe gedacht meine güte ich muss mir so viele filme angucken wo sie mit ist so sie hat so ein geiles timing mit witz mit hintersehnigkeit und und irgendwie konnte sie auch sehr gut singen ja und daraus hat sie eine karriere gemacht und dann ist sie bei bewitched reingegangen hat es das erste jahr gemacht und als sie nach der pause wiedergekommen ist war sie sehr sehr dünn und hat sie gesagt ich muss euch irgendwie mal sagen ich habe krebs und ich hatte krebs als ihr mich bei bewitched eingestellt habt und ich wusste nicht ob ich überhaupt irgendwann mal noch irgendwas drehen könnte und dann seid ihr gekommen und habe gesagt macht es doch und dann hat sie es als letzte chance gesehen noch was noch ein last shot zu haben in ihrem beruf und dann war sie aber so schon so fortgeschritten in ihrer krankheit als sie den zweiter in die nächste staffel gekommen ist und die leute gefragt haben was ist denn los und sie das dann gesagt hat und haben die alle zusammen gerauft sich und gesagt okay wir machen das jetzt einfach so lange dir eine gute zeit mit den dreharbeiten wie es halt geht und sie waren ihr ihr mann der ist jeden tag zur mittagspause gekommen und jeden tag hatte sie abends bis sie eben fertig war mit dem drehen ist er da gewesen und hat sie dann abgeholt und das wird ihr weg und das erste jahr hat keiner verstanden warum dieser typ das jedes mal macht und die haben alle gedacht okay ja der ist halt sehr ein sehr süßes pärchen waren sie auch aber vor allem weil er immer einfach viel zeit noch mit ihr haben wollte so viel wie es irgendwie geht das ist viel zu traurig und viel zu herzerwärmt als als als backstory für diesen film das war der letzte film den sie gedreht hat sie ist 66 gestorben und sie ist toll in diesem film sie ist richtig toll in dem film und sie ist auch bei bewitched richtig toll ich habe mir noch ein bisschen was angeschaut und und sie hat so ein tolles timing comedic timing und ausdrucksstark und so und sie hat journal geschrieben während ihrer krankheit und ein paar sachen davon habe ich dann auch gelesen und das ist wirklich sehr sehr sweet aber sehr traurig ja das glaube ich dir krass tolle frau ja alles pärs das muss man den film auf jeden fall zu gut halten er ist bis in die kleinsten nebenrolle wirklich stark besetzt ja vielen comedians vielen vielen comedy stars und aber auch nicht einfach nur stars die ein cameo haben sondern leute die wirklich witzig spielen können egal ob jetzt alles pärs oder afa godfrey oder dom de louis die liefern alle ab in diesem film ja also man muss natürlich dazu sagen nicht unbedingt immer alle so dass man sagt das ist ein ernsthafter schauspieler nie mal dramatische rollen niemand aus der doris day die hat ja wirklich auch dramatische sachen ja doris der ja der doris der hat nitschkoch vergangenheit also insofern wobei natürlich sie in das bild fürs öffentliche bild nach ihren ganzen nach ihrer karriere vor allem darauf runtergebrochen war ne was sie hier schmiert naja sie hat auch also die 60er waren halt auch wirklich eine zeit wo sie viele viele viele romcoms gemacht hat und so wechseln dann hat er sie zuerst raucatzen dann hatte sie rott taylor mit dem hat sie glaube ich auch ja sie hatte irgendwie sie hatte so immer so ihre romcom partner und mit denen hat sie dann doch ja mehrere filme oft gemacht ja und ja ja also es war einfach dann es war einfach so ein bisschen ihr ding und aber kudos dann auch gleichzeitig dass sie nach dem film gesagt hat bzw. nach dem tot von ihrem mann und der ganzen scheiße so jetzt habe ich keinen bock mehr ihr könnt mich alle mal vielleicht am anfang weil sie gedacht hat sie hat geld dann hat sie festgestellt sie hat kein geld und dann hat sie natürlich noch diese show durchgezogen und hat tatsächlich das finde ich auch toll dass sie nicht irgendwie zynisch geworden ist und gesagt hat nee wir machen jetzt irgendwie ich reiß das jetzt runter was solls machen hier irgendwelchen scheiß sondern sie hat sich wirklich hingesetzt und hat geguckt ok wie ist das konzept und wie kann ich das für mich anpassen dass ich dann wirklich noch auch spaß habe und dass das auch wirklich noch gut wird ja ist toll und sie war anscheinend wirklich eine frau die überall den scheiß den sehr erlebt man mit ihren männern und mit irgendwelchen anderen müll mit irgendwelchen produzenten ist sie nie zynisch geworden also nie eine schwer zu ertragende personen am set oder so was immer nett und immer toll und ja lebensfroh also ich meine das habe ich immer schwer so über die mann zu beurteilen ich finde sie wirkt in interviews wenn man sie sieht so als spätere wirkt sie immer sehr sympathisch und so auch wirklich wie jemand der einiges erlebt hat im leben und der auch was zu sagen hat wenn sie sie hat schon so dieses dieses diese vibes von einer sehr weisen frau die genug erlebt hat um sagen zu können kids versucht mal dass ihr das hier ein bisschen besser macht ja genau und hey ich mein also wenn man sich dann so krass tierrechten widmet ja das ist ja auch was wert na absolut natürlich ich finde es total toll wenn man wenn man es geschafft hat sich in ein vermögen zu erarbeiten und dann zu sagen ok das war jetzt die eine teil meines lebens jetzt nutze ich das geld für etwas was sonst chronisch unterfinanziert ist oder wo sich keiner für einsetzen kann weil einfach auch geld verdient werden muss und dann habe ich nicht genug zeit mich damit auseinanderzusetzen und sie hat jetzt die zeit weil sie denn kein geld verdienen muss ja super ja das finde ich immer toll also es ist ja gibt ja mehrere beispiele auch aus aus der ganzen welt von schauspielern die das tun aber bei ihr war das jetzt wirklich so ein komplettes neues weiteres leben dass sie da reingesteckt hat springen wir noch mal ganz kurz zurück in den film das kulminiert dann ja alles so bei dieser party wo sie dann auch zum ersten mal tatsächlich initiative zeigten die aktive rolle einem sie kriegt nämlich mit dass sie von den einen der spionage verdächtigt wird und sie kriegt mit dass bruce und ziemlich ja ich mag keine bananen creme torte das war nur eine erfindung und ich finde sie ist zu doof zum spionieren sie ist zu doof um spionin zu sein und ich habe sie überwachen lassen und hab das alles über sie rausgefunden und so weiter und dann ist sie erst mal so eigentlich ein ganz cooler revenge plot ne? ja das schon sie sich sperrt den krips der die frauenkleide angezogen hat und ihr die ganze zeit folgt sperrt sie im klo ein sie sorgt dafür dass zwei die sie verdächtigt haben sich treffen und dann zusammen im bett liegen und als sie feststellen dass sie da zusammen jetzt reingelegt wurden und der eine nimmt einfach die situation und sagt wollen wir uns treffen um die möbel auszusuchen? wichtige frage ist das haus von bruce wo die party stattfindet? es ist ein bodell. das ist nichts anderes als ein puff er hat schlafzimmer außen die ganz eindeutig keine schlafzimmer sondern sechszimmer sind. ein redroom was sonst ist das bitte da brauchst du nicht mal code für um das zu wissen. und es passt sehr schrecklicherweise zu jedem typen von seiner ganzen art ist es wenig überraschend. ja das ist noch so ein grund warum dieser film manchmal echt also ganz oft solche momente hat wo ich denke warum und dann macht sie diese fake anrufe sie wird verdächtig weil sie mit ihrem hund telefoniert und vladimir heißt der hund warum nennt sie ihren hund vladimir? egal. auf jeden fall macht sie dann so fake anrufe bei ihrem vater und bei anderen leuten um die alle auf eine falsche pferde zu denken und sie sorgt für chaos und dann kommt halt der echte spion dieser adgar hill der einzige nicht witzige der einzige nicht witzige figure in dem film deswegen hätte man ihn gleich von anfang an verdächtigen können der FBI Typ der sich als spion entpuppt und dann großes chaos und und ende und happy end natürlich am schluss wird der bösewicht festgenommen und sie heiraten was sonst? ich finde der film ist wie bruce templeton sehr schön sie beschreibt like a piece of space hardware erinnerst du dich dass er das mal sagt er sagt einmal ich erinnere tatsächlich like a piece of space hardware. sie ist a piece of space hardware ich verstehe die metapher gerade nicht. die metapher ist eigentlich weil er ja space so toll findet und tolle sachen macht mit irgendwelchen nasa equipment und so und das natürlich seine leidenschaft ist ja aber wie doof muss man sein das dann als metapher einbringen zu wollen a piece of space hardware ich hab es offensichtlich überhört keine ahnung was ich meine. es gibt ganz viele sachen die du offensichtlich überhört hast die richtig richtig richtig schlimm sind der vater sagt irgendwann mal am telefon i said mermaid not whale mate als es um die frau geht. wie der vater mit seiner freundin umgeht ist teilweise nicht sehr nett fuck alter. ich finde dieser film ist wie eine bananencreme torte wenn man wenn man das verhältnis wie bruce zu bananencreme torten hat und zwar eigentlich sind bananencreme torten total kacke aber wenn man irgendjemand reintritt und drüber stolpert und dann ist es vielleicht ganz witzig. nein nein du hast die metapher vermasselt es stimmt du hast recht der film ist wie eine bananencreme torte man mag bananencreme torten nicht aber wenn doris daisy bringt dann will man sie haben. ich kann mir nicht helfen. ich finde diesen film witzig. ich habe spaß bei diesem film und ich weiß jede einzelne gag ist so alt und ausgelutscht und ich weiß es ist so voller sexismus und ich weiß es ist so viele augenrollmomente so viele unangenehme juicy moments ich weiß nicht warum aber der film hat spaß. fühlst du dich schmutzig ich fühle mich schmutzig danach genau ich denke ach schön und dann will ich duschen aber ich finde wie lange dauert der film während 110 minuten dieser film ist viel zu lang während der 110 minuten sitze ich dann denke ach schön und danach will ich duschen aber aber er schafft diese 110 minuten das ding ist viel zu lang hätte man nicht die staubsaugerzähne hätte die nicht die staubsaugerzähne wegkürzen können also ich finde es schon süß wie sie da versuchen diesen futurismus mit einzubauen aber zündet natürlich bei uns jetzt schon nicht mehr ich weiß nicht ob er damals gezündet hat war es wirklich nötig sie bei diesem projekt hinterher stolpern zu lassen und dann mit dem helm den helm runter zu ziehen ja das mit dem helm dachte ich auch ja und jetzt kriegt natürlich die frau den helm und hat mit ihrer frisur probleme 110 minuten ihr hättet nicht die zähne in der sie in den kammer einsperrt wegschneiden können ihr hättet nicht die zähne wegschneiden können wo er sie so richtig sexistisch und dann am ende sagt es ist man könnte also eine 80 minuten version von diesem film wenn man sämtliche sexistische momente rausschneiden hast du keine 80 minuten mehr dann hast du 20 minuten ja stimmt aber vielleicht könnte man diesen film neu zurecht schneiden ich weiß es nicht ich weiß doch auch nicht warum mir gefallen 110 minuten ich hatte jetzt 70 minuten spaß gewesen das war 110 minuten spaß ich bin es ich bin es ganz ganz ganz ganz ganz großartig dass wir einen film gefunden haben der eigentlich in meine in mein feld fällt den du besser findest als ich ich finde es großartig dafür ist dieser podcaster es ist ein großartiges guilty pleasure ich habe einfach einen neuen film für meine guilty pleasure liste würde ich sagen es ist wirklich ein guilty pleasure ja sehr guilty sehr sehr sehr auf jeden fall die zähne wenn wenn wenn die ganzen spione kommen und ihren vater nach vladimir fragen finde ich übrigens witzig und er verprügelt sie dann erst voll genervt von ihnen sie macht doch diese fake anrufe ja genau dann ruft sie auch bei ihm an und dann haben wir das so dazwischen geschnitten dass immer wieder leute zu ihr zu ihm kommen weil sie denken er wo ist vladimir also jaja und er ist voll genervt davon verprügelt ja ja ja ja total bescheuert aber super also sachet away oder chantet you stay um mal rupal zu evozieren dieser film you stay you stay naja gut ok aber vor der haustür wollen wir überleiten in unsere top 3 unsere top 3 so ich habe gedacht weil ich eben diese geschichte von dieser wundervollen schauspielerin die die nachbarin gespielt hat ich gedacht wir müssen mal gucken ob wir eine liste von den besten nachbarn die aber nicht die hauptfiguren sind es geht nicht um diese nachbarn sondern es geht um die anderen und die nachbarn daneben sind die die die wir jetzt hervorheben wollen und du musst anfangen ich muss anfangen ja ich fange an mit also der film ist ein bisschen gecheatet du kannst mir gleich sagen wie viel gecheatet weil der film sich doch relativ viel um sie dreht aber sie sind einfach toll und zwar ein film aus den 80ern meine teuflichen nachbarn mit tom hanks tom hanks wohnt in als als typischer der film heißt so der film heißt so ich sage nicht die hauptfiguren original titel aber ich glaube das ist der name von den nachbarn neben ihm ziehen nachbarn allen die doch etwas merkwürdig wirken und er fragt sich die ganze zeit ob das killer oder monster oder so sind okay und spioniert sie dann zusammen mit seinen nachbarn aus und ja und es herauskommt eine wirklich dumme schwarze komödie aus den 80er jahren die sehr sehenswert ist okay ja also für den platz 3 ist es okay wenn es muss sich steigern also da ist noch luft nach oben mein platz 3 ist ich nehme jetzt auf platz 3 weil er den größten die größte connection zum film hat aber vielleicht nicht die beste platzierung hat ich glaube dass bewitched und dieser film natürlich irgendwie auch den gedanken hatte ich natürlich bei diesem film als erstes dafür verantwortlich ist dass später wahnsinnig viele sitcoms und andere filme auf dieses trope drauf gesprungen sind es gibt immer diesen nosey neighbor und ganz besonders bei alf die nebenan wohnt und immer wieder sieht und sagt heißt wohnt ein monster und keiner glaubt ihr ja und das ist ja in diesem film immer auch so sie sieht irgendwie immer was und keiner glaubt ihr und es ist großartig ja auf jeden fall ich liebe mrs. ob man nicht stimmt sitcoms eignen sich natürlich toll für für witzige nachbarn ich glaube meine honorable menschenliste hat sich gerade sehr sehr erweitert aber ich wollte einen besonderen nachbarn nennen auch aus dem tv ja einfach jedes mal ein lächeln auf meine lippen zaubert net flanders aus den simpsons natürlich ja ja ich hatte kurz in meiner liste und habe ihn wieder rausgenommen weil zu obvios großartiger nachbar am anfang so ein bisschen neidfigur weil er alles das hat was homer simpson nicht hat und dann entwickelt er sich eben im laufe der serie mehr und mehr zum religiösen fanatiker und großartig und immer wenn er mal im zentrum von einer episode steht was hin und wieder vorkommt sind diese episoden auch ganz toll ja das stimmt ja mein platz 2 net flanders das ist ein platz 2 ja ok mein platz 2 ist american beauty es geht vor allem ums nachbarn um den nachbars jungen aber den meine ich gar nicht weil der ist so sehr hauptfigur aber den vater von diesem tragische figur eine wahnsinnig tragische figur die mich so umgehauen hat als ich diesen film gesehen habe das erste mal also überhaupt der film am anfang als ich das erste mal gesehen hatte mich sehr umgehauen ich weiß nicht wie wir heute noch wirkt oder was er noch kann oder ob er verloren hat über die zeit auch wegen kevin spacey einfach ist aber glaube ich auch ein film der der film trägt in sich das potential schlecht gealtert zu sein ich habe ihn schon lange nicht mehr gesehen aber ich glaube er trägt das sehr das potential in sich schlecht gealtert zu sein ja ich war halt an einem alter den ich den film gesehen habe wo mich allein der erste satz heute ist der erste tag vom rest deines lebens sehr beeindruckt hat mit 16 17 oder so das grundproblem von american beauty ist er fällt in so eine zeit in der diese art von film und von büchern und kunst und kultur generell im trend war und zwar sehr reiche sehr weiße sehr erfolgreiche und sehr mächtige männer jammern dass die gesellschaft so gemein zu ihnen ist american beauty und natürlich fight club ja und es gibt noch zig andere die irgendwie so sind das ist so eine krankheit ende neunziger auf jeden fall hat mich das aber sehr beeindruckt und aber natürlich am meisten dieser dieser mann dieser krasse typ der den auch umbringt in kevin spacey den protagonisten genau und das ging mir so durch weil er irgendwie so eine tragik in sich trägt die die wirklich gut aufgebaut war auch so ein interessanter film für den rewatch den könnte man auf unsere liste packen das stimmt ja abonniert uns wenn ihr wissen wollt wenn wir über american beauty reden könnte in zwei episoden der fall sein könnte aber auch in 20 mein platz eins ein witziger wie gruseliger nachbar charlie meadows aus dem film barten fink aus dem jahr 1991 von den kohenbrüdern einer der frühen kohenbrüder film und zwar geht es um barten fink von john tutoro gespielt fragt mich nicht wie man den namen ausspricht barten fink ist ein schriftsteller der es irgendwie schaffen will in hollywood voranzukommen und dann zieht er dahin und hat ist in so einer schäbigen unterkunft ganz kleinen apartment wo so in so einem flur wo apartment an apartment steht und versucht halt zu schreiben und dann lernt er seinen nachbarn kennen eben diesen charlie gespielt von john goodman der irgendwie sowas ganz weiches und warmherziges hat aber irgendwie auch so eine düstere aura und im film erfahren wir immer so stückchenweise ein bisschen mehr über diesen nachbarn und es ist immer aufregend man fragt sich die ganze zeit was steckt hinter dieser figur und sie ist den ganzen film überspannend obwohl sie gar nicht so sehr im zentrum steht okay toller film löst sich die spannung auf oder bleibt er am ende unsichtbar also und durchsichtig als personen es wird es wird irgendwann ziemlich klar welche rolle er spielt in dem gefüge der geschichte und wir kriegen quasi ein relief für diese stories bleibt kein mysterium okay all mein platz eins klassiker und fast ein bisschen so ob wir es rear window natürlich welcher also wenn wenn irgendetwas ja eigentlich die ganze napperschaft die gemeinschaft ich hatte mir so ein bisschen den musiker rausgesucht da oben sein ding spielt aber ich finde auch das pärchen ganz süß dass da offenbar kommt liegt und und da irgendwie dann flüchten muss weil es regnet ja und die den hund runterlassen ja genau es gibt so viele das fenster zum hof wir haben auch eine episode in der wir darüber reden früher nicht früher mittlerer hitchcock film aus den 60ern 50er 50er 50er ich glaube 50er ja toller film und den hat johannes mir irgendwann mal vorgesetzt und wir haben sehr lange darüber geredet und sehr gefreut sehr sehr guter film auf jeden fall ganz toll jetzt sind mir als honorable mansions noch ganz viele serien eingefallen wo ich die serien gar nicht gut finde aber die nachbarn cool ich finde zum beispiel wie heißt die serie mit tim ellen noch mal hör mal wer der hemmert ja finde ich eine total doofe serie aber diesen nachbarn ja im zahn ist und die man nie ganz sieht ist eine super rolle und eine tolle idee mit dem mit dem konzept nachbarschaft zu spielen hat immer einen weisen ratschlag parat ich wusste zu schnell was du meinst verdammt und ich weiß die namen auch na aber du bist du bist der sitcom zuschauer von uns was ja auf jeden fall naja dick fandijk show mr. edd 60er jahre was ist sitcom big bang fury magst du nein nicht nein ich hätte schwören können du magst big bang fury wie kommst du darauf ich weiß nicht das ist so stereotyp für idioten moment es gibt ein paar gute episoden von big bang three aber und grundsätzlich sind so ich mag auf ja genau du hast ganz alte ganz alte referenzen 80er sind wir schon weit raus aus den 60ern machen wir die liste zu das war unsere top 3 so sehr schön danke für die liste plus war sehr schön vielen dank dass du mir mit diesem vorschlag einen guilty pleasure aufgedrückt ja dann weiß ich jetzt bescheid sehr lange damit aufziehen plor gibt mal ganz klar weil ich kann das gerade nicht einschätzen was du denkst gibt mal ganz traditionell eine eins von zehn punkte vergabe für diesen film eins von zehn ja mein wegen auch eins von fünf eins von zehn ist schon ok dann habe ich ein bisschen differenzierung es kommt darauf an wie ich drauf bin wenn ich es schaffe über diesen ganzen scheiß hinweg zu sehen finde ich den film tatsächlich ein bisschen unterhaltsam und amüsant aber viele slapstick momente sind nicht so wie sie sein könnten weil weil ich weiß ich nicht in the mood bin weil mich das alles stört was da vorher passiert sexistisches irgendwie ich glaube ich bin einfach tatsächlich nicht in the mood dadurch dass er die voraussetzungen nicht schafft dadurch dass er einfach so sexistisch und so schlimm mit den mit den figuren und mit den mit den einfach mit der frauen figur umgeht dass ich einfach nicht damit klarkomme dann ich glaube wenn das alles nicht wäre hätte er so viele schöne moment die ich wirklich genießen könnte aber leider denke ich zu oft aber er wäre schön also ich würde sagen viereinhalb nicht von fünf von zehn sind wir gar nicht so weit auseinander ich habe sehr oft mit den augen gerollt bei diesem film ich habe sehr oft gestöhnt ich war sehr oft genervt aber ich hatte die ganze zeit spaß dabei selbst wenn ich genervt und gestöhnt habe und selbst wenn ich mich drüber aufgeregt habe was der film für merkwürdige tropes hat deswegen pendelt er tatsächlich schwingt er die ganze zeit so an einem pendel zwischen 9 von 10 und 0 von 10 und dann pendelt sich irgendwie so in der mitte ein und ich würde sagen so 5,5 vielleicht auch 6 von 10 aber deutlich unterhaltsamer als viele durchschnittliche 5er und 6er filme das stimmt ja steht mich nicht falsch wenn ich so sage er hat so eine 5 oder 6 von 10 normalerweise spricht das ja für einen film der einen einfach so langweilten plätschern an einem vorüber zieht dafür war er halt echt unterhaltsam ja ja ja ja durchschnittsfilm heißt in dem fall halt nicht dass man die ganze zeit durchschnittlich gelangweilt ist sondern dass man halt von einer minute in die nächste in von von zentone betrübt zu himmelhoch ja auch der film der film hat feuer aber er verbrennt sich halt die ganze zeit genau das hast du schön gesagt gutes abschlusswort glas bottom boat 1966 schaut ihn euch an wenn ihr wollt wenn ihr jetzt wisst ihr worauf ihr euch einlassen ja und es interessiert mich wenn ihr irgendwie sagen könnt wir können darüber hinweg sehen dass der film so wahnsinnig viele sexistische momente hat und ich kann ihn genießen schreibt mir das gerne ich würde mich sehr interessieren wie die wie die verteilung so ist wie die quote ja ja heutzutage also man bekommt natürlich einen haufen rezensionen so im internet aber ich finde interessant wer heute diesen film guckt und es schafft darüber hinweg zu sehen und und den spaß tatsächlich hat ich glaube nostalgie ist sehr wichtig wenn man nostalgie führt selbst wenn man sie nicht erlebt hat für die zeit hat macht es das leichter deswegen hätte ich tatsächlich auch gedacht dass der film bei dir besser abschneidet ja gut ich habe ihn nicht gesehen als kind nie aber nostalgie für die zeit so viel du magst ja die 50er und 60er und die ästhetik und die kostüme und die kulissen und sagen es sind tolle kostüme tolle kostüme tolle kulissen ja alles ist drüber aber klein dieses mansion in dem erlebt wenn ihr wissen wollt was ich johannes nächste woche aus aufgebe als revanche für diesen film ich bin gespannt dran und ansonsten eine schöne woche euch einen guten start ins neue jahr bleibt gesund und wünscht euch irgendwas fürs neue jahr und haltet es möglichst drei oder vier tage ein perfekt hallo johannes da wir heute offensichtlich beide zu verpeilt waren daran zu denken die ankündigung für nächste woche aufzunehmen gibt es das ganze jetzt in hervorragender soundqualität von meinem heimischen rechner nächste woche möchte ich mit dir über stanley kubricks full metal jacket reden über kriegsfilme über antikriegsfilme über den vietnamkrieg und damit endlich ein thema abhaken dass wir bis jetzt noch gar nicht drin hatten ein genre dass wir bis jetzt noch gar nicht geredet haben krieg bis dann